• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FEAR: Hardware-Anforderungen

timurlenk am 03.08.2005 14:34 schrieb:
Flakey-HTF am 03.08.2005 13:58 schrieb:
Na toll! Mann braucht wieder mal eine Internetverbindung! Hoffentlich wird dass nicht so ein blödsinn wie STEAM! Was am Anfang NIE so richtig funktioniert hat!

exakt. grafikkarte hin oder her, wenn man internet zum aktivieren braucht, bin ich sicher nicht dabei. :hop:
schade, denn nolf1&2 sind genial. (seltsam, diese bestrafungsmethoden für käufer :confused: )

hoppla, da fällt mir auf, ich kann nofl1 installieren und spielen - ganz ohne internet. huiiii. %-)

Jetzt übertreibt mal nicht. Eine einmalige Aktivierung ist auch für Modem-User mit Onlinekosten unter einem Euro durchzuführen. Das ganze ist keine Bestrafungsmethode für Käufer sondern dient der Sicherung der wirtschaftlichen Existenz einer Spielefirma. Wenn Maßnahmen wie ein Kopierschutz (was eine Aktivierung im Prinzip darstellt) unnötig und nicht sinnvoll wären, würden sich die Hersteller das Geld dafür sicher gerne sparen (und wohl nicht auf die Preise umlegen :rolleyes: ). Fest steht, dass die Kundschaft (besser gesagt: die Nicht-Kundschaft) so etwas leider notwendig macht. Ich kann den Ärger über die Zwangsaktivierung nachvollziehen (HL² Installation dauerte schon eine Stunde länger...), aber wenn das die einzigen Probleme des Spiels (oder des Spielers) sind...

Ich mach das einfach so wie bei fast allen Spielen die ich kaufe: Ich warte die ersten zwei Wochen nach dem Release ab und schlage erst dann zu. Dann laufen die Aktivierungs-Server nämlich unter Garantie und die ersten zwei Not-Patches sind auch schon online ;-)

Ach ja: NOLF 1 und 2 sind wirklich geniale Spiele, hoffentlich gibt es mal einen dritten Teil!

Zwangsregistrierung, nein danke ! Ich für meinen Teil werde es mir nicht holen. Super wieder Geld gespart. Konnte auch ganz gut damit leben das ich Half Life 2 in den Regalen stehen gelassen habe. Gibt ja schließlich genug andere Games, die so einen mist nicht einführen.
Bin ja nicht bescheuert mich von der Spielindustrie abhängig zu machen. Können glücklich sein das ich als Kunde ihre Produkte kaufe. Gibt leider genug Knallköpfe die das tuen , deswegen setzten sich solche Systeme leider auch durch. Das Game boykottieren, was meint ihr wie schnell solch eine Praxis aus der Welt geschafft wird.
Und mit dem Kopierschutz Vorteil bezweifle ich stark, Leute die es Illegal haben wollen bekommen es auch und zwar ganz ohne Zwangsregistrierung. Der ehrliche Käufer ist der Geharschte, nicht die Raubkopierer. Die sollen die Spiele zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen, das ist immer noch der Beste Kopierschutz !

Dem kann ich nur zustimmen!
Ob ich mir F.E.A.R. mit Zwangsregestrierung hole, glaub ich nicht.
NOLF 1 und 2 sind mit die besten Ego-Shooter aller Zeiten, warum macht Monolith kein NOLF 3? :confused:
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

paperboy75 am 03.08.2005 16:52 schrieb:
Zwangsregistrierung, nein danke ! Ich für meinen Teil werde es mir nicht holen. Super wieder Geld gespart. Konnte auch ganz gut damit leben das ich Half Life 2 in den Regalen stehen gelassen habe. Gibt ja schließlich genug andere Games, die so einen mist nicht einführen.
Bin ja nicht bescheuert mich von der Spielindustrie abhängig zu machen. Können glücklich sein das ich als Kunde ihre Produkte kaufe. Gibt leider genug Knallköpfe die das tuen , deswegen setzten sich solche Systeme leider auch durch. Das Game boykottieren, was meint ihr wie schnell solch eine Praxis aus der Welt geschafft wird.
Und mit dem Kopierschutz Vorteil bezweifle ich stark, Leute die es Illegal haben wollen bekommen es auch und zwar ganz ohne Zwangsregistrierung. Der ehrliche Käufer ist der Geharschte, nicht die Raubkopierer. Die sollen die Spiele zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen, das ist immer noch der Beste Kopierschutz !
Man kanns auch übertreiben.

Der ärger über die Zwangsregistrierung bei HL2 hat sich bei mir ziemlich schnell wieder gelegt.

Wer das aber als grund nimmt, den geilsten Shooter aller zeiten nich zu zocken, dem is dann auch nich mehr zu helfen

blog am 03.08.2005 17:42 schrieb:
paperboy75 am 03.08.2005 16:52 schrieb:

Der ärger über die Zwangsregistrierung bei HL2 hat sich bei mir ziemlich schnell wieder gelegt.

Wer das aber als grund nimmt, den geilsten Shooter aller zeiten nich zu zocken, dem is dann auch nich mehr zu helfen

Stimmt stream ist eine sehr gute erfindung allerdings nutzlos wenn es mitlerweile möglichkeiten gibt es zu umgehen. Und ich lasse mir ein Gutes game nicht entgehen nur weil ich 1 stunde brauche um es zu installieren.

Aber mal sehen habe mich eigentlich mehr auf Stalker gefreut was aber scheinbar ihrgendwann nach FEAR erst zu haben ist. Naja hoffentlich wird es nciht so scheiße wie DOOM3, so etwas wie Resident Evil ist viel besser.

Hi.
Tja, der Trend geht nunmal zur Online-Aktivierung und ist einfach eine logische Konsequenz. Denn wie wars denn früher? Kam ein Spiel mit dem Kopierschutz XY raus dauerte es maximal n halbes Jahr, bis ein neuer Brenner auf den Markt kam, der exakt diesen auslesen konnte.
Und die Diskussion, ob ein jeglicher Kopierschutz legitim war bzw ist geht schon bis in die mitte der 90er zurück.
Meiner Meinung sind viele (nicht alle) einfach genervt, daß sie nicht mehr so leicht an die TopGames kommen wie früher und nun der Tatsache ins Auge sehen müssen, daß man Spiele auch mal kaufen muß. Übrigens bin ich auch der Meinung, daß Kopierschütze nicht von Nöten wären, wenn die Preise einfach niedriger wären...das ginge hingegen nur mit einem Boykott, aber wer ist dazu bereit?! Allerdings wären sie ohne diese Trittbrettfahrer von Raubkopierer ebenfalls nicht nötig.

Es gab bzw. gibt immer 2 Parteien und die werden nie einen Konsenz finden. Deshalb finde ich dieses Lamentieren über diese neue Art von Kopierschutz einfach albern...boykottiert es doch, wenn es euch nicht passt, tragt euren Teil bei, das finde ich gut und respektiere ich.
Aber nervt doch nicht immer mit Threads "Ich-boykottier-das-scheiß-Spiel". Das interesiert einfach nicht! Was kümmert z.B. mich es, wenn ihr aufgrund euer Weltanschauung und Prinzipien ein Spiel nicht kauft, da man es im Internet registrieren muß?! Einen Scheiß! Lasst mich doch konsumieren und in eueren Augen dem Untergang geweiht sein. Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die Parteien, die meinen, daß sie sich gegen irgendetwas aufbäumen und das "Richtige" tun, intolleranter sind als diejenigen, die einfach ihre Meinung zu einem jeglichen Thema bilden und die eigentliche Macht in ihren Händen haben.

Wen das Spiel sein Geld wert ist, dann geb ich mal mein Geld für es aus, anstatt es an nem Wochenende zu versaufen oder öftere Male ins Kino oder in den Puff zu gehen ;-) :ugly: .

MfG,
Max

MadMaxRappel am 03.08.2005 18:06 schrieb:
(...)
Aber nervt doch nicht immer mit Threads "Ich-boykottier-das-scheiß-Spiel". Das interesiert einfach nicht! Was kümmert z.B. mich es, wenn ihr aufgrund euer Weltanschauung und Prinzipien ein Spiel nicht kauft, da man es im Internet registrieren muß?! Einen Scheiß! Lasst mich doch konsumieren und in eueren Augen dem Untergang geweiht sein. Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die Parteien, die meinen, daß sie sich gegen irgendetwas aufbäumen und das "Richtige" tun, intolleranter sind als diejenigen, die einfach ihre Meinung zu einem jeglichen Thema bilden und die eigentliche Macht in ihren Händen haben.
(...)

Ich geb nochmal kurz meine Majo dazu. "Ich-boykottier-das-scheiß-Spiel"-Threads sind absolut in Ordnung - wenn sie objektiv gehalten sind. Wenn jemand sachlich schreibt, dass er das Spiel boykottieren wird, wenn es nur per Zwangsakitivierung funktioniert, dann ist das genau das gleiche Recht der Meinungsäußerung wie wenn MadMaxRappel schreibt, dass ihm das egal ist. Aber es sollte wirklich sachlich bleiben, das Spiel wird nicht plötzlich schlecht, nur weil es eine Zwangsaktivierung erfordert. Es gibt nur eine einzige Zeitschrift, bei der das in früheren Jahren so gewesen wäre und das ist die ComputerBILD (nicht ComputerBild Spiele). Dort wurde nämlich die Installation mit 50% in die Gesamtwertung mit einbezogen. Spielspaß übrigens gar nicht. Toleranz ist aber in der Tat wichtig. Man beleidigt einfach niemanden, nur weil er/sie eine andere, weniger "rebellische" Meinung hat/haben.

Noch ein Wort zu Paperboy: Sicher wird jeder Mechanismus irgendwann geknackt. Die Zeiten zum Knacken steigen allerdings bei Onlinesystemen massiv an. Jeder Tag, an dem der Kopierschutz wirkt, ist für die Hersteller bares Geld wert.
Spiele werden übrigens sehr wohl zu einem in deinen Augen fairen Preis angeboten. Du musst nur etwas warten. Hier eine kleine Amazon-Liste fairer Preise:

Gothic 2: 10 Euro
C&C Generäle deluxe Edition: 9 Euro
Far Cry: 20 Euro

Wer *frische* Ware will muss halt zahlen. Eine GF7800 kostet auch knapp 600 Euro...

olstyle am 03.08.2005 12:20 schrieb:
Snakemutha am 03.08.2005 11:58 schrieb:
ne 6600 gt ist knapp doppelt so schnell wie ne 9800 pro

Das stimmt nicht.
In Open GL ist das wirklich fast so, aber bei DX9(ohne Shader 3 Optimierung) sind sie etwa gleich auf.
Zum Spiel: Bin eigentlich nicht so ein Shooterfan, aber vielleicht kann mich die Demo ja bekehren.
mfg Olstyle

an dieser stelle möchte ich mal meinen guten alten freund dieter nurh zietieren: wenn man keine ahnung hat einfach mal die f*esse halten.

http://www.computerbase.de/artikel/...mal_geforce_6600_gt_agp/12/#abschnitt_far_cry
http://www.computerbase.de/artikel/...0_gt_agp/13/#abschnitt_unreal_tournament_2004
http://www.computerbase.de/artikel/...rmal_geforce_6600_gt_agp/15/#abschnitt_doom_3
http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_6600_gt_agp/17/#abschnitt_half_life_2

ok das mit dem doppelt so schnell stimmt so auch net aber man kann überschlagsweise sagen das ne 6600 gt im vergleich zu ner 9800 pro 50-80% schneller ist

Hi nochmal.
Und genau diese Sachlichkeit vermisse ich bei den meisten Äußerungen bezüglich Zwangsaktivierung. Der allgemeine Tenor ist dieser hier:
"Scheiß Aktivierung...Boykott...fickt euch alle , ihr bösen Entwickler!!!! :finger2: :finger2: :finger2: (dezent übertrieben ;-) )"

Und was ist an einen ähnlichen post sachlich?! Das liest man nunmal seit der Nachricht, daß man über Steam online aktvieren muß, immer wieder.
Und das ist einfach nur nervig. Ich hab zu oft den Eindruck, daß hier eineige denken, daß sie besonders ehrvoll gegen ein sie unterdrückendes System kämpfen.
Wenn jemand postet, daß er aufgrund fehlender Internetverbindung nicht zum Spielen kommt, verstehe ich das absolut und verstehe seine Haltung bzw. stimme ihm zu. Ich finde allerdings auch, daß dies der einzige Grund ist, sich über das jegliche Spiel aufzuregen.
Allerdings finden einige hier die zeit zu posten und sich aufzuregen, also eine Internetverbindung haben (kommt jetzt bloß nicht mit dem Argument, ich bin grad in der Uni oder im Internetcafé, denn dann gehört ihr nämlich zu der oben genannten Gruppe).

Ich erleb das ganze z.B. auch nebenbei bei meinem Nebenjob im Obi. Da muß ich nach der Payback-Karte fragen. Da krieg ich des öfteren die Antwort: "Nein ich lasse mich nicht ausbeuten" (hat echt mal einer gesagt), "Nein ich lasse mich nicht zum gläsernen Kunden machen" etc.
Find ich persönlich aufgesetzt und absolut übertrieben, aber es ist mir egal.
Ich lasse mir genauso wenig von einem Weltverbesserer
sagen, wie er sich von mir (Wobei man dazu sagen muß, daß man bei dem Antrag zur Payback-Karte viele persönliche Infos angeben muß...im Vergleich dazu kann ich mich über die Anmeldung über Steam nur totlachen. Und bei diesem "Payback"-Scheiß ist auch noch keiner vom Hitman besucht worden, weil er net spurt).

Ich finde, daß sich viele etwas zu wichtig nehmen in Bezug auf ihre eigene Person und ihre Haltung. Will man's net, dann lasst's. Wir kämpfen nicht gegen ein menschenfeindliches System, oder so. Hier gehts um ein Computerspiel. Und warum muß ausgerechnet hier der Widerstand gegen "Ungerechtigkeit" keimen?

Also kauft euch das Spiel und nehmt in Kauf, daß Zusatzkosten durch die Registrierung entstehen, oder lasst das Spiel einfach im Laden stehen und fangt mit eurem geld etwas anderes an.

MfG,
Max

blog am 03.08.2005 17:42 schrieb:

*hüstel* *hüstel* *verschluck* :ugly:

Ich sehe das aber genauso wie manche hier, wenn's wieder nur mit Zwangsaktivierung spielbar ist werd ich's mir auch nicht holen. Naja, irgendwie haut mich das Spiel bisher eh nicht so von den Socken, was ich bisher gesehen hab fand ich eher so lala. Mal abwarten wie die Demo ist.

Mfg Shadow_Man

ja, ja. ich glaub langsam wird's mal zeit mein system einen tick ;) upzugraden.

athlon xp 1,4 ghz
512mb sdram arb.speicher
asus nvidia geforce 4 mx 440 64mb :ugly:

obwohl, bei minimalen einstellungen sollte ich es zumindest schaffen ins installationsmenü zu gelangen :top: :top: :top: :top:

MrFresh am 03.08.2005 21:57 schrieb:

athlon xp 1,4 ghz
512mb sdram arb.speicher

obwohl, bei minimalen einstellungen sollte ich es zumindest schaffen ins installationsmenü zu gelangen :top: :top: :top: :top:
Unterstützte Grafikchips: Geforce4Ti
Wird wohl nichts...

Hmz, Dann sollte mein rechner ja ausreichend sein.
Athlon 64 3200+@2,4Ghz
Ge-Force 6800GT
1024MB DDR 400

Bei der Demo hab ich kein prob gehabt. Nur find ich das die kanten ein wenig übertrieben sind. sieht ja fast alles eckig aus. selbst mit AA

Ka, vermutlich hab nur ich dieses prob. aber egal. Das game lohnt sich in jedem fall.

AW: Freitag- Demo v. Fear

Au Mann, ruckelt das ! Das es nicht optimal läuft auf meinem System war schon klar, aber so... ?! Und das bei nur Medium Einstellungen und 1024er
Res., außerdem sieht das bei ausgeschaltetem AA ziemlich Kacke aus, aber das kann ich beim besten Willen nicht aktivieren ;) Naja, dieses Jahr ist kein PC- Upgrade mehr drin :(

Athlon XP 2,6 Ghz auf Epox 8kha+
Radeon 9800 Pro
768 MB cl2 Infinion Ram
XP

Masterl am 03.08.2005 09:21 schrieb:
hey , du hast auch ne 6600gt , heißt das wir dsa Spiel oder Demo nicht zocken können ?

KLar kannste das Game locker mit ner 6600 gt zoggn!!!
Nur du brauchst auf jeden nen starken cpu so ab athlon 64 oder p4 mit ht und 3 ghz wenn de aber nur nen 2 ghz p4 oder athlon xp hast ruckelt das game mit jeder karte bei details über medium

ich hab ein athlon 64 3200+ clawhammer
1 gb infineon ram pc 400
6600 gt 128 mb agp (mit aktuellsten bios+treiber)
windows xp service pack 2

auf jeden zogg ich das game bei 1280*960 maximum details und 2x fsaa +8x anisotrope

mit 30 fps und das reicht dicke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MrFresh am 03.08.2005 21:57 schrieb:

athlon xp 1,4 ghz
512mb sdram arb.speicher

ein tick lol du brauchst nen komplett neuen geh dir am besten für die nächsten games nen

athlon 64 ab 3000+ (besser 4000+)
2 gb ram
und mind geforce 6800 gt wobei ich mir den kauf einer 7800 gtx erst durch den kopf gehen lassen würde da dieser sprung sich nur wirklich lohnt wenn du immer mit höchste auflösung mit höchstem filtering sprich antialaising etc spielen willst .

eine 6800 gt reicht locker aus für die kommenden games und ist halb so teuer wie ne 7800 ,die eh in einem jahr auch wieder veraltet ist

AW: Freitag- Demo v. Fear

wie gesagt bei einem athlon xp und p4 unter 3,gz ruckelt das mit jeder karte

selbst mit 7800 gt und wenn de kein gb ram hast kannste das eh über medium vergessen .

frontbass am 03.08.2005 09:11 schrieb:
Also die Beta-MP-Demo lief auf hohen Grafikeinstellungen nicht mal annähernd flüssig bei mir!
Und ich will mal behaupten dass meine Kiste relativ aktuell ist:
AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N Neo 4 F
1024 MB DDR400 (Corsair)
Geforce 6600 GT PCI Express

also ich hab nen athlon 64 3200+ clawhammer mit 1gb ram und 6600gt 128 mb agp

ich kann die sp demo bei 1280*960 und maximum details mit 2x fsaa und 8 x anisotrope mit 30 fps zoggn jedoch bei 4* fsaa nur noch mit 18 fps

mit deinem pc müsstest du das eigentlich locker zoggn können
vielleicht liegs ja an der beta oder dein pc is voller viren

Zurück