• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - gamescom 2009: gamescom 2009: 245.000 Besucher kamen zur Premiere nach Köln

AW:

war schon net schlecht in köln, aber wenn überhaupt dann war es genauso genial wie in leipzig...

aber naja ea hat halt etwas geld gespart ;) , dass ist doch das wichtigste ...
 
AW:

Noch einmal: Endlos langes Anstehen bei Spielen wie Diablo 3 ist nicht die Schuld der Messeveranstalter!!! Einzig und allein die Aussteller können das ändern, in dem sie einen größeren Stand für solche Titel aufbauen. Zudem bezweifle, ich dass es dieses Problem bei jeder anderen, halbwegs populärenn Spielemesse nicht gibt.
 
AW: News - gamescom 2009: gamescom 2009: 245.000 Besucher kamen zur Premiere nach Köln

nicht ganz ne viertel million... ich hätte da jetzt aus dem bauch heraus mehr geschätzt
so 300.000 sogar 400.000...
aber ok, für "nur" 250.000 war der samstag aber extrem voll, hatte nicht leipzig so an die 200.000?
wenn die extra nach köln gezogen sind, weil es da so viel mehr platz gibt und dann gibt es bei 250.000 schon so ein gedränge...naja, dann muss die messe halt doch noch weiter wandern...

blöd find ich das gelaber mit "trotz wirtschaftskriese" hab vor kurzem gehört, daß das kinogeschäft zumindest in den usa brummt wie noch nicht, daß immer wenn es wirtschaftskriesen gab, die leute "zum abschalten" stark an entertaintment interessiert sind, die stadien in der bundesliga sind ja auch gut besucht... warum sollte dann ne spielemesse unter der wirtschaftskriese leiden?

vielleicht haben sich die veranstalter doch mehr besucher versprochen? aber dann muss man ganz klar sagen, daß für die massen nicht ausreichend stände /konsolen / pcs bereit standen
 
AW:

Hui, als Messe kann man aber auf die Aussteller etwas einwirken, oder ihnen entgegen kommen - insofern können beide Parteien etwas tun und wir wollen nicht vergessen, wer alles im BIU sitzt, der ja federführend war beim "Umzug".

Man kann sich doch wohl denken, das wen man wegen einem mehr an Besucherzahlen, "umzieht", das der Stand auch dementsprechend mit wachsen muss - worauf mit Verlaub, die Kritiker schon hingewiesen haben (Stichwort mehr Besucher = größere Stände, oder mies gelaunte Besucher = höhere Kosten).

So wie mitbekommen, gab es wohl auch strategisch/organisatorische Fehler, z.B. fehlende Wartezeituhren, zu verwinkelte Stände, nicht einsehbare Stände (damit die Wartezeit durch zuschauen verkürzt wird), oder allgemein einfach mehr passive Anschaumöglichkeiten aka große Monitore, Leinwände, Monitorwände - jaja die Kosten, die Kosten.


Ich weiß, ich weiß, das ist etwas, was niemand hören will, aber MEHR muss nicht immer BESSER sein...
 
AW:

Ich war ziemlich enttäuscht von der Messe als solches. Ich hab erst garnicht versucht mich da für so nen 18er Bereich anzustellen wo man dann mal Probezocken durfte oder nen Film vorgespielt bekam. Denn da hätte man locker 2-3 h warten können bis man dran ist. Das wars mir dann nicht wert und ich hätte sonst auch nichts mehr mitbekommen vom Rest.
Was die ganze Planung und Orga anging, habe ich keine Kritik. Aber es fehlt auf der Messe einfach das "Wow".
 
AW:

nabend war am samstag in köln alleien für 4h mir wars dermasen zu voll ich meine ok das es voll wird war klar aber so dermasen ? wow echt krass finde das messegelände ist dafür nicht ausgelegt man konnte nichts sehen habe versucht bei fifa nen blick zu erhaschen keine chance so einige aussteller sollten auch mal ihre stände kontrollieren weil da jedes jahr massen stehen die sollten die mal besser bauen siehe EA b.z.w Blizzard da konnte man ja nicht mal so einfach durchgehen durch die menschen masse die davor stand also ich werde nächstes jahr versuchen fachbesucher tickets zu bekommen oder nur do und fr hinfahren ansonsten fand ich es ok aber wi schon der ein oder andere geschrieben hatte zu wenig highlights die einen vom hocker gerissen haben
 
AW:

*stichelstichel* Tjoa 40000 Besucher mehr als in Leipzig bei dem rasant wachsenden Markt...
Da hätte man das Theater auch schon vor 3 Wochen in Leipzig veranstalten können wären wahrscheinlich genausoviele Leute gekommen. xD
 
AW:

 wow echt krass finde das messegelände ist dafür nicht ausgelegt 
wieso das messegelände? hast du lange an den kassen und den eingängen warten müssen oder eher an den jeweiligen ständen? 

hätte man die stände größer gehabt mit mehr pcs/konsolen und alles auf mehr hallen (waren ja noch einige leer geblieben) verteilt, wären die wartezeiten geringer gewesen
 
AW:

Freunde der einfachen Unterhaltung!

Dieses Messekonzept kann nur scheitern.

Entweder zieht man so etwas mächtig und
unvergleichbar bombastisch auf, mit viel
Exklusivität (E3)

ODER:

Man ist eine moderate Messe die dafür den
Kunden einen hohen Entertainmentcharakter
garantiert. Das bedeutet nicht 2-4 Stunden für
Diablo 3 anstehen, oder ein Call of Duty Level,
das schon jeder kennt.
(die ersten Jahre Games Convetion).

Das jetzige Gebilde ist ein Hybride, welches
verdammt ist gegen die E3 evolutorisch den
Kürzeren zu ziehen.

Dafür muss man kein Prophet sein, das hatten
wir schon in London.

245.000? Und in Leipzig waren auch locker
über 200.000? Und Leipzig musste diesen Ruf
erst mal aufbauen, in dem sich Köln von
Stunde 1 an sonnen wollte?

Ganz schwach. Intern haben die sicher mit
300.000 gerechnet. Die Rechnung ist hier aber
am Ende des Tages nicht aufgegangen.

Ich bin sehr auf das nächste Jahr gespannt.
 
AW:

Bin mir nicht ganz sicher, aber Leipzig hatte in etwa die gleiche Besucherzahl letztes Jahr und wäre dieses Jahr sicher bei 280.000 angekommen, wenn man den Trend der Vorjahre mal weiter rechnet. es ist auch sehr lustig wie die Kommentare der Betreiber ausfallen, von wegen auf Anhieb als die Messe durchgesetzt. Da lach ich mir den Arsch ab :-D
Das Ergebnis habt ihr der kontinuierlichen und herausragenden Arbeit in Leipzig zu verdanken.

Und die Probleme mit den Schlangen etc. die ich hier überall lese, die gab es in den Ausmaßen nicht in L.E.!!!
 
AW:

Bin mir nicht ganz sicher, aber Leipzig hatte in etwa die gleiche Besucherzahl letztes Jahr

203.000 waren zuletzt in Leipzig.

und wäre dieses Jahr sicher bei 280.000 angekommen, wenn man den Trend der Vorjahre mal weiter rechnet.

Ob man das so einfach rechnen kann sei mal dahingestellt.

es ist auch sehr lustig wie die Kommentare der Betreiber ausfallen, von wegen auf Anhieb als die Messe durchgesetzt. Da lach ich mir den Arsch ab :-D
Das Ergebnis habt ihr der kontinuierlichen und herausragenden Arbeit in Leipzig zu verdanken.

Oder vielleicht auch ein klein wenig den Ausstellern

Und die Probleme mit den Schlangen etc. die ich hier überall lese, die gab es in den Ausmaßen nicht in L.E.!!!

Ich vermute mal, wenn sich so viele z.B. auf Diablo 3 stürzen gibts völlig unabhängig vom Austellungsort einfach Schlangen.
 
AW:

Ach nein ?

Also bei dem Bethesda Soft Pavillion ging die Schlange einmal rum und DER war schon nicht klein. Selbst Spiel bei allen anderen 18ern....
 
AW:

Ohje...

Es ist mir ein Rätzel, wie hier über den Standort Köln gehetzt wird. Leipzig hat, genau wie Köln jetzt, gute Arbeit geleistet. Es ist aber vollkommen normal, dass Messen dann und wann den Standort wechseln. Die ganzen letzten Jahre mußte ich in die Röhre gucken, wenn die GC in Leipzig stattfand, weil sie einfach weit weg war. Habe ich da so übel über euch hergezogen? Dazu fällt mir nur ein einziger plausibler Grund ein. Ich warte noch auf den, der Parolen wie "scheiß Wesis" oder "dem Westen wird doch alles in den A**** geblasen* abläst. Aber das würde einen ja outen... und zum outen gehört ja nicht nur Frechheit, sondern auch Mut.

Die Mauer ist gefallen, aber die Mauer in den Köpfen leider 20 Jahre später noch immer nicht. Sehr schade... ich hätte mehr erwartet.

Wie sagt man so schön im Rheinland: Mer muß och jönne könne.

Dieser ganze Streit geht doch garnicht um die Standorte. Nein, man fühlt sich gekränkt. Man meint, man wäre nicht mehr gut genug. Liebe Freunde aus Leipzig und Umgebung, so sehr ihr es euch auch als Grund wünscht, die Entscheidung hatte nichts mit Gefühlen zutun. Sie war rein wirtschaftlicher Natur.

Jetzt denk nochmal drüber nach, und habt euch wieder lieb! Was soll denn dieser Blödsinn?!
 
AW:

Bla bla oje,
als nicht Ossi sag ich, das geht weit über die Standortfrage hinaus. Hier wurde am Konzept "gearbeitet", das geht nun in eine Richtung, die dem Konsumenten auf Dauer nicht schmecken wird. Diese Fehler haben die letzten 2 GC allerdings auch schon getan.

Die "neue" Messe wird, solange sie nicht VOR der E3 stattfindet, scheitern, sie hat kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich sehe keine exklusiven Neuheiten? Ich kann nicht spontan zocken?

Ja was dann nun?




Ohje...

Es ist mir ein Rätzel, wie hier über den Standort Köln gehetzt wird. Leipzig hat, genau wie Köln jetzt, gute Arbeit geleistet. Es ist aber vollkommen normal, dass Messen dann und wann den Standort wechseln. Die ganzen letzten Jahre mußte ich in die Röhre gucken, wenn die GC in Leipzig stattfand, weil sie einfach weit weg war. Habe ich da so übel über euch hergezogen? Dazu fällt mir nur ein einziger plausibler Grund ein. Ich warte noch auf den, der Parolen wie "scheiß Wesis" oder "dem Westen wird doch alles in den A**** geblasen* abläst. Aber das würde einen ja outen... und zum outen gehört ja nicht nur Frechheit, sondern auch Mut.

Die Mauer ist gefallen, aber die Mauer in den Köpfen leider 20 Jahre später noch immer nicht. Sehr schade... ich hätte mehr erwartet.

Wie sagt man so schön im Rheinland: Mer muß och jönne könne.

Dieser ganze Streit geht doch garnicht um die Standorte. Nein, man fühlt sich gekränkt. Man meint, man wäre nicht mehr gut genug. Liebe Freunde aus Leipzig und Umgebung, so sehr ihr es euch auch als Grund wünscht, die Entscheidung hatte nichts mit Gefühlen zutun. Sie war rein wirtschaftlicher Natur.

Jetzt denk nochmal drüber nach, und habt euch wieder lieb! Was soll denn dieser Blödsinn?!
 
AW:

Ohje...

Es ist mir ein Rätzel, wie hier über den Standort Köln gehetzt wird. Leipzig hat, genau wie Köln jetzt, gute Arbeit geleistet.
Als gute Arbeit (bezogen auf Köln) würde ich es bezeichnen wenn man überall lesen würde "boah das war ja so was der Hammer, schade das ihr nicht da wart" (richtig schlecht war sie aber auch nicht) . Bisher lese ich nur voll, lange Wartezeiten und dann alte Klamotten, da kann ich auch in einen Waschsalon gehen. Das erweckt nicht gerade Lust nächstes Jahr selber dort hinzu fahren.
Vielleicht denke ich in den falschen Dimensionen aber ich finde die Ausbeute an normalen Besucher die mehr gekommen sind recht gering dafür das die bessere Infrastruktur, größeres Einzugsgebiet und ein besseres Messegelände vorhanden sind. Man kann jetzt natürlich sagen es lag nicht in den Sommerferien dann kommen mehr nur es verteilen sich dann vll. 300000 auf die Tage und es bleibt dann trotzdem voll, lange Wartezeiten und möglicherweise wieder wenig neues...

Der Pessimist in mir:
Sollte es sich nächstes Jahr nicht ändern sehe ich das Ende kommen für eine Spiele Messe in Deutschland. Allerdings muss man dazu sagen das in Leipzig wohl nicht groß anders gelaufen wäre, bezogen auf die Attraktivität des Angebots, wegen der E3...
 
AW:

Ich hab mir dieses Jahr den Besuch der GC erspart, wir waren seit Begin der GC in Leipzig jedes Jahr dort, u.a. auch weil ein Kumpel dort ausgestellt hat.

Ich find die Besucherzahlen jetzt nicht unbedingt grandios, vorallem dann nicht, wenn man bedenkt, wie groß das neue Einzugsgebiet sein sollte bzw. das die Messe jetzt, nach Jahren, bereits etabliert ist.

Bitte erspart mir jetzt Kommentare, das diese GC ja neu ist etc.pp. ... sie ist es nicht. Sie ist einfach umgezogen und unter neuen Namen firmiert, das ist alles.

Wenn ich weiterhin lese, dass die Gänge / Hallen / Stände hoffnungslos überfüllt waren, dann sehe ich im Moment keinen Vorteil für die Besucher.

Soweit ich mich erinnern kann, stand ich in Leipzig 2008 keine 4 Stunden ( oder mehr! ) irgendwo an, konnte aber trotzdem alle Spiele anspielen und sogar mit einigen Entwicklern einen Plausch halten.

Vllt. verbinde ich es nächstes Jahr damit, dass ich mit meiner Freundin "günstig" nach Köln fliege, einen Tag Messe und zwei Tage Städtereise. ;)
 
AW:

Bitte erspart mir jetzt Kommentare, das diese GC ja neu ist etc.pp. ... sie ist es nicht. Sie ist einfach umgezogen und unter neuen Namen firmiert, das ist alles.
Ich für meinen Teil denke, dass man der Messe trotzdem einen "Warmlaufzeit" gönnen sollte. Wenn die Messe in darauffolgenden Jahren noch immer unter "Kinderkrankheiten" wie zu wenig Platz leiden sollte, kann man sicherlich ein fundierteres Resümee ziehen.
Da aber die Veranstalter ein sehr positives Fazit gezogen haben, bin ich zuversichtlich, dass sich im nächsten Jahr die aufgezeigten Mankos in Wohlgefallen auflösen - schliesslich brauch man erstmal Feedback von den Messegängern bzw. nen "Probelauf", was noch nicht so gut funktioniert oder was den Besuchern sauer aufstößt. Die Messe wird zum ersten Mal in Köln abgehalten - neues Gelände, neue Herausforderungen, dass da noch nicht alles glatt läuft, war doch eigentlich abzusehen. ;)
 
AW:

nikiburstr8x am 24.08.2009 09:58 schrieb:
Da aber die Veranstalter ein sehr positives Fazit gezogen haben, bin ich zuversichtlich, dass sich im nächsten Jahr die aufgezeigten Mankos in Wohlgefallen auflösen - schliesslich brauch man erstmal Feedback von den Messegängern bzw. nen "Probelauf", was noch nicht so gut funktioniert oder was den Besuchern sauer aufstößt. Die Messe wird zum ersten Mal in Köln abgehalten - neues Gelände, neue Herausforderungen, dass da noch nicht alles glatt läuft, war doch eigentlich abzusehen. ;)
Versteh mich nicht falsch, mir ist es egal ob die GC in Leipzig oder in Köln stattfindet. Natürlich haben wir, Freundeskreis, als Berliner früher einfacher gesagt, klar, ~2 Stunden Auto fahren und wir sind in Leipzig, bei Köln sagen wir das nicht mehr. *g*

Aber ich gönne Köln den Erfolg, aber:

Es sollte klar sein, dass die Veranstalter natürlich ein positives Fazit ziehen, oder meinst du die stellen sich hin und sagen, wir haben eigentlich mit viel mehr Besuchern gerechnet? ;)

Mal davon ab, dass sich die Besucherzahlen auf 300k ( oder mehr ) steigern lassen, was ist mit den Anbietern? Schon jetzt waren die Stände "hoffnungslos" überfüllt, vier Stunden anstehen sind jetzt schon eine Hausnummer, an denen die Aussteller selbst, aber auch die Messe, zu arbeiten haben.

Wie kann man sowas lösen? Im Grunde nur durch mehr Ausstellungsfläche und mehr Fläche pro Stand, das Problem hierbei: das wird für die Aussteller noch teurer, es muss ggf. noch mehr Technik bereitgestellt werden, mehr Personalaufwand etc.pp.

Wie gesagt, dass ist jetzt kein Problem der GC weil sie in Köln ist, sondern das ist vielmehr ein generelles Problem was ich hierbei sehe. =)
 
AW:

Vielleicht wäre die Messe in Hannover wirklich eine bessere Idee gewesen für den Standort GamesCom/Convention da dort das doppelte an Ausstellungsfläche von Köln und leipzig verfügbar ist, auf der anderen Seite müssten die Aussteller ihre Stände vergrößern was in höheren Standpreisen endet und damit gehen die Ticketpreise hoch was wieder jüngere Besucher abschreckt.

Teufelskreis ist das. :/
 
AW:

Mal davon ab, dass sich die Besucherzahlen auf 300k ( oder mehr ) steigern lassen, was ist mit den Anbietern? Schon jetzt waren die Stände "hoffnungslos" überfüllt, vier Stunden anstehen sind jetzt schon eine Hausnummer, an denen die Aussteller selbst, aber auch die Messe, zu arbeiten haben.

Wie kann man sowas lösen? Im Grunde nur durch mehr Ausstellungsfläche und mehr Fläche pro Stand, das Problem hierbei: das wird für die Aussteller noch teurer, es muss ggf. noch mehr Technik bereitgestellt werden, mehr Personalaufwand etc.pp.

Wie gesagt, dass ist jetzt kein Problem der GC weil sie in Köln ist, sondern das ist vielmehr ein generelles Problem was ich hierbei sehe. =)
Da muss man halt die Technik und die Flächen zur Verfügung stellen, also Geld investieren. Wenn zu viele Leute / Aussteller sich beschweren, dass die Gamescom zu "eng" wäre, müssen die Veranstalter nun mal reagieren und dementsprechend im nächsten Jahr mehr Kapazitäten bieten, wenn sie mehr Besucher wollen = mehr Einnahmen. (Oder die Aussteller fern bleiben)
Oder der Veranstalter sagt sich, 250.000 Besucher reichen mir, wenn nächstes Jahr ähnliche Besucherzahlen erreicht werden, bin ich zufrieden.
Da kann ich aber nur spekulieren, wieviel an so einer Messe verdient wird und wieviel Geld davon in zukünftige Messen gesteckt wird ^^. Diesbezüglich würde ich aber gerne Mal Mäusschen spielen. :-D
 
Zurück