• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Leipzig trauert: Die GC zieht um

AW:

N-o-x am 21.08.2008 13:39 schrieb:
Deine Argumente waren eher seltsam. Du unterstellst ihm, dass er jedem internationalen Besucher den Weg über Münschen>>Leipzig empfehlen würde, was totaler Blodsinn ist. Er hat ein Beispiel für jemanden der aus Zürich (?) kommt, aufgezählt und nicht verallgemeinert, im Gegnsatz zu dir.

Neee, das war ja nur ne frage (Erkennbar am fragezeichen), aber so oder so, wer will bitte von Zürich nach München und dann mit dem ICE nach Leipzig? Ich hoffe das war dir konkret genug

Punkt Autobahn: Wenn ich nach Leipzig fahre stehe ich selten im Stau, in Köln schon. Wo halte ich mich nun länger auf der Autonbahn auf?

ich stehe, wenn ich nach Köln fahre eher selten im Stau, was sagt uns das jetzt? Genausoviel wie deine Stauerfahrung würde ich sagen.

Den Punkt "neue Straßen" ziehst du auch komplett aus dem Kontext. Er hat das Ganze im Zusammenhang mit der Verkehrsanbindung aufgeführt.

Nur ist das ziemlich egal, wenn zwar die Verkehrsanbindung super ist, die entsprechenden Ballungsgebiete aber weiter weg liegen.

AW:

Achja, wollte ja noch was zu den Besuchern aus Osteuropa sagen.
Jemand hatte ja gemeint das die Belgier und Holländer mehr Geld zur Verfügung hätten.

Ich kann es nicht auf die GC beziehen, weil ich da halt vor 2 Jahren das letzte Mal war. Allerdings trifft man auf der AMI durchweg auf kaufkräftige osteuropäische Kundschaft. Gerade an den Ständen der Premiummarken wimmelt es nur so von denen.

Es kommen also auch nur die die es sich leisten können. Das ein Tschesche/Pole mit 500€ Monatseinkommen sich nicht auf den Weg macht, um die aktuellsten Spiele für seinen Highend-Rechner zu testen, ist doch eigentlich logisch?

AW:

köln ist näher an ländern wie frankreich oder england ran. also ist das schonmal ein vorteil. Außerdem wohne ich in der nähe von köln.

AW:

alex1122 am 21.08.2008 13:48 schrieb:
köln ist näher an ländern wie frankreich oder england ran. also ist das schonmal ein vorteil. Außerdem wohne ich in der nähe von köln.
International ist Köln nun mal besser erreichbar.
So einfach ist das.

AW:

Boesor am 21.08.2008 11:14 schrieb:
SunnyCrockett am 21.08.2008 09:09 schrieb:
LOL das ist nicht lache,bin Leipziger,finds zwar schade das die GC weggeht.......aber was solls.
Nur wenn ich immer solche Kommentare lese,wirds mir schlecht.
1.Leipzig hat den größen Kopfbahnhof Europas,nach Berlin den 2.größen von Dtl......hat das Köln???

Wen interessiert denn die Größe des Bahnhofs? Viel interessanter ist doch die Möglichkeit selbigen zu erreichen...

Äh .. mit dem Zug vielleicht? ;) --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof

Ne jetzt mal ohne Quatsch. Der Leipziger Bahnhof bietet .. nicht zuletzt wegen seiner Größe .. eine sehr gute Anbindung in Alle Richtungen. Und vom Bahnhof gibt es eine direkte Verbindung der Straßenbahn oder auch der Regionalbahn zur Neuen Messe.

... Und bei allem Lokalpatriotismus, der dich offensichtlich zu erhöhtem Blutdruck treibt, muss man schon sagen, dass Köln durch das bereits erwähnte Ruhrgebiet .....

Der Einzugsbereich vom Ruhrgebiet ist natürlich ein Vorteil gegenüber Leipzig. Da haben Leipzig, Halle etc. nichts wirklich vergleichbares entgegenzusetzen.

... und die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn Vorteile hat.....

Die beiden sind natürlich schon jeder für sich selbst gesehen größer als der Flughafen Leipzig/Halle. Ist halt nur die Frage, in wieweit der Flughafen für die Messegäste wichtig ist. Viele Besucher sind Schüler, Studenten etc.. Da ist das auch ne Kostenfrage.

Vom Flughafen ab gibt es übrigens einen Shuttleservice zur Messe.

Dirketverbindung nach München (5H mitn ICE)....sollte also kein Problem sein,nach München und dann nach LE zu fahren.....man müsste nur einmal in München umsteigen,du Idiot!

D.h. du empfiehlst jedem internationalen Besucher im Zweifelsfall erst nach München zu fliegen und dann 5 h mit dem ICE nach Leipzig zu fahren?

Na mit der Frage hast Du Dich ja wohl selbst vorgeführt, oder? ;) Die kommentiere ich jetzt nicht.

4.Nach Leipzig führen 2 Autobahnen,die A9 und die A14

Das ist natürlich sehr wichtig, aber ich glaube noch wichtiger wäre, wie lange ich mich auf diesen Autobahnen aufhalten muss um Leipzig zu erreichen. Hast du in dieser etwas merkwürdigen Kategorie auch die Autobahnanbindungen von Köln mitgezählt?

Anzahl der Autobahnen mal hin oder her. Die Zufahrt zur Leipziger Messe dürfte sich durch deren Lage (Stadtrand, ca. 1km zur A14) leichter gestalten als die Zufahrt zur Kölner Messe (Stadtmitte).

5.In Leipzig selbst sind fast alles Straßen komplett neu,Unterkünfte gibt es auch genug......................................

Neue Straßen sind für mich überhaupt das wichtigste wenn ich ne Messe besuche, da schaue ich zuerst drauf...

Die Qualität der Straßen ist genau genommen irrelevant. Wer mit der Bahn da ist, fährt mit der Straßenbahn oder der Regionalbahn. Wer mit dem Flieger kommt, fährt Shuttleservice oder Taxi. Wer mit dem Auto kommt, fährt eh über die A14 und den 1km über die B2 rein. Lediglich die, die Mit dem Auto da sind und direkt in Leipzig ne Unterkunft haben, könnten sich für die Straßen interessieren.

Interessanter sind da schon die Preise. Unterkunft, Parkgebühren (lassen sich in Leipzig umgehen, wenn man weiß wie) und Eintritt sind bei dem schon erwähnten überwiegenden Anteil an Schülern, Studenten etc. schon viel entscheidender pro oder kontra Messebesuch.

Auch interessant wird sein, welches Konzept sich die Verantwortlichen in Köln ausdenken/ausgedacht haben. Wenn es wirklich mehr in Richtung Fachmesse gehen sollte und eher weg von der Consumermesse, dann wage ich zu zweifeln, ob das aufgeht. Aber abwarten.

Ich als Ex-Leipziger kenne zumindest einen Kölner (Freund und Kollegen), der sich schon freut.

...
Ich: "He Karl, wußtest Du eigentlich, dass die GC ab nächstem Jahr in Köln ist?"
Er:"Klasse. Das ist gut so!"
Ich:"Nein, das ist schlecht so!"
...

;)

bye, Thomas

AW:

McDrake am 21.08.2008 13:51 schrieb:
alex1122 am 21.08.2008 13:48 schrieb:
International ist Köln nun mal besser erreichbar.
So einfach ist das.

und internationalen gästen gegenüber freundlicher.

AW:

Ketchup33 am 21.08.2008 14:09 schrieb:
Die beiden sind natürlich schon jeder für sich selbst gesehen größer als der Flughafen Leipzig/Halle. Ist halt nur die Frage, in wieweit der Flughafen für die Messegäste wichtig ist. Viele Besucher sind Schüler, Studenten etc.. Da ist das auch ne Kostenfrage.
Du vergisst, dass es sich hier inzwischen um eine der grössten Gamemessen der Welt handelt. Das "an Schüler und Studenten denken" ist bei so ner Messe nicht der einzige Punkt.
Das ist halt wohl das Übel des Erfolgs der Messe.
Das Teil ist INTERNATIONAL!

Und btw:
Mit dem Zug nach Leipzig ist für "Ausländer" kann um einiges teurer kommen, als mit dem Flugzeug nach Köln.

AW:

Auch wenn ich Köln wegen der Leute nicht mag (rustikal, um es mal freundlich auszudrücken), so freue ich mich auf die Games Con 2009. Leipzig liegt nunmal am Arsch der Welt.

AW:

McDrake am 21.08.2008 14:16 schrieb:
Du vergisst, dass es sich hier inzwischen um eine der grössten Gamemessen der Welt handelt. Das "an Schüler und Studenten denken" ist bei so ner Messe nicht der einzige Punkt.

Und btw:
Mit dem Zug nach Leipzig ist für "Ausländer" kann um einiges teurer kommen, als mit dem Flugzeug nach Köln.

Ich weiß, dass "das Teil INERNATIONAL ist"! Ich war schon mehrfach auf der GC. Liegt ja (immernoch) quasi vor meiner Haustür. Allerdings hört sich das Geplapper auf der Messe dann doch überwiegend recht DEUTSCH an.

"An Schüler und Studenten denken"? Ich denke an das überwiegende Publikum! Ohne Publikum kein Messerfolg. Wir wollen hier mal nicht den Karren vor den Gaul spannen.

bye, Thomas

PS: Ich sagte ja nicht, dass man NICHT mit dem Flieger nach Leipzig käme.

AW:

Leipzig war der sympathischere Standort mit Ost-Bonus und eigentümlich traditionellem Flair. Trotzdem kann ich die Gründe für den Umzug verstehen. Die Messe wird immer größer und die Leipziger Infrastruktur ist schon jetzt ausgelastet. In Köln sind die Rahmenbedingungen schlichtweg besser und komfortabler. Da muss man sich als Entwickler nicht aus einem Vorort für 100€ mit dem Taxi zum Messegelände kutschieren lassen.
Insofern: schade, aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr gut nachvollziehbar.

AW:

Liar am 21.08.2008 14:34 schrieb:
..... eigentümlich traditionellem Flair. ....

Du hast jetzt aber nicht das alte Messegelände vor Augen, oder? ;) :-D

....Da muss man sich als Entwickler nicht aus einem Vorort für 100€ mit dem Taxi zum Messegelände kutschieren lassen.....

Wie ist das jetzt gemeint? Aus welchem Vorort? :confused:

bye, Thomas

AW:

patsche am 21.08.2008 14:16 schrieb:
und internationalen gästen gegenüber freundlicher.
Weil?

Leipziger Infrastruktur ist schon jetzt ausgelastet.
Da muss man sich als Entwickler nicht aus einem Vorort für 100€ mit dem Taxi zum Messegelände kutschieren lassen
Kann ich beides nicht unterschreiben. Weder ist die Infrastruktur ausgelastet, noch bezahlt man 100€ fürs Taxi.

Taxikosten dürften bei 10€ pro Fahrt aus der City zum Messegelände liegen. Am Wochenende nach der Disco bezahl ich <13€ um nach Hause zukommen und ich wohne etwas weiter aus der Stadt entfernt als die Messe liegt.
Zudem gehe ich davon aus das es für Entwickler einen Shuttleservice gibt.

AW:

Ketchup33 am 21.08.2008 14:26 schrieb:
Ich weiß, dass "das Teil INERNATIONAL ist"! Ich war schon mehrfach auf der GC. Liegt ja (immernoch) quasi vor meiner Haustür. Allerdings hört sich das Geplapper auf der Messe dann doch überwiegend recht DEUTSCH an.
Hinten wird auch English gesprochen. Vor allem während der Pressetage.

"An Schüler und Studenten denken"? Ich denke an das überwiegende Publikum! Ohne Publikum kein Messerfolg. Wir wollen hier mal nicht den Karren vor den Gaul spannen.
Hmm.. uns wenn jetzt mehr Schweizer und Österreicher kommen, weil eben die Anfahrts/-Flugwege besser sind?

AW:

McDrake am 21.08.2008 14:48 schrieb:
Ketchup33 am 21.08.2008 14:26 schrieb:
Hinten wird auch English gesprochen. Vor allem während der Pressetage.

Als Ex-Redakteur von Withingames weiß ich durchaus, wo deutsch und wo englisch gesprochen wird. War selbst auf Pressetagen und hinter den Kulissen. ;)

McDrake am 21.08.2008 14:48 schrieb:
Hmm.. uns wenn jetzt mehr Schweizer und Österreicher kommen, weil eben die Anfahrts/-Flugwege besser sind?

Und wenn jetzt die Entwickler von CD Projekt ("The Witcher") nicht mehr kommen, weil ihnen der Anfahrtsweg aus Polen zu lang ist. :finger:

Nein Quatsch. Ich denke, die Vor- und Nachteile jedes Standortes sind hier aufgeführt worden. Natürlich spricht vieles für den Ruhrpott, aber auch durchaus nicht wenig für den Leipziger Raum. Warten wir einfach ab.

Vielleicht geht Leipzig ja auch einen ganz eigenen Weg. Die Idee ist ja auch noch nicht vom Tisch.

bye, Thomas

AW:

ich war die letzen beide male bei der gc und werd natürlich auch dieses mal hingehn. Glaub am sonntag. das einzige was mich gestört hat war ehrlich gesagt, dass es so voll war. man musste an einigen stellen schonmal ne stunde warten bis man für 5 min zocken konnte (z.b. UT3). ich weiß nich wie groß die messehallen in köln sind aber ich denk mal schon, dass man dort auch etwas länger warten muss -.-
je größer eine messe wird desto länger muss man warten. mal sehn ob das welche abschreckt

AW:

McDrake am 21.08.2008 14:16 schrieb:

finde schon, daß das an schüler und studenten (sprich größte zielgruppe der spielekäufer) denken sollte, denn die gc ist mit dem konzept einer besuchermesse an den start gegangen, das hat die gc ausgemacht, deshalb wurde sie von den besuchern angenommen und die firmen sahen durch das interesse der leute eine gute plattform ihre produkte zu bewerben... die e3 ist nen anderen weg gegangen mit bekannten ergebnis

was ich nicht ganz versteh ist dieses argument "das teil ist international" zu anfang hat es die firmen interessiert sich in deutschland und daher für den deutschen markt zu präsentieren, im laufe der zeit hat man dann gesehen, daß halt auch in anderen ländern über die gc berichtet wird, man sich dafür interessiert, man somit auch ausländische märkte mit informationen füttern kann es war halt "auch international" aber daraus kann man doch nicht den zirkelschluss ziehen, daß es jetzt irgendwie "andersartig" und "anderswo" gemacht werden muss

nur weil bei sagen wir ner pennefete hier und da eltern ihre sprößlinge abholen, 5 min bleiben und mit dem fuss wippen wäre es doch auch dumm da zu sagen "oho wir haben jetzt auch anderes publikum, nächstes jahr machen wir aus der pennefete ne ü30 party"
das konzept der veranstaltung sollte doch erhalten bleiben

und das konzept der gc war halt spieler anzusprechen

AW:

der-jan am 21.08.2008 18:45 schrieb:
was ich nicht ganz versteh ist dieses argument "das teil ist international" zu anfang hat es die firmen interessiert sich in deutschland und daher für den deutschen markt zu präsentieren, im laufe der zeit hat man dann gesehen, daß halt auch in anderen ländern über die gc berichtet wird, man sich dafür interessiert, man somit auch ausländische märkte mit informationen füttern kann es war halt "auch international" aber daraus kann man doch nicht den zirkelschluss ziehen, daß es jetzt irgendwie "andersartig" und "anderswo" gemacht werden muss
Wenn etwas wächst, dann muss man mit der Zeit gehen, bevor es wer anderes macht.
Es ist nun mal der Fluch des Erfolgs.
Wäre es denn besser, wenn England wieder eine solche Messe starten würde?
Die ECTS war damals DER Gameevent in Europa. Und das ist noch nicht soo lange her.
Ich find es aus Deutscher Sicht (wenn ich das mal als Schweizer sagen darf) besser, die Messe wird international verbessert, als sie auswandert.
Glaub mir. auch in England und Frankreich gibts genug Leute, die auf so nen Event gehen würden.
In dieser Industrie gehts sehr schnell mit "Up" und "Downs"

Man kann sich dem natürlich auch verschliessen und das beste hoffen.

//btw:
Die Zeilgruppe ist im Übrigen auch älter geworden. Diejenigen, die mit dem C64 gespielt haben sind jetzt über 30 und haben meist genug Geld um sich (mehrere) Spiele zu kaufen.

Zurück