D
der-jan
Gast
AW: News - Epic Games:
das mit gta4 ist aber ne ausnahme und das geld wurde auch nicht locker gemacht um es "vom pc wegzuziehen" sondern es ging microsoft darum gleichzeitig mit sony zu veröffentlichen und nicht wie bei den gtas zuvor, daß die auf playstation mehrere monate früher kommen
war also konsole vs konsole und hat nix mit "pc vs konsole(n)" zu tun
auch so ist das mit gta4 ne dicke ausnahme, eher ist es anders herum, wenn ein konsolenspielhersteller sein produkt auf den markt wirft, dann wandert sofort ein beträchlicher geldbetrag zu den konsolenherstellern
denn die erheben gebühren auf jeden produzierten datenträger
d.h. spielehersteller müssen erstmal dick in vorleistung gehen um die gebühr für produzierte spiele abzudrücken um danach von den verkauften spielen gewinn zu machen...
und trotz dieser "geschäftsbedingung" produzieren die entwickler lieber für konsole als für pc...
Und das Firmen Konsolen so toll finden, ist auch so, weil sie da ordentlich Geld in den Popo gepumpt bekommen von Microsoft und Co. Damit z.B. ein GTA4 für die Xbox 360 erscheint, soll Microsoft 75(!) Mio US Dollar gezahlt haben: www.gamona.de/games/grand-theft-auto-4,kostete-microsoft-75-millionen-us-dollar:news,1736698.html
Und ich denke so läuft das auch bei Alan Wake und Co. ab, da wird den Entwicklern ordentlich Geld geboten, damit sie den PC erst mal außen vor lassen.
das mit gta4 ist aber ne ausnahme und das geld wurde auch nicht locker gemacht um es "vom pc wegzuziehen" sondern es ging microsoft darum gleichzeitig mit sony zu veröffentlichen und nicht wie bei den gtas zuvor, daß die auf playstation mehrere monate früher kommen
war also konsole vs konsole und hat nix mit "pc vs konsole(n)" zu tun
auch so ist das mit gta4 ne dicke ausnahme, eher ist es anders herum, wenn ein konsolenspielhersteller sein produkt auf den markt wirft, dann wandert sofort ein beträchlicher geldbetrag zu den konsolenherstellern
denn die erheben gebühren auf jeden produzierten datenträger
d.h. spielehersteller müssen erstmal dick in vorleistung gehen um die gebühr für produzierte spiele abzudrücken um danach von den verkauften spielen gewinn zu machen...
und trotz dieser "geschäftsbedingung" produzieren die entwickler lieber für konsole als für pc...