• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Sensation: Bleibt die Games Convention doch in Leipzig?

AW:

Meller am 23.08.2008 21:46 schrieb:
patsche am 23.08.2008 21:31 schrieb:
und das ist nicht das einzige, die anmietung der hallen dürfte ebenfalls erheblich teurer sein, von der verpflegung mal ganz abgesehen.
Wurde da nicht berichtet das die Kölner Messe die Leipziger bei den Hallen-/Standkosten unterboten hat?

mag sein, dann wird aber mit sicherheit der eintrittspreis angepasst, denn von nichts kommt nichts. ;)

danke RWE und EON dürften die stromkosten auch etwas höher liegen, das sind zwar alles nur kleinigkeiten, aber kleinvieh macht auch mist. :ugly:

AW:

Rabowke am 23.08.2008 20:42 schrieb:
EA z.B. wird definitiv auf der Games Con vertreten sein, immerhin hat EA seinen Sitz in Köln und war mit Hauptverantwortlich dafür, dass die Messe umzieht.
Hauptsitz von EA-Europe ist in Genf.
Aber bissl näher an Deutschland muss die Messe schon sein.
Also Zürich würd mir zusagen :D

AW:

McDrake am 23.08.2008 21:53 schrieb:
EA z.B. wird definitiv auf der Games Con vertreten sein, immerhin hat EA seinen Sitz in Köln und war mit Hauptverantwortlich dafür, dass die Messe umzieht.

Das sich der Sitz für EA-Deutschland in Köln befindet ist aber richtig. :D War ja nich die Rede welcher Sitz gemeint ist. UBI hat seinen Hauptsitz auch im Ausland soweit ich mich nit irre.. :oink:

AW:

McDrake am 23.08.2008 21:53 schrieb:
da bin ich für, ne messe in der schweiz wird nicht so stressig sein ;-)
nur den ausstellern wird es nicht passen so wie der schweizer zoll alles kontrolliert >:-|

oder wie wäre der kompromiss vorschlag "sächsische schweiz"? :-D

AW:

Rabowke am 23.08.2008 20:52 schrieb:
... du hast vergessen zu erwähnen, dass jeder Arbeitnehmer in Deutschland den Solidaritätszuschlag zu tragen hat.

Komischerweise wird dieses kleine Detail fast immer vergessen. ;-)
Das hab ich mit Absicht weggelassen weil es nix damit zu tun hat das der Solizuschlag, egal woher er kommt, nix am Zustand eines Spielplatzes ändert.

Boesor am 23.08.2008 20:59 schrieb:
Die Sache mit der Mauer und den 30 cm ist ein guter Grund zum fremdschämen, der Vorwurf bzgl der Gemeinden /Haushalt ist sachlich falsch, denn auch gemeinden und Kreise müssen eine Art Soli entrichten.
Nein, ist er immer noch nicht. Denn falls so ein Beitrag existieren sollte müssen ihn auch alle Gemeinden usw. zahlen, egal ob West oder Ost. Was wieder dazu führt das für alle Gemeinden usw. die gleichen Voraussetzungen haben da der Solizuschlag nicht für Spielplätze verwendet wird. Und somit ist seine Gemeinde oder was auch immer anscheinend dümmer ist als andere die das ja unter gleichen Voraussetzungen schaffen ihre Spielplätze in gutem Zustand zu halten, egal ob West oder Ost.

AW:

SGDrDeath am 23.08.2008 22:24 schrieb:
Nein, ist er immer noch nicht. Denn falls so ein Beitrag existieren sollte müssen ihn auch alle Gemeinden usw. zahlen, egal ob West oder Ost. Was wieder dazu führt das für alle Gemeinden usw. die gleichen Voraussetzungen haben da der Solizuschlag nicht für Spielplätze verwendet wird. Und somit ist seine Gemeinde oder was auch immer anscheinend dümmer ist als andere die das ja unter gleichen Voraussetzungen schaffen ihre Spielplätze in gutem Zustand zu halten, egal ob West oder Ost.

Nein.
Bei dem Soli der Gemeinden handelt es sich um den sogenannten Solidarfonds dt. Einheit und das ist tatsächlich eine Abgabe, die nur Gemeinden aus den alten Bundesländern zahlen (und zwar unabhängig ihrer Wirtschaftskraft oder Haushaltslage)
Das soll jetzt nicht zu einer Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Abgabe führen, aber klarstellen muss man das schon

AW:

Köln wäre für mich näher (Münster). Eine so weite Strecke mit dem Auto fahren bin ich nicht bereit. 3 Stunden finde ich ok, aber um in den Osten zu kommen brauche ich verdammt lange.

Kommt die GC nach Köln is ein Besuch drin, bleibt sie in Leipzig, verzichte ich.

Kann gut verstehen das die GC in Leipzig bleiben soll. Am Ende ist es mir egal.

AW:

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wo die Messe stattfindet.
Leipzig war toll, von 2002 - 2005 inklusive. Man konnte alle Titel noch in aller Ruhe testen - und, was ich besonders klasse fand, mit Entwicklergrößen wie z.B. Peter Molyneux, Bob Bates und Co. in aller Ruhe ein gemütliches Schwätzchen halten.

2006 war ich dann zum letzten Mal dort, und fand' es langsam unerträglich. Letztes Jahr habe ich verzichtet und dieses Jahr genauso. Außerdem zieht die Messe mittlerweile die Aufmerksamkeit der Massenmedien an, und es tummelt sich dann dort so Volk wie Elton und andere Knallchargen.

Für mich ist die Messe nur noch interessant, wenn ich mir einen Fachbesucherausweis angeln kann - ansonsten verzichte ich gerne.

AW:

die soll in köln stattfinden denn das wäre für mich näher
und die sollte ab 18 sein damit alle kiddys draußen bleiben.

ah ja und frauen kommen nur nackt rein.....wenn sie gut aussehen :finger:

am besten die findet in mönchengladbach vor meiner haustür statt :-D

AW:

Spassbremse am 23.08.2008 23:06 schrieb:
Für mich ist die Messe nur noch interessant, wenn ich mir einen Fachbesucherausweis angeln kann - ansonsten verzichte ich gerne.
Ist leider so.
Bei der letzten ECTS in London wars sehr edel.
Man konnte wirklich mit den Entwicklern reden.
Bei der ersten GC gings von den Leuten her noch.
Ab der zweiten war einfach ein Rummelplatz.
Irgendwann (vor 2 Jahren?) wurden die "Fachtage" eingeführt.

Schön, dass es in der Schweiz nen Event gibt, der sich "retail meets publisher" nennt.
Da stellen die Publisher ihre Spiele fürs kommende Weihnachtsgeschäft einer Gruppe von jeweils ca 10 Personen vor.
Und danach kann man Fragen stellen, auch kritische.

Ja, ich weise die Publisher seit drei Jahren darauf hin, ihre Games so zu deklarieren, wies in der Filmbranhe üblich ist: Sprachausgabe, Untertitel?
Die einzigen, die das im Konsolenmarkt beherrschen sind Nintendo.
Bei Sony weiss man aus Erfahrung, dass es zu 99% Multilingual ist.

AW:

McDrake am 23.08.2008 23:25 schrieb:
Ja, ich weise die Publisher seit drei Jahren darauf hin, ihre Games so zu deklarieren, wies in der Filmbranhe üblich ist: Sprachausgabe, Untertitel?
Die einzigen, die das im Konsolenmarkt beherrschen sind Nintendo.
Bei Sony weiss man aus Erfahrung, dass es zu 99% Multilingual ist.

was meinst du damit
kannste das noch einmal genauer erklären

AW:

baiR am 23.08.2008 23:38 schrieb:
was meinst du damit
kannste das noch einmal genauer erklären
TV-Schauen und schreiben = nix gut für mich ;)

Warum hats die Gameindustrie bis jetzt nicht geschafft, ihre Spiele Multilingual auf den Markt zu bringen?
Und wenn doch, warum steht das nirgends?
Bei einer Film-DVD steht auf dem Cover, welche Sprachausgabe der Film hat und welche Untertitel man einblenden kann.

Das haben die Gamepublisher irgendwie noch nie fertig gebracht. Nicht mal auf Perlen wie Mass Effet.
Bei uns, in der Deutschschweiz, steht, dass die Anleitung auf Deutsch und Französisch ist. Ebenso die Sprachausgabe.
Für den Konsumenten ist aber nirgends ersichtlich, dass das Game auch mit originaler (Englischer) Sprachausgabe spielbar ist, was grad im PC-Sektor ein grosser Plusfaktor ist.

AW:

Zwei Messen sind auf Dauer nicht das Wahre..

Es heißt übrigens FREISTAAT Sachsen und nit Freistadt.. Finds schon krass, wieviel Rechtschreibfehler sich in den News tummeln... PLZZ mehr Qualitätssicherung!

AW:

ey das ist doch voll die scheiße, da freut man sich entlich auch mal auf die GC zu können und jetzt bleibt die doch in leipzig. die leipziger hatten jetzt seit jahren die GC vor der tür, wir haben kein bock 4-6 stunden dort hin fahren. sollen die die GC nach köln verlegen dann haben die noch mehr besucher! in köln wohnen auch viel mehr leute.

AW:

Ja, viel mehr Leute, weil größer = besser, den wir wollen ja E3 Zustände was die Kosten anbelangt und was das Messefeeling betrifft, also echt mal, 1 Stunde Wartezeit, pfff, 3 solltens schon sein, alles andere ist Kinderkacke.

Mal abgesehen von dem ganzen Geschwafel, wo die nächste GC stattfindet:

Warum macht nicht wer nen Eventpark mit dieser Idee.
Disneyworld? Movieworld?
Das war gestern, bzw heute.
Was ist morgen?
Computec, das ist einfach EURE Nische.

Eine permanente Einrichtung, in der Publisher ihre Games testen lassen können.
Nicht nur für ein paar Tage, sondern über Wochen.
Denn je mehr testen, desto mehr Feedback.
Der Eintritt soll nicht gartis sein.
Denn alles was gratis ist, wird ausgenützt.

PCs werden von verschiedenen Werbepartnern zu Verfügung gestellt.
Wenns ne gute Location ist, kann man ein paar mal im Jahr eine gut LAN organisieren.

Schon wieder hätt ich ein paar tausend € eingesackt für eine Idee, die ich öffentlich gemacht habe. Verdammt.
Ich speichere dieses Posting mal und werd später ein paar Millionen für die Idee einfordern.

Man dankt.

Ich würde es gut finden, wenn die GC in Leipzig bleibt, und dass nicht nur weil in Dresden wohne. Ich finde es einfach unfair, wenn in Leipzig diese Messe und diese Marke unter viel Anstrengung aufgebaut wurde, und dann einfach die nächstbeste Wessi-Stadt mit nem größeren Budget kommt und sich die GC klaut. Die Leipziger Messe hat viel investiert und sollte jetzt auch etwas davon haben.

McDrake am 24.08.2008 00:29 schrieb:
Mal abgesehen von dem ganzen Geschwafel, wo die nächste GC stattfindet:

Warum macht nicht wer nen Eventpark mit dieser Idee.
Disneyworld? Movieworld?
Das war gestern, bzw heute.
Was ist morgen?
Computec, das ist einfach EURE Nische.

Eine permanente Einrichtung, in der Publisher ihre Games testen lassen können.
Nicht nur für ein paar Tage, sondern über Wochen.
Denn je mehr testen, desto mehr Feedback.
Der Eintritt soll nicht gartis sein.
Denn alles was gratis ist, wird ausgenützt.

PCs werden von verschiedenen Werbepartnern zu Verfügung gestellt.
Wenns ne gute Location ist, kann man ein paar mal im Jahr eine gut LAN organisieren.

Schon wieder hätt ich ein paar tausend € eingesackt für eine Idee, die ich öffentlich gemacht habe. Verdammt.
Ich speichere dieses Posting mal und werd später ein paar Millionen für die Idee einfordern.

Man dankt.

wäre schon cool
aber ob das finanzierbar wäre
es würden ja nicht immer topentwickler am start sein

die entwickler bereiten sich ja für die gc vor (trailer,demos etc.)

aber ich finde schon cool wie groß die gc geworden ist
sogar gametrailers.com berichtet täglich neu von der gc

wenn die nächste e3 auch so abkackt dann wird die gc die e3 ablösen

Zurück