• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW:

EvilEyE12 am 08.10.2008 15:30 schrieb:
Ausrede - Sobald es released wird wird es das Spiel im Netz geben - egal wann...

Ich frage mich ja, wofür ein hersteller eine Ausrede braucht.
ich meine klar, du brauchst eine wenn du zu spät nach Hause kommst, aber wieso der Hersteller?
Zumal dein etwas kurzer Einwand ja bereits weiter oben entkräftet wurde

AW:

Shadow_Man am 08.10.2008 14:16 schrieb:
Boesor am 08.10.2008 14:02 schrieb:
Verschwörungstheorien helfen einem aber dabei, die bittere Realität nicht akzeptieren zu müssen.

Ahja? Und warum erscheinen dann manche Spiele z.B. nur für XBox360 und nicht für PS3 oder PC. Eine Exklusivität bedeutet immer, dass die jeweilige Plattform gepusht werden soll. Und die Konsolen leben eben von dem ganzen Hype der um sie gemacht wurde. Schon als damals die neue xbox und ps angekündigt wurden hatte man einen riesen Hype drum gemacht und man versucht durch Marketing doch schon seit Jahren, fast Jahrzehnten den PC totzuschreiben. Microsoft hat nun mal das Geld ordentlich Werbung zu machen, den Entwickler genügend Geld in den Hintern zu schieben, so dass sie für ihre Konsolen entwickeln. Wer das nicht glaubt, DER hat keinen Sinn für Realität.

schlussendlich hast du einfach einen hass auf konsolen der mir zwar am arsch vorbei geht aber du versuchst das auch noch zu begründen, darum find ichs etwas lächerlich. das ewige gejammer der pc fraktion. würde man eine best of pc games threads 2007 machen , würd eman sehen das grösstenteils themaunabhängig der pc konsolen krieg ausdiskutiert wurde. egal um welchen titel oder firma es ging. ausser in den hardware threads vielleicht. egal wie vielemale man darauf aufmerksam macht diese ewig leide thema sein zu lassen , es kommt immer wieder zur sprache. leider machen sternträger oftmals fröhlich mit und behaupten dann auch noch sie wissen wer hier welchen markt kaputt macht. wer an was schuld sein soll usw... was soll das?????

als wäre das thema raubkopie ein neues. das gibts schon so lange wies spiele gibt. mit einem grossen unterschied der bereits genannt wurde. heuet kosten spiele produktionen teilweise soviel wie filmproduktionen. das geld muss schon rein aus wirtschaftlicher sicht wieder reinkommen.

auf den konsolen gibts einfach mehr geld zu verdienen. sie sprechen einfach eine grössere kundschaft an. das ist keine verschwörung sondern eine rein wirtschaftliche entscheidung!!
vom freak bis zum casual gamer fühlen sich viele von konsolen angesprochen. die sind teilweise zu "faul" oder zu wenig gut ausgerüstet um sich eine gebrannte version eines spiels zu besorgen. dann geben sie die 60 euro halt aus !
wenn ein paar pc spieler sich da ungerecht behandelt fühlen intressiert das die firmen nicht sonderlich warum sollte es ? geld machen sie auf andern systemen genug. die gewissensfrage stellt sich auch nicht wenn man eine 300 millionen produktion an den mann/frau bringen will:-)

bei den pc spielern ist es halt verlockender und geht einfacher von der hand eine raubkopie zu benutzen. man muss seinen pc nicht "modden" cd keys/cracks findet man überall im netz und seiten die es anbieten hat es genug. so entsteht das grosse raubkopie problem im pc sektor aus meiner sicht. das ist schade den gerade adventure,strategie und rollenspiele sind meiner meinung nach eine pc domäne und werden vielleicht bald aussterben oder verlagert weil ausser den grossen firmen niemand mehr das risiko schlechter verkaufszahlen eingehen will!!

diese entwicklung wird sich nicht bessern sondern noch verschlechtern aus der sicht der firmen gibts 2 möglichkeiten. man beharrt auf pc exklusiv und muss evntuell mit schlechten verkaufzahlen rechnen die nicht den ausgaben entsprechen oder man steigt auf mehrere plattformen um und kann mehr kunden ansprechen. das ist die realität lieber shadow und nichts anderes ........

AW:

Ich finde, wenn man den Vergleich mit den Verkaufszahlen anführt, sollte man aber auch die jeweiligen Releasedaten miteinbeziehen.
So etwa bei Mass Effect. Ich persönlich habe lange auf die PC-Version gewartet, da ich keine Konsole habe. Viele haben jedoch das Spiel schon auf der Konsole gespielt und so ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass die PC-Absätze hinterherhinken. Das wird auch in diesem Fall hier so sein (wenn es überhaupt ein spielenswertes Spiel werden wird).

Ich persönlich vermisse die "alte" Zeit, als noch verschiedene Genres auf den verschiedenen Plattformen beheimatet waren.

Durch die Verwässerung dieser Trennlinien und die Herstellung von immer mehr Multiplatformtiteln gehen nämlich gewisse Dinge einfach verloren, da schlicht immer auf den kleinsten Nenner Acht gegeben werden muss. Und das ist nun mal die Konsolensteuerung (nicht die allgemeine Hardware, die ist den meisten Consumer-PCs überlegen).

Das hat zur Folge, dass gewisse Titel einfach nicht mehr existieren, da sie auf Konsolen nur schwer umsetzbar wären und deshalb zugunsten eines einfacher auf alle Plattformen zu portierenden Titels aufgegeben werden. So stirbt z.B. das Flugsimulationsgenre aus (mal abgesehen vom MS-FS), aus dem Grund, weil eine Konsole nun mal keine Joysticks mit HOTAS und zusätzlich einen Tastatur für die vielen weiteren Kommandos bieten kann.

Hier ist HawX ein wunderbares Beispiel. Das ist keine Simulation mehr, lässt sich aber leicht auf der Konsole steuern und kann auch ziemlich gut auf den PC portiert werden.

Ich würde es begrüssen, wenn wieder mehr auf diese Trennung geachtet werden würde. Für die Kunden spielt das eh keine grosse Rolle, da die meisten ja mindestens 2 der Plattformen zu hause stehen haben. Da liegt übrigens ein weiterer Hund begraben. Warum sollte sich jemand ein Spiel zwei mal kaufen (einmal Konsole, einmal PC). Kein Wunder gehen die PC-Verkäufe zurück (weil hier stimme ich zu, der grosser Vorteil der Konsole ist die einfach Installation und die garantierte Kompatibilität mit dem Spiel).

Ein Blick in die Zukunft wäre hier wirklich interessant, aber leider bleibt uns in diesem Zusammenhang nur Abwarten und Tee / Kaffee trinken ;-) :-D .

AW:

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mich durch fast 90 Kommentare zu schlagen die eh nur wieder vom Krieg zwischen Konsolen und PC Liebhabern handeln.

Mir geht diese ständige Raupkopiererei nähmlich auch auf den *piepton*.
Und Leute die das auch noch verteidigen oder meinen die Entwickler dramatisieren eh nur, nur um sich selbst zu rechtfertigen, können mich auch mal gehörig sonstwo.

Meine Güte warum geht es nicht ins Hirn der Leute das sie mit dieser Scheiße aufhören sollen, wenn sie kein Geld haben sollen sie sich ein anderes Hobby suchen, aber nicht dauernd "stehlen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Das einzige was ich mir mal (bzw. vor einer Woche^^) Raubkopiert habe ist Bridge Commander, da ich erstens die CDs verloren hatte und zweitens niemand den ich kannte das Spiel besaß.
Außerdem ist das Spiel vor Jahren vom offiziellen Markt genommen worden.

Das Problem liegt bloss darin, das die Leute es schon als normal ansehen die Spiele zu klauen als zu kaufen.
Wie war das nochmal bei Two Worlds?
In den ersten zwei Wochen wurde das Spiel fast 2mal (oder war es sogar mehr?) mehr geklaut als gekauft.

Wann geht es endlich in das verdammte Hirn der Leute das man damit ein Verbrechen begeht?
Für mich ist sowas vollkommen unverständlich!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Entwickler endlich mal mit diesem Kopierschutz Blödsinn aufhören sollten, denn es nützt weniger als wenn man das Spiel komplett ohne auf den Markt werfen würde.
Sobald ein Spiel nähmlich keinen Kopierschutz mehr hat kauft es witzigerweise jeder Vollidiot der alle vorherigen noch gebrannt hat.

Dennoch, Leute die Spiele illegal brennen oder aus dem Internet runterladen sind in meinen augen nichts anderes als Verbrecher.

AW:

wenn ich diese zitate von den machern von "endwar" lese muß ich einfach nur lachen.
es ist mittlerweile genauso einfach konsolenspiele zu kopieren und unbezahlt zu spielen,wie es auch mit dem pc geht.
dabei wird der aufwand dafür immer geringer. das ist die traurige wahrheit an konsolen, doch sie ist noch für viele unbekannt,daher kann man auch gerne noch für unfertige titel,die im nachhinein noch gepatcht werden müssen, auch gleich 60-70€ als konsolenspiel verlangen.
im grunde geht man doch einfach mit dem problem um und schon steigen die umsätze der entwickler, vor allem für den PC:
1. macht innovativere spiele
2. siedelt sie preislich sowohl für konsole als auch für pc bei 35-40 € an
3. bringt die spiele fertig raus.

ich habe mir neulich s.t.a.l.k.e.r. clear sky gekauft,um festzustellen,daß das spiel ja noch extrem verbuggt ist.ich werde nie wieder von diesen entwicklern etwas kaufen,diese mechanismen sind eine farce.doch leider sind solche veröffentlichungen mittlerweile an der tagesordnung. für den kunden ist es schlicht verarsche, für ein modifiziertes,aber altes spiel, das auch noch völlig unfertig auf den markt geschoben wurde, auch noch viel geld hinzulegen.

ich kaufe meine spiele als originale, weil ich dann den anreiz darin sehe,mich in das spiel so richtig vertiefen zu können, es ohne größere probleme spielen zu können.
aber gerade das ist in letzter zeit mangels ideenlosigkeit und massiven programmierfehlern der entwickler nicht möglich.
piraterie ist eine schlimme sache,aber nur die reaktion auf eine ganz andere ursache: nämlich für unfertige schrottspiele so viel geld zu verlangen.

ich decke mich erst weit nach veröffentlichung der spiele mit ihnen ein,bei clear sky habe ich nen fehler gemacht.

AW:

Mentor501 am 08.10.2008 16:20 schrieb:
Ich habe jetzt ehrlich gesagt keinen Bock mich durch fast 90 Kommentare zu schlagen die eh nur wieder vom Krieg zwischen Konsolen und PC Liebhabern handeln.

Mir geht diese ständige Raupkopiererei nähmlich auch auf den *piepton*.
Und Leute die das auch noch verteidigen oder meinen die Entwickler dramatisieren eh nur, nur um sich selbst zu rechtfertigen, können mich auch mal gehörig sonstwo.

Meine Güte warum geht es nicht ins Hirn der Leute das sie mit dieser Scheiße aufhören sollen, wenn sie kein Geld haben sollen sie sich ein anderes Hobby suchen, aber nicht dauernd "stehlen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Das einzige was ich mir mal (bzw. vor einer Woche^^) Raubkopiert habe ist Bridge Commander, da ich erstens die CDs verloren hatte und zweitens niemand den ich kannte das Spiel besaß.
Außerdem ist das Spiel vor Jahren vom offiziellen Markt genommen worden.

Das Problem liegt bloss darin, das die Leute es schon als normal ansehen die Spiele zu klauen als zu kaufen.
Wie war das nochmal bei Two Worlds?
In den ersten zwei Wochen wurde das Spiel fast 2mal (oder war es sogar mehr?) mehr geklaut als gekauft.

Wann geht es endlich in das verdammte Hirn der Leute das man damit ein Verbrechen begeht?

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Entwickler endlich mal mit diesem Kopierschutz Blödsinn aufhören sollten, denn es nützt weniger als wenn man das Spiel komplett ohne auf den Markt werfen würde.
Sobald ein Spiel nähmlich keinen Kopierschutz mehr hat kauft es witzigerweise jeder Vollidiot der alle vorherigen noch gebrannt hat.

Dennoch, Leute die Spiele illegal brennen oder aus dem Internet runterladen sind in meinen augen nichts anderes als Verbrecher.

:top: :top: :top:

Jupp seh ich auch so!!!!

AW:

nein, es ist nur ein vergehen. wie diebstahl auch.

AW:

natürlich stimmt das was der man sagt. alle saugen die games und desshalb wird alles für konsole entwickelt. aber wieso sollen wir pc spieler 50€ für spiele zahlen die im beta zustand sind?
ich hab mir damals crysis gekauft wurde von crytek verarscht. wieso sollte ich dann warhead kaufen?
das selbe bei stalker clear sky wobei das würd ich nichteinmal saugen :D
meiner ansichtnach muss die spieleindustrie einfach umdenken und mehr qualität bieten dann werden auch mehr leute ihre spiele kaufen.

AW:

Nimms mir nicht übel, aber was du hier so vehement anprangerst, gibst du ein paar Zeilen weiter oben selber zu?
Denn, auch wenn ein Spiel nicht mehr im Handel erhältlich ist und du niemanden kennst, der es hat, ist immer noch der Hersteller der Besitzer. Du begehst das Vergehen des Diebstahls also immer noch genauso.
Erst wenn das Spiel offiziell als Abandonware vom Hersteller freigegeben wird, ist es legal, es herunterzuladen (wenn das nie geschieht, Pech gehabt).

Also bitte vor dem aus dem Fenster lehnen ein wenig mehr nachdenken.

AW:

Fyrex am 08.10.2008 14:11 schrieb:
Cryptic-Ravage am 08.10.2008 11:07 schrieb:
Ganz ehrlich: Ich gebe ihm (leider) recht. Ich zocke NUR noch am PC, scheiss auf Konsolen.
Solche Sprüche bin ich echt leid. >:-|

Konsolen haben genauso eine Berechtigung wie der PC. Beide Plattformen haben ihre Genres und sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Ich besitze einen PC und eine Xbox360, dadurch decke ich fast alle Spiele ab und bin wirklich zufrieden damit. Ich denke auch, dass das in Zukunft immer mehr Leuten so gehen wird.

Für 180€ bekommt man schon eine Xbox, und das ist wirklich kein hoher Preis. Dann könnt ihr die Konsolen Games sofort spielen, außerdem optimiert für die Hardware und ohne Treiber/Hardware Probleme. :top:

Und wer wieder meint, er hat hat kein Geld für eine Konsole: Wieviel habt ihr für eure letzte Grafikkarte ausgegeben? =)

LEISTEN könnte sich jeder eine Konsole. Aber warum sollte man eine WOLLEN, das is ja der Punkt!
Du hast nie dieselbe Grafikpracht wie aufm HighEnd-PC, du bist gebunden (keine Mods, keine Erweiterungen, keine Maps), hast ne beschissene Steuerung (ausser bei Rennspielen, da gehts noch), kannst nich auf- und nachrüsten und gibst NOCH mehr Geld für Spiele aus.
Also warum sollte ich mir ne Konsole kaufen? :ugly:
Nein danke.

AW:

Cryptic-Ravage am 08.10.2008 16:34 schrieb:
....
Nein danke.
So.. jetzt kommen wir wieder auf ursprüngliche Thema zurück.
sonst gehts hier (wiedermal *gähn*) in Richtung
"Meins ist besser als deins", bzw "PC vs Konsolen" und das würde am Thema vorbei gehen.

AW:

Cryptic-Ravage am 08.10.2008 16:34 schrieb:
Du hast nie dieselbe Grafikpracht wie aufm HighEnd-PC
stimmt.

du bist gebunden (keine Mods, keine Erweiterungen, keine Maps)
stimmt nicht. erweiterungen gibt's sehr wohl. zugegeben, weniger und selten gratis aber es gibt welche. und sie sind ab und zu sogar umsonst.

hast ne beschissene Steuerung (ausser bei Rennspielen, da gehts noch)
reine geschmacksache. ich finde, dass es jede menge spiele gibt, die sich besser mit einem pad steuern lassen, ausser rennspiele z.b. noch action adventures, hack'n'slash, sportspiele (sagen mir nicht zu, aber trotzdem ist es so)...

kannst nich auf- und nachrüsten und gibst NOCH mehr Geld für Spiele aus.
stimmt. aber dass die hardwarebasis sich nicht verändert, hat auch vorteile. z.b. werden bugs sehr viel schneller gefunden und ausgemerzt.

Nein danke.
es zwingt dich ja keiner. wenn du keine willst, kauf eben keine.

AW:

...

omg, man kanns aber auch übertreiben. dir ist klar das du damit das raubkopieren auf eine stufe mit mord, kindesschändung etc. gleichstellst?

scheint so als hätte die "raubkopierer sind verbrecher" kampagne sich doch erfolgreich in ein paar hirne eingebrannt :-o

ps: nein, ich befürworte das raubkopieren nicht!

AW:

ING am 08.10.2008 16:42 schrieb:
omg, man kanns aber auch übertreiben. dir ist klar das du damit das raubkopieren auf eine stufe mit mord, kindesschändung etc. gleichstellst?

Phhh, nur weil es einen Oberbegriff gibt (der hier rein rechtlich natürlich nicht zutrifft)stellt man doch nicht alle Verbrechen gleich.
Oder ist für dich ein Betrüger auch dasselbe wie ein Mörder?

AW:

ING am 08.10.2008 16:42 schrieb:
das nun auch wieder nicht, es gibt durchaus geringere verbrechen als mord und kindesmissbrauch. schwerer diebstahl ist auch schon eins.

AW:

LEISTEN könnte sich jeder eine Konsole. Aber warum sollte man eine WOLLEN, das is ja der Punkt!
aber nicht jeder hat 2000 euro für nen high end pc mein freund!!

Du hast nie dieselbe Grafikpracht wie aufm HighEnd-PC
in anbetracht dessen das eine 1080 p auflösung sich zimelich sehen lassen kann und ich dafür auf nem fetten grossen tv spielen kann ist diese tatache verschmerzbar. aus der sicht dessen der nicht die kohle für eine graka im gegenwert einer ganzen konsole hat !

, du bist gebunden (keine Mods, keine Erweiterungen, keine Maps), hast ne beschissene Steuerung (ausser bei Rennspielen, da gehts noch), kannst nich auf- und nachrüsten und gibst NOCH mehr Geld für Spiele aus.

mods und erweiterungen gibt es schon lange. teilweise gratis teilweise kostenpflichtig. was will ich aufrüsten wenn ich eine kosnole habe?? das prinzip einer konsole ist eine hardware fertig....ausser speichererweiterung ist ja bereits möglich
merh geld ausgeben ist eines. nicht installieren, patchen oder mit treiber rumschlagen das andere ?

AW:

MurPhYsSHeeP am 08.10.2008 16:50 schrieb:
nicht installieren, patchen ...
gepatcht muss ja mittlerweile leider auch werden. manchmal zumindest.
und installieren hilft auf der PS3 auch, exorbitante ladezeiten (wegen speichermangels natürlich) zu verringern. ;-)

AW:

So, ich trag auch mal meinen Senf dazu bei.

Meiner Meinung nach sind sämtliche Sicherheitsmethoden in Spielen Schwachsinn. Sie kosten unnötig Geld und machen so die Spiele teurer. Ausserdem werden damit nicht die Downloader aufgehalten, denn meist ist beim Spiel gleich der passende Crack dabei. Stattdessen sind es die ehrlichen Spieler, die das Spiel nur 2x installieren dürfen, während die Diebe darüber lachen.

Ein gutes Beispiel wie man dieses Problem angehen kann, ist Bioware mit Mass Effect. Mass Effect ist ein super Spiel, für das es auch viel Support gibt, z.B. mit dem neuen Addon. Dieses Addon kann man aber nur mit einem legalen Code aktivieren.

Ich finde, das eine Abfrage eines GÜLTIGEN Codes vollkommen ausreicht. Auch sollten ehrliche Käufer mehr mit exklusiven Inhalten belohnt werden. Ein Spiel aus dem Internet laden und mit einem Key Generator aktivieren ist schön und gut, aber wenn der Key nicht Original ist, hat das Spiel nur einen "Demo-Modus", so einfach ist das.

Auch finde ich die Preise für Spiele völlig überzogen. Der normale Kaufpreis von 50€ ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertig. Aktuelle Kinofilme verschlingen ein vielfaches an Produktionskosten von einem Spiel, und kommen als DVD trotzdem für knapp 30€ auf den Markt. Klar, die Produktionskosten relativieren sich auch etwas durch das Kino, aber trotzdem sind die Kosten viel höher als bei einem Spiel.

Kleines Beispiel:
Produktionskosten Krieg der Welten - 300 Mio Dollar
Produktionskosten Crysis - 20 Mio Dollar

Und was das Thema betrifft, das nur PC-Spieler Raupkopien hätten: Sämtliche Spielesysteme die das Medium DVD besitzen, sind 100% modbar. Eine PS2 modden kostet 25€, um eine Wii zu modden bezahlt man etwa 50€. Hacker haben es bereits geschafft, Spiele ISO's von XBOX360 und sogar PS3 Spielen über die Festplatte zu starten.

Raupkopien existieren also auf jeder Konsole. Und auch, wenn es auf dem PC sehr viel einfacher ist, ein Spiel runterzuladen:

Was ist mit dem Spiel ansich?

PC Spiele sind oftmals verbuggt, haben fehlenden Support, müssen installiert und deinstalliert werden und können im schlimmsten Fall nicht mal richtig starten (Siehe Clear Sky). Außerdem werden die Nutzer durch Codes, Zwagnsaktivierung und Installationslimit in den Wahnsinn getrieben. Sollte der PC Spieler nicht für solche Dinge entlohnt werden? Ich persönlich fände einen Computerspielneupreis von 30€ sehr angemessen. Dafür sollten die Sicherheitssysteme abgeschafft und gegen eine Telefonaktivierung o.Ä. ersetzt werden.

Ich bin mir sicher, dadurch würden die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen.

Zurück