• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - gamescom 2009: gamescom 2009: 245.000 Besucher kamen zur Premiere nach Köln

AW:

Ohje...

Es ist mir ein Rätzel, wie hier über den Standort Köln gehetzt wird. Leipzig hat, genau wie Köln jetzt, gute Arbeit geleistet.
Als gute Arbeit (bezogen auf Köln) würde ich es bezeichnen wenn man überall lesen würde "boah das war ja so was der Hammer, schade das ihr nicht da wart" (richtig schlecht war sie aber auch nicht) . Bisher lese ich nur voll, lange Wartezeiten und dann alte Klamotten, da kann ich auch in einen Waschsalon gehen. Das erweckt nicht gerade Lust nächstes Jahr selber dort hinzu fahren.
Vielleicht denke ich in den falschen Dimensionen aber ich finde die Ausbeute an normalen Besucher die mehr gekommen sind recht gering dafür das die bessere Infrastruktur, größeres Einzugsgebiet und ein besseres Messegelände vorhanden sind. Man kann jetzt natürlich sagen es lag nicht in den Sommerferien dann kommen mehr nur es verteilen sich dann vll. 300000 auf die Tage und es bleibt dann trotzdem voll, lange Wartezeiten und möglicherweise wieder wenig neues...

Der Pessimist in mir:
Sollte es sich nächstes Jahr nicht ändern sehe ich das Ende kommen für eine Spiele Messe in Deutschland. Allerdings muss man dazu sagen das in Leipzig wohl nicht groß anders gelaufen wäre, bezogen auf die Attraktivität des Angebots, wegen der E3...
Du bist ein gutes Beispiel für genau das, was ich meinte. Du mußt Wirtschaftsxperte, Messeorganisator und Pessimist in einem sein, stimmts? Warum sonst würdest du dich so sehr für Besucherzahlen und Infrastruktur interessieren? Ich mag an Messen irgendwie andere Sachen. Geh ich da rein, und zähle Leute? Und ist dir noch nicht aufgefallen, dass Rückmeldungen in Foren immer mehr negativ als positiv ausfallen? Wer etwas negatives gesehen hat, dessen Bedüfrniss eine Meinung mitzuteilen ist größer. Wer es gut fand, sagt das nur, wenn es das größte auf der Welt war. Gab es aber etwas negatives, muß es nur ein Fliegenschiss sein, damit man das unbedingt mitteilen muß.

Auch welche Dinge du als angeblich schlecht anführst, ist klasse. Hättest du die Mondlandung bewerten sollen, hättest du wahrscheinlich gesagt, dass man ja auch ruhig noch ein wenig weiter hätte fliegen können, und das Raumschiff einfach nicht hübsch genug war, ja?

Ich war Freitags da, habe alle Spiele testen können, die ich auch testen wollte. Ich hatte jede Sekunde Spaß. Ich hab massig schöne Sachen gesehen. Ich hab eigentlich nur die ganze Zeit gegrinst. War klasse! Auch ich fand die Schlangen doof, richtig. Aber jetzt halt dich fest... ich stand nicht in einer einzigen Schlange drin! Es gab so viele andere Dinge zu machen, dass man 3 Tage für alles gebraucht hätte... selbst ohne die Schlangen. Es waren ja auch nicht überall Schlangen. Ganz im Gegenteil, die meisten Stände waren völlig offen konstruiert. Man konnte einfach hin und spielen oder gucken. Da konnten sich garkeine Schlangen bilden.

Sieh du den Untergang, und ich geh nächstes Jahr einfach wieder hin. Mal sehen, wer dabei besser abschneidet, du oder ich. Die Messe hatte eine Viertelmillion Besucher. 50000 mehr als beim letzten mal in Leipzig und war damit auf Weltniveau, genau wie schon die Messe in Leipzig. Es gibt in ganz Europa nichts vergleichbares. Das ist eine absolut ideale Marktstellung. Die viel genannte E3 ist nicht einmal eine Konkurrenz, weil sie sich auf einem anderen Markt, nämlich dem amerikanischen, befindet. Ich zumindest kenne keinen, der jemals auf der E3 war, du? Stell dir vor, im Milchland bist du der einzige, der Kakao anbieten kann... ich nenne das jetzt einfach mal ganz salopp sehr unbedenklich. Als Untergangszenario würde ich es irgendwie nicht bezeichnen. Merkste selbst, ne?
 
AW:

Und die Probleme mit den Schlangen etc. die ich hier überall lese, die gab es in den Ausmaßen nicht in L.E.!!!
Doch, die gab es auch dort. Habe mir gerade mal die alten Bilder von den GCs angeguckt, die ich gemacht habe. Und die ähneln sehr stark den obigem. Ich erinnere mich auch, wie ich extra früh jeden Tag nach Messebeginn zu den besten Ständen gestürmt bin, um mir das stundenlange Warten zu sparen. In den letzten beiden Jahren habe ich mir sogar extra ein Buch mitgenommen, um das Warten zu überbrücken. Erst recht am Wochenende war nur Gedrängle und Menschenmassen an (fast) jedem Stand (in der Family Halle war's dafür aber recht leer).

Das war also zu erwarten, dass das in Köln nicht anders wird. Die Stände haben nicht an Größe zugenommen, aber dafür die Anzahl der Besucher.
 
AW:

50000 mehr als beim letzten mal in Leipzig
Ähm eigentlich hatte man nur so um die 25000 mehr wenn man endlich mal aus den 245000 die Fachbesucher raus rechnet. Und damit ni glei wieder jemand nach ner Quelle schreit hier in Link alle wichtigen zahlen stehen ziemlich weit unten im Text www.medienhandbuch.de/news/245000-besucher-bei-der-premiere-der-gamescom-28052.html .

Man hat mit einem angeblich größeren Einzugsgebiet und einer angeblich besseren Verkehrsanbindung nur unwesentlich mehr Besucher gehabt als Leipzig im letztem Jahr.
Ebenso hat man es nich geschafft das zu beseitigen wo für Leipzig so Kritisiert wurde nämlich das Gedränge und die langen Wartezeiten. Und dabei hat man ein wenig mehr Fläche zur Verfügung gestellt und auch noch weniger Aussteller gehabt.
Also unter den Punkten von einem Erfolg zu sprechen hallte ich nich unbedingt für gerechtfertigt. Es is gut gelaufen mehr aber auch nich.
Und die Frage is wer von den Besuchern kommt nächstes Jahr wieder.
 
AW:

schon erstaunlich, wieviele leute sich hier eine umfassende beurteilung zutrauen. :-o

keiner von uns weiss, mit welchen zahlen kalkuliert wurde; keiner von uns kennt die genauen standmieten; keiner von uns weiss, wie das budget der aussteller (auch im vergleich zu den vorjahren) aussah etc. etc. etc. - oder kurz: eigentlich wissen wir ganz nix.

wieso trauen sich dennoch manche zu von erfolg oder misserfolg zu reden?
könnte man nicht spätestens jetzt wieder zur sachlichkeit zurückkehren?
 
AW:

Das hat mich ja auch total gewundert.
Angeblich war ja das bessere Platzangebot der Kölner Messe einer der Hauptgründe warum der BIU aus Leipzig wegwollte. Wenn ich mir jetzt aber auf den ganzen Fotos und Videos das üble Gedränge ansehe das auf der GamesCom geherrscht hat (bei nur minimal höheren Besucherzahlen), frage ich mich, wen die da verarschen wollten?!?
Momentan krankt die GamesCom genau an dem, was der GC vorgeworfen wurde.
Ich muss sagen die waren da echt gründlich. Die habe nicht nur das Konzept der GC geklaut sondern auch ihre Probleme ;)
 
AW:

Bonkic am 24.08.2009 12:41 schrieb:
wieso trauen sich dennoch manche zu von erfolg oder misserfolg zu reden? könnte man nicht spätestens jetzt wieder zur sachlichkeit zurückkehren?
Also ich hab die meisten Kommentare nur überflogen, aber ich sehe hier niemanden von "Erfolg" oder "Misserfolg" reden, sondern vielmehr, dass wohl die Erwartungshaltungen der BUI, die mit dem Umzug von Leipzig nach Köln entstanden sind, wohl nicht erfüllt wurden.

Allein wenn man frührere Aussagen mit den jetzt offiziellen Besucherzahlen vergleicht.

Aber auch das ist noch in Ordnung, 245k sind viele & vorallem mehr Besucher als die GC 2008.

Bezüglich meiner Kritik, und das lese ich auch bei anderen Kommentaren heraus, stell ich mir halt die Frage: wie gehts weiter? Was muss gemacht werden damit der subjektive Eindruck der Überfüllung und die tatsächlich vorhandenen Wartezeiten minimiert werden?

Weil Stunde(n) für eine 15min Vorstellung anstellen ist jetzt nicht unbedingt soooo ideal. ;)
 
AW:

Mein Subjektiver Eindruck von der Messe war, das es weniger Stände gab, dass die hallen nicht komplett ausgebucht waren (~70%) und das es grade am Samstag viel zu Überfüllt war.
Eine deutliche Verbesserung gabs eigentlich nur beim Outdoor Programm (Die motoradshow war mein Highlight der Messe!).
Ansonst ist mein Fazit , das sich die Anreise bei mehr als 300km eingtlich nicht geloht hat und Leipzig besser war.
 
AW:

50000 mehr als beim letzten mal in Leipzig
Ähm eigentlich hatte man nur so um die 25000 mehr wenn man endlich mal aus den 245000 die Fachbesucher raus rechnet.
Nein, auch Leipzig hat Fachbesucher mit in die Besucherzahlen eingerechnet.

Abschlussbericht zur GamesConvention:
In Leipzig endete am Sonntag die GC - Games
Convention zum siebten Mal in Folge mit einem Besucherrekord: 203.000
Fachbesucher und Spielefans
strömten in den vergangenen Tagen...
Quelle: www.leipziger-messe.de/LeMMon/PRESSE.NSF/e8351bb082913bfbc125664e00310a0e/a1dea6aeb0f4b452c12574af00399702
 
AW:

50000 mehr als beim letzten mal in Leipzig
Ähm eigentlich hatte man nur so um die 25000 mehr wenn man endlich mal aus den 245000 die Fachbesucher raus rechnet.
Nein, auch Leipzig hat Fachbesucher mit in die Besucherzahlen eingerechnet.

Abschlussbericht zur GamesConvention:
In Leipzig endete am Sonntag die GC - Games
Convention zum siebten Mal in Folge mit einem Besucherrekord: 203.000
Fachbesucher und Spielefans
strömten in den vergangenen Tagen...
Quelle: www.leipziger-messe.de/LeMMon/PRESSE.NSF/e8351bb082913bfbc125664e00310a0e/a1dea6aeb0f4b452c12574af00399702
Mhh, gut der Satz is schlecht geschrieben. Dennoch bin ich der Meinung das die Leipziger Messe nicht die Fachbesucher mit in den 203000 angegeben hat. Aber das kann mir wohl nur der Verantwortliche da beantworten.^^
Was aber nix an meiner Meinung ändert das die Messe sicher gelungen war aber nich der erhoffte Übererfolg.
 
...

Köln hat ein größeres Einzugsvolumen. Deshalb kamen mehr Besucher als früher.
Die Messeveranstalter und Publisher machen das seit Jahren. Neuer Standort ist keine Ausrede. Wieviele Besucher kommen würden war auch vorher schon abzusehen.
Demnach haben die Publisher und/oder Veranstalter ziemlich versagt.
Wenn ich weniger Platz biete als nötig ist, dann zur Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität, Kundenverarschung sagt man da auch zu.
Wenn ich alle Publikumsmagneten in die "Poserhalle 6" stecke und nicht verteile ist das Dummheit oder Absicht und es ist mir egal wer sowas zu verantworten hat.
Ich erwarte mehr von einer Messe und andere Messen zeigen auch wie es gemacht wird. So jedenfalls nicht.
Mein Beitrag um diese Messe zu verbessern ist nächstes mal weniger Platz dort wegzunehmen.

mfg Metalhawk
 
AW:

Du bist ein gutes Beispiel für genau das, was ich meinte. Du mußt Wirtschaftsxperte, Messeorganisator und Pessimist in einem sein, stimmts? Warum sonst würdest du dich so sehr für Besucherzahlen und Infrastruktur interessieren?
Als es darum ging die positiven Seiten hervor zu heben war es legitim das zu nennen, nun muss man Experte sein? Wofür muss ich ein Experte sein wenn ich meine Meinung sage?
Ich mag an Messen irgendwie andere Sachen. Geh ich da rein, und zähle Leute? Und ist dir noch nicht aufgefallen, dass Rückmeldungen in Foren immer mehr negativ als positiv ausfallen? Wer etwas negatives gesehen hat, dessen Bedüfrniss eine Meinung mitzuteilen ist größer. Wer es gut fand, sagt das nur, wenn es das größte auf der Welt war. Gab es aber etwas negatives, muß es nur ein Fliegenschiss sein, damit man das unbedingt mitteilen muß.
Ich hab einfach den Eindruck das ich nur negatives lese. Das war sonst nicht der Fall. Deine Meinung weiter unten ist die erste Gute Meinung die gelesen hab.
Oder muss ich dafür auch ein Experte sein damit ich meinen Eindruck äußern darf?
Auch welche Dinge du als angeblich schlecht anführst, ist klasse. Hättest du die Mondlandung bewerten sollen, hättest du wahrscheinlich gesagt, dass man ja auch ruhig noch ein wenig weiter hätte fliegen können, und das Raumschiff einfach nicht hübsch genug war, ja?
Meinst du nicht das du eine Rakete und Mondlandefähre mit der Bezeichnung Raumschiff etwas überbewertest^^ Und welche Dinge meinst du, die sich mit der Gestaltung eines "Raumschiffes" vergleichen lässt? Hab ich irgendwo gesagt die Hallenwände sollten mal neu gestrichen werden? :B
Ich war Freitags da, habe alle Spiele testen können, die ich auch testen wollte. Ich hatte jede Sekunde Spaß. Ich hab massig schöne Sachen gesehen. Ich hab eigentlich nur die ganze Zeit gegrinst. War klasse! Auch ich fand die Schlangen doof, richtig. Aber jetzt halt dich fest... ich stand nicht in einer einzigen Schlange drin! Es gab so viele andere Dinge zu machen, dass man 3 Tage für alles gebraucht hätte... selbst ohne die Schlangen. Es waren ja auch nicht überall Schlangen. Ganz im Gegenteil, die meisten Stände waren völlig offen konstruiert. Man konnte einfach hin und spielen oder gucken. Da konnten sich garkeine Schlangen bilden.
Da verstehe ich nicht warum nicht öfter widersprochen wird, du und die anderen die das Positiven gesehen habt, habt dann eine gewisse Verantwortung dafür das ein Positives Image zustande kommt. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr am Freitag wird, wenn die GCom in den Ferien liegt und sich nichts an den Ausstellungs Gegebenheiten ändert. Kannst mir dann ja mal eine PM schicken. Bin gespannt ob du wieder so wenig Wartezeiten hast.
Sieh du den Untergang, und ich geh nächstes Jahr einfach wieder hin. Mal sehen, wer dabei besser abschneidet, du oder ich. Die Messe hatte eine Viertelmillion Besucher. 50000 mehr als beim letzten mal in Leipzig und war damit auf Weltniveau, genau wie schon die Messe in Leipzig. Es gibt in ganz Europa nichts vergleichbares. Das ist eine absolut ideale Marktstellung. Die viel genannte E3 ist nicht einmal eine Konkurrenz, weil sie sich auf einem anderen Markt, nämlich dem amerikanischen, befindet. Ich zumindest kenne keinen, der jemals auf der E3 war, du? Stell dir vor, im Milchland bist du der einzige, der Kakao anbieten kann... ich nenne das jetzt einfach mal ganz salopp sehr unbedenklich. Als Untergangszenario würde ich es irgendwie nicht bezeichnen. Merkste selbst, ne?
Und was bringt es dir Kakao anzubieten wenn sich die Leute zuvor im Kakaoland ihren Durst gestillt haben. Es geht viel um neue Infos und die hat man nun schon viel von der E3 bekommen. Es geht nicht darum das du der einzige bist der in Deutschland den IPod oder Kakao verkaufen darf.

Und natürlich hoffe ich das die GC ob nun Com oder Con gut weiter läuft immerhin zieht es Leute nach Deutschland und mit ist es egal ob nun Köln oder Leipzig von mir aus kann sie auch gleich bei Wacken statt finden. Nur muss dafür gesorgt werden das sie Attraktiv bleibt. Und darin sind wir uns hoffentlich einig. :)
 
AW: ...

Köln hat ein größeres Einzugsvolumen. Deshalb kamen mehr Besucher als früher.
Die Messeveranstalter und Publisher machen das seit Jahren. Neuer Standort ist keine Ausrede. Wieviele Besucher kommen würden war auch vorher schon abzusehen.
Demnach haben die Publisher und/oder Veranstalter ziemlich versagt.
Wenn ich weniger Platz biete als nötig ist, dann zur Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität, Kundenverarschung sagt man da auch zu.
Wenn ich alle Publikumsmagneten in die "Poserhalle 6" stecke und nicht verteile ist das Dummheit oder Absicht und es ist mir egal wer sowas zu verantworten hat.
Ich erwarte mehr von einer Messe und andere Messen zeigen auch wie es gemacht wird. So jedenfalls nicht.
Mein Beitrag um diese Messe zu verbessern ist nächstes mal weniger Platz dort wegzunehmen.

mfg Metalhawk
Ich glaube ihr versteht das nicht....
Die Kosten für einen größeren Messestand und mehr Equipment trägt der Aussteller und nicht der Veranstalter.
Und es ist auch utopisch zu fordern, dass der Veranstalter den Aussteller Equipment zur Verfügung stellen soll. Es handelt sich dabei lediglich um den ""Organisator/Veranstalter" und der stellt einen Ort, den Zeitraum und Events zur Verfügung und nicht um eine Wohltätigkeitsorganisation, die sparsame Aussteller subventioniert.

Wenn also, resumierend, der Bedarf und dementsprechend auch das Kapital an mehr Ausstellungsfläche seitens der Aussteller gestellt worden wäre, dann hätte auch der Veranstalter dies umsetzen können.

Des Weiteren solltet ihr auch nicht vergessen das die hier entstehenden Eindrücke nicht die Gesamteindrücke wiederspiegeln. Immerhin neigen Kritiker eher dazu, ein Statement abzulassen, als diejenigen, denen alles gut gefallen hat.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr, die Pressarbeit wesentlich umfangreicher ausgefallen ist und man über die Messe in viel mehr Medien lesen konnte. Demnach ist augenscheinlich das Interesse an der und ja, es ist quasi eine neue Messe auch wenn dies nur aus einer Umfirmierung zustande gekommen ist(rechtlich gesehen), gestiegen. Und das generelle Feedback was man in den allgemeinen Medien zu lesen und zu sehen bekommt ist durchweg positiv. ;)

So. Und jetzt hört auf rumzumeckern. Die Messe ist jetzt in Köll, sie hat mehr Besucher zu verzeichnen und zieht mehr öffentliches Interesse auf sich. Das sind die Fakten und die lassen sich nicht durch das Rumschwelgen in nostalgischen Leipzigerfahrungen widerlegen. ;)

MfG
 
Zurück