• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ESA: "Über 10 Millionen illegale Spiele-Downloads alleine im Monat Dezember 2009"

AW:

Ich kaufe generell nur Spiele die ich getestet habe. Wenn es keine Demos zu den Spielen gibt, ja wie soll ich dann wissen, obs bei mir läuft oder ob es mir wirkich gefällt? Tja... und dann bleibt zum "Testen" nur eine Wahl. Gefallen mir die Games, kauf ich sie auch! Und zwar mit Box und allem. Spiele, die ich nicht kaufe, sind auch Spiele, die nach dem "Testen" wieder von der Platte fliegen. So einfach ist das. Und es bedeutet auch, nicht alles was man "testet", würde man auch kaufen! Ich kauf ja auch kein Auto ohne ne Testfahrt zu machen. Und ich denke, ein Problem ist auch, dass man Software generell nicht zurückgeben kann bei Nichtgefallen. Wie soll man sich da behelfen? Also Publisher: mehr Demos!
oh man, was für ein BS... du kannst ein spiel zurückgeben wenn es bei dir nicht läuft (selbst schon getan). außerdem stehen die nötigen und empfohlenen systemvoraussetzungen ja nicht aus spaß an der freude drauf. von informationen aus internet- und printmagazinen mal ganz zu schweigen.

und zu dem teil, dass nicht jeder der downloadet auch kaufen würde: wenn ich es nicht bezahle, habe ich kein recht es zu nutzen, fertig...
 
AW:

Wir sind abhängig von den Entwicklern, nicht umgekehrt.
Doch auch umgekehrt.
Ich sehe das ein wenig anders.
Was willst du von einem Entwickler?
Ein gutes Spiel.
Was will der von dir? Geld.

Was macht der
Entwickler im Zweifelsfall, wenn er kein Geld von dir bekommt? Er sucht
sich einen anderen Job, Geld verdienen kann man immer irgendwie.
Was
machst du aber, wenn kein Entwickler dir gute Spiele gibt? Selbst eins
programmieren?

Die Möglichkeiten, an Geld zu kommen sind immer
vielfältiger als die Möglichkeiten, an gute Spiele zu kommen.
Im
Endeffekt verliert immer der Spieler bei diesem Abhängigkeitsvergleich.
 
AW:

...

Was machst du aber, wenn kein Entwickler dir gute Spiele gibt? Selbst eins
programmieren?
Naja, in meinem Fall wäre das sogar tatsächlich im Bereich des Möglichen. :-D :P


Die Möglichkeiten, an Geld zu kommen sind immer
vielfältiger als die Möglichkeiten, an gute Spiele zu kommen.
Im
Endeffekt verliert immer der Spieler bei diesem Abhängigkeitsvergleich.
Nur stellt sich diese Frage garnicht, weil es der Software-Industrie mit Sicherheit selten so gut ging wie jetzt (was die Anzahl der Firmen und Produkte angeht). Wenn einzelne Firmen pleite machen...ok, aber der Markt war nie so überladen. Angebote über Angebote.
Im Moment ist der Spieler/Käufer noch in der wesentlichen besseren Lage. Er sollte das nur auch mal ausnutzen.
Außerdem kann ein Spielentwickler nicht auf einmal sagen "ach naja, dann putz ich halt die Klos..ist auch Geld"..sag das mal dem Entwickler, der wird sich bei dir bedanken. Der Spieleentwickler will doch auch Spieleentwickler bleiben. ;)
 
AW:

...

Was machst du aber, wenn kein Entwickler dir gute Spiele gibt? Selbst eins
programmieren?
Naja, in meinem Fall wäre das sogar tatsächlich im Bereich des Möglichen. :-D :P


Die Möglichkeiten, an Geld zu kommen sind immer
vielfältiger als die Möglichkeiten, an gute Spiele zu kommen.
Im
Endeffekt verliert immer der Spieler bei diesem Abhängigkeitsvergleich.
Nur stellt sich diese Frage garnicht, weil es der Software-Industrie mit Sicherheit selten so gut ging wie jetzt (was die Anzahl der Firmen und Produkte angeht). Wenn einzelne Firmen pleite machen...ok, aber der Markt war nie so überladen. Angebote über Angebote.
Im Moment ist der Spieler/Käufer noch in der wesentlichen besseren Lage. Er sollte das nur auch mal ausnutzen.
Außerdem kann ein Spielentwickler nicht auf einmal sagen "ach naja, dann putz ich halt die Klos..ist auch Geld"..sag das mal dem Entwickler, der wird sich bei dir bedanken. Der Spieleentwickler will doch auch Spieleentwickler bleiben. ;)
Egal, was für ein Überprogrammierer du bist (der du mit Sicherheit nicht
sein wirst): Nein, es ist nicht im Bereich
des Möglichen.

Der Spieler ist in der besseren Lage? Erklär mir das.
Er sollte das ausnutzen? Wie? Die
Industrie zu Tode kopieren? Nicht kaufen? Was
hast du als Spieler davon? Genau, schlechte
oder sogar gar keine Ware, also im Endeffekt der vorprogrammierte Tod
deines Hobbies. Ist das das Ziel?
 
AW:

Der Spieler ist in der besseren Lage? Erklär mir das.
Er sollte das ausnutzen? Wie? Die
Industrie zu Tode kopieren? Nicht kaufen? Was
hast du als Spieler davon? Genau, schlechte
oder sogar gar keine Ware, also im Endeffekt der vorprogrammierte Tod
deines Hobbies. Ist das das Ziel?
nochmal zu Deiner Abhängigkeitstheorie...
Wenn es überhaupt eine Abhängigkeit gibt, dann bestimmt nicht beim Verbraucher/Konsumenten. Der Unterhaltungsmarkt ist dermassen überschwemmt, das sich Deine Apokalypse-Vorstellung auch schon von alleine in Luft auflöst.

Fakt ist, dass Raubkopierer über Kopierschutz, Onlinezwang etc. lachen, der zahlende Kunde aber ganz und gar nicht. Solange es PCs geben wird, so lange gibt es auch PC Spiele.

Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern, wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. Dann hast Du nämlich Deine (und die Industrie glücklich machende) Abhängigkeit....
 
AW:

Der Spieler ist in der besseren Lage? Erklär mir das.
Er sollte das ausnutzen? Wie? Die
Industrie zu Tode kopieren? Nicht kaufen? Was
hast du als Spieler davon? Genau, schlechte
oder sogar gar keine Ware, also im Endeffekt der vorprogrammierte Tod
deines Hobbies. Ist das das Ziel?
nochmal zu Deiner Abhängigkeitstheorie...
Wenn es überhaupt eine Abhängigkeit gibt, dann bestimmt nicht beim Verbraucher/Konsumenten. Der Unterhaltungsmarkt ist dermassen überschwemmt, das sich Deine Apokalypse-Vorstellung auch schon von alleine in Luft auflöst.

Fakt ist, dass Raubkopierer über Kopierschutz, Onlinezwang etc. lachen, der zahlende Kunde aber ganz und gar nicht. Solange es PCs geben wird, so lange gibt es auch PC Spiele.

Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern, wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. Dann hast Du nämlich Deine (und die von der Industrie glücklich machende) Abhängigkeit....

Und du glaubst, die Verkaufspreise gehen durch Raubkopieren runter?
 
AW:

Der Spieler ist in der besseren Lage? Erklär mir das.
Er sollte das ausnutzen? Wie? Die
Industrie zu Tode kopieren? Nicht kaufen? Was
hast du als Spieler davon? Genau, schlechte
oder sogar gar keine Ware, also im Endeffekt der vorprogrammierte Tod
deines Hobbies. Ist das das Ziel?
nochmal zu Deiner Abhängigkeitstheorie...
Wenn es überhaupt eine Abhängigkeit gibt, dann bestimmt nicht beim Verbraucher/Konsumenten. Der Unterhaltungsmarkt ist dermassen überschwemmt, das sich Deine Apokalypse-Vorstellung auch schon von alleine in Luft auflöst.

Fakt ist, dass Raubkopierer über Kopierschutz, Onlinezwang etc. lachen, der zahlende Kunde aber ganz und gar nicht. Solange es PCs geben wird, so lange gibt es auch PC Spiele.

Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern, wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. Dann hast Du nämlich Deine (und die von der Industrie glücklich machende) Abhängigkeit....

Und du glaubst, die Verkaufspreise gehen durch Raubkopieren runter?
glaubst Du, dass es morgen regnet?

Leg mir doch nicht solch zweifelhafte Aussagen in den Mund, wenn sie nicht von mir stammen tz tz
 
AW:

Der Spieler ist in der besseren Lage? Erklär mir das.
Er sollte das ausnutzen? Wie? Die
Industrie zu Tode kopieren? Nicht kaufen? Was
hast du als Spieler davon? Genau, schlechte
oder sogar gar keine Ware, also im Endeffekt der vorprogrammierte Tod
deines Hobbies. Ist das das Ziel?
nochmal zu Deiner Abhängigkeitstheorie...
Wenn es überhaupt eine Abhängigkeit gibt, dann bestimmt nicht beim Verbraucher/Konsumenten. Der Unterhaltungsmarkt ist dermassen überschwemmt, das sich Deine Apokalypse-Vorstellung auch schon von alleine in Luft auflöst.

Fakt ist, dass Raubkopierer über Kopierschutz, Onlinezwang etc. lachen, der zahlende Kunde aber ganz und gar nicht. Solange es PCs geben wird, so lange gibt es auch PC Spiele.

Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern, wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. Dann hast Du nämlich Deine (und die von der Industrie glücklich machende) Abhängigkeit....

Und du glaubst, die Verkaufspreise gehen durch Raubkopieren runter?
glaubst Du, dass es morgen regnet?

Leg mir doch nicht solch zweifelhafte Aussagen in den Mund, wenn sie nicht von mir stammen tz tz
Implizit stammen sie von dir.
Du hast argumentiert, dass ein nicht knackbarer Kopierschutz die Verkaufspreise in die Höhe schnellen liesse.
Offensichtlich siehst du einen Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Verkaufspreis, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Was heisst das denn im Umkehrschluss?

Nicht knackbarer Kopierschutz = höhere Verkaufspreise.
Knackbarer Kopierschutz = ?
 
AW:

Könnt ihr mal die Original-Studie bzw. den Artikel, auf den ihr euch hier beruft, verlinken?
 
AW:

Implizit stammen sie von dir.
Du hast argumentiert, dass ein nicht knackbarer Kopierschutz die Verkaufspreise in die Höhe schnellen liesse.
Offensichtlich siehst du einen Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Verkaufspreis, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Was heisst das denn im Umkehrschluss?

Nicht knackbarer Kopierschutz = höhere Verkaufspreise.
Knackbarer Kopierschutz = ?
Implizit heisst es, dass Du nicht sachlich bist.

Ich fahre nicht nach links, heisst nicht automatisch, dass ich nach rechts fahre.
Das ist typisches Schwarz-Weiss-Denken.
(und falls Du mal BWL oder VWL studieren willst, es ist einfach nur falsch)
 
AW:

Implizit stammen sie von dir.
Du hast argumentiert, dass ein nicht knackbarer Kopierschutz die Verkaufspreise in die Höhe schnellen liesse.
Offensichtlich siehst du einen Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Verkaufspreis, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Was heisst das denn im Umkehrschluss?

Nicht knackbarer Kopierschutz = höhere Verkaufspreise.
Knackbarer Kopierschutz = ?
Implizit heisst es, dass Du nicht sachlich bist.

Ich fahre nicht nach links, heisst nicht automatisch, dass ich nach rechts fahre.
Das ist typisches Schwarz-Weiss-Denken.
Danke. Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn der Verkaufspreis doch
eigentlich nicht direkt etwas mit dem Kopierschutz zu tun hat, wie
sinnvoll ist es dann, damit zu argumentieren, bzw. wieviel Aussagekraft
hat dann dein Argument?
 
AW:

da fällt mir nur eins zu ein "Operation Flashpoint - Dragon Rising" stellte auf der Verpackung ... Für gute Verbindungen im Mehrspielermodus werden also Dedicated Server empfohlen upsss die gibs ja gar nicht.und ich idiot habs gekauft
 
AW:

Implizit stammen sie von dir.
Du hast argumentiert, dass ein nicht knackbarer Kopierschutz die Verkaufspreise in die Höhe schnellen liesse.
Offensichtlich siehst du einen Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Verkaufspreis, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Was heisst das denn im Umkehrschluss?

Nicht knackbarer Kopierschutz = höhere Verkaufspreise.
Knackbarer Kopierschutz = ?
Implizit heisst es, dass Du nicht sachlich bist.

Ich fahre nicht nach links, heisst nicht automatisch, dass ich nach rechts fahre.
Das ist typisches Schwarz-Weiss-Denken.
Danke. Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn der Verkaufspreis doch
eigentlich nicht direkt etwas mit dem Kopierschutz zu tun hat, wie
sinnvoll ist es dann, damit zu argumentieren, bzw. wieviel Aussagekraft
hat dann dein Argument?
Schon wieder falsche Schlussfolgerungen... Du kommentierst gerade Deine eigenen, zu meinem Post völlig zusammenhanglosen Interpretationen. Ich antworte Dir aber gerne wieder, wenn Du auf meine Aussagen zurückkommst.

edit: kann es sein, dass Du dieses Thema mit einer Gleichung mit einer Unbekannten verwechselst?
Hab doch gerade schon den Hinweis auf BWL und VWL gegeben....
 
AW:

Implizit stammen sie von dir.
Du hast argumentiert, dass ein nicht knackbarer Kopierschutz die Verkaufspreise in die Höhe schnellen liesse.
Offensichtlich siehst du einen Zusammenhang zwischen Kopierschutz und Verkaufspreis, sonst hättest du es nicht geschrieben.
Was heisst das denn im Umkehrschluss?

Nicht knackbarer Kopierschutz = höhere Verkaufspreise.
Knackbarer Kopierschutz = ?
Implizit heisst es, dass Du nicht sachlich bist.

Ich fahre nicht nach links, heisst nicht automatisch, dass ich nach rechts fahre.
Das ist typisches Schwarz-Weiss-Denken.
Danke. Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn der Verkaufspreis doch
eigentlich nicht direkt etwas mit dem Kopierschutz zu tun hat, wie
sinnvoll ist es dann, damit zu argumentieren, bzw. wieviel Aussagekraft
hat dann dein Argument?
Schon wieder falsche Schlussfolgerungen... Du kommentierst gerade Deine eigenen, zu meinem Post völlig zusammenhanglosen Interpretationen. Ich antworte Dir aber gerne wieder, wenn Du auf meine Aussagen zurückkommst.

edit: kann es sein, dass Du dieses Thema mit einer Gleichung mit einer Unbekannten verwechselst?
Hab doch gerade schon den Hinweis auf BWL und VWL gegeben....
Deine Aussage kennst du selbst:
"Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC
Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz
gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern,
wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. "

Kurz:
Nicht knackbarer Kopierschutz = Verkaufspreise
nach oben.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, das steht da so.
Du hast diesen Zusammenhang selbst so hingestellt, ich habe nichts
interpretiert, dir nur die Frage nach dem Umkehrschluss gestellt.
Wenn
es keinen Umkehrschluss gibt, warum dann überhaupt das Argument? Was willst du mir damit sagen?
 
AW:

Wie die Hersteller die Raubkopiezahlen "berechnen" ist ja hinlänglich bekannt. Diese "Zahlen" sind erstunken und erlogen.
 
AW:

Deine Aussage kennst du selbst:
"Hätte ja nichts dagegen, wenn es für alle PC
Spiele einen nicht knackbaren, verbraucherfreundlichen Kopierschutz
gäbe.
Allerdings würden sich Leute mit Deiner Einstellung wundern,
wie schnell die Verkaufspreise dann nach oben schnellen. "

Kurz:
Nicht knackbarer Kopierschutz = Verkaufspreise
nach oben.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, das steht da so.
Du hast diesen Zusammenhang selbst so hingestellt, ich habe nichts
interpretiert, dir nur die Frage nach dem Umkehrschluss gestellt.
Wenn
es keinen Umkehrschluss gibt, warum dann überhaupt das Argument? Was willst du mir damit sagen?
Wenn Du es nicht kapierst, dann frag doch einfach, anstatt mir hier seitenlang so einen Scheiss zu unterstellen.

Ich fasse noch ein (!) Mal zusammen.

Ich schreibe etwas.
Du erklärst feierlich der Welt, dass der von Dir ausgedachte Umkehrschluss gilt.
Dann meine ich etwas in der Art : Nein, so wars nicht von mir gemeint.
Du: Doch, war es....
Und Du kennst sogar meine Meinung zu Deiner Theorie.

Mann, Du bist echt aufdringlich

edit... jaja, das Leben ist eine Gleichung.
an alle anderen: sorry für das Rumgeflame. Aber Ihr seht ja selbst.... Von mir aus können auf dieser Seite wieder alle Posts von mir und dieser Stimme in meinem Kopf gelöscht werden.
 
AW:

Und wie war es von dir gemeint?
Warum sollten die Verkaufspreise steigen, wenn es einen nicht knackbaren Kopierschutz gibt?
Kannst du das belegen?
 
AW:

edit: lies nochmal, was ich dazu geschrieben habe

ich bin raus... das ist mir zu heftig, auf solche Spinnereien noch zu reagieren.

letzter Frustedit (diesmal mein ich es ernst ;) )
Achte mal selbst drauf, wie Du auf Argumente anderer eingehst
 
Zurück