• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: "Das Geld wird auf Konsolen verdient!"

AW: News - Epic Games:

Und das Firmen Konsolen so toll finden, ist auch so, weil sie da ordentlich Geld in den Popo gepumpt bekommen von Microsoft und Co. Damit z.B. ein GTA4 für die Xbox 360 erscheint, soll Microsoft 75(!) Mio US Dollar gezahlt haben: www.gamona.de/games/grand-theft-auto-4,kostete-microsoft-75-millionen-us-dollar:news,1736698.html
Und ich denke so läuft das auch bei Alan Wake und Co. ab, da wird den Entwicklern ordentlich Geld geboten, damit sie den PC erst mal außen vor lassen.
 

das mit gta4 ist aber ne ausnahme und das geld wurde auch nicht locker gemacht um es "vom pc wegzuziehen" sondern es ging microsoft darum gleichzeitig mit sony zu veröffentlichen und nicht wie bei den gtas zuvor, daß die auf playstation mehrere monate früher kommen
war also konsole vs konsole und hat nix mit "pc vs konsole(n)" zu tun

auch so ist das mit gta4 ne dicke ausnahme, eher ist es anders herum, wenn ein konsolenspielhersteller sein produkt auf den markt wirft, dann wandert sofort ein beträchlicher geldbetrag zu den konsolenherstellern
denn die erheben gebühren auf jeden produzierten datenträger
d.h. spielehersteller müssen erstmal dick in vorleistung gehen um die gebühr für produzierte spiele abzudrücken um danach von den verkauften spielen gewinn zu machen...
und trotz dieser "geschäftsbedingung" produzieren die entwickler lieber für konsole als für pc...
 
AW: News - Epic Games:

Und ich denke so läuft das auch bei Alan Wake und Co. ab, da wird den Entwicklern ordentlich Geld geboten, damit sie den PC erst mal außen vor lassen.
Ja, natürlich ist das so - mit Games will man Geld verdienen! Was denn sonst!? Wie soll man GTAIV als Gefallensdienst entwickeln? Publishern vorzuwerfen Geld verdienen zu wollen ist so lächerlich wie das Wasser zu kritisieren, dass es einen nass macht, wenn man reinspringt...
 
AW: News - Epic Games:

Und das Firmen Konsolen so toll finden, ist auch so, weil sie da ordentlich Geld in den Popo gepumpt bekommen von Microsoft und Co. Damit z.B. ein GTA4 für die Xbox 360 erscheint, soll Microsoft 75(!) Mio US Dollar gezahlt haben: www.gamona.de/games/grand-theft-auto-4,kostete-microsoft-75-millionen-us-dollar:news,1736698.html
Und ich denke so läuft das auch bei Alan Wake und Co. ab, da wird den Entwicklern ordentlich Geld geboten, damit sie den PC erst mal außen vor lassen.
um dem pc einen titel vozuenthalten wurde mit ziemlicher sicherheit wohl noch nie auch nur ein cent gezahlt.

insbesondere ms hat mit ziemlicher sicherheit das ein oder andere mal geld hingelegt um sich die exklusivität einiger titel zu sichern, mit dem ziel sich marktanteile ggü sony zu sichern. gebracht hat das, wie wir heute wissen, aber eher wenig oder sogar gar nix.

aber wie gesagt: mit dem pc hat(te) das herzlich wenig zu tun. bei alan wake isses doch sogar so, dass ms publisher (geworden) ist. ohne ms hätte remedy niemals 5 jahre an einem einzigen spiel werkeln können.
 
AW: News - Epic Games:

ich finde euch pcler super lustig.egal wie schlecht es aussieht ihr habt immer eine andere ausrede.von wegen epic würde nur schlechte spiele machen.aber gut wenn ihr meint.
ps.noch 4 tage (red dead redemption) ach stimmt ja das kommt ja nicht für den heiligen pc :P
Wie vorhin schonmal jemand gesagt hatte.. schonmal nen simulations/strategie/mmo spiel auf ner konsole gezockt?

Die leute die solche spiele mögen halten sich am pc und das aus gutem grund.
Und shooter auf konsole? Nee danke.. ich benutze lieber ne maus.

Die einzigen spiele die wirklich besser auf konsole sind, sind die sport spiele.. aber daran sind in den letzten jahren ja auch immer mehr die entwickler selbst schuld aufgrund schlechter pc umsetzungen uso.

Jeder hat halt seine eigene meinung und da muss man auch nicht gleich pampig werden.
 
da hat er recht. Allein GTA 4 muss doch 7 Millionen mal für die Konsolen verkauft worden sein. PC Spiele werden durch nervige Kopierschütze so langsam totgetreten. Finde ich zumindest.
 
jungs er hat recht basta fertig .... ps3 wurde bis jetzt noch nie und wird nie gehackt ... an seiner stelle würde ich nur noch ps3 titel entwickeln ... wenn alle HUSOS nur noch meinen am pc alles zu cracken dann sind sie halt selberschuld ... war abzusehen
 
AW: News - Epic Games:

wäre ziemlich dämlich keine pc games mehr zu entwickeln. der pc ist wie oben schon erwähnt in einigen genres überlegen. und das man mehr geld im konsolengeschäft verdienen kann, liegt vieleicht auch daran das diese spiele viel teurer sind. bei den preisen weiss ich jetzt schon das ich nie so ein teil kaufen werde, zumal man nur spielen kann und mitlerweile im netz surfen... wow was für tolle features.

und dieses redemy zeug, soll also in vier tagen erscheinen? komich das ich es schon zum runterladen gesehen habe ^^ das zum thema konsole und keine piraterie XD
 
AW: News - Epic Games:

wäre ziemlich dämlich keine pc games mehr zu entwickeln. der pc ist wie oben schon erwähnt in einigen genres überlegen. und das man mehr geld im konsolengeschäft verdienen kann, liegt vieleicht auch daran das diese spiele viel teurer sind.
Die Spiele sind teurer, weil die Publisher Lizenskosten an die Konsolenhersteller zahlen müssen.
Im Vergleich zu PC-Spielen machen die da also nicht viel mehr Gewinn pro Spiel.
zumal man nur spielen kann und mitlerweile im netz surfen... wow was für tolle features.
Jup, dafür sind die Konsolen da. Ich hab den Browser und den restlichen Comunity-Quatsch, den es inzwischen auf den Konsolen gibt praktisch noch nie gebraucht... das gilt allerdings auch für den PC.
Denn mein Hobby ist spielen und nicht Chatten oder sonstige Arbeit am PC.
Mit Office & co hab ich genug im Geschäft zu tun. Hoffe, das wird nicht auch noch auf den Konsolen kommen ;)
 
AW: News - Epic Games:

Jup, dafür sind die Konsolen da. Ich hab den Browser und den restlichen Comunity-Quatsch, den es inzwischen auf den Konsolen gibt praktisch noch nie gebraucht... das gilt allerdings auch für den PC.
Denn mein Hobby ist spielen und nicht Chatten oder sonstige Arbeit am PC.
Mit Office & co hab ich genug im Geschäft zu tun. Hoffe, das wird nicht auch noch auf den Konsolen kommen ;)
Mir würde es immer noch reichen, ein Modul in die Konsole zu stecken und loszudaddeln....denn mit internet, Updates, Patches etc. geht die ganze Bequemlichkeit der Konsolen völlig verloren - da kann ich gleich beim PC bleiben. Aber ich möchte beides, und würde mir deshalb wieder mehr altmodische, einfach zu bedienende Konsolen wie das snes wünschen. :(
 
Konsolen hab ich nur für Partyspiele (Singstar, Mario Kart,…) "Richtige" Spiele gibt es bei mir nur für den PC, und wenn's die nicht für den PC gibt, dann gibt's die eben nicht für mich. Punkt.

Glücklicherweise gibt es auch auf dem Spielemarkt einen Wettbewerb - Wenn ein Publisher meint, nur noch Konsolenspiele herauszubringen, dann wird sich schon noch ein anderer finden, der meine paar hundert Euro pro Jahr annimmt.
 
AW: News - Epic Games:

Was für Blindgänger....

"PC" hat den größten Spielemarkt und das wird auch so bleiben.
Wer sagt, dass an Konsolen mehr Geld verdient, hat für sich wohl recht. Das zeigt aber deutlich, dass derselbe auch den Trend verpasst hat.
Noch immer sieht man nicht das tatsächliche Ausmaß des Marktanteils "freier OnlineSpiele".

Noch immer sieht man nicht, was Spiele wie Silkroad Online wirklich umsetzen.
Gerade Silkroad Online wird in keinster Weise "beworben" . Lediglich in manchen "MMO" Sammel-Berichten wird es mal erwähnt. Trotzdem kennt es "jeder" und das Spiel lagert Werte in reelles Geld, wie sonst nichts. Derzeit werden Items angeboten, die einen reellen Wert von 750€ haben; also im europäischen Markt gehandelt werden.
Das Spiel wird auch von kompletten Familien gespielt, da der Anspruch recht hoch ist und man so gemeinsam der "Problematik" näher rücken kann....

Und Silkroad ist nur eins von "tausenden".
 
AW: News - Epic Games:

Jup, dafür sind die Konsolen da. Ich hab den Browser und den restlichen Comunity-Quatsch, den es inzwischen auf den Konsolen gibt praktisch noch nie gebraucht... das gilt allerdings auch für den PC.
Denn mein Hobby ist spielen und nicht Chatten oder sonstige Arbeit am PC.
Mit Office & co hab ich genug im Geschäft zu tun. Hoffe, das wird nicht auch noch auf den Konsolen kommen ;)
Mir würde es immer noch reichen, ein Modul in die Konsole zu stecken und loszudaddeln....denn mit internet, Updates, Patches etc. geht die ganze Bequemlichkeit der Konsolen völlig verloren - da kann ich gleich beim PC bleiben. Aber ich möchte beides, und würde mir deshalb wieder mehr altmodische, einfach zu bedienende Konsolen wie das snes wünschen. :(
Jup. Dass die PS3 teilweise Installationen verlangt, finde ich echt übel.
Das funzt bei der Box ja auch ohne.
Aber die Onlineanbindung hat schon was gutes.
Ich bin seit dem Release an ME2 dran. Und da ich so wenig Zeit zum daddeln habe, ist das Game während meines Abenteuers grösser geworden... dank den Gratisdownloads :)
 
AW: News - Epic Games:

Die leutchen von epic vergessen hier leider den hardwaremarkt. Solange der boomt wird es auch spiele für den pc geben. Zur zeit sind firmen, wie amd, intel, nvidia und co noch nicht ausreichend unter finaziellem druck, weil es noch genug spiele für den pc gibt, die einigermaßen flotte hardwarekomponenten vorraussetzen. Sollte sich dies allerdings mal ändern, wird der hardwaremarkt auch einbrechen und dann fließen eine menge gelder von diesem mit in die softwareentwicklung. Von daher soll epic mal fein konsolentitel produzieren. Allzuviel gutes ist von denen eh nicht gekommen. Das pc-gaming ist von so einem konsolen-nonsense auf jeden fall nicht gefährdet. Schon alleine, weil die zielgruppe eine komplett andere ist.
 
So ein Schwachsinn... die ganzen Xbox 360 Spiele sind schon vor Marktbeginn als Download vorhanden und da erzählt er was von Geld verdienen?
 
AW: News - Epic Games:

Die leutchen von epic vergessen hier leider den hardwaremarkt. Solange der boomt wird es auch spiele für den pc geben. Zur zeit sind firmen, wie amd, intel, nvidia und co noch nicht ausreichend unter finaziellem druck, weil es noch genug spiele für den pc gibt, die einigermaßen flotte hardwarekomponenten vorraussetzen. Sollte sich dies allerdings mal ändern, wird der hardwaremarkt auch einbrechen und dann fließen eine menge gelder von diesem mit in die softwareentwicklung. Von daher soll epic mal fein konsolentitel produzieren. Allzuviel gutes ist von denen eh nicht gekommen. Das pc-gaming ist von so einem konsolen-nonsense auf jeden fall nicht gefährdet. Schon alleine, weil die zielgruppe eine komplett andere ist.
Ich glaube Epic vergisst hier nichts, schließlich entwickeln sie Engines für den PC. D.h. die Jungs dort wissen genau, was aktuelle Hardware kann und was nicht.

Darum gehts aber nicht ... sondern "nur" darum, wo das meiste Geld generiert wird mit Verkäufen von Spielen. Das ist, auch wenn einige das hier nicht wahr haben wollen, nun mal auf Konsolen.

Man kann ja von Epic halten was man will ( wie auch von CryTek ), aber deren Engines sind eine Bereicherung für den PC Markt, denn gerade diese Engines sind ein Grund dafür, warum sich der PC Markt im Moment noch von denen der Konsolen, grafisch, abheben kann.

Wenns diese Firmen nicht mehr geben würde, hätten wir auf PC die gleiche Grafik wie auf Konsolen ... und das, obwohl akt. Grafikkarten das doppelte einer 360 kosten. ;)
 
Der mag ja was von seiner Engine verstehen dafür scheint der gute aber wenig Ahnung von Raubkopien zu haben, denn die ganzen Konsolen-Games werden auch kopiert und illegal verbreitet. Anscheinend fällt das nicht so sehr ins Gewicht wie beim PC.

lg
 
AW: News - Epic Games:

Der mag ja was von seiner Engine verstehen dafür scheint der gute aber wenig Ahnung von Raubkopien zu haben, denn die ganzen Konsolen-Games werden auch kopiert und illegal verbreitet. Anscheinend fällt das nicht so sehr ins Gewicht wie beim PC.

lg
Dieses Argument hört bzw. liest man öfter, aber sind wir doch mal ehrlich:

- PS3? 0% Raubkopiererquote.
- 360? Kopien waren möglich, aber:
1. Die Verkaufszahlen lagen bei Multiplattformtiteln auf dem Niveau der PS3 bzw. darüber,
2. ergo wurden soviel Einheiten verkauft, dass sich Spiele trotzdem noch gelohnt haben.
3. kopieren ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich weil die neuen Konsolen, afaik, nicht mehr so leicht modifizierbar sind.
4. Aufgrund der hohen Spieler auf XBox Live "lohnt" sich eine Kopie einfach nicht, weil es durchaus die Möglichkeit gibt, dass deine Konsole gebannt wird und wichtige Funktionen 'limitiert' werden. So eine "Strafe" gibt es bei dem PC nicht, ergo gibts doch hier garkeine Hemmschwelle. ;) 

Solange man trotz Kopien noch soviele Einheiten legal an den Mann bringt das sich die Entwicklung von Spielen lohnt, fällt es eben nicht so doll ins Gewicht wie bei dem PC.
 
AW: News - Epic Games:

Die leutchen von epic vergessen hier leider den hardwaremarkt. Solange der boomt wird es auch spiele für den pc geben. Zur zeit sind firmen, wie amd, intel, nvidia und co noch nicht ausreichend unter finaziellem druck, weil es noch genug spiele für den pc gibt, die einigermaßen flotte hardwarekomponenten vorraussetzen. Sollte sich dies allerdings mal ändern, wird der hardwaremarkt auch einbrechen und dann fließen eine menge gelder von diesem mit in die softwareentwicklung. Von daher soll epic mal fein konsolentitel produzieren. Allzuviel gutes ist von denen eh nicht gekommen. Das pc-gaming ist von so einem konsolen-nonsense auf jeden fall nicht gefährdet. Schon alleine, weil die zielgruppe eine komplett andere ist.
Richtig - wenn man auf Facebook-Spielchen steht. PC-Verkäufe haben *überhaupt nichts* mit dem Spieler-Anteil zu tun...
 
Dieses Pirateriebashing ist doch ein Witz. Klar richtet es Schäden an, aber wenn mit PC's kein Geld zu verdienen ist, frag ich mich warum Valve mit Steam in Kohle schwimmt. Es gibt also durchaus Geschäftsmodelle die sehr gut funktionieren. Lediglich die Relevanz von Spielen im PC Sektor ist nunmal nicht mit Konsolen vergleichbar, da diese AUSSCHLIESSLICH zum daddeln gedacht sind. Zumal ist es weit einfacher für Konsolen zu programmieren und das man bei bis zu 65€ (Konsole) für ein Spiel mehr verdient als bei 40-50€ (PC) ist auch klar...ansonsten "stirbt" der PC als Spieleplattform doch eh mit jeder Konsolengeneration...den "Propheten" nach sollten wir schon seit SNES Zeiten nicht mehr am Rechner spielen....
 
AW: News - Epic Games:

Der mag ja was von seiner Engine verstehen dafür scheint der gute aber wenig Ahnung von Raubkopien zu haben, denn die ganzen Konsolen-Games werden auch kopiert und illegal verbreitet. Anscheinend fällt das nicht so sehr ins Gewicht wie beim PC.

lg
Ach deswegen kommen im Jahrestakt immer neue kopierschutz massnahmen? Na die kommen natürlich umsonst oder wie?

Das wird er der Spiele herstellt und verkauft jawohl besser wissen. Er wird schon Jahrelang das ganze beobachten und nicht zu vergessen das EPIC selbst eine PC Firma von früher war und sich somit sehr gut auskennt mit der Spieleplattform. Das sieht man doch recht gut auch in meinem Freundeskreis. Da wird viel für die PS3 gekauft und die die noch am PC spielen ziehen sich die meisten spiele. Bei einer Konsole kann man viel effektiver gegen Kopien vorgehen (Da man die Hardware per internet kontrollieren kann wie man es zur zeit mit dem ubisoft launcher probiert hat und konsolen sind keine offenen plattformen wie es der PC ist) wie die
Xbox zur Zeit beweist mit ihrem XboxLive Ban.
Fast jeder entwickler hat doch inzwischen versucht die Raubkopien beim
pc einzudämmen und das meistens sogar mit kurzem erfolg. Da wird dann
wie zur Zeit beim Ubisoft Launcher kräftig geschrien und Cracker wie
Skidrow sogar noch bejubelt. Wer freut sich den nicht wenn kopierschutz massnahmen entfernt wurden damit man das Spiel das sonst 50€ kostet umsonst haben kann?

Abgesehn davon das Konsolenspiele aber lang nicht soviel kopiert werden wie beim PC. Beim PC ist es ja inzwischen standart sich die spiele zu ziehen und kopien auszutauschen und ähnliches. Ich kenn in Freundeskreisen genau einen der eine gemoddete Xbox besitzt. Diese wurde vor nem monat ungefähr von xboxlive gebannt das ihn sehr sehr ärgert.
Epic hat schon vor jahren gesagt das die Raubkopien es unmöglich machen weiterhin exklusiv für den PC zu entwickeln und ich glaube daran hat er sicher nicht unrecht auch wenn das manche nicht einsehen werden.
EPIC hat schon vor jahren geschrieben das der
grossteil der spieler auf dem PC viel Geld für Hardware ausgibt und sich die spiele per
Torrent und Co zieht. Das Geld wo bei den PC User in hardware investiert wird landet eben bei Konsolen in die Spiele und von der hardware haben die Firmen ja nichts.

Schuld sind aber nicht nur Raubkopien sondern die plattform an sich.
Es ist leider fakt das sich der Mainstream mit sicherheit keine 200€
Grafikkarte kauft. Diese besitzen eher einen Laptop der eher sehr
schwach auf der Brust ist. Somit wird man Spiele wie als beispiel ein
"Dantes Inferno" oder ähnliche eben nicht mehr auf den PC sehen da der
anteil allgemein zu klein ist von leuten die einen "mörder" PC besitzen
(kann man recht gut sehen wenn man die letzten Jahre verfolgt hat was
für spieleserien erst
monate später erschienen sind und nur in deutschland hat der grossteil der PC nutzer noch gute hardware). Auch wenn ein Spiel Directx 11 erhält
sollte man inzwischen echt froh darüber sein. Es gibt eben 4 Plattformen
derzeit und zwar PC,Wii,XBox und eben die PS3. Die werden bei einem
Multiplattform spiel mit sicherheit keine extra wurst für eine plattform
machen die inzwischen sogar noch am kleinsten ist (also mit dem man am
wenigsten Geld machen kann... klein ist der PC Markt mit sicherheit nicht)

Der durchschnitt User hat einen
Laptop mit einer 3xxx ATI Mobil im Rechner (wenn überhaubt) und damit
kann man wohl eher uralt Spiele zocken. Firmen wie Blizzard haben es
verstanden wie man auf den PC Geld macht. Mit gutem Gameplay und humanen Hardwareanforderungen! Was bringt es den nem entwickler directx11 und ähnliches zu implentieren den der grossteil der spieler sowieso nicht nutzen kann?

Ein Spiel wie Crysis ist aber natürlich sehr gut für die ganze Spielebraunche da man eben sieht was mögliche wäre mit der ensprechenden Hardware. Ich bin mir aber ziemlich sicher das
Crysis so ziemlich das letzte Exklusive Spiel sein wird das mit einer
überdurchschnittlichen Grafikqualität protzt für den PC. Hat natürlich
nachteile sowie vorteile: Die hardcore Spieler mit 2x 285GTX oder
ähnliches im rechner werden das natürlich bemängeln aber der
durchschnittliche User der mit nem 500€ Rechner alles zocken kann wird
froh darüber sein.
Auch mit Facebook (Browserspiele) hat er nicht ganz unrecht. In meinem Freundeskreis zocken alle Facebook Spiele wie Mafia Wars und andere. In Amerika wo der PC kaum noch zum spielen genutzt wird soll es noch viel viel grösser verbreitet sein. Nen Laptop zum Surfen hat doch sogut wie jeder Mensch inzwischen zuhause



Aber die news im allgemeinen solle eher heisen: "Das
Geld wird mit Multiplattform verdient!"


Exklusive Spiele machen doch wirklich nur sinn bei einer extravaganten Spieleserie bei der man sich sicher sein kann das das Zeug gekauft wird. Beim PC ist das eben sowas wie Starcraft/Diablo/Sims oder allgemein komplexere Spiele die man eben auf der Konsole nicht findet (aber auch eher den Hardcore Markt bedient) wie Total War. Auch MMORPG gehören dazu und dieser MMORPG Markt wächst von jahr zu Jahr und hat jetzt eine eine Userbase zusammen mit der man sehr sehr viel Geld machen kann. Somit der PC ist nur tot für den riesigen Mainstream markt für den der PC eben zu kompliziert ist aber denoch kommen weiterhin sogut wie alle Spiele auch für den PC (obwohl es meistens nur eine portierung ist aber dafür sollte jeder inzwischen froh sein).
 
Zurück