• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: "Das Geld wird auf Konsolen verdient!"

AW: News - Epic Games: "Die PC-Zukunft wird nicht so aussehen wie Gears of War 3"

Die Frage in Zukunft wird es sein, ob sich das Produzieren von PC-Spielen überhaupt rentiert.

Da Zeigt Crytek mit der Cryengine 3 ganz klar, wohin die Reise geht.
Wo wird das Spiel programmiert? auf dem PC
Wo werden die Modelle erstellt? auf dem PC
Wo werden selbige texturiert? auf dem PC

Was kostet mich die PC-Version eines Cryengine 3 Titels? Nichts, da ich dieselben Arbeitsschritte so oder so für die Konsolen machen müsste.

Das bedeutet: ein Arbeitsschritt für 3 Plattformen.

Anscheinend wird die Unreal Engine 4 dies nicht bieten, deshalb denke ich, werden sich nun endlich mehr Entwickler für die Cryengine entscheiden.

AW: News - Epic Games: "Die PC-Zukunft wird nicht so aussehen wie Gears of War 3"

Dass der PC als Spieleplattform ausstirbt hört man schon so lange und es ist Blödsinn. Die Konsolen können in Bezug auf die Leistung für maximal ein Jahr mithalten, danach sind sie veraltet. Und auch wenn man über die Qualität der Spiele streiten kann finde, dass reine PC Spiele deutlich vor den Konsolenspielen sind. Das "Problem" ist, dass man mit Konsolen eben mehr Geld machen, speziell wegen dem amerikanischen Markt wo die Käufer recht unkritisch sind. Der typische Amispieler interessiert sich halt nicht für Spiele per se, er spielt einfach mit seiner Xbox sein COD weil ers irgendwo mal gesehen hat und es hat ihm gefallen.

PC Spiele müssen sich in der Regel gegen höher qualitative Konkurrenz durchsetzen und dass dann viele Spiele/Entwickler auf der Strecke bleiben wenn sie 2-3 schlechte Spiele liefern ist leider so. EPIC hat seit Unreal 1 bzw. Unreal Tournament null Innovation gezeigt, UT2003, UT2004, Unreal 2 waren allesamt aufpolierte Ableger von den Originalen, dass sowas auf Konsole mit den FIFA und Madden Leuten funktioniert ist traurig, aber wie gesagt ist der PC Spieler weit kritischer.

Speziell bei den Erfolgen von Valve und Blizzard die rein auf PC setzen (ok es gab Portierungen von Valve spielen aber die Entwicklung war rein für PC) halte ich es für eine typische "Expertenmeinung" dass der PC ausstirbt. Spätestens bei RTS und MMO ist die Konsole nur ein lächerliches Spielzeug und wer auf höchste Grafik wert legt wird auch beim PC bleiben, denn selbst für jemanden der auf Grafik nicht soviel Wert legt wie mich ist Dragon Age auf Konsole einfach nur hässlich.

Das Unternehmen wegen Piraterie pleite gegangen sind ist schwachsinn! Ich hab letztens nen Beitrag im Tv gesehen zum Thema "turn piracy into profit"- Die Abmahnindustrie. Die Unternehmen verdienen sich dumm und dämlich mit Klagen und Vorderungen in horenden Höhen.

AW: News - Epic Games:

Anscheinend wird die Unreal Engine 4 dies nicht bieten, deshalb denke ich, werden sich nun endlich mehr Entwickler für die Cryengine entscheiden.
Meinste, mit der UE4-Engine programmiert man die Games auf Konsolen?

Ich bin erstaunt über die Betriebsblindheit der PC-User. Ich selbst besitze keine Konsole, aber trotzdem red' ich mir nix schön. Es ist bereits soweit, dass man um jeden PC-Titel dankbar sein muss, die Selbstverständlichkeit ist seit Jahren vorbei. Und Angesichts der drastischen Kopierschutz-Maßnahmen wird doch deutlich, wie weit man die User mittlerweile treiben kann bzw. muss., wie verzweifelt die Publisher sind. Ubisoft wird sich das Spielchen mit dem neuen Kopierschutz noch ein paar Games lang ansehen und irgendwann garantiert mit Epic gleichziehen. EA hat noch genug im Rücken um die Krümel auf dem PC abzugreifen, dann beginnt das große Zeitalter der Browsergames ergänzt vom unkaputtbaren WoW. Rosig ist anders...

Ich habe auch jahrelang zu den absoluten PC-Verfechtern gehört und bin dies im Grunde immer noch. Trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass das Spielen auf Konsole auch sehr viel Spaß macht bzw. teilweise viel bequemer ist (Wireless Pad und ab auf die Couch).

Ich liebe meinen PC als Spieleplattform aber immer noch, weil ich hier meine Mouse und meine Tastatur habe. Sollte aber mal eine Konsole erscheinen, die in dieser Hinsicht mit dem PC gleichzieht, könnte ich mir einen Wechsel zur Konsole für jedes Genre vorstellen.

Wenn ich als aktuelles Beispiel an Bad Company 2 denke, fallen mir wahnsinnige Probleme der PC-Spieler ein, die einfach aufgrund von Inkompatibilitäten zustande kommen und vielleicht auch durch schlechte Programmierung zu begründen sind. Auf Konsole hat man derartige Probleme nicht.

RPG --> Maus/Tastatur --> PC ! :)

Der Rest ist mir sche** egal

Ich finde es sehr lustig, dass selbst Konsolenspiele, die genau abgestimmt für eine einzige Konfiguration (die der Konsole) erstellt werden, oft teils arge Ruckler verzeichnen. Ganz ehrlich, Konsole ist ganz nett, auch wenn man Besuch hat und mal schnell mp spielen kann, aber PC finde ich einfach am besten. Wenigstens muss man nicht noch zwingend ein Geld für Bill gold Konto eröffnen nur um online zu spielen...

Wenn ich als aktuelles Beispiel an Bad Company 2 denke, fallen mir wahnsinnige Probleme der PC-Spieler ein, die einfach aufgrund von Inkompatibilitäten zustande kommen und vielleicht auch durch schlechte Programmierung zu begründen sind. Auf Konsole hat man derartige Probleme nicht.
Welche wahnsinnigen Probleme meinst du genau? Ich Spiele Bad Company 2 seit der Beta und bin auf keine großartigen Probleme gestoßen. Auch ist mir aus Foren nichts bekannt, was die Mehrheit der Spieler Treffen würde. Naja vieleicht bis auf den Ladebug von ATI, der 30 Sekunden mehr Ladezeit verursachte, aber an der Spielbarkeit nichts änderte. Der ist allerdings seit einer Weile Geschichte, und hat auch nur 4 Wochen lang existiert.

Die Konsole dagegen hatte mehrere Rankingausfälle und bietet wesentlich schlechteren Support als die PC-Version. Ganz zu schweigen von schlechterer Grafik, fehlender Community, keinen mietbaren Servern und Zielen per Joypad... Das würde ich eher als wahnsinnige Probleme bezeichnen.

Und dann die immer wieder genannte Gemütlichkeit bei Konsolen (Couch und wireless Pad)... Ich sitze gerade in meinem riesigen ledernen Drehsessel und lehne mich gemütlich zurück. Ich wüßte jetzt nicht genau, was daran ungemütlich oder gar weniger gemütlich als meine Couch ist. Meine Couch kann nicht wippen und drehen und ist auch nicht Luftdruckgefedert. Außerdem habe ich meinen super geilen Eckschreibtisch nicht greifbar, wenn ich auf der Couch sitze. Hier hab ich meinen Cappuchino-Abstellplatz, meine iPod-Dockingstation, mein Telefon und meine Bücher. Welche Couch kommt da hinterher? Klar, wenn man auf nem alten Bürostuhl sitzt und nen hässlichen Schreibtisch hat, dann ist die Couch besser. Aber wer sagt denn, dass das so sein muß? :D

hm ja
der Sitzfaktor ist auch irgendwo schon so ein Scheinargument von Konsolen
weil irgendwie muss ich mir immer das Gegenstück vorstellen zu ner bequemen Couch oder Sessel:
Einen Harten Holzstuhl bzw. billigen Bürostuhl

OK, beim Stuhl kannst dich nicht Hinlegen, aber bei wievielen Spielen kann man das sich leisten?
Das ist wie beim Autofahren, in der Mümmelstellung kann man ja auch viel schlechter Fahrmanöver ausführen als wie wenn man Richtig drin hockt

Mal abgesehen davon, was hinter das einen ein Sessel vor´n Schreibtisch zu stellen?

Mark Rein dieser Schwätzer ist nur immer noch sauer, dass sein tolles UT3 so episch gescheitert ist. Klar Gears of War ist sehr erfolgreich und wenn man das nur xbox exklusiv veröffentlicht wird die Kohle natürlich auch nur auf der Konsole verdient. KA was der tiefere Sinn dieser Aussage jetzt war, hauptsache mal wieder Frust abgelassen oder was

Welche wahnsinnigen Probleme meinst du genau? Ich Spiele Bad Company 2 seit der Beta und bin auf keine großartigen Probleme gestoßen. Auch ist mir aus Foren nichts bekannt, was die Mehrheit der Spieler Treffen würde. Naja vieleicht bis auf den Ladebug von ATI, der 30 Sekunden mehr Ladezeit verursachte, aber an der Spielbarkeit nichts änderte. Der ist allerdings seit einer Weile Geschichte, und hat auch nur 4 Wochen lang existiert.

Die Konsole dagegen hatte mehrere Rankingausfälle und bietet wesentlich schlechteren Support als die PC-Version. Ganz zu schweigen von schlechterer Grafik, fehlender Community, keinen mietbaren Servern und Zielen per Joypad... Das würde ich eher als wahnsinnige Probleme bezeichnen.

Und dann die immer wieder genannte Gemütlichkeit bei Konsolen (Couch und wireless Pad)... Ich sitze gerade in meinem riesigen ledernen Drehsessel und lehne mich gemütlich zurück. Ich wüßte jetzt nicht genau, was daran ungemütlich oder gar weniger gemütlich als meine Couch ist. Meine Couch kann nicht wippen und drehen und ist auch nicht Luftdruckgefedert. Außerdem habe ich meinen super geilen Eckschreibtisch nicht greifbar, wenn ich auf der Couch sitze. Hier hab ich meinen Cappuchino-Abstellplatz, meine iPod-Dockingstation, mein Telefon und meine Bücher. Welche Couch kommt da hinterher? Klar, wenn man auf nem alten Bürostuhl sitzt und nen hässlichen Schreibtisch hat, dann ist die Couch besser. Aber wer sagt denn, dass das so sein muß? :D
Du sprichst mir aus der seele im letzten absatz, DANKE!!!! :top:

verdammt, wer will schon shooter mitm pad zocken pfffff....
einziger grund ne Konsole zu kaufen ist ja wohl Gran Turismo 5 wenns denn mal kommt ;-)
die konsoleros solln mal nicht vergessen wem sie das alles zu verdanken haben

verdammt, wer will schon shooter mitm pad zocken pfffff....
einziger grund ne Konsole zu kaufen ist ja wohl Gran Turismo 5 wenns denn mal kommt ;-)
die konsoleros solln mal nicht vergessen wem sie das alles zu verdanken haben
Wer einzig GT5 als Aushängeschild für die Konsolen sieht, hat in den letzten Jahrzehnten relativ viel verpasst.
Zumal GT5 bis jetzt noch gar nix bewiesen hat.

Und Konsolen hab ich schon vor dem C64 gespielt... wenn auch nur auf den kleinen Handhelds von Nintendo & co ;)

Ich finde es Lustig das Leute wieder so sachen wie mit Pad Spielen ist Blöd, sagen.
Ich habe damals von PC auf Konsole zuerst gedacht, Ok das wird wie Piano Spielen, im Nachinein war es sehr sehr einfach mit einem Pad Klar zu kommen, es geht sogar soweit, das ich Ego Shooter, also typische Tastatur Spielen Nur noch mit Pad Spiele, weil man dadurch ein viel Geschmeidigere Bewegungen hat als mit einer Maus, habe letzten mit der Maus ein Ego Shooter wieder auf pc getestet, ich dachte mir WTF wie unrealistisch ist das den, die bewegungen mit der Maus waren erstens, genau so schwer zu beweltigen wie ich damals auf Pad umgestigen bin, ich konnte weder richtig treffen noch zielen und dann waren die Bewegungen so schnell das diese Ego sicht völlig unrealistisch wirkte. Und im Multiplayer gilt das gleiche., viele denken man müsse so schnell sein wie in cs, ich denke aber, jeder Spieler muss ganz einfach das gleiche Steuergerät haben, echte Profis gibt es auch da, dennen keiner das wasser reichen kann :)

Sogar Dragon Age, was auf PC eher ne Komplexe Steuerung hat, konnte auf dem PC wunderbar umgesetzt werden.

Strategie Spiele wurden nicht perfekt aber es geht immer weiter in die Perfekte umsetzung der steuerung.

Und übrigens, man kann zu jedem Spiel sich hinlegen oder Sitzen auf Konsolen, egal welches Genre, es kommt immer auf den Geschmack des Spielers an, ich habe fast alles im liegen gemütlich gezockt, im Sitzten nur Online Spiele, weil man dort wie ein Tiger reagieren muss :)

Und wenn der Grund Gran Turismo 5 is, was man auf konsole zocken kann, dann frage ich mich ob diese Person weis, das fast alle Game die auf PC sind auch auf Konsole sind, und sogar besser :)

PS: Konsoleros verdanken die Spiele nicht den PCleros, sie Verdanken die Spiele den Entwickler und diese wiederum Verdanken den PCleros für die Negative erfahrung mit PC Spiel verkäufen, egal aus welchen Gründen jetzt.

Das es um Geld geht ist völlig ok, ich will mein arbeitsplatz ja auch behalten....

Sieht man sich die Situation an dann könnte 2012 tatsächlich ein Bedeutsames Jahr werden, für uns Spieler jedenfalls ^^

PC Spiele noch nich tot aber noch weniger oder schlechter umgesetzt

Konsolen Spiele nicht mehr als gebraucht verkäufbar, weil Entwickler durch die Konsole erst bestimmte Inhalte runterladen lassen die dazu benötigt werden das Spiel zu ende zu Spielen und das nur einmal Pro Code . siehe xbox360 (Mehr Profit für entwickler, mehr entwickler srpingen auf das Konsoleros Boot. )

next Konsolen Generation bereits im Anmarsch, besserer Chip als in jedem Aktuellen High End PC (War ja ima so nur mit der langen Lebensdauer der Konsole dieses mal, wird es einen Glatten übergang geben ohne das der PC dieses mal durchatmen kann)

PC stirbt

Konsoleros freuern sich auf ihren 40 Zoll LCD High End Spiele in vollen details Maximalen Antialsing zu Spielen.

Entwickler Freuen sich, verdienen Geld, es kommen immer mehr geile Konsolen Spieleraus :D

ich sage ja ab 2012 ^^ und im anmarsch bedeutet ledeglich erste infos

Würd gern wissen wieviele solche News noch kommen soll bis die PC Spieler mal merken das vielleicht doch etwas dran sein könnte.

EPIC ist einer von sehr sehr vielen Entwickler die das schon bemängelt haben. Oder eher: Welcher Entwickler hat das noch nicht bemängelt das es auf dem PC zuviele kopierer gibt?

Wer hier auf dem PC noch spielt der zockt darauf weil es die spiele umsonst gibt. Klar, Xbox360 spiele kann man auch kopieren nur das macht wohl nichtmal 10% der XBox Gemeinschaft aus weil die verkaufszahlen denoch dem PC um das 20fache überlegen ist. Beim PC sind es wohl eher 70% der leute die sich die Spiele saugen.

Naja, ich bleib bei meiner PS3 und hol mir gelegentlich noch paar Spiele für den PC wo ich da nicht finde. Da kann ich mir sicher sein das dank keinen raubkopien weitere geniale Titel wie uncharted2 oder God of War 3 erscheinen werden.

Zurück