• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Sensation: Bleibt die Games Convention doch in Leipzig?

also ich komme aus keiner nähe zu den Städten, hätte bei beiden eine lange Anfahrt also kann ich das neutral schreiben.
Meine Meinung ist die das die Games Convention so wie sie jetzt ist in Leipzig bleiben sollte.

Gründe:
1. damals vor 6 Jahren wurde sie allen großen Messen Deutschlands angeboten, niemand wollte sie haben ausser Leipzig, Leipzig ist quasi damit ein Risiko eingegangen und wärs schief gegangen hättens Millionenschulden gehabt.
Ihr Risiko wurde belohnt und die GC ist weltbekannt geworden und jetzt kommen die ganzen Aasgeier an die vorher zu feige waren selbst ein Risiko zu tragen.

2. Ich denke nicht das Köln die Preise der Eintrittskarten, Verpflegung, Übernachtung so günstig halten kann wie es Leipzig kann. Ich bin öfters mal in Köln-Düsseldorf und die Preise sind einfach viel höher.

Leipzig hat zu einer Zeit, als die Cebit sich zu gut für Spieler und Spiele war für unser Hobby eingesetzt und eine richtig geile Veranstaltung aufgebaut. Nun, da es die Früchte für diesen Einsatz ernten sollte, wollen diejenigen, welche bisher eher durch Nichts aufgefallen waren, die Messe nach Köln verfrachten.
Für mich wäre zwar Köln auch näher, aber lieber fahre ich einen längeren Weg nach Leipzig und fühle mich dort wohl, als das ich mich von den Kölnern abzocken lasse.

Pro Leipzig

Sten

P.S.: Lasst doch die, die wollen ziehen, die kommen übernächstes Jahr mit eingezogenen Schwanz bettelnd zurück, jede Wette!!!

Ich sag mal ganz kurz nur noch

LEIPZIG!!!!!!!!!!!!!!

Es soll da bleiben =)

Ich möchte mal an dieser Stelle einen angeblichen + Punkt für Köln zur Diskussion setzen.

These: Köln hat mit NRW als Bundesland ein größeres Einzugsgebiet als Leipzig. Somit wären die Besucherzahlen wesentlich höher.

Sicherlich mag Köln ein höhres Einzugsgebit haben als Leipzig, jedoch wird an dieser Stelle nicht weiter gedacht. Mehr Leute auf der Messe bedeutet auch, dass mehr Leute Unterhalten werden wollen. Kleines Bsp. Ich stand gestern ca 2 - 2 1/2 h am Blizzard Stand in der Warteschlange für WoW und ca 1 1/2 h für Starcraft 2, um jeweils 15min zu spielen. Zudem sei zusagen, dass Blizz auch eines der größten Stände auf der Messe hatte und somit viele Leute anzog.

Würde ich also die Besucherzahlen verdoppeln, ohne dabei die Kapazität des Standes auszubauen, dann würde ich bald an einem Blizzstand mehr als 3h warten. Solche Szenarien sind dann nicht nur am Blizz stand, sondern wären überall anzutreffen.

Mir stellt sich also die Frage, ist es überhaupt sinnvoll nur auf Besucherzahlen zu achten, ohne das dabei die Qualität der Messe drunter leidet?!

/discus

dny am 24.08.2008 07:40 schrieb:
Würde ich also die Besucherzahlen verdoppeln, ohne dabei die Kapazität des Standes auszubauen, dann würde ich bald an einem Blizzstand mehr als 3h warten. Solche Szenarien sind dann nicht nur am Blizz stand, sondern wären überall anzutreffen.

/discus

Sehr guter Punkt! Diese Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich bei Blizzard in Halle 5 vorbeikomme. Dort gibt es geschätzt 40 Spielstationen...wenn Köln wirklich 300.000 oder 400.000 Menschen auffangen will, braucht allein Blizzard eine halbe Halle. Und doppelt soviel Standpersonal. Die Alternative lautet: 3-4 h anstehen. Das ist m. E. eine Zumutung.

Petra
PC Games

McDrake am 24.08.2008 00:29 schrieb:
Mal abgesehen von dem ganzen Geschwafel, wo die nächste GC stattfindet:

Warum macht nicht wer nen Eventpark mit dieser Idee.
Disneyworld? Movieworld?
Das war gestern, bzw heute.
Was ist morgen?
Computec, das ist einfach EURE Nische.

.

Was du möchtest, ist eine Spielhalle. Statt Münzautomaten und Billard gibt es Wii's, Singstar-Stationen, FIFA auf 360, WoW auf riesigen Plasmas. Wo Schüler den ganzen Tag spielen können.

Gibt's schon. Heißt Media Markt, Karstadt, Gamestop oder Saturn und gibt's in jeder größeren Stadt ;-)

Petra
PC Games

sten am 24.08.2008 02:24 schrieb:
Leipzig hat zu einer Zeit, als die Cebit sich zu gut für Spieler und Spiele war für unser Hobby eingesetzt und eine richtig geile Veranstaltung aufgebaut.

Deine Romantik in ehren, aber das wäre ungefähr so, als würde ich davon ausgehen BMW baut Autos nur aus Freude am Fahren.
Leipzig (und Messe) hat sich die GC aufgebaut, weil das ein gutes Geschäft ist, bestimmt nicht weil man die gamer so liebt oder sich aus irgendwelchen gründen für sie einsetzt.

Boesor am 24.08.2008 09:28 schrieb:
sten am 24.08.2008 02:24 schrieb:
Leipzig hat zu einer Zeit, als die Cebit sich zu gut für Spieler und Spiele war für unser Hobby eingesetzt und eine richtig geile Veranstaltung aufgebaut.

Deine Romantik in ehren, aber das wäre ungefähr so, als würde ich davon ausgehen BMW baut Autos nur aus Freude am Fahren.
Leipzig (und Messe) hat sich die GC aufgebaut, weil das ein gutes Geschäft ist, bestimmt nicht weil man die gamer so liebt oder sich aus irgendwelchen gründen für sie einsetzt.

klar ist es richtig, daß die leipziger veranstalter das nicht nur aus menschenliebe gemacht haben, aber es gibt halt unterschiedliche ansichten wie man gewinn machen kann
leipzig hatte und hat halt das konzept, daß man indem man ne besuchermesse macht ein erfolgreichen produkt schafft - diese ansicht haben haben nicht alle messeveranstalter, gibt auch messen wo der normale besucher nur an 2ter oder 3ter stelle kommt, eher "schmückendes beiwerk" ist

man wird sehen wie die gamescom konzipiert sein wird

Um die Massen der Besucher besser zu kanalisieren wäre es doch sinnvoll, zwei GCs zu haben... Leipzig UND Köln.

Finanzieren die Besucher die Messe, oder müssen die Spielefirmen dafür tief in die Tasche greifen?

Auch egal GC Leipzig plus GC Köln mit ein paar Monaten Abstand, das wärs.

Nope81 am 24.08.2008 10:45 schrieb:
Um die Massen der Besucher besser zu kanalisieren wäre es doch sinnvoll, zwei GCs zu haben... Leipzig UND Köln.

Finanzieren die Besucher die Messe, oder müssen die Spielefirmen dafür tief in die Tasche greifen?

Es kann alles passieren, bis auf diese Möglichkeit.
Wenn die Publisher auf der einen Messe schon ihre Spiele präsentieren und dann sollen sie das auf der anderen nochmal? Wozu?
Außerdem werden die Besucher die z.B. in Köln waren vielleicht nichtnochmal nach Leipzig fahren, d.h. eine Messe stirbt auf jeden Fall.

Achso: Pro Leipzig :top: ;-)

Ich bin grundsätzlich auch für Leipzig, das Messegelände ist dort einfach nur Hammer, Parkplätze gibt es zu Hauf, man wird gut und schnell Versorgt (Restorant) usw....
Aber. Ich war im 2006 auf der GC un da wars einfach brechend voll, man konnte kaum geradeaus laufen, und das den ganzen Tag lang.
Jedes Jahr kommen mehr Besucher und vermutlch auch mehr Aussteller. Ich denke irgendwann muss die Leipziger Messe entweder ausgebaut werden oder die GC muss doch umziehen.

Finde die sollten die GC nach Köln umverlagern.
Aus meiner Sicht allein schon wegen den Reisekosten, da bin ich Egoist :-D

frogi am 24.08.2008 11:03 schrieb:
Nope81 am 24.08.2008 10:45 schrieb:

Es kann alles passieren, bis auf diese Möglichkeit.
Wenn die Publisher auf der einen Messe schon ihre Spiele präsentieren und dann sollen sie das auf der anderen nochmal? Wozu?
Außerdem werden die Besucher die z.B. in Köln waren vielleicht nichtnochmal nach Leipzig fahren, d.h. eine Messe stirbt auf jeden Fall.

Achso: Pro Leipzig :top: ;-)

Dann vielleicht gleichzeitig GC Leipzig und GC Köln.
So wie Rock am Ring und Rock im Park.
Fakt ist, das immer mehr Menschen die Messe besuchen wollen. Die Kapazitäten der Messehallen sind aber begrenzt. Niemand baut für die GC ne neue Halle.

Was wären denn Alternativen? 14 Uhr sagt der Türsteher "club's full" und macht die Tür zu?
Der Eintrittspreis wird immer weiter erhöht, bis wieder mehr Platz an den Ständen ist?
Es werden immer mehr Leute reingelassen bis es soweit ist, das alles nur noch auf ner riesigen Leinwand präsentiert wird, wo 100.000 Menschen davordrängen?

Die Zeiten ändern sich... weitermachen wie bisher geht nicht.

Also ich für meinen Teil, wäre froh über Köln, ich käme über Aachen perfekt nach Köln Deutz. Ich weiss zwar nicht wie gross die Köln Messe ist, also ich kann nicht sagen, welches nun wirklich Vorteile hat oder nicht. Also per Bahn ist Köln Top, mit dem Auto hingegn, etwas stressig, aber sonst auch ok.
Ja und zum Thema 2 Messen, hmmm ein Publisher muss ja nicht alles zeigen, auf einer Messe, sprich eine Premiere nach der anderen, aber andererseits is es einfach schwachsinn, 2 mal im Jahr eine Messer zu veranstalten, ausser die eine ist knapp nach Anfang des Jahres (bzw Frühjahr) und die andere im Spätsommer. Naja bin mal gespannt, aber denke die Messe bleibt erstmal in Leipzig, schade drum, auch wenn sich vielleicht auch ne Reise nach Leipzig lohnen würde.

Zum Thema Ausbau der Leipziger Messe weil sie nicht genug Platz bietet. Ich war dieses Jahr wieder verwundert wieviel Platz eigentlich verschwendet wird. Da wird 1/3 der Halle nur für Fressstände genutzt und eine andere Halle fällt komplett weg bzw. ist nur für Fachpersonal betretbar.
Ich glaube ja die Publisher wollen garkeine größeren Stände. Denn mehr Platz wäre problemlos möglich.

Klar Fressbuden muss sein :D Wie teuer ist dort das Essen, so Musikfestival artig?

Und wegen der neuen Hallen, wenn heute ein Wunder passieren sollte und sich mehrere Publisher auf der PK in einer halben Stunde für Leipzig aussprechen...vielleicht macht die Stadt dann doch Geld locker und es wird ein Anbau an die schon bestehenden Gebäude vorgenommen.
Wer weiß...

Meller am 24.08.2008 12:27 schrieb:
Zum Thema Ausbau der Leipziger Messe weil sie nicht genug Platz bietet. Ich war dieses Jahr wieder verwundert wieviel Platz eigentlich verschwendet wird. Da wird 1/3 der Halle nur für Fressstände genutzt und eine andere Halle fällt komplett weg bzw. ist nur für Fachpersonal betretbar.
Ich glaube ja die Publisher wollen garkeine größeren Stände. Denn mehr Platz wäre problemlos möglich.

Kann ich mich nur anschließen. Also 2007 war auch noch 'ne Menga Platz nicht genutzt.

Nope81 am 24.08.2008 11:44 schrieb:
Dann vielleicht gleichzeitig GC Leipzig und GC Köln.
So wie Rock am Ring und Rock im Park.
Fakt ist, das immer mehr Menschen die Messe besuchen wollen. Die Kapazitäten der Messehallen sind aber begrenzt. Niemand baut für die GC ne neue Halle.

Was wären denn Alternativen? 14 Uhr sagt der Türsteher "club's full" und macht die Tür zu?
Der Eintrittspreis wird immer weiter erhöht, bis wieder mehr Platz an den Ständen ist?
Es werden immer mehr Leute reingelassen bis es soweit ist, das alles nur noch auf ner riesigen Leinwand präsentiert wird, wo 100.000 Menschen davordrängen?

Die Zeiten ändern sich... weitermachen wie bisher geht nicht.

Zwei Messen wären wirklich böse von Seiten der Fachbesucher und Aussteller her gesehen. Das steckt viel Kohle und Arbeit drin. Stände kosten nen Haufen Asche, ebenso wie Personal, Deko, Material, Verpflegung, Unterkunft, das muss alles geplant werden, die Leute (Entwickler!) rangekarrt ... und einige kleinere "Betriebe" können sich das so schon kaum leisten.

Meller am 24.08.2008 12:27 schrieb:

Erstens: Man muss einfach bestimmte Ruhegebiete/Angebote einplanen (du meinst bestimmt den Erlebnisgastro-Bereich) und kann nicht alles mit Ständen eindecken. Sowas wie Essstände nach draußen verlagern ist nicht so einfach, da müsste dann wieder überdacht werden, Strom, Toiletten, Sicherheit etc. evtl. anders geplant. Egal ob nun Bullenhitze oder Hagelsturm, leere oder volle Hallen, das muss jederzeit passen.

Zweitens geht es auch um Infrastruktur, also Hotelkapazitäten, Anbindungen und der Kölner Flughafen ist halt mal ne andere Nummer sowie die Wege - diese Röhren sind echt bös wenns voll und heiß ist, mehr Besucher will ich mir da gar nicht vorstellen.

Drittens geht da nix ohne Fachbesucher und -aussteller. Nicht jeder hat im öffentlichen Bereich überhaupt einen Stand und nur mit Klamauk und Produktwerbung fürs Publikum wird sich kaum jemand zufrieden geben, da ist die Messe dann praktisch unnütz. Da werden Deals abgeschlossen, Werbung verkauft, Produkte angepriesen, Kontakte hergestellt ... und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei "Erlebnismessen" vom Format (alte) E3, Cebit, IFA, GC ist man echt froh, wenn man da ne Woche zu tun hat und sich wenigstens ab und zu in einem klimatisierten, nicht zu sehr überlaufenen und halbwegs ruhigen Business-Bereich aufhalten, unterhalten und arbeiten kann.

EDIT: Fast vergessen, hehe: Pro Leipzsch! Nette Stadt, nette Leute, ich find die Messe (location) an sich auch recht angenehm - abgesehen von den eher bescheidenem Angebot, was brauchbare/erreichbare Büros auf der Messe betrifft - Köln bringt da keine Steigerung, denke ich. Viel mehr Besucher dürfen in Leipzig aber echt nicht mehr durchströmen. Und noch ein kleiner Vorteil, wenn die Messe bleibt: Auch nicht schlecht, wenn man sich auf Anhieb zurecht findet.

Wann steht nun eigentlich fest, wie entschiede wurde? Hoffe irgendwie drauf, das doch Köln wird. :D

Zurück