• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2008: Games Convention findet 2009 in Leipzig statt

AW:

echt klasse das sie in Leipzig bleibt und die dachten das sie nach Köln kommt, weiter träumen ;)

AW:

YES!!! so geil!! leipzig ist die einzige stadt, die von anfang an dem komzept vertraut hat... und deswegen ist es auch nur richtig, dass die GC in leipzig bleibt!

war gestern mit meiner freundin da.. war vllt nichts für sie, aber die beach-chillounge draußen war super zum entspannen, nachdem wir uns durch die messehallen gekämpft hatten.. und so wurde es auch ein sehr angenehmer tag für sie.. echt top veranstaltung!! :-)

AW:

Das Konzept wird sicher ein etwas anderes werden. zu den 10% der Aussteller zählen garantiert die Mitglieder der BIU, die praktisch gezwungen sind, nach Köln zu gehen(weiß aber nich wie die Verträge aussehen).
Es werden nächstes Jahr deutlich weniger Besucher kommen, aber hoffentlich wird die Veranstaltung dadurch wieder familienfreundlicher und entspannter. Ich wünsche mir wieder nette Gespräche mit Entwicklern und nicht stundenlanges T-Shirt-Gefische am X-Box Stand. Ein Ausbau des Retro- und Kunstbereiches würde mich ebenfalls freuen. Letztendlich habe ich dieses Jahr den Pressetag genutzt um ne Stunde FarCry2, Mirrors Edge und Force Unleashed zu zocken und mich den Rest der Zeit an den Retroautomaten rumgetrieben...

AW:

in der nachricht stand das die GAMES CONVENTION 2009 in leipzig ist aber nicht das die GAMESCOM nicht in Kön stattfindet...

AW:

Also ich komme aus NRW und hätte mich natürlich auch gefreut, wenn sie in Köln gewesen wäre.

Aber ich war 2007 da und allein schon die fahrt mit 2 Autos und das Campen waren der Hammer. Das gehört dazu. Und ich finde die Strecke nicht schlimm. Mit 3 Mann im Auto hat man pro Mann 30-35 € Spritkosten das geht. dafür kriegt man auch keinen Billigflug (ausser mit Glück). So ein Road Trip ist doch cool. Ausserdem gefiel mir das Messegelände sehr gut!

Wichtig wäre mal:
Hört auf mit eurem West- / Ostdeutsch Gelaber. Ist doch total kindisch.

AW:

Hm....Pantelic93 hat natürlich nicht unrecht. ^^"

Allerdings wenn 90% in Leipzig zur GC wollen, wirds in Köln sehr einsam, oder?

sry wegen doppelpost

AW:

1. Heisst es GamesCon nicht GamesCom....soweit ich weiss.

2. Werden kommendes Jahr bestimmt nicht weniger Besucher kommen, warum auch? weil 10% weniger Aussteller sind?

Die GamesConvention hat bereits einen Namen und ob die GamesCon überhaupt in direkte Konkurrenz mit der GC ziehen will ist auch wieder ein anderes Thema.

AW:

Jede Wette, daß die GC nächstes jahr defintiv das letzte Mal in Leipzig stattfinden wird, alleine schon das um Längen bessere Messegelände in Köln wird die Aussteller abziehen. Die GC in Leipzig ist schon seit Jahren in Punkto logistik und Infrastruktur katastrophal.

PS: Komme weder aus Köln noch aus Leipzig, bin also nicht voreingenommen.

AW:

mpmmpm am 24.08.2008 14:14 schrieb:
ihr westdeusche könnt doch nur klauen und wegnehmen! Wir Ostdeusche haben es erfunden und es bekannt gemacht und jetzt hab ihr doch blos angst das wir besser sind als ihr. Und auf EA können wir getrost verzichten.

echt schön wie du den armen alten taxifahrer aus der news die letzten tage zitieren kannst. mir kommen die tränen ihr armen, armen ossis.

AW:

Ich bin selbst Kölner, freue mich aber, dass die Messe in Leipzig weiter stattfindet.

Meine Messeerlebnisse in Köln waren ausnahmslos vergleichsweise lieblos und uninspiriert, es wäre schade, wenn es eine gute Spielemesse auch noch Ansehen schadet und solch ein Umzug hätte das womöglich zur Folge.

Der Wessi vs. Ossi-Schwachsinn ist absoluter Käse, spart Ihn Euch. Und das sage ich als "Halbblut" das in Köln wohnt und eine ostdeutsche Freundin hat. Anfeindungen sind sowas von unnötig.

Dieser Umzug hat rein gar nix mit Osten vs. Westen zu tun sondern nur mit Messeveranstalter + Publisher vs. Messeveranstalter.

~ ILJR

AW:

Stefan1981 am 24.08.2008 14:24 schrieb:
1. Heisst es GamesCon nicht GamesCom....soweit ich weiss.

2. Werden kommendes Jahr bestimmt nicht weniger Besucher kommen, warum auch? weil 10% weniger Aussteller sind?

Die GamesConvention hat bereits einen Namen und ob die GamesCon überhaupt in direkte Konkurrenz mit der GC ziehen will ist auch wieder ein anderes Thema.

Es werden auf jeden Fall nächstes Jahr wesentlich weniger Besucher kommen. Nicht wegen den Austsellern, einfach weil viele davon ausgegangen sind, dass diese Jahr die letzte in Leinpzig ist!! Also sind viele davon ausgegangen, ach geh ich nochmal hier in der Nähe hin, bevor se weg ist. Hab ich bereit geschrieben, aber lesen scheint dir fern zu sein. ;)

AW:

Ich persönlich bin von Natur aus eher Optimist, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer, aus dieser Konstellation noch etwas postives rauszulesen. Man hat es schon auf der Eröffnungs-PK gemerkt (Fragen zu diesem Themenkomplex waren nicht zugelassen), das es da unter der Oberfläche zw. Messeleitung und BIU gewaltig brodelt. Und auch die Politik scheint mittlerweile hinter den Kulissen kräftig zu intervenieren. Was am Ende bleibt sind zwei rivalisierende Messen zum gleichen Thema im gleichen Land und fast zum gleichen Zeitpunkt. Wozu das führt, hat man u.a. in England erlebt. Dazu ist noch ein Stellvertreterkrieg diverser Publisher zu erwarten, die mit ihrer jeweiligen Teilnahme direkt oder indirekt taktische Spielchen betreiben werden. Am Ende gehen dann spätestens nach 2-3 Jahren beide Messen baden und die internationalen Big-Player suchen sich einen anderen Standort für die Leitmesse ihrer Branche. Ganz klasse...

AW:

homann5 am 24.08.2008 14:24 schrieb:
Jede Wette, daß die GC nächstes jahr defintiv das letzte Mal in Leipzig stattfinden wird, alleine schon das um Längen bessere Messegelände in Köln wird die Aussteller abziehen. Die GC in Leipzig ist schon seit Jahren in Punkto logistik und Infrastruktur katastrophal.

hmm nicht voreingenommen... aber bist du auch richtig informiert? kannst du deine aussage mit "logistik und infrastruktur katastrophal" irgendwie unterlegen? denn sonst würd ich an deiner "unvoreingenommenheit" echt zweifeln ;-)

AW:

So lange es ein Video Games Live Konzert in Köln geben wird soll es mir Recht sein.

AW:

Fakto ist Leipzig hat die GC die letzten Jahre groß gemacht und haben gekämpft dafür das sie überhaupt noch stattfindet da find ich es nur gerecht wenn sie auch in zukunft in Leipzig bleibt!

denn vor jahren hatte an den erfolg der messe keiner geglaubt... kein einziger!
und auch kein einziger wollte vorher so eine Messe machen allein schon deswegen soll sie in Leipzig bleiben!!! Punkt aus

AW:

Um es nochmal von Gestern zu sagen, wenn EA, Activision Blizzard und Sony nicht kommen, interessiert diese Messe keine Sau.

AW:

der-jan am 24.08.2008 14:43 schrieb:
homann5 am 24.08.2008 14:24 schrieb:

hmm nicht voreingenommen... aber bist du auch richtig informiert? kannst du deine aussage mit "logistik und infrastruktur katastrophal" irgendwie unterlegen? denn sonst würd ich an deiner "unvoreingenommenheit" echt zweifeln ;-)
Kann ich problemlos. Ich war schon auf beiden Geländen bei größeren Messen, in Leipzig war es einmal die Buchmesse und zweimal die GC, letztes und vorletztes Jahr. Und ein solches Chaos wie dort habe ich selten auf einer Messe erlebt. Die Anbindung des Messegeländes ist nicht wirklich optimal, per Pkw eine Katastrophe, per P+R nicht wirklich viel besser. An dieser Stelle profitiert Köln ganz einfach von seinem recht guten ÖPNV-Netz, daß es auswärtigen Besuchern sehr einfach macht, daß Auto am Stadtrand stehen zu lassen und die letzten Kilometer mit Öffis zurückzulegen. Auf der GC ist es einfach viel zu voll geworden, das Schlendern durch die Hallen um sich die Stände in Ruhe anzuschauen, ist vollkommen unmöglich. Daß das auch anders geht, weiß ich als Hannoveraner dank CeBIT und Hannover Messe.

AW:

munsterbuster am 24.08.2008 14:59 schrieb:
Um es nochmal von Gestern zu sagen, wenn EA, Activision Blizzard und Sony nicht kommen, interessiert diese Messe keine Sau.

In einem Bericht der Leipziger Ausgabe der BILD-Zeitung haben sich mehrere namhafte Spielehersteller nachdrücklich für einen Verbleib der Messe in Leipzig ausgesprochen, darunter SEGA (Mario & Sonic, Empire: Total War) und The Games Company (Simon the Sorcerer, Das Schwarze Auge). Auch Vertreter von Ubisoft (Far Cry 2, Anno 1404) und Sony (Little Big Planet, Singstar) lobten Stimmung und Resonanz in Leipzig.

In einer Pressekonferenz am morgigen Sonntag will die Leipziger Messegesellschaft enthüllen, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Bekanntermaßen haben sich der Freistaat Sachsen, die Stadt Leipzig und die Messegesellschaft intensiv darum bemüht, dass die Games Convention 2009 zum achten Mal stattfinden kann. Insider sprechen bereits von einer "echten Bombe", die da platzen könnte. Spekuliert wird, dass sich einer der Publisher-Giganten oder Konsolenhersteller (Microsoft, Sony, Nintendo) für Leipzig ausspricht.

Rückenwind bekommt Leipzig durch spektakuläre Besucherzahlen: Am Messesamstag fluteten über 80.000 Spielefans die Hallen und Stände - über 10.000 mehr als 2007. Insgesamt zählt die GC 2008 schon über 170.000 Besucher; damit wird das letztjährige Ergebnis in jedem Fall deutlich übertroffen.

http://www.pcgames.de/aid,657218/News/Sensation_Bleibt_die_Games_Convention_doch_in_Leipzig/

AW:

Oh mann sind die Blöd. Die sind nur von den Besucher Zahlen geblendet. Das sind doch nur so viele dieses Jahr gewesen, weil sich jeder gedacht hat. " Hey wenn das das letzte mal hier ist gehe ich doch mal hier hin".
Das Einzugsgebiet in Köln ist einfach um einiges Größer als in Leipzig. Ich finde Leipzig hat nichts besinderes außer die GC. Aber wenn die nächstes Jahr wieder da ist..dann ist das richtig behindert.

Da entstanden hin oder her. Mann muss sich halt erweitern und nach vorne gucken und dneues Probieren. Und nicht immer am gleichen Fleck bleiben.

Aber die leute im Osten scheinen das nicht begriffen zu haben.

;)

Zurück