AW:
Ich finde, wenn man den Vergleich mit den Verkaufszahlen anführt, sollte man aber auch die jeweiligen Releasedaten miteinbeziehen.
So etwa bei Mass Effect. Ich persönlich habe lange auf die PC-Version gewartet, da ich keine Konsole habe. Viele haben jedoch das Spiel schon auf der Konsole gespielt und so ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass die PC-Absätze hinterherhinken. Das wird auch in diesem Fall hier so sein (wenn es überhaupt ein spielenswertes Spiel werden wird).
Ich persönlich vermisse die "alte" Zeit, als noch verschiedene Genres auf den verschiedenen Plattformen beheimatet waren.
Durch die Verwässerung dieser Trennlinien und die Herstellung von immer mehr Multiplatformtiteln gehen nämlich gewisse Dinge einfach verloren, da schlicht immer auf den kleinsten Nenner Acht gegeben werden muss. Und das ist nun mal die Konsolensteuerung (nicht die allgemeine Hardware, die ist den meisten Consumer-PCs überlegen).
Das hat zur Folge, dass gewisse Titel einfach nicht mehr existieren, da sie auf Konsolen nur schwer umsetzbar wären und deshalb zugunsten eines einfacher auf alle Plattformen zu portierenden Titels aufgegeben werden. So stirbt z.B. das Flugsimulationsgenre aus (mal abgesehen vom MS-FS), aus dem Grund, weil eine Konsole nun mal keine Joysticks mit HOTAS und zusätzlich einen Tastatur für die vielen weiteren Kommandos bieten kann.
Hier ist HawX ein wunderbares Beispiel. Das ist keine Simulation mehr, lässt sich aber leicht auf der Konsole steuern und kann auch ziemlich gut auf den PC portiert werden.
Ich würde es begrüssen, wenn wieder mehr auf diese Trennung geachtet werden würde. Für die Kunden spielt das eh keine grosse Rolle, da die meisten ja mindestens 2 der Plattformen zu hause stehen haben. Da liegt übrigens ein weiterer Hund begraben. Warum sollte sich jemand ein Spiel zwei mal kaufen (einmal Konsole, einmal PC). Kein Wunder gehen die PC-Verkäufe zurück (weil hier stimme ich zu, der grosser Vorteil der Konsole ist die einfach Installation und die garantierte Kompatibilität mit dem Spiel).
Ein Blick in die Zukunft wäre hier wirklich interessant, aber leider bleibt uns in diesem Zusammenhang nur Abwarten und Tee / Kaffee trinken

.