• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry: Quicksave per Patch, Cry Tek nimmt Stellung

Die Aussage hört sich für mich nach folgender an: "Wir haben keinen Quicksave eingebaut, weil das Game sonst zu schnell zu Ende ist".

DJ_of_Borg am 24.03.2004 13:23 schrieb:
Jones27 am 24.03.2004 13:22 schrieb:
DJ_of_Borg am 24.03.2004 12:05 schrieb:
Wenns schon ne Altersfreigabe bekommen hat (in dem Fall die 18er) isses nach dem neuen Jugendschutzgesetzt nicht mehr so ohne weiteres möglich, das Spiel zu indizieren. Sollte also kein Problem sein, siehe z.B. auch Max Payne 2.

Das hat man ja bei Generals und dem FC-Demo gesehen wie schnell das möglich ist.

Generals war afaik vor dem neuen Gesetzt.
Und die FC-Demo, war die überhaupt geprüft? Glaube nicht, oder?
CCG: Ja
FC-Demo: Nein

:-)

Nali_WarCow am 24.03.2004 11:24 schrieb:
Hallo? Jahrelang hat keiner Quicksave am PC gebraucht ;)

Du hast mich nicht verstanden. Ich habe gesagt: Jahrelang hat sich keiner über Quicksave BESCHWERT. Wenn Du es also damals schon nicht gebraucht hast und auch sonst keiner, warum habt ihr das nicht schon viel früher angemahnt?

Na das ist ja schlimm, wenn man mal drei Schritte vom letzten Checkpoint machen muß. Wenn die Checkpoints fair verteilt sind oder man z.B. je nach SG x mal speichern kann, dann ist es doch in Ordnung. Vielleicht sollte man als User auch noch was leisten. Wieso gibt es eigentlich nicht auch Quicksave bei FIFA oder Rennspielen? Da wil ich auch nicht die ganze Strecke erneut fahren. Ist ja auch ne künstliche Spieldauerverlängerung. :rolleyes:

Ich habe auch nie behauptet, das ich alle drei Schritte, oder nach jedem Gegner speichere (außer in Extremsituationen). Aber wenn der Spielstand mal verratzt ist, dann kann es dir je nach Spiel blühen evtl. noch mal ganz von vorne anfangen zu müssen. Und wie Du schon sagst, müssen die Checkpoints fair verteilt sein. Bei Renegade gab's auch knifflige Situationen und ich habe auch mal bei einem "älteren" Spielstand anfangen müssen und das trotz Quicksave (Schock!).
Und die ständigen Vergleiche mit Sportspielen bin ich auch Leid. Da liegt meiner Meinung nach der Schwerpunkt auf Multiplayer. Außerdem sind die "Level" ja auch wesentlich kürzer. Bei Rennspielen wird es wohl kaum eine Stelle auf der Strecke geben, an der Du nicht weiterkommst. Da ist es allein Dein Ehrgeiz, der Dich gegen die Zeit fahren läßt. Man könnte ja auch soweit gehen, zu sagen, daß Sportspiele näher an der Realität sind und es dort bekanntlich ja auch kein Quicksave gibt.

Sehe ich bei den Leuten, die danach schreien ;)

Verstehe ich nicht

Wenn du und andere es nicht können, dann spielt doch eben nicht oder werdet besser ;) :-P

Nali, ich habe ja immer gerne Deine postings gelesen, denn sie waren in aller Regel informativ und sachlich, aber mit dieser Bemerkung bist Du bei mir unten durchgerutscht.

Na toll, ich hasse Spiele ohne QuickSave-Funktion ! :finger2:

PS: Wenn nen Entwickler sagt, dass nen Teil des Spiels nach dem offiziellen Erscheinen nachgereicht wird dann heißt das, dass dieser "Patch" in frühestens 12 Monaten kommt ! :hop: :pissed:

Joe_2000 am 24.03.2004 13:47 schrieb:
Na toll, ich hasse Spiele ohne QuickSave-Funktion ! :finger2:

PS: Wenn nen Entwickler sagt, dass nen Teil des Spiels nach dem offiziellen Erscheinen nachgereicht wird dann heißt das, dass dieser "Patch" in frühestens 12 Monaten kommt ! :hop: :pissed:

Hey, die Aufregung ist völlig umsonst, das System in FC ist optimal.

Erstens sind die Speicherpunkte bei FC sehr dicht gesetzt, d.h. man braucht selten einen längeren Abschnitt zu wiederholen (etwa wie bei Halo)

Zweitens werden alle Savepoints gesichert, d.h. man kann jederzeit auf einen vorigen Savepoint zurückgreifen falls beim Speichern mal was schiefgeht. (Einmal bislang passiert, Spiel hat gespeichert mit einem Gegner direkt neben mir, sofort nach dem Nachladen war ich wieder tot. Also den Savepoint davor geladen und gut wars, man braucht höchstens 5 Minuten nochmal zu spielen.

Drittens: Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, wer wenig Zeit hat wählt einfach einen einfacheren und hat weiniger Probleme. Außerdem sind die Medpacks und die Schußsicheren Westen sehr fair verteilt, selbst wenn man mit wenig Energie an einen Speicherpunkt kommt hat man noch gute Chancen den nächsten Abschnitt zu schaffen.

Viertens: Das Spiel macht einfach Spaß, es stört überhaupt nicht einen Abschnitt öfters zu spielen. Das Spiel ist so genial, man will möglichst lange Spaß damit haben.

Fünftens: Es erhöht die Spannung (je nachdem wie viel man will kann man mit dem Schwierigkeitsgrad regeln) und es ist gut für den Spielfluß. Man braucht nicht zu überlegen ob man speichern soll oder nicht, das geht automatisch.

Also, gebt dem System eine Chance, es ist nicht so wie in anderen Shootern daß man nach jedem Gegner speichern muß. Das Spiel ist sehr fair und es macht wirklich Spaß einen Abschnitt auch mal öfters zu spielen. (bislang - bin in Level 6 - habe ich einen einzelnen Abschnitt maximal 5 mal wiederholen müssen, und es hat nie genervt, und ich bin ein sehr ungeduldiger Spieler.)

Fazit: Das Spiel ist perfekt so wie es ist, und es braucht wirklich keine Quicksave Funktion. Im Gegensatz zu anderen Shootern ist FC nämlich gut und fair ausbalanciert und braucht eine solche Krücke nicht.

Allen denen das Spiel so nicht paßt ist zu sagen: Dann kauft es nicht, es zwingt euch ja keiner es zu spielen, aber dann entgeht euch einer der genialsten Shooter der letzten Jahre, genial auch gerade deshalb weil er kein unnützes Quicksavesystem hat. Glaubt es oder nicht, durch die guten Speicherpunkte macht das Spiel noch mehr Spaß!

dann kann ichs mir ja doch noch zulegn .... spiele die mir aus welchem grund auch immer vorschreibn wann ich zu safn hab und wann nicht, lehne ich ab weil ich nun mal als nichtmehr hardcore zocker auch nicht mehr die zeit hab mich so reinzuknien wie die devs sich das meist vorstellen. ausserdem liegt es doch bei jedem spieler ob er die quicksave option nutzt oder nicht. und die devs können ja immer noch die option in den options deaktiveren und beim aktiveren eine meldung erscheinen lassen, das dadurch das spiel evtl zu leicht bzw. zu schnell durchgespielt sein wird. gut. aber wenn ich das in kauf nehme wäre das doch völlig in ordnung ? verstehe z.b. die indianer jones speicher mängel nicht ... cooles game, aber ich hab keine lust ein spiel zu spieln in dem ich nicht so spielen kann wie ich will, und zum spieln ghört halt nun mal das savn auch dazu. ... zuumindest für mich. und bitte ich bin kein hardcorer, bzw. hab nur minimal zeit zum spieln und möchte den frustfaktor schön weit unten halten.

quicksafe ist doch wirklich nur für absolute hirnis

da wird dann vor jeder herausforderung gequicksafed, und bei nicht gelingen ruft man das einfach immer wieder auf bis es klappt

sorry aber da kannst dir gleich nen god modus besorgen

gut plazierte nicht zuweit auseinanderliegende safe punkte geben dem spiel viel mehr athmosphäre, man muss sich halt mal vorsehen, vorsichtig sein, das hat schon in resident evil immer spass gemacht, man kann halt nicht immer einfach wie rambo durchrennen und mit der waffe die gegner wegmähen

Munky am 24.03.2004 09:51 schrieb:
Moment, Moment, was hat die Quicksave-Funktion mit dem Ausprobieren verschiedener Lösungswege, und dem Erkunden der Insel zu tun? Wenn ich ein Dutzend mal draufgehe, und das tut man halt auch mit QS, such ich mir doch auch nen anderen Weg, bzw. "zwingt" mich doch mein Spielerdherz dazu, möglichst viel von der Insel zu sehen. Wenn ich mit Speicherpunkten eine schwierige Passage x mal probiere, zwingt mich das trotzdem nicht dazu, einen anderen Lösungsweg zu testen. Also hat die Speicherfunktion m.M. nix mit dem Erkunden der Umgebung zu tun, so oder so versuche ich, alles zu erkunden.

Das Argument der Spieldesigner, sie wollen einem durch diese quasi-Erhöhung des Schwierigkeitsgrades "mehr Spiel" geben, ist total unsinnig. Das tausendste Mal die gleiche Stelle zu spielen ist einfach nur frustrierend, und ich habe nach 17 Jahren Computerspiel-Erfahrung einfach weder Bock, noch Motivation oder Zeit für so einen Wiederholungs-Unsinn. Vorher haben die Designer doch getönt, der Spielspaß käme durch die Freiheiten, die man in der Umgebung hat, die Story und die KI der Gegner. Dann aber bitte eher dadurch, als durch einen künstlich hochgedrehten Schwierigkeitsgrad.

Dei Quicksave Funktion hat insofern was mit dem ausprobieren verschiedener Lösungswege zu tun das, wenn man nach jedem 1 oder 2 Geegner Quicksaved, man sich schon für eine Route mehr oder weniger entschieden hat. Wenn ich nach 10 Quicksaves schon 50% des Weges gemacht habe werde ich wohl kaum umdrehen, zurück zum Ausgangspunkt gehen, und ne andere Route einschlagen, oder?

Zudem ist noch zu sagen, dass Far Cry (ausser dem Endle Level 2) nicht übermäßig schwer ist. Eher gesagt ist es "realistisch", dass man ermutigt wird nciht alle Gegner zu töten, sondern sich vielleicht eher an manchen vorbei schleicht um weiter zu kommen.

Das einzige was ich an den QS Punkten zu bemängeln habe ist wirklich dass nciht gefragt wird ob man speichern will (Okee, man kann ein altes Savegame wieder laden). Wenn man mit 10 Health in ein QS Point kommt ist es schon blöd. Trotzdem habe ich nach fast jedem QS Punkt (vielleicht auch ein bischen versteckt) bis jetzt immer Health und Armor gefunden, also ist es auch nicht sooo schlimm.

Zum Thema "ich will speichern wann ich will und nicht 20 mal probieren müssen bis ichs schaffe". Hey, wie oft drückt man den, wenn man QS hat, die Quickload Taste? Meiner Erinnerung nach ziemlich häufig. Okee, es sind dann öfter neue Stellen im Spiel, aber "besser" wird es dadurchj doch nicht. Bei Far Cry wird man ermutigt, wnn man es nach 10 Versuchen nciht geschaft hat, nachzudenken wie man denn vielleicht noch ans Ziel kommen könnte ohne daß es zu solchen Problemen kommt, und das finde ich echt super.

edit: und ich mußte bis jetzt noch keine (mit Ausnahme Endle Level 2) Stelle in FC mehr als 15-20 mal probieren. ...und ich gehöre keinem UT/CS Clan an.

darkG am 24.03.2004 14:29 schrieb:
dann kann ichs mir ja doch noch zulegn .... spiele die mir aus welchem grund auch immer vorschreibn wann ich zu safn hab und wann nicht, lehne ich ab weil ich nun mal als nichtmehr hardcore zocker auch nicht mehr die zeit hab mich so reinzuknien wie die devs sich das meist vorstellen. ausserdem liegt es doch bei jedem spieler ob er die quicksave option nutzt oder nicht. und die devs können ja immer noch die option in den options deaktiveren und beim aktiveren eine meldung erscheinen lassen, das dadurch das spiel evtl zu leicht bzw. zu schnell durchgespielt sein wird. gut. aber wenn ich das in kauf nehme wäre das doch völlig in ordnung ? verstehe z.b. die indianer jones speicher mängel nicht ... cooles game, aber ich hab keine lust ein spiel zu spieln in dem ich nicht so spielen kann wie ich will, und zum spieln ghört halt nun mal das savn auch dazu. ... zuumindest für mich. und bitte ich bin kein hardcorer, bzw. hab nur minimal zeit zum spieln und möchte den frustfaktor schön weit unten halten.

Es wird den Programmierern immer gleich Faulheit unterstellt wenn sie keine QS-Funktion einbauen. Vielleicht haben die sich auch was dabei gedacht und wollen daß man das Spiel nicht mit QS spielen kann. Gebt dem System doch mal eine Chance, es funktioniert in FC wirklich gut wenn man sich darauf einläßt. Bei Halo wurde doch auch nicht gemeckert, und auch dort hat es mit den SPs gut funktioniert. Und imho hat das Spiel dadurch auch mehr Spaß gemacht.

Wenn ein Spiel QS hat, dann muß man es üblicherweise auch nutzen weil man nie sicher sein kann ob man mit 20% der Health den Level noch schafft. Wenn die Speicherpunkte intelligent gesetzt sind und man genug Energie findet braucht man kein QS. (Die optimale Lösung war natürlich der selbstaufladende Schutzschirm von Halo, da brauchte man sich wirklich nie Sorgen zu machen die Energie könnte nicht zum nächsten SP reichen.

Daß man nicht gefragt wird ist gut so, denn das würde den Spielfluß unterbrechen und außerdem: Was würde es bringen? Wenn man Nein sagen würde weil man zu wenig Energie hat kann man auch gleich den letzen Spielstand laden, oder?

Vordack am 24.03.2004 14:37 schrieb:
Zum Thema "ich will speichern wann ich will und nicht 20 mal probieren müssen bis ichs schaffe". Hey, wie oft drückt man den, wenn man QS hat, die Quickload Taste?

Ich weiß jetzt nicht, wie weit die Speicherpunkte bei FC auseinanderliegen und kann mich hier deshalb nur auf z.B. Indy beziehen: Wenn ich ne halbe Stunde durch die Gegend renn und dann draufgeh, muss ich danach wieder erstmal ne halbe Stunde rumrennen, bis ichs erneut versuchen kann. Bei Quicksave ists dann halt viel weniger. Sprich ich muss die Stelle zwar auch oft versuchen, aber eben dann auch wirklich nur diese eine Stelle und nicht vielleicht noch zehn Stellen vorher, an denen ich mit etwas Pech auch noch das eine oder andere Mal draufgeh. War von dem her vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt meinerseits. Es is mit QS eine Zeitersparnis, die mir und den anderen Gelegenheitszockern hier, die z.B. wie ich nur am WE richtig Zeit haben, sich mal mehr wie ein, zwei Stunden hinzusetzten, durchaus entgegenkommt.

Und zu dem Witzbold, der uns Quicksaver als Hirnis bezeichnet: Geh woanders flamen.

Jones27 am 24.03.2004 10:02 schrieb:
Vordack am 24.03.2004 08:14 schrieb:
Recht hat der man, wenn ich in Far Cry nach jedem Gegener abspeichern könnte, hätte ich viele Sachen gar nciht mitbekommen.

Beispiel: Demo Mission

man steuert mit dem Schlauchboot auf die Insel zu wo die Häuser sind.
Nach dem 20. Versuch wo meiner Armor weg war dacht ich mal, scheiss drauf, fahr nicht zur Insel, sondern guck mal links, was am Land ist, so habe ich die Mission dann geschaft, Insel ignorieren, sondern direkt ans Land links fahren wo der Jep is und das Boot auf dem Strand.

Ich finde Speicherpunkte gut, besonders bei Far Cry. Manche Szenen muss amn dann zwar 20 mal wiederholen, aber Leute die keine Zeit haben spielen auch nicht.

Also das ist ja wohl das letzte!! Nicht jeder kommt jeden Tag um 13:00 von der Hauptschule nach Hause! Es gibt auch tatsächlich Leute die für ihr Geld arbeiten und sogar noch Familie haben. Und da habe ich eben keine Zeit (wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe) immer und immer wieder den selben Abschnitt durchzuspielen.
Jahrelang hat sich niemand über Quicksave beschwert und jetzt, da die Programmierer alles auf diese Scheiß-Konsolen abstimmen, ist es auf einmal schlecht? Hallo? Leute, das ist die Faulheit der Programmierer die ihr hier verteidigt! Erstens brauchen sie sich für die PC-Umsetzung nicht mehr anzustrengen (heute wird ja eh alles zuerst für die Konsolen gemacht) und zweitens JA, SIE VERLÄNGERN DIE SPIELDAUER DAMIT KÜNSTLICH, egal wie sie es umschreiben. Was ist denn das nächste? Nur am Levelanfang speichern, nee, das hatten wir ja schon bei Indy.

@Vordack: Bevor Du solche chauvinistischen (tu was für Deine Bildung und schlag's nach) Äußerungen abläßt, denk das nächste Mal nach. Wer ist denn das Weichei? Der, der die Quicksave-Funktion benutzt weil er es will, oder der, der sie benutzt weil sie da ist und er der Versuchung nicht widerstehen kann?
Wenn ihr nicht ständig saven wollt DANN LAßT ES! Es zwingt euch keiner dazu! Wir aber werden gezwungen.
Ihr seid doch dann in der glücklichen Lage etwas zu haben, was ihr nicht braucht, im Gegensatz zu uns, die wir etwas brauchen, was wir nicht haben!

Jetzt, da ich um den Patch weiß, kann ich mir das Spiel ja beruhigt kaufen (jawohl ich KAUFE meine Spiele), obwohl ich dieses Jahr eh nicht mehr dazu kommen werde.

Woahhh, Jones, bist Du schlecht aufgestanden? Bist Dun gestern nicht zu Stich gekommen oder was ist Dein Problem? Verwechelst Du mich mit Deine Ebenbild oder was ist los?

Ich habe keine chauvinistischen Bemerkungen gemacht, ich habe nur meine Meinung gesagt. Wen Du das meinst:
aber Leute die keine Zeit haben spielen auch nicht.
, dann denk mal nach. Vielleicht wärst Du ja besser gelaunt wenn Du mehr Deiner kargen Zeit mit Deiner Familie und nicht vor dem Computer verbringen würdest, aber da Du ja offensichtlich spielst haßt Du ja auch Zeit, ein Wunder. Sogar soviel Zeit ellenlange Mails zu schreiben. Wow.

Zu Deiner Info, ich bin 28 und arbeite auch, also lass Deine dummen Sprüche von wegen Hauptschule usw. Und ich habe nie jemanden als WEICHEI oder sonstwas beschimpft, obwohl ich vielleicht damit anfangen werde.

Und wie gesagt, FC ist nicht so schwer dass es rechtfertigt überall speichern zu müssen. Kanalisiere Deine aufgestauten Aggressionen in das Spiel und Du wirst sehen, es geht.

P.S. was hat all das mit chauvinistismus zu tun? hier eine Definition aus dem Duden:
Übersteigerter Patriotismus, Nationalismus;, übertriebenes männliches Selbstwertgefühl, Mann, der sich Frauen gegenüber überlegen fühlt.

Ich dacht ich schlags mal nach weil Du Dich angehört hasst als ob Du wüsstest dass es noch was anderes heisst.

Erstaunlich, wie viele egoistische und charakterschwache Leute hier unterwegs sind ;).

Eine Quicksave-Möglichkeit ist in einem Spiel vorhanden:
Wenn ihr Quicksave nicht mögt, NUTZT es nicht und seit glücklich!
Jeder, der Quicksave nutzen möchte, KANN es nutzen und ist glücklich.
-> Das Potential ist vorhanden, dass 100% aller Spieler glücklich sein KÖNNEN.

Keine Quicksave-Möglichkeit ist im Spiel vorhanden:
Wenn ihr Quicksave nicht mögt, könnt ihr zufrieden sein.
Jeder, der Quicksave nutzen möchte, KANN es NICHT mehr nutzen und ist unglücklich.
--> Das Potential ist DEFINITV NICHT vorhanden, dass 100% aller Spieler glücklich SIND.

Fazit: Liebe Quicksave-Hasser, wie ihr seht, liegt es einzig und allein an eurem inneren Schweinehund, ob ALLE Spieler glücklich sein könnten!

Ausblick: Es ist eigentlich unlogisch, dass nicht alle Spiele Quicksave haben =) .

(Anmerkung: "Quicksave" steht hier stellvertretend für die Möglichkeit, dass jederzeit gespeichert werden kann. Ob wirklich "Quick" oder "Normal", ist unerheblich.)

BlueWulv am 24.03.2004 10:47 schrieb:
Das ist ja wirklich eine dumme "Entschuldigung".
Mag ja sein, dass die Szenen immer anders laufen, was ja auch in anderen "linearen shootern" so sein kann, muss ja nur ne andere Waffe nehmen, mich anders bewegen etc.
Aber wenn ich diese Szene nicht dauernd von Anfang an neu spielen will, was ist dann? Nur weil irgendwo ein versteckter Scharfschütze mich abschießt, darf ich die letzten 15 Minuten wiederholen? Toller Genuß...
Wenn ich ne Szene neuspielen will, dann lade ich halt ein anderes savegame von vorher oder starte die Mission mit der Szene neu.

Also manchmal zweifel ich echt an dem gesunden Menschenverstand der Designer. Gut, dass die Fangemeinde diese immer wieder wachrütteln ;)

Spiel doch erst mal Far Cry bevor Du dich darüber beschwerst. Die QS Punkte sind sehr fair verteilt, alle 3-10 Minuten, je nach Spielweise.

MiffiMoppelchen am 24.03.2004 15:03 schrieb:
Erstaunlich, wie viele egoistische und charakterschwache Leute hier unterwegs sind ;).

Jeder, der Quicksave nutzen möchte, KANN es NICHT mehr nutzen und ist unglücklich.
--> Das Potential ist DEFINITV NICHT vorhanden, dass 100% aller Spieler glücklich SIND.

Fazit: Liebe Quicksave-Hasser, wie ihr seht, liegt es einzig und allein an eurem inneren Schweinehund, ob ALLE Spieler glücklich sein könnten!

Ausblick: Es ist eigentlich unlogisch, dass nicht alle Spiele Quicksave haben =) .

Recht hasst Du, keine Frage, ABER

Zu Deinem Fazit: haben wir das Spiel programmiert und keinen QS eingebaut?

P.S. Bei vielen Spielen ist QS durchaus angebracht, bei manchen aber nciht.

Rick_Tamarov am 24.03.2004 14:45 schrieb:
Wenn ein Spiel QS hat, dann muß man es üblicherweise auch nutzen weil man nie sicher sein kann ob man mit 20% der Health den Level noch schafft.

Man muss QS nutzen, wenn es vorhanden ist? Wenn Du Quicksave nicht nutzen willst, dann drück einfach nicht auf die verd... Taste.
Diese ganze Diskussion um den Sinn und/oder Unsinn von Quicksaves krankt daran, dass vor allen die Vertreter der Save-Point-Fraktion meint, im Inbegriff der Weisheit zu sein und allen anderen ihre Art des Spielens aufdrücken zu wollen.
Soviele Menschen es gibt, so unterschiedliche Vorlieben gibt es. Die einen wollen alle paar Sekunden Quicksaven oder das Spiel nur im Godmode bestreiten. Lass sie doch! Die anderen wollen ihr Nervenkostüm einem Stresstest unterziehen und 30mal an eine bestimmten Stelle anspielen, bis sie es geschafft haben. Auch schön, wenn man daran Spass hat. Und daher frage ich mich, was bitte daran so schlimm sein soll, wenn ein Spiel das optionale Feature des Quicksaves hat. Wer nicht will, muss es doch nicht nutzen? Und sollte der Game/Leveldesigner es nicht schaffen, sein Spiel so entwerfen, dass jeder Spieler auf seine individuelle Art Spielspass hat, dann sollte er sich nicht wundern, wenn ihm große Teile der potentiellen Kundschaft wegbleiben. Ich kenne selber ca. eine Handvoll begeisterter Ego-Shooter-Fans, die aber auf Grund des Savepoint-Systems FarCry vorerst nicht kaufen werden.

Wenn ihr Quicksave nicht wollt dann müsst ihr ja auch nicht speichern! Das Quicksave dabei ist ist sicher positiv, da jeder es jeder individuell machen kann. Die, die wollen können speichern nach jedem Gegner, die, die nicht wollen brauchen dann auch nicht speichern. So einfach ist das :finger:

Vordack am 24.03.2004 15:06 schrieb:
MiffiMoppelchen am 24.03.2004 15:03 schrieb:

Recht hasst Du, keine Frage, ABER

Zu Deinem Fazit: haben wir das Spiel programmiert und keinen QS eingebaut?
Es geht mir nicht darum, ob "ihr" technisch für fehlendes QS verantwortlich seit. Es geht mir um die Mentalität der Leute, die QS verteufeln.

P.S. Bei vielen Spielen ist QS durchaus angebracht, bei manchen aber nciht.
Ansichtssache.

DJ_of_Borg am 24.03.2004 14:48 schrieb:
Vordack am 24.03.2004 14:37 schrieb:
Zum Thema "ich will speichern wann ich will und nicht 20 mal probieren müssen bis ichs schaffe". Hey, wie oft drückt man den, wenn man QS hat, die Quickload Taste?

Ich weiß jetzt nicht, wie weit die Speicherpunkte bei FC auseinanderliegen und kann mich hier deshalb nur auf z.B. Indy beziehen: Wenn ich ne halbe Stunde durch die Gegend renn und dann draufgeh, muss ich danach wieder erstmal ne halbe Stunde rumrennen, bis ichs erneut versuchen kann. Bei Quicksave ists dann halt viel weniger. Sprich ich muss die Stelle zwar auch oft versuchen, aber eben dann auch wirklich nur diese eine Stelle und nicht vielleicht noch zehn Stellen vorher, an denen ich mit etwas Pech auch noch das eine oder andere Mal draufgeh. War von dem her vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt meinerseits. Es is mit QS eine Zeitersparnis, die mir und den anderen Gelegenheitszockern hier, die z.B. wie ich nur am WE richtig Zeit haben, sich mal mehr wie ein, zwei Stunden hinzusetzten, durchaus entgegenkommt.

Und zu dem Witzbold, der uns Quicksaver als Hirnis bezeichnet: Geh woanders flamen.

Klar, sowas ist nervig, aber solche Stellen gibt es in FC nicht. Bislang gab es ja auch keine Sprungsequenzen.

Und an den der meint ohne QS könnte man mit FC nicht glücklich werden: Das ist einfach dumm, wenn Du so auf ein QS fixiert bist dann lass das Spielen sein oder kauf Dir eben solche Spiele nicht. Ich bin mit dem Spiel viel zufriedener ohne Quicksave und Du willst mir diese Zufriedenheit zunichte machen bzw absprechen weil Du unbedingt Qs haben willst. Das ist genauso unfair.
Und nochmal: FC ist nicht Indy und nicht Turok Evolution: Man muß keine 45 Minuten Spiel wiederholen weil man einen Sprung versemmelt hat. Man ballert halt nochmal an der gleichen Stelle auf sich anders verhaltende Gegner. Das ist immer wieder anders und immer wieder spannend. Lediglich die Umgebung ist in diesem Moment gleich aber so what, das Inselszenarion ist ohnehin nicht soooo abwechslungsreich daß das stören würde.

Rick_Tamarov am 24.03.2004 15:26 schrieb:
Und an den der meint ohne QS könnte man mit FC nicht glücklich werden: Das ist einfach dumm, wenn Du so auf ein QS fixiert bist dann lass das Spielen sein oder kauf Dir eben solche Spiele nicht. Ich bin mit dem Spiel viel zufriedener ohne Quicksave und Du willst mir diese Zufriedenheit zunichte machen bzw absprechen weil Du unbedingt Qs haben willst. Das ist genauso unfair.

Liest Du eigentlich, was andere hier schreiben?

NIEMAND macht Dir Deine Art des Spielens madig, aber DU machst unsere Art des Spielens madig, weil DU uns ein QS verweigerst.

Nochmal auch für Dich zum Mitschreiben:
NIEMAND zwingt Dich QS zu verwenden. Drück halt nicht auf die Taste oder schalte das in den Optionen nicht ein bzw. aus (sollte sowas möglich sein). Dann kansst spielen und glücklich sein und wir QS-Weicheier können spielen und glücklich sein.

Rick_Tamarov am 24.03.2004 15:26 schrieb:
Hach, du bist ein Schatzibär! =)
Ich mag Leute, die einem das Wort im Munde umdrehen und dabei gar nicht kapieren, was sie da umdrehen!

"Ich bin mit dem Spiel viel zufriedener ohne Quicksave und Du willst mir diese Zufriedenheit zunichte machen..."
Der Satz ist göttlich und spiegelt wunderbar die vorhandene Charakterschwäche der Quicksave-Hasser wieder.
Wo und wann, bitteschön, wirst du GEZWUNGEN vorhandenes QS zu nutzen?
Hmm? Ja? Ich höre?
Sitzt neben dir jemand, der dich periodisch zum Speichern ZWINGT? Ja? Wie heisst dieser? Du könntest diesen ja wegen seelischer Grausamkeit (Erpressung zum QS-Nutzen :o ) verklagen!!

Nochmal ernsthaft: und zum Mitschreiben:
Es liegt an DIR, ob du QS nutzt oder nicht, wenn es vorhanden ist!
Wenn aber kein QS vorhanden ist, dann gucken diejenigen, die QS mögen in die Röhre, weil sie QS nicht nutzen KÖNNEN!

Zurück