Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Registriert
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
AW: #care
es hängt sehr vom einzelfall ab. es KANN situationen in spielen geben, die "sogar" den angriff auf ein kind erfordern, weil das kind selber der aggressor ist. das kann aber allenfalls bei wenigen szenarien sein, zB "zombie"-kinder, kindersoldaten in einem realistischen afrika-szenario, "verzauberte" und daher "böse" kinder in einem rollenspiel. das ganze muss dann aber - wenn man es wirklich isn spiel einbauen will - plausibel rübergebracht werden, die kinder müssen selber sehr aggressiv sein, und dazu ein geschichtlicher hintergrund, aus dem klar wird, warum die kinder so sind und es keine andere wahl gibt, als sie zu bekämpfen. es muss auch klar werden, dass das nicht mal ansatzweise mehr "normale" kinder sind, die einfach nur aus ihrer eigenen motivation heraus einen ärgern wollen oder so was. und es muss sichtbar sein, dass die entwickler das nicht nur eingebaut haben, damit es "cool" oder "krass" ist, dass man sogar kinder bekämpfen muss, sondern es muss eine traurige geschichte dahinterstehen, die die kinder dazu zwang bzw. verwandelte.
zB bei neverwinternights 2 gibt es eine quest, in der "teenies" schwarze messen halten und dann vom bösen besessen sind. diese teenies sind je nach sichtweise auch noch "kinder" (man weiß nicht genau, ob die nun 14 oder 16 sind oder so). trotzdem hat man da keine wahl, außer die quest ganz sein zu lassen.
bei bioshock sind die mädchen ja auch keine mädchen mehr, sondern seelenlose, gen/hormon-gesteuerte sammler, die nur noch einen kranken bezug zu ihrem "big daddy" haben. zudem hat man ja auch die wahl, ob man sie "nur" teilwesie aussaugt oder ganz aussaugt und sie damit tötet - wobei ich da nicht mal weiß, ob dann auch eine "leiche" zurückbleibt. das "töten" an sich sieht man da glücklicherweise nicht. hab s zwra nicht nie gemacht, aber da sogar beim "nur" teilweise aussaugen nicht alles gezeigt wird, geh ich beim töten erst recht davon aus, dass man nur den beginn der aktion sieht.
was aber keinesfalls möglich sein darf ist, dass man nur um des realismus wegen ohne grund kinder tören kann, die einfach nur zufällig in der spielewelt rumlaufen.
es hängt sehr vom einzelfall ab. es KANN situationen in spielen geben, die "sogar" den angriff auf ein kind erfordern, weil das kind selber der aggressor ist. das kann aber allenfalls bei wenigen szenarien sein, zB "zombie"-kinder, kindersoldaten in einem realistischen afrika-szenario, "verzauberte" und daher "böse" kinder in einem rollenspiel. das ganze muss dann aber - wenn man es wirklich isn spiel einbauen will - plausibel rübergebracht werden, die kinder müssen selber sehr aggressiv sein, und dazu ein geschichtlicher hintergrund, aus dem klar wird, warum die kinder so sind und es keine andere wahl gibt, als sie zu bekämpfen. es muss auch klar werden, dass das nicht mal ansatzweise mehr "normale" kinder sind, die einfach nur aus ihrer eigenen motivation heraus einen ärgern wollen oder so was. und es muss sichtbar sein, dass die entwickler das nicht nur eingebaut haben, damit es "cool" oder "krass" ist, dass man sogar kinder bekämpfen muss, sondern es muss eine traurige geschichte dahinterstehen, die die kinder dazu zwang bzw. verwandelte.
zB bei neverwinternights 2 gibt es eine quest, in der "teenies" schwarze messen halten und dann vom bösen besessen sind. diese teenies sind je nach sichtweise auch noch "kinder" (man weiß nicht genau, ob die nun 14 oder 16 sind oder so). trotzdem hat man da keine wahl, außer die quest ganz sein zu lassen.
bei bioshock sind die mädchen ja auch keine mädchen mehr, sondern seelenlose, gen/hormon-gesteuerte sammler, die nur noch einen kranken bezug zu ihrem "big daddy" haben. zudem hat man ja auch die wahl, ob man sie "nur" teilwesie aussaugt oder ganz aussaugt und sie damit tötet - wobei ich da nicht mal weiß, ob dann auch eine "leiche" zurückbleibt. das "töten" an sich sieht man da glücklicherweise nicht. hab s zwra nicht nie gemacht, aber da sogar beim "nur" teilweise aussaugen nicht alles gezeigt wird, geh ich beim töten erst recht davon aus, dass man nur den beginn der aktion sieht.
was aber keinesfalls möglich sein darf ist, dass man nur um des realismus wegen ohne grund kinder tören kann, die einfach nur zufällig in der spielewelt rumlaufen.

ist.
