• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry: Quicksave per Patch, Cry Tek nimmt Stellung

ich halte die schon von ein paar angesprochene variante mit begrenzten, aber örtlich frei wählbaren speichermöglichenkeiten für die beste

prima spiele dafür sind ja SoF, Daikatana (dort wurde auch auf quicksave umgestellt, aber nur wegen der dummen jump&run einlage am ende, war halt ein grober designschnitzer) und vor allem AvP!!!!!
das vorletzte marinelevel im DC, also nur ein speicherpunkt, das geht sowas von ab, immer die frage, speichere ich jetzt, oder pack ich noch ein paar meter, sich dann ärgern wenn man zu lange gewartet hat, das ist so geil, weil man ja selbst schuld ist!
nicht so wie bei manchen konsolen spielen wenn es einem vor dem festen speicherpunkt trifft (weil die endwickler da halt noch ne "überraschung" hingestellt haben)
man hat mehr einfluß auf sein spielen

ich hab far cry noch nicht gespielt, darum die frage
wie verträgt sich das "mehrere Lösungsmöglichkeiten, verschiedene Wege" mit den festen Speicherpunkten? für mich bedeuten feste speicherpunkte meist ein sehr lineares spiel
(oder ist es in der art resident evil, wo man halt orte mehrmals besucht?)

Da die finsteren Abschnitte bei far cry auf ansatzweise ein spielgefühl wie AvP vermuten lassen würde ich mir sehr sehr eine begrenzte, frei wählbare speichermöglichkeit wünschen
(wenn es technisch, aufgrund des levelaufbaus, geht,ich weiß ja nicht ob die nachladen oder man bestimmte gebiete am stück im cache hat)

Das ist ja wirklich eine dumme "Entschuldigung".
Mag ja sein, dass die Szenen immer anders laufen, was ja auch in anderen "linearen shootern" so sein kann, muss ja nur ne andere Waffe nehmen, mich anders bewegen etc.
Aber wenn ich diese Szene nicht dauernd von Anfang an neu spielen will, was ist dann? Nur weil irgendwo ein versteckter Scharfschütze mich abschießt, darf ich die letzten 15 Minuten wiederholen? Toller Genuß...
Wenn ich ne Szene neuspielen will, dann lade ich halt ein anderes savegame von vorher oder starte die Mission mit der Szene neu.

Also manchmal zweifel ich echt an dem gesunden Menschenverstand der Designer. Gut, dass die Fangemeinde diese immer wieder wachrütteln ;)

Ich find's super das auf Quicksave verzichtet wird. Für mich macht es
u.a. den Reiz eines Spiels aus knifflige Stellen nach dem x-ten Anlauf zu
schaffen. Genau das sorgt doch für Motivation.
Da ich schon seit ca. 20 Jahren Computerspiele zocke könnte meine Meinung zwar altmodisch klingen, aber damals kannte man gar kein Quicksave UND DAS WAR GUT SO !!!

Nali_WarCow am 24.03.2004 09:19 schrieb:
Sehe ich auch so. Denke die PC Spieler sollten mal von ihrem Schuß, Quicksave, Schuß, Quicksave Einstellungen runterkommen.
Die Handhabung von FarCry einfach beim Betreten von Bereichen zu Speichern ist auch nicht ganz das optimale, insbesondere wenn man nicht gefraagt wird / die im Kampf passiert, etc.
Am optimalsten wäre es, wenn man pro SG jeweils eine X mal an beliebiger Stelle speichern kann.

Ich sehe das eher so, dass hier versucht wird ein Anachronismus, der aus einer Notlage auf Konsolen entstand (nicht genug Speicherplatz um Speichern jederzeit zu ermöglichen) auf den PC zu portieren. Auf dem PC hat man nunmal eine Festplatte und damit eine Unmenge Speicher zur Verfügung und so sehe ich keinen Grund dem Spieler jederzeit speichern zu verwehren.

Dazu kommt, dass (von den Demos aus geurteilt) das Speichersystem von Far Cry imo ziemlicher Mist ist. Bei einem Spiel welches so große und offene Gebiete zur Verfügung stellt ist ein Speichersystem welches darauf basiert, dass man bestimmte Punkte in der Spielwelt überschreitet einfach völliger Schwachsinn. In der Research Demo hatte ich es beispielsweise mal, dass ich den ersten Speicherpunkt am Eingang der Höhle hatte.

Leddernilpferd am 24.03.2004 09:49 schrieb:
die beste lösung, und einen kompromiss wie ich finde, gibt es schon in einem shooter: VIETCONG.
man hat einen begrenzten quicksave von 5 mal.
allerdings stimme ich auch mehr für die quiksavelose möglichkeit.

auch der Hitman 2 (und hoffentlich auch 3) hatte eine bestimmte Anzahl von FREIEN Speicherpunkten pro Level gegeben, ich glaube 5 auf leicht, 2 auf normal und gar keinen auf schwer und ich fand das war die beste Lösung für dieses oft diskutierte Problem, außerdem gab es nach sehr schweren Passagen als Bonus noch einen zusätzlichen Speicherpunkt (ich glaube nur 2 mal im ganzen Spiel)
Das hat die Athmosphäre bei Hitman 2 nochmal deutlich gesteigert weil man gut überlegen musste an welcher Stelle man speichert, aber man hatte trotzdem die freie Wahl. Was ist denn z.B. wenn Crytek jetzt irgendwo einen Speicherpunkt schlampig gesetzt hat wo ihr dummerweise eine Sekunde danach einen Kopfschuss kriegt und Ende (passiert beim Quicksaven natürlich auch hin und wieder, das ist wohl der Grund warum z.B. Max Payne immer zwei Quicksaves anlegt, damit man zumindest mit dem älteren weiterspielen kann).

Munky am 24.03.2004 09:51 schrieb:
Das Argument der Spieldesigner, sie wollen einem durch diese quasi-Erhöhung des Schwierigkeitsgrades "mehr Spiel" geben, ist total unsinnig.
Das ist es. Aber ich finde, man sollte sich schon mal ein oder zwei Minuten anstrengen bevor man wieder speichern kann. ;-)

Das tausendste Mal die gleiche Stelle zu spielen ist einfach nur frustrierend, und ich habe nach 17 Jahren Computerspiel-Erfahrung einfach weder Bock, noch Motivation oder Zeit für so einen Wiederholungs-Unsinn.
Aber nicht vergessen vor noch nicht so langer Zeit war ein Quicksave in PC Spielen längst nicht "normal", die Spiele haben dennoch Spaß gemacht und man hat sie gerne gespielt.

Vorher haben die Designer doch getönt, der Spielspaß käme durch die Freiheiten, die man in der Umgebung hat, die Story und die KI der Gegner. Dann aber bitte eher dadurch, als durch einen künstlich hochgedrehten Schwierigkeitsgrad.
Künstlich hochgedreht, weil man nicht jede zwei Sekunde sichern kann? :rolleyes:
Ein unfairer SG wäre es, wenn man wirklich lange spielt und dann sehr viel erneut spielen muß. Diese Autosaves mögen ja nicht das Optimum sein, aber so weit waren die Punkte nun wirklich nicht entfernt, daß man dort nun einen ganzen Abend braucht um vom letzten "besseren" Checkpoint erneut zu spielen.

FifaKane am 24.03.2004 11:08 schrieb:
auch der Hitman 2 (und hoffentlich auch 3) hatte eine bestimmte Anzahl von FREIEN Speicherpunkten pro Level gegeben, ich glaube 5 auf leicht, 2 auf normal und gar keinen auf schwer und ich fand das war die beste Lösung für dieses oft diskutierte Problem, außerdem gab es nach sehr schweren Passagen als Bonus noch einen zusätzlichen Speicherpunkt (ich glaube nur 2 mal im ganzen Spiel)
Das hat die Athmosphäre bei Hitman 2 nochmal deutlich gesteigert weil man gut überlegen musste an welcher Stelle man speichert, aber man hatte trotzdem die freie Wahl.

Stimmt. Das ist z.B. ein wunderbares System. Man kann speichern wann man will, aber nicht jede zweite Sekunde.

Was ist denn z.B. wenn Crytek jetzt irgendwo einen Speicherpunkt schlampig gesetzt hat wo ihr dummerweise eine Sekunde danach einen Kopfschuss kriegt und Ende (passiert beim Quicksaven natürlich auch hin und wieder, das ist wohl der Grund warum z.B. Max Payne immer zwei Quicksaves anlegt, damit man zumindest mit dem älteren weiterspielen kann).
Sicherlich solche "dummen" Autocheckpointerlebnisse wird man haben. Kann man aber auch haben, wenn man per Quicksave speichert und wenige Sekunden später gekillt wird.. ;)
Zwei Slots sind da schon gut, auch für Leute, die ab und zu mal Load und Save verwechseln. :-D

Iceman am 24.03.2004 11:07 schrieb:
Ich sehe das eher so, dass hier versucht wird ein Anachronismus, der aus einer Notlage auf Konsolen entstand (nicht genug Speicherplatz um Speichern jederzeit zu ermöglichen) auf den PC zu portieren. Auf dem PC hat man nunmal eine Festplatte und damit eine Unmenge Speicher zur Verfügung und so sehe ich keinen Grund dem Spieler jederzeit speichern zu verwehren.
Aber auf dem PC gab es früher auch kein Quicksave bzw. jederzeit eine Speichermöglichkeit. ;-)

Dazu kommt, dass (von den Demos aus geurteilt) das Speichersystem von Far Cry imo ziemlicher Mist ist. Bei einem Spiel welches so große und offene Gebiete zur Verfügung stellt ist ein Speichersystem welches darauf basiert, dass man bestimmte Punkte in der Spielwelt überschreitet einfach völliger Schwachsinn. In der Research Demo hatte ich es beispielsweise mal, dass ich den ersten Speicherpunkt am Eingang der Höhle hatte.
Habe schon gesagt, daß es bei FC so auch nicht optimal ist, aber ein Quicksave wäre IMO nun wirklich falsch. Meinetwegen je anch SG eine gewissen Anzahl an Speichermöglichkeiten oder eine "Frage" bei den Checkpoints "Möchten sie...".

Nali_WarCow am 24.03.2004 11:15 schrieb:
Aber auf dem PC gab es früher auch kein Quicksave bzw. jederzeit eine Speichermöglichkeit. ;-)

Was aber kein Grund ist jetzt Quicksave zu verteufeln.
Ein sehr gutes System hat imo beispielsweise Star Trek Elite Force 2. Dort gibt es einerseits feste Speicherpunkte die wirklich gut gesetzt sind, andererseits hat man die Möglichkeit jederzeit zu speichern und das auch per Quicksave. Sicherlich ist das Spiel ein linearer Shooter, aber trotz allem möchte ich mir nicht vorschreiben lassen wann ich zu speichern habe.

Habe schon gesagt, daß es bei FC so auch nicht optimal ist, aber ein Quicksave wäre IMO nun wirklich falsch. Meinetwegen je anch SG eine gewissen Anzahl an Speichermöglichkeiten oder eine "Frage" bei den Checkpoints "Möchten sie...".

Was findest du am Quicksave (bzw. am Speichern jederzeit) falsch? Nur weil dann manche Leute nach jedem Gegner speichern? Lass sie doch. Es zwingt dich keiner es auch so zu machen.

Für mich ist begrenztes Speichern in nem game das auf Erforschen ausgelegt schlichtweg kontraproduktiv.
Ich schätze mal dass die wenigsten sich trauen auf Exkursion über ne Insel zu gehen, wenn man plötzlich zu Tode kommen kann.
Für mich selber sind solche Titel eher problematisch, erstens weil auch ich keine 20 Versuche machen will, sondern in der Story weiterkommen möchte (interessiert mich am Meisten), zweitens schwingt für mich auch immer ein gewisser zweifel am gamedesign mit, wo ich dann nicht weiss, liegts an mir oder am Game, dass ich nicht weiterkomme (ZBsp Sackgassen aus denen man nicht rauskommt, oder infach mal an der falschen Stelle abgespeichert mit zuwenig health, oder aus Neugier ne bestimmte Figur getötet, deren Tod das Weiterspielen verhindert weil sie ein Script auslösen musste usw).
Ich will in Spielen experimentieren, wenn sie schon damit prahlen non-linear und featurereich zu sein.
Wenn die KI in FC immer anders reagiert, dann sollte das ja bei ner Quicksave Funktion nichts ausmachen ?
Wenn ich gekillt werde, lade ich und muss mich dennoch mit einer anderen Situation als bei letzten Mal auseinandersetzen.
Ich spiel gerne mal den "leichten " weg, lade dann nochmal und probiere die ungewöhlichere Variante, etwas Selbstständigkeit sollte man dem Spieler da schon zugestehen, sonst fühl ich mich gegängelt un die non-linearität verwandelt sich doch wieder in ein korsett, weil ich aus Angst zu sterben lieber durchhetze statt mir all die Feinheiten und versteckten Goodies anzusehen.

Jones27 am 24.03.2004 10:02 schrieb:
Jahrelang hat sich niemand über Quicksave beschwert und jetzt, da die Programmierer alles auf diese Scheiß-Konsolen abstimmen, ist es auf einmal schlecht? Hallo?
Hallo? Jahrelang hat keiner Quicksave am PC gebraucht ;)

Leute, das ist die Faulheit der Programmierer die ihr hier verteidigt! Erstens brauchen sie sich für die PC-Umsetzung nicht mehr anzustrengen (heute wird ja eh alles zuerst für die Konsolen gemacht) und zweitens JA, SIE VERLÄNGERN DIE SPIELDAUER DAMIT KÜNSTLICH, egal wie sie es umschreiben.
Na das ist ja schlimm, wenn man mal drei Schritte vom letzten Checkpoint machen muß. Wenn die Checkpoints fair verteilt sind oder man z.B. je nach SG x mal speichern kann, dann ist es doch in Ordnung. Vielleicht sollte man als User auch noch was leisten. Wieso gibt es eigentlich nicht auch Quicksave bei FIFA oder Rennspielen? Da wil ich auch nicht die ganze Strecke erneut fahren. Ist ja auch ne künstliche Spieldauerverlängerung. :rolleyes:

Was ist denn das nächste? Nur am Levelanfang speichern, nee, das hatten wir ja schon bei Indy.
So schlimm ist es gar nicht, da die Level nicht so lang sind. Sicherlich kann man sich hier streiten, ob ein Checkpoint im Level nicht besser gewesen wäre, aber die Maps sind nun wirklich nicht lang. Spiel zum Vergleich dazu mal z.B. Turok Evoluition. Da ist es schlimm.

Wer ist denn das Weichei? Der, der die Quicksave-Funktion benutzt weil er es will, oder der, der sie benutzt weil sie da ist und er der Versuchung nicht widerstehen kann?
Sehe ich bei den Leuten, die danach schreien ;)

Wenn ihr nicht ständig saven wollt DANN LAßT ES! Es zwingt euch keiner dazu! Wir aber werden gezwungen.
Wenn du und andere es nicht können, dann spielt doch eben nicht oder werdet besser ;) :-P

Jetzt, da ich um den Patch weiß, kann ich mir das Spiel ja beruhigt kaufen (jawohl ich KAUFE meine Spiele), obwohl ich dieses Jahr eh nicht mehr dazu kommen werde.
Ja warum kaufst du es dann überhaupt? Das Game kann doch nur preiswerter werden. :rolleyes:

Also ich brauch auch kein Qusicksave...

Ich denke aber Spiele sollten heutzutage so schlau sein, daß wenn man die Szene zum 4., 5. mal angeht den Schwierigkeitsgrad automatisch herunterregelt (z.B. weniger Gegner).

Ach ja... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Spielen mit Quicksave speicher ich immer wie ein bekloppter, ist vielleicht ganz gut wenn Far Cry mal keins hat. :-D

Nali_WarCow am 24.03.2004 11:24 schrieb:
Hallo? Jahrelang hat keiner Quicksave am PC gebraucht ;)
Der mensch aht auch viele jahre lang kein Feuer gebraucht. Aber als es dann da war, kam niemand an und sagte "Hey, das ging doch ohne auch. Feuer is was für Weicheier!" ;)

Wer ist denn das Weichei? Der, der die Quicksave-Funktion benutzt weil er es will, oder der, der sie benutzt weil sie da ist und er der Versuchung nicht widerstehen kann?
Sehe ich bei den Leuten, die danach schreien ;)
Man sieht es auch an den Leute, die schreien dass es endlich weg sein muss ;)

Wenn ihr nicht ständig saven wollt DANN LAßT ES! Es zwingt euch keiner dazu! Wir aber werden gezwungen.
Wenn du und andere es nicht können, dann spielt doch eben nicht oder werdet besser ;) :-P
Wir wolln auch spass haben, ohne vorher Stundenlang genervt an einer Situation zu sitzen, bis wir endlich so gut geworden sind, dass wir durchkommen. Ich versteh echt net, warum es ein Problem sein soll, ein vorhandenes Quicksave einfach zu ignorieren :-o

Jetzt, da ich um den Patch weiß, kann ich mir das Spiel ja beruhigt kaufen (jawohl ich KAUFE meine Spiele), obwohl ich dieses Jahr eh nicht mehr dazu kommen werde.
Ja warum kaufst du es dann überhaupt? Das Game kann doch nur preiswerter werden. :rolleyes:

Kapier ich auch net. Kauf es, wenn du die Zeit hast, dann isses billiger.

Also ich bin auch PRO-PointSave!

Ich find es Klasse. Man spielt automatisch konzentrierter, es ist spannender.
Und ich sehe auch, dass dadurch man eher Dinge sieht, die sonst übersehen werden würden. Und das die Szenen selbst häufig sich individuelle ändern, klingt plausibel.

Selbst bei AvP, wo KEIN einziges Speichern möglich war (in der Release Version),... ich fand es so Klasse. Es ist manchmal frustrierend, (dass man es zu schnell frustrierend fände, szenen dadurch zu oft neuspielen zumüssen, das kann man ja auch als Weicheierei bezeichnen, will ich jetz aber nicht, weils alles ansichtssache ist; und da bringt beschimpfen jar nix) wenn man wieder von vorne anfangen muß.

ABER es ist auch SOOO SPANNEND dadurch.

ja. ich hab mich festgelegt, ich komm nicht mehr zurück.

marco 22 (spiel seit 12 jahren hängengeblieben pc amiga c64 spiele snes und hab trotzdem ein ausgewogenes sexleben :-D )

DJ_of_Borg am 24.03.2004 11:40 schrieb:

Na ja, bei den 18er-"mit einem Bein in der Indizierung"-stehenden Spielen bin ich lieber schnell.
Sonst isses weg...

Jones27 am 24.03.2004 12:02 schrieb:
DJ_of_Borg am 24.03.2004 11:40 schrieb:
Na ja, bei den 18er-"mit einem Bein in der Indizierung"-stehenden Spielen bin ich lieber schnell.
Sonst isses weg...

Wenns schon ne Altersfreigabe bekommen hat (in dem Fall die 18er) isses nach dem neuen Jugendschutzgesetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich, das Spiel zu indizieren. Sollte also kein Problem sein, siehe z.B. auch Max Payne 2.

Naja man kann aber wie in der Demo bestimmt Speichern wenn man in die Konsole folgendes eingibt.

\save_game savename

:-P

DJ_of_Borg am 24.03.2004 12:05 schrieb:
Wenns schon ne Altersfreigabe bekommen hat (in dem Fall die 18er) isses nach dem neuen Jugendschutzgesetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich, das Spiel zu indizieren. Sollte also kein Problem sein, siehe z.B. auch Max Payne 2.

Das hat man ja bei Generals und dem FC-Demo gesehen wie schnell das möglich ist.

Jones27 am 24.03.2004 13:22 schrieb:
DJ_of_Borg am 24.03.2004 12:05 schrieb:

Das hat man ja bei Generals und dem FC-Demo gesehen wie schnell das möglich ist.

Generals war afaik vor dem neuen Gesetzt.
Und die FC-Demo, war die überhaupt geprüft? Glaube nicht, oder?

Zurück