• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW:

Prima, das ist doch nur eine billige Rechtfertigung um nicht sagen zu müssen, das man mit Konsolen mehr geld machen kann und man deswegen die PC-Version zurückstellt.
Langsam wird das echt lächerlich, die Piraterie ist ja im Moment ein Standardargument, wenn es darum geht warum ein Spiel nicht so erfolgreich ist oder die PC-Version vernachlässigt wird.
 
AW: AW

Celica26 am 08.10.2008 11:21 schrieb:
Und Kriminell sind in meinen Augen nur gewerbliche Raubkopien. Private sind höchstens eine Erschleichung von Leistungen die nicht messbar oder fühlbar ist.

Genau... wirklich schlimm sind Diebstähle nur, wenn man für sich alleine stiehlt und nicht gewerblich als Bande oder ähnliches :rolleyes: :rolleyes:

Ich finde sowas schade. Allerdings finde ich, dass die Gründe zum Raubkopieren sehr scheinheilig sind!
Toll, dann bringt EA eben einen 1000. Teil von NfS raus. Das ist kein Grund ihn herunter zu laden, weil er schlecht ist.
Wenn es schlecht ist, warum muss man das Spiel überhaupt spielen? Das verschließt sich mir wirklich. Wenn ihr es spielen wollt, kauft es und beißt in den sauren Apfel und bezahlt 50 € oder wartet, bis es in einer Pyramide liegt (was ja heutzutage verdammt schnell geht).

Natürlich gibt es immer wieder diese Übertreibungen (ich glaube, Crytek hatte eine solche mal losgelassen), aber trotzdem gehen den Entwicklern und Publishern viel Geld flöten. Bei den großen Spielen sind die Budgets meist größer als bei Hollywood-Produktionen! Glaubt ihr wirklich, dass die Spiele besser werden, wenn man die Entwickler nicht unterstützt?

Wenn man sich nicht bei einem Spiel sicher ist, zum Beispiel weil es keine Demo gibt, dann muss man die Testberichte lesen. Ein, oder zwei mögen geschönt sein, aber wenn man sich breit und flächendeckend informiert, zum Beispiel auch in Foren oder bei Amazon in den Rezessionen (da liest man außerdem NUR die Schlechten), dann kommt man schnell zu einem Bild, ob die Qualität meinen Ansprüchen genügt.
 
AW:

Cryptic-Ravage am 08.10.2008 11:07 schrieb:
Ganz ehrlich: Ich gebe ihm (leider) recht. Ich zocke NUR noch am PC, scheiss auf Konsolen. Aber wenn ich sehe wie viele Personen ununterbrochen Games illegal herunterladen, finde ich das zum kotzen!

Alles andere ist nunmal Diebstahl, finds gut wenn da hart durchgegriffen wird!

:top: :top: :top:

Sehe das genauso.... Wenn man sich z. B. die tatsächlichen Verkaufszahlen von Call 4 aufm PC ansieht und dann sieht wieviel Spieler mit gecrackten oder falschen Cd-Keys online sind, dann ist das schon ne Schande....

Bzw man einen Quervergleich zwischen x360 usern und den pc spielern macht... Ich glaub nich, dass es tatsächlich soviel mehr x360 user, den ami - server lassen wir mal aussen vor, gibt...

Mittlerweile kommt es mir wie eine Selbstbedienungsmentalität einiger PC - Spieler vor, die völlig schamlos Spiel um Spiel cracken, kopieren usw. Klauen scheint in unserer Gesellschaft Mode zu seien. Scheiß auf Privateigentum!!

Wenn man sich dann fadenscheinige Ausreden dieser Leute anhört wie z.B. "zu teuer, soviel Geld für dieses Spiel?", "antesten", "ist doch eh verbugged", usw, dann krieg ich echt Kopfschmerzen, weil Raubkopierer dadurch nichts ändern, sondern das Spielerlebnis der ehrlichen Zocker zerstört, in dem Hersteller die Spiele immer teurer machen bzw. Adaption aufm PC sich nicht mehr lohnt, weil es sich einfach nicht mehr rentiert. TV Kaiser würd jetz sagen: "Ein Teufelskreis"
 
AW:

Ich denke WENN es einen Unterschied zwischen der Anzahl der Raubkopien auf Konsole und PC gibt, dann liegt der eher daran, dass viele Konsoleros weder das Wissen noch die Geduld haben, entsprechende Quellen aufzusuchen, während man z.b. durch Google ja schon beim normalen Surfen am PC auf entsprechenden Seiten landet, wenn man nur nach Patches oder bestimmten Addons/Mods sucht.
 
AW: AW

Bonkic am 08.10.2008 11:24 schrieb:
Celica26 am 08.10.2008 11:21 schrieb:
Wenn man ganze Spielreihen so verhunzt und billige Jahresfolgen daraus macht wie EA mit Need for Speed und dann im jeden November des Jahres dem Käufer 50 tacken dafür abnehmen will ist es kein Wunder dass sich viele Leute das Spiel ziehen um es eben mal anzutesten oder schnell durchzuzocken.

Anders sieht es mit Qualitätsprodukten aus wie GTA 4. Hier sind die 50€ schon absolut 100% gerechtfertigt denke ich. Für so was gibt man doch gerne sein Geld aus wenn viel Liebe zum Detail, tolle Atmosphäre und eine Spielzeit von bis zu 50 Stunden drin ist :-)


jo, celica26- es reicht jetzt mal wieder.

du musst nun wirklich nicht in jedem thread deine ansichten zum thema "raubkopiererei" und co.. zum besten geben.

versteh das jetzt bitte nicht als mund-tot-machen, aber kennst du denn wirklich kein anderes thema?
geschätzte 99% deiner beiträge drehen sich ausschliesslich darum.

Ähh? Wie war doch gleich der Titel der kommentierten News???
 
AW: AW

Also wie einige schon geschrieben haben, schließe ich mich der Meinung an, das es keinen Grund (oder eine Erlaubnis) gibt eine Raubkopie zu rechtfertigen. Selbst wenn EA Teil X von Spiel Y herausbringt. Mal im Ernst, nur weil BMW das 10te Modell des 3er herausbringt, stehle ich den doch nicht um erst bei voller Zufriedenheit zu sagen okay ich zahle doch...

Wenn ein Hersteller meint er will 50, oder 200 Euro für sein Artikel (Spiel) haben, bleibt es abzuwarten wie die Käufer reagieren. Ist ja sein Ding  Gibt aber doch keinem das Recht zum illegalen Download. Das sind nur ausreden, wie der Klassiker beim zu schnellen Fahren: Ich musste so dringend aufs Klo, hatte es Eilig oder wusste nicht das ich hier nur 50 fahren darf.

Sehr genial fand ich die Nummer: Wenn ich als Einzelperson mir nen Game als Raubkopie zulegen sehe ich das nicht als Schlimm oder Verbrechen. LACH!
 
AW: AW

Ich halte das eher für ein Scheinargument mit dem Raubkopieren. Es gab schon immer Raubkopien. Früher waren es halt 10 Disketten, heute kriegt man das über P2P. Ich bin immer noch der Meinung: Wirklich gute Spiele will man original haben! Beispiel? GTA4 (wird garantiert für PC gut gekauft), CallofDuty4 wurde auch gut verkauft. Die NFS-Titel, C&C-Titel, Sims, und weitere Games... Alles gute Spiele, die auch gekauft werden. Das Problem denke ich mal, ist viel eher, dass nicht so gute Spiele einfach besser bei Konsolen verkauft werden, eben weil diese nicht oder schwer kopiert werden können. Ich persönlich habe keine Konsole und ich habe gute Spiele immer gekauft. CoD4, NFS, C&C.. hab ich alle original hier. Früher hab ich auch gute Spiele gekauft. HaveaniceDay, Toca, EF2000. Es kommt einfach darauf an, ob der Publisher es schafft ein Spiel rauszubringen, was wirklich einen Mehrwert bietet.
 
AW:

SebTh am 08.10.2008 11:10 schrieb:
Es kommt eine PC-Version, keine Bange. Wir haben auch schon im Heft drüber berichtet.

“Yeah,” he said, when asked if it’s likely we’ll see a PC version somewhere down the line. “There’s no reason not to.”

Ihr habt schon so einiges berichtet (und darauf die folgende Hype-Blase aufgebaut).

http://www.pcgames.de/aid,639734/News/Gran_Turismo_5_-_PC-Version_doch_moeglich/
http://www.pcgames.de/aid,436000/News/Kein_Unterschied_zwischen_PC_PS3_Xbox_360/

Fable 2, Resident Evil 5, Heavy Rain, Gears of War 2

u.s.w.

pcBILD halt.
 
AW:

XIII13 am 08.10.2008 11:37 schrieb:
Prima, das ist doch nur eine billige Rechtfertigung um nicht sagen zu müssen, das man mit Konsolen mehr geld machen kann und man deswegen die PC-Version zurückstellt.
Langsam wird das echt lächerlich, die Piraterie ist ja im Moment ein Standardargument, wenn es darum geht warum ein Spiel nicht so erfolgreich ist oder die PC-Version vernachlässigt wird.


Das ist keine Rechtfertigung.
Ich bin aus der Branche und kann sagen das besonders bei PC Spielen das Raubkopieren ein grosses Problem ist.
Sehr viel Zeit/Geld in ein PC Game zu stecken lohn sich immer weniger da normale Titel(damit meine ich nicht die gehypte Games wie WoW, Diabolo, C&C und co) immer unrentabler werden.
Ihr müsst überlegen ein Game muss meist innerhalb von 2-4 Wochen im Handel finanziert sein. Und genau da liegt das Problem. In diesem Zeitraum kaufen immer weniger Leute Games und falls sie sich das Raubkopierte Game irgend wann dann doch kaufen, dann zum reduziert Preis.
Und natürlich gehnen die entwickler lieber auf Konsolen da es dort weniger Raubkopierer gibt.
Deswegen:
WER RAUBKOPIERT DARF SICH NICHT ÜBER SCHLECHTERE PC SPIELE BESCHWERE, DEN ER TRÄGT EINE TEILSCHULD DARAN!!!!!!!!!!!!
 
AW:

@thor2101: Im Prinzip richtig, aber das problem ist, früher haben die games vllt 1 Million gekostet und heute kosten sie 100 Millionen in der Entwicklung (übertrieben gesagt) und wenn dann viel raubkopiert wird, dann gehen studios ganz schnell pleite.
 
AW:

Da die Publisher sich ja aber weigern gegen die Raubkopierer im großen Stil vorzugehen oder auf ihre Datenträger schon vor, während und nach dem Brennen aufzupassen, ist das doch auch kein Wunder.

Statt die eigentlichen Kriminellen an den Galgen zu bringen, bekämpfen die meisten Publisher lieber ihre ehrlichen Käufer und drangsalieren die mit Seriennummern, Kopierschutz und Zwangsaktivierung.

Die Publisher sollten mal anfangen über ihre Lobbies Druck auf die Politik auszuüben und die Nutzung von Filesharing und co. ab einer gewissen Größe unter üppige Zwangs-gebühren stellen und diesen Topf an die Publisher verteilen, bei entsprechender Höhe sollte das Raubkopieren in der EU sehr schnell weg sein.

Bugs, Hypespeile, unverschämte Preise, DRM, Securom, Starforce und co. sind keine Rechtfertigung oder Begründung für Raubkopien. Und sprüche wie " Wer über DRM motzt, klaut das Spiel sowieso" sind dumm und dämlich.

Wobei es ja auch lustig ist, die Leute kaufen sich Konsolen, weil ihnen der PC zu teuer ist, und beschweren sich dann, weil die Spiele deutlich teurer sind und der Konsolen- hersteller sich so seine Hardwaresubvention zurückholt. Am Ende können hadern sie dann wirklich bei gleichzeitigem Release, ob sie nicht lieber die billigere PC-Version kaufen.

Wie anderswo ist der ehrliche immer der dumme. Es ist wirklich eine Schande, daß im Grunde keine PC exklusiven Shooter und Rollenspiele mehr kommen, nur noch Shooter und RPGs, denen man die parallele Konsolenentwicklung anmerkt und nicht die besonderen Stärken des PCs und die Ansprüche der PC-Spieler berücksichtigen.
 
AW:

Spin1985 am 08.10.2008 12:06 schrieb:
Das ist keine Rechtfertigung.
Ich bin aus der Branche und kann sagen das besonders bei PC Spielen das Raubkopieren ein grosses Problem ist.
Sehr viel Zeit/Geld in ein PC Game zu stecken lohn sich immer weniger da normale Titel(damit meine ich nicht die gehypte Games wie WoW, Diabolo, C&C und co) immer unrentabler werden.
Ihr müsst überlegen ein Game muss meist innerhalb von 2-4 Wochen im Handel finanziert sein. Und genau da liegt das Problem. In diesem Zeitraum kaufen immer weniger Leute Games und falls sie sich das Raubkopierte Game irgend wann dann doch kaufen, dann zum reduziert Preis.
Wieso soll sich das Spiel schon nach 2 oder 4 Wochen rentieren? Raubkopien werden einfach überschätzt. Da man es aber nie genau nachprüfen kann ist es nautürlich ein gutes Allround-Argument.
Und natürlich gehnen die entwickler lieber auf Konsolen da es dort weniger Raubkopierer gibt.
Wieder falsch. Es gibt einfach viel mehr Konsolen, vor allem im Amerikanischen Markt sind die den Spieletauglichen PCs zahlenmäßig weit unterlegen.
Deswegen:
WER RAUBKOPIERT DARF SICH NICHT ÜBER SCHLECHTERE PC SPIELE BESCHWERE, DEN ER TRÄGT EINE TEILSCHULD DARAN!!!!!!!!!!!!
Und die Entwickler die meinen das der Käufer immer nur einfach und simple Spiele will, haben natürlich überhaupt nichts zu tun.
Sicher, Raubkopien sind Verbrechen und schaden den Verkaufszahlen aber wenn man die Schuld allein auf die Raubkopien schiebt, macht man es sich viel zu einfach.

btw: "Piraterie tötet den PC" hört sich an als würde man versuchen einem Kleinkind etwas beizubringen. Für wie dumm halten die uns eigentlich?
 
AW:

@thor2101:
Natürlich finde ich es super, wenn du GTA4 kaufst. Ich werde das auch tun.
Ich behaupte aber auch jetzt schon, dass GTA4 eines der meistkopierten Spiele werden wird.

Leider denken eben sehr viele Leute nicht: "Oh, das Spiel ist wirklich mal das Geld wert - das werde ich mir kaufen um die Macher zu unterstützen" ... die wollen es zocken, und da ist es egal ob es NFS 25 ist oder GTA 4 ... es wird halt runtergezogen.
 
AW:

bei diesen behauptungen wird immer angenommen dass jeder der sich ne raubkopie zieht, auch das spiel kaufen würde wenn das downloaden nicht möglich wäre. aber das ist definitiv nicht der fall.
ich hab mir eine zeitlang auch jeden film und jedes spiel gezogen und mir tut die zeit jetzt noch leid die ich mit schlechten filmen und grottenschlechten spielen verbracht habe.
deshalb überleg ich mir jetzt sehr gut was ich spiele und kaufe dieses spiel dann auch.
the witcher beispielsweise würd ich 3 mal kaufen. und ich denke die machen es auch auch richtig. das geld sparen für die entwicklung eines kopierschutzes und dafür das spiel für 25-30 euro in den laden stellen. wer dann immer noch lieber stunden nach einem crack sucht der kauft sich halt nie ein spiel.
es gibt immer schwarze schafe, gab es immer und wird es immer geben. aber alles darauf zu schieben geht nun mal auch nicht.
für mich immer noch das beste beispiel ist nfs. da würd ich nichtmal mehr ein rohling dafür ausgeben.
 
AW:

@ Spin1985

Ich habe nur originale Spiele und ich beschwere mich trotzdem. Wie einer der Verantwortlichen von Massive bei Giga sagte: Westliche Spielelentwickler gehen mehr und mehr in den Realismus, insbesondere in Sachen Grafik und nähern sich dabei dem Film. Leider bedeutet das aber auch, dass Gameplay und Spieltiefe dabei auf der Strecke bleiben und das ist ein wachsendes Problem für kritische Spieler.

Ich denke besser könnte man es nicht ausdrücken.

Es ist, wie Du schon richtig gesagt hast, Spin1985. Die Leute kaufen sich die Spiele nur noch von der 10Euro-Pyramide. Aber nicht, weil sie vorher eine Kopie hatten, sondern weil das Spiel ihnen nicht mehr Wert ist, aber auch, weil bis dahin so viel Zeit vergangen ist, dass auch Nicht-Hardcore-PC-Spieler mit Aldi-PC die entsprechende Hardware haben. Auch das deckt sich mit dem Statement - Gameplay, Ideen und Spieltiefe sind nicht Hardware-Abhängig.
 
AW:

Bin auch der Meinung wie viele hier. Nur weil Raubkopien nicht möglich sind, heisst es nicht das die Spiele auch gekauft werden.
Bestes Beispiel ist da doch noch Gothic3..viele haben es sich gezogen, sicher, aber gekauft hätten es sich die wenigsten (wenn keine Kopie im Netz verfügbar gewesen wäre). Macht gute Spiele (nicht nur Grafik, sondern vorallem Gameplay) und die Spiele werden auch von mehr Leuten gekauft.
 
AW:

Titato am 08.10.2008 10:59 schrieb:
Piraterie zerstört wirklich den Markt, aber bei den Preisen (pro Spiel ca. 50 Euro) wunderts mich eigentlich nicht.

Piraterie zerstört nicht den Markt, Piraterie revolutioniert den Markt. Neue Marketingstrategien und Konzepte sind gefragt und das ist auch gut so!
 
AW:

MoeD am 08.10.2008 12:58 schrieb:
Titato am 08.10.2008 10:59 schrieb:
Piraterie zerstört wirklich den Markt, aber bei den Preisen (pro Spiel ca. 50 Euro) wunderts mich eigentlich nicht.

Piraterie zerstört nicht den Markt, Piraterie revolutioniert den Markt. Neue Marketingstrategien und Konzepte sind gefragt und das ist auch gut so!


ok, und wenn diese revolution ua darin bestünde -und so abwegig scheint das ja nicht zu sein- dass der pc als spielemaschine stirbt, wirst du dann immer noch "juhuuu" schreien?
 
AW:

Trancemaster am 08.10.2008 11:08 schrieb:
Lustig!

<ironie an> Aber stimmt, auf den einschlägigen Seiten gibt es nicht ein einziges Konsolenspiel zum Download, und meines Wissens nach ist es unmöglich kopierte Spiele auf Konsolen zu zocken. <ironie aus>

Ich vermute hier Unfähigkeit in der Portierung von Konsole auf PC. *fg*

Da liegts du leider falsch, Konsolenspiele gibt es eigentlich auf jeder der einschlägigen Seiten, für jede Konsole.
 
Zurück