• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW: AW

Celica26 am 08.10.2008 11:00 schrieb:
Raubkopien hat es auf Heimcomputern und PC´s schon immer gegeben und wird es immer geben.
Allerdings war die Art der Beschaffung 'damals' eine andere und die Verbreitung von Heimcomputern, wie den C64 oder PC, war noch nicht soweit fortgeschritten.

Ich weiss echt nicht was die Hersteller erwarten? Dass Raubkopien irgendwann nicht mehr existieren werden weil alle Brav ihre 50 Euronen bei Media Markt für ein Spiel hinblättern wegen dem schlechten Gewissen?
Saturn ... Berlin. Sacred 2, als aktuelles Beispiel: 35 EUR (!). Für ein neuen Titel, der sicherlich einiges an Millionen in der Produktion verschlungen hat.

Und ja, sowas kauft man auch weil man sein (!) Hobby damit weiter am Leben erhält.

Die müssen sich damit abfinden und einfach gute, konsumentenfreundliche und nicht überteuerte Produkte ohne Extremkopierschutz verkaufen dann klappt es auch besser mit den Verkäufen. :-)
Sacred 2. Trial-Modus für einen Kumpel mit einer 24h Aktivierung. Die Erlaubnis Sacred 2 auf zwei Rechnern gleichzeitig zu betreiben und auch im LAN zu spielen ... und das mit nur einem Original.

Keine DVD im Laufwerk ... installieren und die Sache ist erledigt.

Ob es sich nun besser verkauft werden wir dann mal sehen. Ich würde es Ascaron jedenfalls wünschen & drück ihnen die Daumen das Sacred 2 den erwarteten Geldregen bringt.

Auf den Diebstahl und Raub Quatsch gehe ich gar nicht mehr ein :ugly:
:rolleyes:

AW:

MoeD am 08.10.2008 13:00 schrieb:
Trancemaster am 08.10.2008 11:08 schrieb:
Lustig!

<ironie an> Aber stimmt, auf den einschlägigen Seiten gibt es nicht ein einziges Konsolenspiel zum Download, und meines Wissens nach ist es unmöglich kopierte Spiele auf Konsolen zu zocken. <ironie aus>

Ich vermute hier Unfähigkeit in der Portierung von Konsole auf PC. *fg*

Da liegts du leider falsch, Konsolenspiele gibt es eigentlich auf jeder der einschlägigen Seiten, für jede Konsole.
Erstens, den Teil mit <ironie an/aus> irgendwie übersehen? Zweitens mag es auch Kopien für Konsolen geben, aber

1. keine für die PlayStation 3
2. finanzieller Aufwand für den Umbau, z.B. 100-150 EUR für eine XBox360
3. Verlust von Gewährleistung und ggf. Ausschluss aus der Live Community
[...]

Fakt ist immer noch, das der Aufwand, den man für eine Raubkopie für den PC betreiben muss, gen null läuft. Breitbandanschluss vorausgesetzt kann jeder, pardon, Dorftrottel sich Software, Filme, Spiele etc. besorgen.

AW:

Bonkic am 08.10.2008 13:00 schrieb:
MoeD am 08.10.2008 12:58 schrieb:
Titato am 08.10.2008 10:59 schrieb:
Piraterie zerstört wirklich den Markt, aber bei den Preisen (pro Spiel ca. 50 Euro) wunderts mich eigentlich nicht.

Piraterie zerstört nicht den Markt, Piraterie revolutioniert den Markt. Neue Marketingstrategien und Konzepte sind gefragt und das ist auch gut so!

ok, und wenn diese revolution ua darin bestünde -und so abwegig scheint das ja nicht zu sein- dass der pc als spielemaschine stirbt, wirst du dann immer noch "juhuuu" schreien?

Und warum scheint dir das nicht so abwegig? Weil dir das Crytek erzählt? Electronic Arts?
Du glaubst doch nicht, dass wenn der PC als Spielemaschiene stirbt, auf einmal das Problem gelöst ist. Oder meinst du, die Hacker und Cracker Szene verliert auf einmal das Interesse am cracken, wenn die Spiele nicht mehr auf dem PC erscheinen?

AW:

Rabowke am 08.10.2008 13:06 schrieb:
MoeD am 08.10.2008 13:00 schrieb:
Trancemaster am 08.10.2008 11:08 schrieb:
Lustig!

<ironie an> Aber stimmt, auf den einschlägigen Seiten gibt es nicht ein einziges Konsolenspiel zum Download, und meines Wissens nach ist es unmöglich kopierte Spiele auf Konsolen zu zocken. <ironie aus>

Ich vermute hier Unfähigkeit in der Portierung von Konsole auf PC. *fg*

Da liegts du leider falsch, Konsolenspiele gibt es eigentlich auf jeder der einschlägigen Seiten, für jede Konsole.
Erstens, den Teil mit <ironie an/aus> irgendwie übersehen? Zweitens mag es auch Kopien für Konsolen geben, aber

1. keine für die PlayStation 3
2. finanzieller Aufwand für den Umbau, z.B. 100-150 EUR für eine XBox360
3. Verlust von Gewährleistung und ggf. Ausschluss aus der Live Community
[...]

Fakt ist immer noch, das der Aufwand, den man für eine Raubkopie für den PC betreiben muss, gen null läuft. Breitbandanschluss vorausgesetzt kann jeder, pardon, Dorftrottel sich Software, Filme, Spiele etc. besorgen.

Da gibt es ja auch andere Wege ranzukommen, die wesentlich günstiger sind als 100-150 Euro. Aber wie gesagt, da besteht eben eine andere Erwartungshaltung an Spiele.

Ansonsten finde ich Sacred2 auch ein gutes Beispiel. Ich habe mir damals World In Conflict geholt, weil der Neupreis von 28 Euro hier im Saturn echt verlockend war und inzwischen habe ich den Titel mehrfach gekauft und verschenkt, bzw. weiterempfohlen. Ich denke, das rechnet sich schon und wenn nicht gerade DCS:BlackShark den Gold-Status erreicht hätte, würde ich mir sicher auch Sacred2 holen!

AW:

Mal wieder die Mär vom bösen Raubkopierer. Die ganze Sache wird meiner Meinung doch schon lange nur als Vorwand genutzt, um gewisse Dinge dem ehrlichen Käufer auf die Stirn zu drücken (Siehe DRM) oder sich irgendwie rauszureden. Würden die Entwickler nämlich ehrlich sein, dann würden sie sagen "Nein, wir veröffentlichten erst für Konsolen, weil uns Microsoft oder Sony kräftig Geld in den Hintern schieben, um ihre Konsolen zu pushen!" Das ist nämlich die einzige Wahrheit, die für mich dahinter steckt.

AW:

Shadow_Man am 08.10.2008 13:50 schrieb:
Würden die Entwickler nämlich ehrlich sein, dann würden sie sagen "Nein, wir veröffentlichten erst für Konsolen, weil uns Microsoft oder Sony kräftig Geld in den Hintern schieben, um ihre Konsolen zu pushen!" Das ist nämlich die einzige Wahrheit, die für mich dahinter steckt.
Du mit deinen Verschwörungstheorien. :rolleyes:
Schau dir einfach mal Verkaufszahlen. ;)

AW:

Verschwörungstheorien helfen einem aber dabei, die bittere Realität nicht akzeptieren zu müssen.

AW:

Cryptic-Ravage am 08.10.2008 11:07 schrieb:
Klar kostet das ne Menge Kohle, aber wenn ichs mir nicht leisten kann muss ich halt etwas warten oder hoffen dass es mir einer schenkt. Punkt.
Richtig darum sag ich den lieben Kleinen auch immer nehmt nix von Fremden an, Geschenke von Oma Mule, Tante Rapid und Onkel Torrent sind ok. :-D

AW:

Rabowke am 08.10.2008 13:06 schrieb:

Der Aufwand ist sogar viel geringer (man muss ja nur die CD einlegen - von einmaliger, kleiner "Vorbereitung" mal abgesehen), scheint aber nicht so sehr bekannt zu sein. Vielleicht auch weil Konsolenbesitzer eher Gelegenheitsspieler sind und nicht jedes neue Spiel "brauchen" / haben wollen.
Und da seh ich auch das Problem: Es kommen so viele großartige Spiele raus (wie zB Far Cry 2) die gerne jeder haben will, ohne die man sich vielleicht in der Gesellschaft der Gamer ausgeschlossen fühlt ( :-D ). Und wenn man alles Geld für einen neuen PC und Equip. ausgegeben hat, holt man sich das Spiel ohne es zu bezahlen. Die Spieleindustrie macht den Spielern mit neuen Titeln den Mund wässrig, aber das kann man ihnen schließlich nicht verübeln. Vielleicht liegt das Problem darin, dass die Spiele nicht lange genug fesseln und man schon bald 10 weitere "braucht". Oder darin das PC-Spiele inzwischen etwas wie Massenware sind... Vielleicht sind es auch "falsche" Erwartungen und Anforderungen an die Spiele... (und wer für 50 Euro für (vermeintlichen) Ramsch ausgibt fühlt sich oft berechtigt das nächste Spiel kostenlos zu holen)
Aber fest steht, dass man gute Spiele kaufen sollte/muss (FC 2, Fallout 3, GTA) und das ein Runterladen aus Geiz, oder ähnlichem nicht wirklich entschuldbar ist.

AW:

wenn er jetzt noch einen trifftigen grund genannt hätte warum sich ein späterer release auf dem pc irgendwie auf das raubkopierverhalten auf dem pc auswirken sollte...

ich denke damit fördert man das nur noch weil sich der pc spieler dann irgendwie benachteiligt und unfair behandelt sieht und sich so sein "raubkopierertum" rechtfertigt :rolleyes:

AW:

Cryptic-Ravage am 08.10.2008 11:07 schrieb:
Ganz ehrlich: Ich gebe ihm (leider) recht. Ich zocke NUR noch am PC, scheiss auf Konsolen.
Solche Sprüche bin ich echt leid. >:-|

Konsolen haben genauso eine Berechtigung wie der PC. Beide Plattformen haben ihre Genres und sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Ich besitze einen PC und eine Xbox360, dadurch decke ich fast alle Spiele ab und bin wirklich zufrieden damit. Ich denke auch, dass das in Zukunft immer mehr Leuten so gehen wird.

Für 180€ bekommt man schon eine Xbox, und das ist wirklich kein hoher Preis. Dann könnt ihr die Konsolen Games sofort spielen, außerdem optimiert für die Hardware und ohne Treiber/Hardware Probleme. :top:

Und wer wieder meint, er hat hat kein Geld für eine Konsole: Wieviel habt ihr für eure letzte Grafikkarte ausgegeben? =)

AW:

Die Sache ist ja relativ einfach: Wenn ich ein Entwickler wäre, der auf derbe Finanzspritzen eines globalen Publishers angewiesen wäre, der mehrere Millionen in „meine“ Idee pumpt und im Gegenzug ein gewinnträchtiges Ergebnis sehen will, dann ist doch klar, dass man die Spielidee primär für Systeme ausrichtet, wo die Leute auch tatsächlich die Spiele in der breiten Masse kaufen. Das sind eben aktuell die Konsolen und der portable DS. Kaum ein Entwickler ist heute noch so doof, und entwickelt primär und losgelöst von anderen Plattformen für den PC. Die Raubkopiethematik ist einfach aktuell besonders stark auf dem PC und der PSP vertreten. PC-Kopien saugt, installiert und spielt man fast risikolos. Bei den Konsolen ist das ein durchaus relevanter Mehraufwand, und der das Risiko ist natürlich auch größer. Ist die Firmware überschrieben / gebricked, ist die Konsole futsch. Ist Windows im Eimer, setzt man es einfach neu auf.

Die Theorien mit „MS zahlt für Neuerscheinungen“ halte ich freundlich formuliert für debil zum Quadrat. Es ist einfach logisch, dass man sich als Entwickler / Publisher die Plattform aussucht, mit der man auch nackte GEWINNE erwirtschaften kann, und wo potentieller Gewinn nicht im starken Maße durch Raubkopien gemindert wird.

Regards, eX!

AW:

Boesor am 08.10.2008 14:02 schrieb:
Verschwörungstheorien helfen einem aber dabei, die bittere Realität nicht akzeptieren zu müssen.

Ahja? Und warum erscheinen dann manche Spiele z.B. nur für XBox360 und nicht für PS3 oder PC. Eine Exklusivität bedeutet immer, dass die jeweilige Plattform gepusht werden soll. Und die Konsolen leben eben von dem ganzen Hype der um sie gemacht wurde. Schon als damals die neue xbox und ps angekündigt wurden hatte man einen riesen Hype drum gemacht und man versucht durch Marketing doch schon seit Jahren, fast Jahrzehnten den PC totzuschreiben. Microsoft hat nun mal das Geld ordentlich Werbung zu machen, den Entwickler genügend Geld in den Hintern zu schieben, so dass sie für ihre Konsolen entwickeln. Wer das nicht glaubt, DER hat keinen Sinn für Realität.

AW:

XIII13 am 08.10.2008 12:16 schrieb:
Spin1985 am 08.10.2008 12:06 schrieb:
Das ist keine Rechtfertigung.
Ich bin aus der Branche und kann sagen das besonders bei PC Spielen das Raubkopieren ein grosses Problem ist.
Sehr viel Zeit/Geld in ein PC Game zu stecken lohn sich immer weniger da normale Titel(damit meine ich nicht die gehypte Games wie WoW, Diabolo, C&C und co) immer unrentabler werden.
Ihr müsst überlegen ein Game muss meist innerhalb von 2-4 Wochen im Handel finanziert sein. Und genau da liegt das Problem. In diesem Zeitraum kaufen immer weniger Leute Games und falls sie sich das Raubkopierte Game irgend wann dann doch kaufen, dann zum reduziert Preis.
Wieso soll sich das Spiel schon nach 2 oder 4 Wochen rentieren? Raubkopien werden einfach überschätzt. Da man es aber nie genau nachprüfen kann ist es nautürlich ein gutes Allround-Argument.
Und natürlich gehnen die entwickler lieber auf Konsolen da es dort weniger Raubkopierer gibt.
Wieder falsch. Es gibt einfach viel mehr Konsolen, vor allem im Amerikanischen Markt sind die den Spieletauglichen PCs zahlenmäßig weit unterlegen.
Deswegen:
WER RAUBKOPIERT DARF SICH NICHT ÜBER SCHLECHTERE PC SPIELE BESCHWERE, DEN ER TRÄGT EINE TEILSCHULD DARAN!!!!!!!!!!!!
Und die Entwickler die meinen das der Käufer immer nur einfach und simple Spiele will, haben natürlich überhaupt nichts zu tun.
Sicher, Raubkopien sind Verbrechen und schaden den Verkaufszahlen aber wenn man die Schuld allein auf die Raubkopien schiebt, macht man es sich viel zu einfach.

btw: "Piraterie tötet den PC" hört sich an als würde man versuchen einem Kleinkind etwas beizubringen. Für wie dumm halten die uns eigentlich?

wegen 2-4 rentabiltät: Ein durschnittliches normales Games verkauft seine wesentlichen Stückzahlen in dem 1 und etl. 2 Monat nach release danach begint schon die zweit vermarktung. Gleich im vorraus es gibt natürlich auch ein Paar ausnahmen von Regel.

Konsolen sind zwar weiter verbreitet aber selbst entwickler und genre die bis vorkurzen noch PC exklusiv waren müssen sich nur unteranderem dem Raubkopierverlust beugen und auch noch auf die Konsolen gebogen werden.

AW:

Fyrex am 08.10.2008 14:11 schrieb:
Für 180€ bekommt man schon eine Xbox, und das ist wirklich kein hoher Preis.
Und selbst die 340€ für ne modifizierte Box sind mehr als fair damit kann man dann die gleichen Vorteile wie beim PC genießen.

AW:

*Senfdazugeb*

Irgendwie erscheint mir die Argumentation von de Plater nicht so ganz stichhaltig. Ich meine, wenn jemand tatsächlich einen PC besitzt, der gleichstark oder besser als eine XB360 ist, warum sollter er sich dann überhaupt noch für die Konsolenversion interessieren? Nur weil es etwas angenehmer ist, auf der Couch zu sitzen? Es war doch immer das Hauptargument für Konsolen, dass man keinen teuren PC mehr benötigt, oder?

Außerdem ist das Raubkopieren schon seit PSX Zeiten nicht mehr auf den PC beschränkt. Bei der Wii ist es seit einiger Zeit sogar möglich, sich alle Virtual Console und WiiWare games aus dem Internet zu ziehen und diese sogar ohne Modchip zu spielen. Und wenn jemand einen Modchip hat, kann er ohne Probleme jedes Spiel kopieren.

Was würde nun passieren, wenn der PC wegen den Softwarepiraten als Spiele-Plattform untergeht?
Ganz einfach: Modchips werden profitabler und deshalb auch immer professioneller und weiter verbreitet. Die Gefahr, seine Konsole zu beschädigen, wird immer mehr verschwinden. Und selbst wenn Modchips verboten werden, gibt es da immer noch Software-Hacks. Was glaubt ihr, was passiert, wenn sich alle Cracker plötzlich auf den einen einzigen Kopierschutz der Konsolen konzentrieren?

Außerdem:
Für den PC wird genau deshalb noch produziert, weil es immer noch sehr profitabel ist.

Sorry, wenn ich das so provokant sagen muss. Ist nicht meine Absicht, jemandem auf die Füße zu treten.

AW:

ING am 08.10.2008 14:08 schrieb:
wenn er jetzt noch einen trifftigen grund genannt hätte warum sich ein späterer release auf dem pc irgendwie auf das raubkopierverhalten auf dem pc auswirken sollte...
Ist das jetzt ernst gemeint?
Die Verschiebung ändert natürlich nichts am Kopierverhalten für den PC. Allerdings geben Konsolenspieler meistens 'ehrlicher' Geld aus als eben PC Spieler. Nehmen wir einfach mal BioShock als Beispiel, schau dir die Verkaufszahlen für PC an und vergleich diese mal mit den Verkaufszahlen für die XBox360.

Willst du mir jetzt allen ernstens erzählen, dass diese krasse Differenz nicht unbedingt am Kopierverhalten zu erklären ist? Dabei ist die Plattform "PC" sehr viel verbreiteter als eine XBox360, trotzdem wurden auf eben dieser sehr viel mehr Einheiten abgesetzt.

Es mag jetzt vllt. blöd klingen, aber Konsolenspieler sind weder 'Casual' oder 'Gelegenheitsspieler', sondern Leute mit Konsolen sind es gewohnt (!) Geld auszugeben für ihr Hobby, nichts weiter ist das Spielen nunmal. Gameboy? NES? SNES? Dreamcast?

Nun die Erklärung: Es wurde nur desshalb verschoben, damit sich Endwar auf anderen Plattformen verkauft, ggf. Gewinn gemacht wird und dann erst der PC Markt bedient wird, wo "eh ständig raubkopiert" wird. Ich kann die Überlegung schon nachvollziehen, denn nicht wenige Haushalte haben eine XBox360 und einen PC, obwohl viele hier im Forum immer so tuen, als ob es nur das eine oder das andere gibt. Und wer für die Chance nicht nutzen ein Spiel 'für Lau' ( PC ) zu bekommen, anstatt fast 60 EUR ( XBox360 ) dafür zu berappen.

Ich weiss man sollte niemanden vorverurteilen, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände ... wie Nali oben schon meinte.

AW:

MoeD am 08.10.2008 13:12 schrieb:
Bonkic am 08.10.2008 13:00 schrieb:
MoeD am 08.10.2008 12:58 schrieb:
Titato am 08.10.2008 10:59 schrieb:
Piraterie zerstört wirklich den Markt, aber bei den Preisen (pro Spiel ca. 50 Euro) wunderts mich eigentlich nicht.

Piraterie zerstört nicht den Markt, Piraterie revolutioniert den Markt. Neue Marketingstrategien und Konzepte sind gefragt und das ist auch gut so!

ok, und wenn diese revolution ua darin bestünde -und so abwegig scheint das ja nicht zu sein- dass der pc als spielemaschine stirbt, wirst du dann immer noch "juhuuu" schreien?

Und warum scheint dir das nicht so abwegig? Weil dir das Crytek erzählt? Electronic Arts?
Du glaubst doch nicht, dass wenn der PC als Spielemaschiene stirbt, auf einmal das Problem gelöst ist. Oder meinst du, die Hacker und Cracker Szene verliert auf einmal das Interesse am cracken, wenn die Spiele nicht mehr auf dem PC erscheinen?

die paar cracker und release- groups sind ja auch an sich nicht das problem, sondern die massen an downloadern, die sich letztendlich bei ihnen bedienen.
(und auch wenn ich jetzt von einigen prügel beziehe, ein teil derer, der downloadet würde sich das spiel mit sicherheit kaufen!)
natürlich wird nach wie vor alles und auf jedem system gecrackt werden, daran wird sich niemals was ändern.

aber diese massen gibt es nunmal auf konsolen nicht oder zumindest noch nicht.
warum, wieso, weshalb- das haben wir schon x-mal durchgekaut und ist letztendlich auch egal.
fakt ist, es ist so und das lässt so manchen publisher ja ganz offensichtlich nachdenklich werden.

AW:

Ach ja, zum Thema Raubkopien runieren Plattform:
Sony behauptet ja, dass keine Spielemehr für die PSP erscheinen, weil sehr viel raupkopiert wird.
Fakt ist: es erscheint fast kein Spiel mehr (das einzige interessante Spiel im letzten halben Jahr, wenn nicht mehr, war Wall-E)
Ich kenne viele Leute die eine PSP haben und keiner von denen hat auch nur 5% der Spiele orginal !
Und der Aufwand dürfte ähnlich dem am PC sein.
Es ist also definitiv möglich eine Konsole so zu ruinieren. Ob es dem PC ähnlich ergeht bezweifel ich, da ist das Spektrum der Software und Verwendungszwecke zu groß.

AW:

ING am 08.10.2008 14:08 schrieb:

ich denke damit fördert man das nur noch weil sich der pc spieler dann irgendwie benachteiligt und unfair behandelt sieht und sich so sein "raubkopierertum" rechtfertigt :rolleyes:
das ist ihm dann aber wieder egal, weil er ja mit der konsolen- version money gemacht hat. er will nur nicht, dass konsolenhalter statt dem teuren spiel, sich das spiel "kostenlos" auf dem pc antun..

Zurück