• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Leipzig trauert: Die GC zieht um

AW:

Das Konzept der GC Leipzig ging bis jetzt immer auf und wird als Erfolg betrachtet. Bleibt nur die Frage, ob Köln gleichziehen kann und das zeigt sich nächstes Jahr. Klar, kann man dem Standort Leipzig hinterhertrauern, aber über Köln kann man bis jetzt noch nichts sagen. Ich betrachte Köln als frischen Wind, aber hoffe auch als Leipziger, der bei jeder GC war, dass sie zu ihren Wurzeln zurückkehrt.

AW:

So wie ich es mitbekommen arbeitet die Messe Leipzig, bei der übrigens auch die Rechte für den Name Games Convention liegt, an der Fortführung einer Spielemesse.

Die neue GamesCon, wie sie ja in Köln heissen soll, wird wahrscheinlich von der Fachpresse besucht werden und so, aber welcher jugendliche kauft sich dann Tickets zum doppelten Preis wie in Leipzig?? Und so wird die GamesCon auf lange Sicht untergehen.

Leipzig hat die Messe gestaltet so wie sie ist, und Köln wird es nur kopieren können. Und wir wissen ja alle das Kopien nie die Qualität des Originals erreichen können

AW:

Ich werd nichmehr hinfahren!Ist einfach zu weit!
Morgen fahr ich innerhalb von 2h bis dorthin! Wenn ich nach Köln fahren würde wäre ich den halben Tag unterwegs. Ich hoffe das in Köln kaum Besucher hingehen!

AW:

Ich finde es zwar schade, das es nach Köln verlegt worden ist, aber so ist es schneller, kürzer und auch besser erreichbar für uns hier aus dem Norden. Schade ist es allerdings um das schöne Messe gelände, und was sollen sie jetzt bitte schön mit dem riesigen angebauten Messegelände machen wenn das nicht mehr voll kommen ausgenutzt werden kann??
Naja was solls, schließlich bringt es für uns hier aus dem Norden auch vorteile.

mfg JBT

AW:

Achja, @ Warstorm und viele andere:
Wir mussten auch ne ganze Weile dorthin fahren, es ist ja wohl nicht zu viel verlangt wenn ihr auch mal nen bisschen länger fahren müsst.

Ihr könnt ja auch froh sein das sie nicht nach Berlin oder Hamburg verlegt worden ist.

mfg JBT

AW:

McDrake am 21.08.2008 18:54 schrieb:
Ich find es aus Deutscher Sicht (wenn ich das mal als Schweizer sagen darf) besser, die Messe wird international verbessert, als sie auswandert.
Glaub mir. auch in England und Frankreich gibts genug Leute, die auf so nen Event gehen würden.
was bedeutet " aus deutscher sicht"? wen meinst du da? ich bin der meinung, daß eine englische, französiche und deutsche spielemesse, wenn sie ein konzept hat wie die gc im gleichen jahr veranstaltet werden kann
denn das konzept der gc war es die leute spielen zu lassen, es ist doch nicht mehr so, daß nur eine messe existieren kann weil sich die firmen entschließen eben auf dieser messe ihr ne weltweite ankündigung zu machen und man dadurch ner anderen messe somit das wasser/das interesse abgräbt
was wird denn schon groß auf der e3 oder der gc angekündigt? pompöse weltpremieren werden viel lieber in hausmessen gestartet, weil das sicherer in der promo ist, jeder auf ner blizzardmesse wird ausflippen beim neuen blizzard spiel, jeder auf der id messe beim neuen id spiel usw

die besucher der gc wollen primär ein ihnen schon bekanntes spiel selbst spielen
denen ist es wurst, ob ein engländer es nen monat vorher auf seiner messe spielen konnte und es bringt ihnen keine extrakick zu wissen, daß ein franzose es erst später spielen kann, es geht ihnen um ihr spielen

@jtb berlin ist von leipzig gar nicht so weit weg ;-) da ist man in ein, zwei stunden da (naja länger wenn man dann irgendwo noch in berlin rumkurven muss ;-)

AW:

McDrake am 21.08.2008 18:54 schrieb:
Wenn etwas wächst, dann muss man mit der Zeit gehen, bevor es wer anderes macht.
Es ist nun mal der Fluch des Erfolgs.

Das Argument, dass große Veranstaltungen auch in größere bzw attracktivere Städte verlegt werden müssen, finde ich ziemlich hinfällig. Das Wacken Open Air, derzeit größtes Heavy Metal Festival, findet auch seit fast 20 Jahren in einem kleinem Ort mit 1.800 Einwohnern statt und die Bescuher, auch wenn es "nur" 75.000 sind, kommen aus aller Welt, teilweise sogar aus Australien!! Und warum? Es hat dort angefangen, der nötige Platz ist da und die Organisation ist bis jetzt auch nur besser geworden.

Aber was will man machen, ändern kann mans jetzt eh nich mehr, wir können nur noch abwarten, wie die Games Con in Köln wird.

AW:

@DarkScorpi: Hast du auch Quellen für deine Aussagen?

@die Werbung für die GameCom über den Hallen: Was für ein Tiefschlag muss das für die Geschäftsführer der Leipziger Messe sein. Die Messe am eigenen Standort ist noch nicht einmal vorbei und schon muss man sich Werbung für den neuen Standort anschauen.

Dazu noch: Ich verstehe den Sinn es Termins nicht. Es sind keien Schulferien mehr in NRW, heißt die "Einheimischen" Schüler können schon mal nicht Donnerstag und Freitag kommen. Na dann bin ich ja mal auf die Massen am Wochenende gespannt.

@JBT: Das Messegelände war auch schon vor der GC da. Und mit der AMI und der Buchmesse sind weiterhin zwei große Messen vertreten. Dazu kommen noch viele Kleine: Pferdemesse, Hochzeitsmesse, Hobbymesse, Touristikmesse, Motorradmesse. Gibt also noch ein paar mehr.

AW:

In unserem gefilde sagt man wohl: "Never touch a running System". Da Köln aber nur die hälfte der Strecke ist die ich seit 6 Jahren nach Leipzig zur GC fahre, freue ich mich bezüglich schon mal auf Köln. Aber dennoch macht einem das ungewisse angst! In Leipzig wusst ich was mich erwartet. Ich hoffe das es in Köln noch besser sein wird.

AW:

Die Aussagen sind vollkommen richtig, alle meine Freunde können das nicht verstehen. Eine so hirnrissige Entscheidung :/

Eiverbibbsch!!

Ich fand es klasse, dass auch hier im Osten was schönes und großes auf die Beine gestellt wurde... Gut es gibt noch die Buchmesse... auch groß aber gerade die GC machte Leipzig zum L.A. Europas... wenn auch nur für die eine Woche im August!... Also ich war letztes Jahr da und fahre morgen, genauer gesagt in... *nachrechne* 7h hin... und ich freu mich wie ein Shcnitzel... Leipzig ist für mich als Mecklenburger einfach dichter und erschwinglicher als Köln! KOMMT ZURÜCK NACH LEIPZIG, IHR SCHWEINE!!!

da werde ich zum letzten mal zu gc gehen da ich ja immer jedes ja da wahr da ich ja in der nehe wohne

Ich finds auch nicht richtig in Leipzig ist die GC groß geworden man sollte die nicht einfach so weg nehmen.
Also ich persönlich werde aus "Protest" nicht zur neuen "GC" fahren.
War heute dabei und es hat sich einiges getan im Vergleich zu letztem Jahr .... es waren zwar viele Leute da aber in den Hallen hatte man immernoch genug Platz. Ja es gab lange Schlangen für die abgesperrte Räumlichkeiten für Spiele ab 18 aber das wird sich auch nicht ändern.Ich hoffe immernoch dass die GC spätestens 2010 wieder am Start ist.

Alles was gesagt werden sollte, wurde bereits gesagt. Jeder weiß wo die Wurzeln dieser Messe liegen, es wäre aber schön, wenn sie sich gebührend mit einem neuen Besucherrekord verabschieden würde. Und wer weiß, vlt. etabliert sich die "neue Leipziger GC" ja doch.

Ich finde es jedenfalls großartig, dass die Messe zu dem wurde, was sie ist und selbst der E3 den Rang ablaufen konnte.

Daumen hoch, Hut ab und Goodbye, GC.

AW:

He.. das Argument mit international und Platz kommt von der Industrie, nicht von mir... nicht alle auf mich!! ;)

Es ist nun mal schade, wenn jemand, der was initialisiert einfach "abgeschoben" wird.
Unfair noch dazu.

Aber die Gameindustrie ist nun mal keine kleine Familie mehr, die sich untereinander kennt und einander Gefallen schuldig ist. Sondern das ist eine Megaindusstrie, die Hollywood übertrumpft.

Nur sind wir nicht auch Nutzniesser dieses Trends?
Werden Spieler inzwischen (teilweise) nicht auch ernster genommen?
Spiele gelten inzwischen als Kultur.
Games verschlingen immer mehr Geld und Hypes werden kreiert.

Ist es denn wirklich ein soo grosses Opfer, wenn eine Messe an einen Standort geht, der evtl. grösseres Wachstum der Messe und noch mehr Akzeptanz bei der Industrie bewirkt?

Ich als Aussenstehender seh das nun mal so.
Würde eine Gamemesse von Zürich nach Genf verlagert, hätte ich wohl auch eine andere Brille an. Soweit kenne ich mich inzwischen schon ;)

AW:

Jaaa, Köln, endlich was in Reichweite. :-)
Dann werde ich 2009 die GC auch mal besuchen.
Und seien wir doch mal ehrlich, Köln hat nun mal einen ganz anderen Ruf in der Welt als Leipzig (und die GC will international sein) und die Verkehranbindung ist auch wesentlich optimaler - so schade es auch für Leipzig ist, ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehenswert und richtig.

AW:

In Leipzig ist es besser, da ist die GC auch geboren(glaube ich :-))

AW:

Madin45 am 22.08.2008 00:18 schrieb:
In Leipzig ist es besser, da ist die GC auch geboren(glaube ich :-))
Leipzig ist wirklich schön.
War bei der ersten Messe dabei (ein Jahr zuvor noch an der ECTS) und fands wirklich super.
Um einiges interessanter als in London.
Nur war London für Fachbesucher natürlich ein Mekka, weil man da wirklich sehr viel Zeit hatte
In Leipzig musste man sich die ersten Jahre extra in Spezialräume begeben, wenn man sich in normaler Lautstärke unterhalten wollte

Hab zwar nicht viel gesehen von der Stadt, das Messe-Gelände an und für sich ist schon edel.
Aber die Anreise war damals schon bissl mühsam. Bei dieser kurzen Strecke 1x Umsteigen beim Fliegen ist unkomfortabel.
Beim zweiten mal hatten wir immerhin ne Chartermaschine.

AW:

Ist wirklich sehr bedauerlich, immerhin hat es ja in Leipzig den Ursprung, aber ich denke es wird einfach eine Alternative geben. Geben wir dem Baby einfach einen neuen Namen, dann gibt es halt zwei Messen. Warum auch nicht?! Wenn's nicht selber drauf kommen, wird halt abgekupfert unter fadenscheinlichen Argumenten, die glauben auch wir ziehen die Hose mit der Gneifzange an. :) Bin zwar kein Leipziger, aber war schon öfter dort und auch in Köln. Leipzig gefällt mir einfach mal bedeutend besser.

Zurück