Nope81 am 24.08.2008 11:44 schrieb:
Dann vielleicht gleichzeitig GC Leipzig und GC Köln.
So wie Rock am Ring und Rock im Park.
Fakt ist, das immer mehr Menschen die Messe besuchen wollen. Die Kapazitäten der Messehallen sind aber begrenzt. Niemand baut für die GC ne neue Halle.
Was wären denn Alternativen? 14 Uhr sagt der Türsteher "club's full" und macht die Tür zu?
Der Eintrittspreis wird immer weiter erhöht, bis wieder mehr Platz an den Ständen ist?
Es werden immer mehr Leute reingelassen bis es soweit ist, das alles nur noch auf ner riesigen Leinwand präsentiert wird, wo 100.000 Menschen davordrängen?
Die Zeiten ändern sich... weitermachen wie bisher geht nicht.
Zwei Messen wären wirklich böse von Seiten der Fachbesucher und Aussteller her gesehen. Das steckt viel Kohle und Arbeit drin. Stände kosten nen Haufen Asche, ebenso wie Personal, Deko, Material, Verpflegung, Unterkunft, das muss alles geplant werden, die Leute (Entwickler!) rangekarrt ... und einige kleinere "Betriebe" können sich das so schon kaum leisten.
Meller am 24.08.2008 12:27 schrieb:
Zum Thema Ausbau der Leipziger Messe weil sie nicht genug Platz bietet. Ich war dieses Jahr wieder verwundert wieviel Platz eigentlich verschwendet wird. Da wird 1/3 der Halle nur für Fressstände genutzt und eine andere Halle fällt komplett weg bzw. ist nur für Fachpersonal betretbar.
Ich glaube ja die Publisher wollen garkeine größeren Stände. Denn mehr Platz wäre problemlos möglich.
Erstens: Man muss einfach bestimmte Ruhegebiete/Angebote einplanen (du meinst bestimmt den Erlebnisgastro-Bereich) und kann nicht alles mit Ständen eindecken. Sowas wie Essstände nach draußen verlagern ist nicht so einfach, da müsste dann wieder überdacht werden, Strom, Toiletten, Sicherheit etc. evtl. anders geplant. Egal ob nun Bullenhitze oder Hagelsturm, leere oder volle Hallen, das muss jederzeit passen.
Zweitens geht es auch um Infrastruktur, also Hotelkapazitäten, Anbindungen und der Kölner Flughafen ist halt mal ne andere Nummer sowie die Wege - diese Röhren sind echt bös wenns voll und heiß ist, mehr Besucher will ich mir da gar nicht vorstellen.
Drittens geht da nix ohne Fachbesucher und -aussteller. Nicht jeder hat im öffentlichen Bereich überhaupt einen Stand und nur mit Klamauk und Produktwerbung fürs Publikum wird sich kaum jemand zufrieden geben, da ist die Messe dann praktisch unnütz. Da werden Deals abgeschlossen, Werbung verkauft, Produkte angepriesen, Kontakte hergestellt ... und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei "Erlebnismessen" vom Format (alte) E3, Cebit, IFA, GC ist man echt froh, wenn man da ne Woche zu tun hat und sich wenigstens ab und zu in einem klimatisierten, nicht zu sehr überlaufenen und halbwegs ruhigen Business-Bereich aufhalten, unterhalten und arbeiten kann.
EDIT: Fast vergessen, hehe: Pro Leipzsch! Nette Stadt, nette Leute, ich find die Messe (location) an sich auch recht angenehm - abgesehen von den eher bescheidenem Angebot, was brauchbare/erreichbare Büros auf der Messe betrifft - Köln bringt da keine Steigerung, denke ich. Viel mehr Besucher dürfen in Leipzig aber echt nicht mehr durchströmen. Und noch ein kleiner Vorteil, wenn die Messe bleibt: Auch nicht schlecht, wenn man sich auf Anhieb zurecht findet.