• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Endwar: "Piraterie tötet den PC!" - Endwar wegen Angst vor Raubkopien erst später für PC

AW:

Theclash1 am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Ach ja, zum Thema Raubkopien runieren Plattform:
Sony behauptet ja, dass keine Spielemehr für die PSP erscheinen, weil sehr viel raupkopiert wird.
Fakt ist: es erscheint fast kein Spiel mehr (das einzige interessante Spiel im letzten halben Jahr, wenn nicht mehr, war Wall-E)
Ich kenne viele Leute die eine PSP haben und keiner von denen hat auch nur 5% der Spiele orginal !
Komisch beim Nintendo DS haben die scheinbar keine Probleme damit. Da werden monatlich Tonnen von Spielen auf den Markt geworfen trotz M3 und R4.

AW:

Bonkic am 08.10.2008 14:18 schrieb:
die paar cracker und release- groups sind ja auch an sich nicht das problem, sondern die massen an downloadern, die sich letztendlich bei ihnen bedienen.

Aber die können es letztendlich auch nur downloaden, weil es angeboten wird.
Und was mich an den ganzen Kommentaren solcher Entwickler immer empört, ist, dass es so dargestellt wird, als wären alle PC Spieler Verbrecher. :hop:

AW:

Feuerfalke am 08.10.2008 13:26 schrieb:
Rabowke am 08.10.2008 13:06 schrieb:
MoeD am 08.10.2008 13:00 schrieb:
Trancemaster am 08.10.2008 11:08 schrieb:
Lustig!

<ironie an> Aber stimmt, auf den einschlägigen Seiten gibt es nicht ein einziges Konsolenspiel zum Download, und meines Wissens nach ist es unmöglich kopierte Spiele auf Konsolen zu zocken. <ironie aus>

Ich vermute hier Unfähigkeit in der Portierung von Konsole auf PC. *fg*

Da liegts du leider falsch, Konsolenspiele gibt es eigentlich auf jeder der einschlägigen Seiten, für jede Konsole.
Erstens, den Teil mit <ironie an/aus> irgendwie übersehen? Zweitens mag es auch Kopien für Konsolen geben, aber

1. keine für die PlayStation 3
2. finanzieller Aufwand für den Umbau, z.B. 100-150 EUR für eine XBox360
3. Verlust von Gewährleistung und ggf. Ausschluss aus der Live Community
[...]

Fakt ist immer noch, das der Aufwand, den man für eine Raubkopie für den PC betreiben muss, gen null läuft. Breitbandanschluss vorausgesetzt kann jeder, pardon, Dorftrottel sich Software, Filme, Spiele etc. besorgen.

Da gibt es ja auch andere Wege ranzukommen, die wesentlich günstiger sind als 100-150 Euro. Aber wie gesagt, da besteht eben eine andere Erwartungshaltung an Spiele.

Mag ja sein, aber ist trotzdem ein Mehraufwand und das reicht um die meisten gar nicht erst in Versuchung zu bringen bzw. es durch den sehr hohen Komfort-Grad auf Konsolen auch nicht wollen.

Wir vergleichen ja hier außerdem die neuen Multi-Spiele, sprich hier stehen als Verkaufsplattformen nur schnelle Spiele-PCs, Xbox360 und PS3 zur Verfügung.

- Die PS3 ist wie gesagt bisher nicht geknackt worden und da es nicht mal ein "Hello World" bisher gibt, wird das auch noch ne Weile so bleiben (wenn überhaupt, IMO ist die Homebrew-Szene nicht groß am Arbeiten an der PS3, da diese eben von Haus aus schon Linux usw. zulässt oder man über diese Schnittstelle auch direkt z.B. Media-Player-Programme starten kann. Die Raukopierszene selbst nutzt normalerweise nur die Arbeit der Homebrew-Leute und wird sich alleine schwer tun bei der PS3). Auch im Falle von Raubkopien kämen zudem die gleichen negativen Aspekte wie jetzt bei 360-Raubkopien dazu:
- Bei der 360 muss die Hardware umgebaut werden. Neben dem Preis/Aufwand den man da aktiv bezahlen muss (und wie gesagt, da muss die "kriminelle Energie" erst ausreichend sein) geht dann auch die Garantie verloren. Gerade bei der 360, deren Geräte der ersten Jahre massiv mit dem rRoD zu kämpfen hatten ein recht mutige Handlung. Hinzu kommt, dass man vom Onlinesystem ausgeschlossen werden KANN (wenn man den Online-Modus der Raubkopien nicht nutzt, scheint es manchmal übersehen zu werden, gibt aber auch genug die gebannt wurden nachdem sie nur ohne Internetanschluss gespielt haben und dann online gingen), und zwar nicht nur Spieler-Accounts sondern die Konsole wird gebannt.

Ergo haben PS360 einen verschwindend geringen Raubkopieranteil in Verbindung mit sehr hohen Geräteverkäufen (im Vergleich mit der Anzahl an Spiele-PCs, die auch tatsächlich heutige Spiele in zufriedenstellender Form stemmen können).

was die andere Erwartungshaltung angeht, also ich muss mich irren aber der Großteil der PC-Spieler steht doch auch nur auf Ego-Shooter ;)
Die Mutli-Spiele müssen auf Konsolen sogar noch mehr überzeugen (und sei es nur durch Präsentation etc.), da es hier auch noch high-Budget-Genrevertreter gibt, die nicht für den PC kommen bzw. insbesondere die jeweiligen hochkarätigen exklusiv-Titel.

AW:

is doch totaler blödsinn. Auf der xbox wird der kram doch genausoschnell kopiert wie auf dem pc...

AW:

Shadow_Man am 08.10.2008 14:16 schrieb:
Boesor am 08.10.2008 14:02 schrieb:
Verschwörungstheorien helfen einem aber dabei, die bittere Realität nicht akzeptieren zu müssen.

Ahja? Und warum erscheinen dann manche Spiele z.B. nur für XBox360 und nicht für PS3 oder PC. Eine Exklusivität bedeutet immer, dass die jeweilige Plattform gepusht werden soll. Und die Konsolen leben eben von dem ganzen Hype der um sie gemacht wurde. Schon als damals die neue xbox und ps angekündigt wurden hatte man einen riesen Hype drum gemacht und man versucht durch Marketing doch schon seit Jahren, fast Jahrzehnten den PC totzuschreiben. Microsoft hat nun mal das Geld ordentlich Werbung zu machen, den Entwickler genügend Geld in den Hintern zu schieben, so dass sie für ihre Konsolen entwickeln. Wer das nicht glaubt, DER hat keinen Sinn für Realität.

Dein Problem liegt aber darin, dass du versuchst von Ausnahmen (keiner bezweifelt, dass es Exklusivspiele mit dem Zweck des "Pushens" gibt) auf die regel zu schließen.
Ich kann aber nachvollziehen, dass es für einen Konsolenhasser ungemein schwer ist, irgendwelche Vorteile in den Kisten zu sehen.

AW:

Ahja? Und warum erscheinen dann manche Spiele z.B. nur für XBox360 und nicht für PS3 oder PC. Eine Exklusivität bedeutet immer, dass die jeweilige Plattform gepusht werden soll. Und die Konsolen leben eben von dem ganzen Hype der um sie gemacht wurde. Schon als damals die neue xbox und ps angekündigt wurden hatte man einen riesen Hype drum gemacht und man versucht durch Marketing doch schon seit Jahren, fast Jahrzehnten den PC totzuschreiben. Microsoft hat nun mal das Geld ordentlich Werbung zu machen, den Entwickler genügend Geld in den Hintern zu schieben, so dass sie für ihre Konsolen entwickeln. Wer das nicht glaubt, DER hat keinen Sinn für Realität.
Es mag ja sein, dass Microsoft das nötige Kleingeld für massive Werbung hat ... aber du verkennst die aktuelle Lage ein bisschen, kann das sein?

Microsoft und Sony sind sich dabei einig: Exklusivtitel gibt es so gut wie garnicht mehr ... allein aus dem Grund, weil es wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Selbst für "Giganten" wie Sony und/oder Microsoft ist es so gut wie nicht mehr Möglich Titel von 3rd Party Herstellern, sprich von Unternehmen die nicht zu Sony oder Microsoft gehören, für eine Plattform zu binden.

Des Weiteren wird kein Hype um irgendwelche Dinge gemacht ... im Gegenteil: mMn hat es Microsoft massiv (!) versäumt die XBox360 in den Jahren 2006, 2007 & Anfang 2008 zu bewerben. Erst jetzt, mit dem Preisrutsch sieht man öfters wieder die 360 Werbung im Fernsehen.

Also nimms mir nicht übel, aber du bist der letzte mit dem man Objektiv (!) über Konsolen & den PC diskutieren kann. Deine Meinung zu Konsolen kennt, glaub ich, jeder hier in diesem Forum. Des Weiteren gehst du auf Argumente, die man dir vorlegt, überhaupt nicht drauf ein.

Nali meinte doch oben zu dir, schau dir mal Verkaufszahlen an und ich brachte noch BioShock als sehr prominentes Beispiel.

Jetzt wärst du doch eigentlich an der Reihe uns zu erklären, warum sich BioShock für den PC, im Verhältnis zu der Konsolenversion, so schlecht verkauft hat. Was sind die Ursachen dafür? Was für Gründe kann das haben?

Irgendwelche Texte hinschreiben und auf andere 'Argumente' nicht einzugehen ist imo ein schlechter Diskussionsstil. Und ein Forum ist nunmal eine Diskussionsplattform. %-)

AW:

Und warum erscheinen dann manche Spiele z.B. nur für XBox360 und nicht für PS3 oder PC.
Bei den Konsolen haben einige Entwickler eben eine feste Geschichte und einen guten Draht zum Hersteller. Wobei echte exklusive Marken da auch immer seltener werden. Einige Anbieter haben ihre Zugpferde, aber der Rest (z.B. Mass Effect) wird recht schnell portiert, um noch den einen oder anderen Dollar zu verdienen. Im PC-Segment scheint das Spiel ja auch untergegangen zu sein. In Deutschland hat es nicht einmal die 100.000 Stück abgesetzt.
Eine Exklusivität bedeutet immer, dass die jeweilige Plattform gepusht werden soll.
Das mag im begrenzten Maße stimmen, nur kommen auf 3 Exklusivtitel heute 30 Mehrplattformtitel, die sich dann sogar noch besser verkaufen, als das exklusive Produkt.
Und die Konsolen leben eben von dem ganzen Hype der um sie gemacht wurde. Schon als damals die neue xbox und ps angekündigt wurden hatte man einen riesen Hype drum gemacht und man versucht durch Marketing doch schon seit Jahren, fast Jahrzehnten den PC totzuschreiben.
Ist es bei den Herstellern von PC-Technik anders? Loben AMD, Intel und nVidia nicht auch ihre Komponenten? Quad-Core, SLI, Dingensdabumsiflumsi XLX. Irgendwie liegt es in der Natur der Sache, dass Hersteller ihre Produkte massenwirksam positionieren wollen. Die Hardware-Anbieter meckern auch gerne mal über die Konsolen, nur verdienen z.B. nVidia und ATI auch Millionen mit den entsprechen Kooperationsverträgen - in der Wii steckt z.B. ein ATI-Chip.
Microsoft hat nun mal das Geld ordentlich Werbung zu machen, den Entwickler genügend Geld in den Hintern zu schieben, so dass sie für ihre Konsolen entwickeln. Wer das nicht glaubt, DER hat keinen Sinn für Realität.
In der Realität sieht es aber eben so aus, dass noch immer der Kunde bestimmt, was erfolgreich ist. Da hätte MS noch so pushen können: Ohne Kundenakzeptanz wäre die XB360 kein Erfolg geworden - und die Wii generell nicht. Und Nintendo kann man z.B. keine „Investitionswut“ ankreiden. Die scheren sich um Fremdentwickler (leider) einen Dreck. Trotzdem verkauft sich selbst auf der Plattform ein eher durchschnittlich bewertetes Fremdspiel 1 Million Mal (z.B. Red Steel), was im PC-Segment eher die Ausnahme, als die Regel ist.

Regards, eX!

AW:

Moleny am 08.10.2008 14:31 schrieb:
Propagandhi am 08.10.2008 14:26 schrieb:
is doch totaler blödsinn. Auf der xbox wird der kram doch genausoschnell kopiert wie auf dem pc...
Naja, man kann die 360 in 2 Stunden cracken ohne einen Cent auszugeben und PC-Spiele sind inzwischen auch DL-DVD-groß. Selber eine Kopie zu machen (bzw ein Image zu erstellen) ist allerdings sehr schwer, das stimmt.

AW:

Theclash1 am 08.10.2008 14:34 schrieb:
Naja, man kann die 360 in 2 Stunden cracken ohne einen Cent auszugeben und PC-Spiele sind inzwischen auch DL-DVD-groß. Selber eine Kopie zu machen (bzw ein Image zu erstellen) ist allerdings sehr schwer, das stimmt.
Das ist doch Quark. Zeig mir doch mal bitte wie du eine 360 in zwei Stunden so modifiziert, dass du raubkopierte Spiele starten kannst. :rolleyes:

AW:

HanFred am 08.10.2008 14:32 schrieb:
doch, so schnell schon. aber bei weitem nicht so oft.
ne auch nicht genau so schnell beim pc reicht es ja schon wenn ich mir das heruntergeladene Spiel entpacke und mit z.b. Daemontool mounte
Für die Konsole muss man den Kram grundsätzlich auch noch brennen, wobei man je nach Spiel auch noch mist bauen kann Stichwort layerbreak bei DL-Rohlingen, Brenngeschwindigkeit und sontige Einstellungen und wenn das Spiel Käse ist dann hat man auch noch umsonst einen Rohling verballert.

AW:

Rabowke am 08.10.2008 14:38 schrieb:
Das ist doch Quark. Zeig mir doch mal bitte wie du eine 360 in zwei Stunden so modifiziert, dass du raubkopierte Spiele starten kannst. :rolleyes:
Kannst mich ja ma besuchen :-P übers Internet geht das schlecht.
Aber kannst mir ruhig glauben.
Google kanns dir sicher auch bestätigen.

Joa, mit dem Layerbreak muss man schon aufpassen.

AW:

Moleny am 08.10.2008 14:38 schrieb:
HanFred am 08.10.2008 14:32 schrieb:
doch, so schnell schon. aber bei weitem nicht so oft.
ne auch nicht genau so schnell beim pc reicht es ja schon wenn ich mir das heruntergeladene Spiel entpacke und mit z.b. Daemontool mounte
Für die Konsole muss man den Kram grundsätzlich auch noch brennen, wobei man je nach Spiel auch noch mist bauen kann Stichwort layerbreak bei DL-Rohlingen, Brenngeschwindigkeit und sontige Einstellungen und wenn das Spiel Käse ist dann hat man auch noch umsonst einen Rohling verballert.
ach so, ich dachte, dass du dich auf den zeitpunkt der releases beziehen würdest. denn im netz landen die nicht später als PC versionen.

AW:

Selbst wenn der PC durch die Piraterie als Spieleplattform ausstirbt (was ich persönlich für nicht unwarscheinlich halte), was solls. Als Spieler geh ich dahin wo die Spiele sind, die ich spielen will, ob ich mir dazu nen 360/PS3 oder nen PC an den Monitor klemmen muss ist da relativ zweitrangig. Noch gibt es genügend gute Spiele und noch sind genägend angekündigt. Sollte sich das in absehbarer Zukunft ändern, who cares?

AW:

Rabowke am 08.10.2008 14:18 schrieb:
Die Verschiebung ändert natürlich nichts am Kopierverhalten für den PC. Allerdings geben Konsolenspieler meistens 'ehrlicher' Geld aus als eben PC Spieler. Nehmen wir einfach mal BioShock als Beispiel, schau dir die Verkaufszahlen für PC an und vergleich diese mal mit den Verkaufszahlen für die XBox360.

Willst du mir jetzt allen ernstens erzählen, dass diese krasse Differenz nicht unbedingt am Kopierverhalten zu erklären ist? Dabei ist die Plattform "PC" sehr viel verbreiteter als eine XBox360, trotzdem wurden auf eben dieser sehr viel mehr Einheiten abgesetzt.
sicherlich ist die plattform pc verbeiteter als die konsole aber ich denke nicht als spieleplattform. da könnte unter anderem auch die begründung des geringen pc absatzes eines mulitplattform titels liegen wo alle plattformen zeitgleich bedient werden...

konsolen sind als spieleplattform stark verbreitet, besonders in den usa dominiert die konsole und der pc wird kaum als spieleplattform genutzt. bei solch einem titel greifen die leute natürlich dann auch zur kosolen version da man garantiert weiß das es problemlos läuft weil ich denke jemand der ne konsole zuhause hat wird nicht regelmäßig den rechner aufrüsten um das maximalie spielerlebnis zu erleben, dafür hatter sich ja die konsole gekauft ;-)

außerdem hat der ruf der pc spiele doch etwas gelitten in der vergangenheit, teils übertriebene hardwareanforderungen, kopierschutzsystem die das spielen verhindern, drm, viele spätere releases als zur konsole (das gabs schon vor der raubkopierer debatte).

hätte ich eine konsole würd ich mir das spiel auch für die konsole kaufen weil ich weiß das es dann keinen streß damit gibt und die steuerung wäre akzeptabel (komme bis heute nicht mit diesen sticks in einem ego-shooter klar ;).

das die pc verkaufszahlen dann endgültig in den keller rutschen ist sicherlich auch den raubkopierer zu "verdanken", das will ich garnicht abstreiten aber es auf keinen fall das einzige problem.

und grundsäztlich ist als spieleplattform (!) der pc nicht so verbreitet wie die konsole, selbst hier im pcgames forum sind sehr viele mit ner konsole (siehe kommentare) bei denen sich eine gleichgültigkeit gegenüber dem pc als spieleplattform einstellt (siehe vorigen kommentar) und seit dochmal ehrlich, ihr kauft doch auch eher für die konsole weils einfach unkomplizierter ist. von daher fallen auch die verkaufszahlen für den pc generell niedriger aus.

AW:

sickBoy82 am 08.10.2008 15:01 schrieb:
Selbst wenn der PC durch die Piraterie als Spieleplattform ausstirbt (was ich persönlich für nicht unwarscheinlich halte), was solls. Als Spieler geh ich dahin wo die Spiele sind, die ich spielen will, ob ich mir dazu nen 360/PS3 oder nen PC an den Monitor klemmen muss ist da relativ zweitrangig. Noch gibt es genügend gute Spiele und noch sind genägend angekündigt. Sollte sich das in absehbarer Zukunft ändern, who cares?
Das ist doch mal ein Wort! :top:

AW:

Selbst wenn der PC durch die Piraterie als Spieleplattform ausstirbt (was ich persönlich für nicht unwarscheinlich halte), was solls.
Der PC wird nicht als Spieleplattform aussterben sondern der Schwerpunkt wird künfig wohl eher auf MMO's bzw Multiplayerspielen im Allgemeinen liegen.

AW:

Moleny am 08.10.2008 15:10 schrieb:
Selbst wenn der PC durch die Piraterie als Spieleplattform ausstirbt (was ich persönlich für nicht unwarscheinlich halte), was solls.
Der PC wird nicht als Spieleplattform aussterben sondern der Schwerpunkt wird künfig wohl eher auf MMO's bzw Multiplayerspielen im Allgemeinen liegen.
Eine Spezialisierung auf bestimmte Genres dürfte kaum zu vermeiden sein. Der Trend ist ja schon länger erkennbar. Jump & Runs, Prügelspiele, Thrid-Person-Shooter, verschiedene Arcade-Racer und sonstige Konzepte verschwinden stärker aus den Regalen, oder die entsprechenden Titel verkaufen sich immer schlechter (alle Rennspiele die nicht Trackmania heißen).

Ich kann aber auch wirklich verstehen, warum Leute das Spielsystem wechseln. Ich bin fast 24, quasi mit beiden Beinen im Grab (^^), und so langsam wird es mir einfach zu unkomfortabel, Spiele auf dem PC zu spielen. Klar, als Arbeitsgerät mit Multimedia-Einschlag ist das Ding nicht im Ansatz zu ersetzen, und wäre es in Deutschland legal, dann würde ich sogar meinen Akoya Mini heiraten, aber als alleinige Spielemaschine hat der PC bei mir absolut keinen relevanten Stellenwert mehr. Aufrüstung, Kopierschutz, Installationen (erst gestern bei der Bond-Demo...^^), Probleme mit der Kompatibilität wenn man das OS wechselt, potentiell anfällige Technik, die kaum länger als 5 Jahre bei exzessiver Nutzung funktioniert. Zum Spielen gibt es für mich einfach andere Konzepte, die dafür besser ausgelegt sind, und einen höheren Komfort versprechen. Und scheinbar stehe ich mit dieser "kontroversen" Meinung nicht alleine da. Es gibt ja genug "Gleichgesinnte", die regelmäßig Titel über die 3 Millionen Marke verhelfen.

Regards, eX!

AW:

Ausrede - Sobald es released wird wird es das Spiel im Netz geben - egal wann...

Zurück