• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

drdoom85 am 25.11.2006 00:07 schrieb:
N' abend zusammen.
So wie das im Moment aussieht seh ich wirklich schwarz für uns.
Beziehungsweise nicht schwarz sondern eher bunt. Denn wenn in Egoshootern nicht mehr getötet werden darf, dann gibts wahrscheinlich bald nur noch quietschbunte Hüpfespielchen in denen man seine Gegner mit Blümchen beschießt um ihnen ewige Glückseligkeit zu scheinken oder so was... :-$
Die Art verschärfter Jugendschutz sorgt für Innvation im Genre. In Zukunft wird man um einem Verbot zuvor zu kommen im Egoshooter (alternativ zum erschießen) mit weißer Fahne auf den Gegner zugehen und ihm im sachlichen Gespräch erklären können, dass er der falschen Seite dient und sich doch bitte ergeben möge. Sowas fördert die Diskussionsbereitschaft unserer Jugend und sorgt damit für steigende soziale Kompetenz. Ich find's klasse. :top:

TBBPutzer am 24.11.2006 21:26 schrieb:
SYSTEM am 24.11.2006 18:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Tja, liebe Redaktion, bald könnt ihr euren Laden dichtmachen. Oder ihr werdet gleich als kriminelle Vereinigung eingelocht. Nachdem Herr Beckstein die Spieler von "Killerspielen" moralisch und strafrechtlich wie Kinderschänder behandeln will, werden nun offenbar Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich habe mir dieses "Rechts"-Gutachten und seine "Begründungen" einmal in Ruhe durchgelesen. Mir als Jurist standen danach buchstäblich die Haare zu Berge. Während meiner Ausbildung im Staats- und Verfassungsrecht wäre mir dieses Pamphlet direkt um die Ohren gehauen worden.

Es würde jetzt zu weit führen, diese "Begründungen" im Einzelnen zu widerlegen. Aber trotzdem kann man sich auch ohne Jurist zu sein den Spass machen und im Text des Gutachtens den Begriff "Killerspiel" durch ein beliebiges anderes Wort wie z.B. "Alkohol" oder "Kriminalroman" ersetzen.

Mit einer derart beliebigen Begründung kann man ALLES verbieten. Und das macht mir langsam wirklich Angst ...
Hmm,nehmen wir mal an ein LKW-fahrer ist im Auftrag seiner Spedition auf der A8 unterwegs .
Nehmen wir weiter an , ein Geisterfahrer knallt ihm voll in die Zugmaschine --- LKW Fahrer überlebt schwer verletzt , -- -- Geisterfahrer tot.
Kann denn jetzt der Inhaber der Spedition, den Hersteller der Radkappen des
PKWs vom Geisterfahrer für dessen Straftat schuldig machen ?
Ich glaube nein.
In diesem Sinne : Gruß: majo

majodomo am 25.11.2006 00:19 schrieb:
Hmm,nehmen wir mal an ein LKW-fahrer ist im Auftrag seiner Spedition auf der A8 unterwegs .
Nehmen wir weiter an , ein Geisterfahrer knallt ihm voll in die Zugmaschine --- LKW Fahrer überlebt schwer verletzt , -- -- Geisterfahrer tot.
Kann denn jetzt der Inhaber der Spedition, den Hersteller der Radkappen des
PKWs vom Geisterfahrer für dessen Straftat schuldig machen ?
Ich glaube nein.
In diesem Sinne : Gruß: majo

Ok. für heute höre ich auf zu versuchen das Forum zu verstehen

Boesor am 25.11.2006 00:13 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 00:05 schrieb:
Du forderst eine Verschärfung des deutschen Jugenschutzes? Fast alle "brutalen" Spiele kommen in Deutschland total verstümmelt auf den Markt oder werden indiziert ( oder beides -_- ) , ich als Volljähriger kann mir diese Spiele nicht mal in einer ( edit: ungeschnittenen ) lokalisierten Fassung kaufen. Die USK leistet sehr gute Arbeit, ich finde sogar zu gute. Dass der Jugendschutz in Zeiten des Globalen Datenverkehrs nicht eingehalten wird, dafür kann die USK und der deutsche Jugendschutz nichts. Die Politiker könnten alle Spiele restlos verbieten und würden damit fast nichts erreichen.

Btw. drei Fragezeichen Hörspiele sind nett, hab ich früher auch gehört.

Also wenn z.B. GTA ab 18 ist finde ich das nicht schlecht

Die üblichen Verdächtigen :rolleyes:
Das Spiel ist nun nicht wirklich brutal. Vom Inhalt her fragwürdig, das stimmt, aber meinst du ehrlich eine Erhöhung der Altersbeschränkung würde etwas bringen?

Mitwisser am 25.11.2006 00:16 schrieb:
drdoom85 am 25.11.2006 00:07 schrieb:
N' abend zusammen.
So wie das im Moment aussieht seh ich wirklich schwarz für uns.
Beziehungsweise nicht schwarz sondern eher bunt. Denn wenn in Egoshootern nicht mehr getötet werden darf, dann gibts wahrscheinlich bald nur noch quietschbunte Hüpfespielchen in denen man seine Gegner mit Blümchen beschießt um ihnen ewige Glückseligkeit zu scheinken oder so was... :-$
Die Art verschärfter Jugendschutz sorgt für Innvation im Genre. In Zukunft wird man um einem Verbot zuvor zu kommen im Egoshooter (alternativ zum erschießen) mit weißer Fahne auf den Gegner zugehen und ihm im sachlichen Gespräch erklären können, dass er der falschen Seite dient und sich doch bitte ergeben möge. Sowas fördert die Diskussionsbereitschaft unserer Jugend und sorgt damit für steigende soziale Kompetenz. Ich find's klasse. :top:
Also bei Weltkriegsshootern kann ich mir das grad noch vorstellen, nur weiß ich wirklich nicht wie man das einem Zombie wie z.B. bei Doom 3 klar machen soll. :ugly:
Aber mal Spaß beiseite, klar sind einige Spiele wirklich absoluter Mist, aber trotzdem sollte doch jeder selbst entscheiden können was er spielen will. Und wenn ich ganz ehrlich bin würde mich eine sachliche Diskussion mit einem Pixelmännchen auf die Dauer nicht so sehr faszinieren.
Es käme natürlich auf den Versuch an, aber ich bezweifle das so ein Spiel viel erfolg hätte da ein Spiel doch nunmal einfach dafür da ist Spaß zu machen, und nicht nur politisch korrekt zu sein.

DaDeUs am 25.11.2006 00:22 schrieb:

Das Spiel ist nun nicht wirklich brutal. Vom Inhalt her fragwürdig, das stimmt, aber meinst du ehrlich eine Erhöhung der Altersbeschränkung würde etwas bringen?

Tja, alleine sicher nicht, wie ja bereits von anderen häufig erwähnt müsste das Ganze dann auch kontrolliert werden, vom Handel und von den Eltern, die Eltern sind natürlich der Schlüssel!

drdoom85 am 25.11.2006 00:24 schrieb:
Also bei Weltkriegsshootern kann ich mir das grad noch vorstellen, nur weiß ich wirklich nicht wie man das einem Zombie wie z.B. bei Doom 3 klar machen soll. :ugly:
Aber mal Spaß beiseite, klar sind einige Spiele wirklich absoluter Mist, aber trotzdem sollte doch jeder selbst entscheiden können was er spielen will. Und wenn ich ganz ehrlich bin würde mich eine sachliche Diskussion mit einem Pixelmännchen auf die Dauer nicht so sehr faszinieren.
Es käme natürlich auf den Versuch an, aber ich bezweifle das so ein Spiel viel erfolg hätte da ein Spiel doch nunmal einfach dafür da ist Spaß zu machen, und nicht nur politisch korrekt zu sein.

Ach Sorry, aber für heute ist bei mir der Punkt erreicht, wo ich echt keine Meldung und kein Statement mehr zum Thema Verbot von Killerspielen vertrage. Da musste einfach mal ein von totaler Resignation geprägter Post her. Ist klar, dass jedes Wort ironisch gemeint war oder?! :-)

Boesor am 25.11.2006 00:27 schrieb:

Tja, alleine sicher nicht, wie ja bereits von anderen häufig erwähnt müsste das Ganze dann auch kontrolliert werden, vom Handel und von den Eltern, die Eltern sind natürlich der Schlüssel!

Den Handel mal außer vor. Meinst du wirklich dass die Eltern eines 16-17 jährigen genau kontrollieren was er den ganzen Tag am PC macht? Ich glaub die können froh sein wenn er fiese Ballerspiele zockt und sich nicht irgendwo ins Koma säuft oder schlimmeres.
Dein Weltbild möcht ich haben! Da ist Friede auf Erden noch möglich.

DaDeUs am 25.11.2006 00:05 schrieb:

Kann ich nur zustimmen. Die ganze Diskussion über Computerspiele sollte sich meiner Meinung nach sowieso auf einer anderen Ebene abspielen. Und auf dieser Ebene geht es nicht um "Killerspiele" und Pixelblut sondern um den gesunden Umgang mit digitalen Medien. Statistisch ist ein Leistungsverlust junger männlicher Videospieler nachgewiesen. Hirnphysiologische Untersuchungen zeigen, das am Vormittag gelernte Inhalte bei mehrstündigen Spielen am Nachmittag nur noch gehemmt im Schlaf im Langzeitgedächtnis gespeichert werden.(Hängt mit Botenstoffausschüttungen bei Erfolgserlebnissen zusammen) Dementsprechend gilt es für Eltern, ein zeitlich beschränkten Spielen zu fördern.
Spielen macht nicht dumm - zu langes Spielen aber auch nicht intelligenter!
Das darüber hinaus über gewalttätige Inhalte gesprochen wird und Regeln für junge Menschen im Umgang mit Computer und Konsole aufgestellt werden ist selbstverständlich.

DaDeUs am 25.11.2006 00:31 schrieb:

Den Handel mal außer vor. Meinst du wirklich dass die Eltern eines 16-17 jährigen genau kontrollieren was er den ganzen Tag am PC macht? Ich glaub die können froh sein wenn er fiese Ballerspiele zockt und sich nicht irgendwo ins Koma säuft oder schlimmeres.
Dein Weltbild möcht ich haben! Da ist Friede auf Erde noch möglich.

Nein, ich glaube nicht das die Eltern das machen, ich sage das wir dahin müssen das das passiert.

Den Handel mal außer vor. Meinst du wirklich dass die Eltern eines 16-17 jährigen genau kontrollieren was er den ganzen Tag am PC macht?
Eben...Das ist ja auch eines der pro Verbot Argumente.

Ich glaub die können froh sein wenn er fiese Ballerspiele zockt und sich nicht irgendwo ins Koma säuft oder schlimmeres.
Na beim Saufen ist er meist unter Freunden, pflegt also soziale Kontakte. :ugly: >> Saufen gegen Isolation!

Boesor am 25.11.2006 00:32 schrieb:

Dein Weltbild möcht ich haben! Da ist Friede auf Erde noch möglich.

Nein, ich glaube nicht das die Eltern das machen, ich sage das wir dahin müssen das das passiert.

Du hast große Ideale :) nur sind die leider nicht umsetzbar... du solltest Politiker werden...

Mitwisser am 25.11.2006 00:35 schrieb:
Den Handel mal außer vor. Meinst du wirklich dass die Eltern eines 16-17 jährigen genau kontrollieren was er den ganzen Tag am PC macht?
Eben...Das ist ja auch eines der pro Verbot Argumente.

Ich glaub die können froh sein wenn er fiese Ballerspiele zockt und sich nicht irgendwo ins Koma säuft oder schlimmeres.
Na beim Saufen ist er meist unter Freunden, pflegt also soziale Kontakte. :ugly: >> Saufen gegen Isolation!

ein Verbot hält den 16-17 jährigen genauso wenig vom Spielen ab.

DaDeUs am 25.11.2006 00:36 schrieb:
Du hast große Ideale :) nur sind die leider nicht umsetzbar... du solltest Politiker werden...

Einen gewissen idealismus sollte man sich im Leben bewahren, speziell wenn man jung ist!
Und ist es wirklich so abwegig das sich Eltern um ihre Kinder kümmern?

Politiker? Ich werde schon Lehrer

DaDeUs am 25.11.2006 00:38 schrieb:
ein Verbot hält den 16-17 jährigen genauso wenig vom Spielen ab.
:top: Genu hier schließt sich der Kreis, warum unter anderem ein Verbotsgesetz nicht den gewünschten Erfolg bringen kann.

Die Herren Beckstein und Stäuber sollten sich schonmal die nächsten Schuldigen zurecht legen, damit sie nach diesem gloreichen Feldzug gegen die Unterhaltungsindustrie nicht in der Versenkung verschwinden, da sich nichts ändern wird.

Boesor am 25.11.2006 00:39 schrieb:
Na ist doch super, dann kannst du in Zukunft versuchen, die erzieherischen Defizite einger Eltern auszumerzen. Die PCG Community verlässt sich auf dich! :-P

Boesor am 25.11.2006 00:39 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 00:36 schrieb:

Einen gewissen idealismus sollte man sich im Leben bewahren, speziell wenn man jung ist!
Und ist es wirklich so abwegig das sich Eltern um ihre Kinder kümmern?

Grade als Lehrer solltest du wissen, welchen geringen Einfluss du auf die Jugend nehmen kannst. Aber Idealismus wirst du hier sicher gut gebrauchen können.

Eltern sollen sich natürlich um ihre Kinder kümmern, hätten sie das getan hätten wir jetzt vielleicht einen Amokläufer weniger. Aber es gibt Wichtigeres als zu überwachen, was der Spross am Bildschirm daddelt. Man kann Eltern und Kinder auch überfordern.

Eins ist klar, wenn das durchgesetzt werden würde, würde das den Tod der deutschen Spielebranche bedeuten. Einige Firmen müssten dichtmachen und andere, wie z.B. Crytek würden dann bestimmt ins Ausland gehen und dort ihre Spiele weiterentwickeln.
Auch würden dann die Internetleitungen glühen ohne Ende, denn wenn's die Spiele nicht mehr zu kaufen gäbe, würden es sich dann alle aus'm Netz ziehen. Echt toll, dann werden alle Käufer, die sich sonst ehrlich die Spiele gekauft haben in die Warez-Ecke gedrängt. Ihr Politiker seid echt die Helden. :rolleyes:

DaDeUs am 25.11.2006 00:44 schrieb:
Grade als Lehrer solltest du wissen, welchen geringen Einfluss du auf die Jugend nehmen kannst. Aber Idealismus wirst du hier sicher gut gebrauchen können.

Eltern sollen sich natürlich um ihre Kinder kümmern, hätten sie das getan hätten wir jetzt vielleicht einen Amokläufer weniger. Aber es gibt Wichtigeres als zu überwachen, was der Spross am Bildschirm daddelt. Man kann Eltern und Kinder auch überfordern.

Das kommt immer auf die Schule, die Schüler und den Lehrer an.

Und Eltern sind doch nicht überfordert wenn die mal schauen was der Sohnemann macht (sollten sie zumindest nicht sein!)
Ich weiß, es ist modern das man die Erziehung auf die Schule abwälzt und sich nacher über die Lehrer beschwert (nicht auf dich gemünzt).
Aber so kann es doch nicht weitergehen und vielleicht ziehen ein paar Leute ihre Lehren aus diesem Tag in Emsdetten!

Shadow_Man am 25.11.2006 00:47 schrieb:
Einige Firmen müssten dichtmachen und andere, wie z.B. Crytek würden dann bestimmt ins Ausland gehen und dort ihre Spiele weiterentwickeln.

Genau das hat Crytek im Interview vorhin auf Pro7 auch angekündigt.
Das beträfe nach deren Aussage 130 Arbeitsplätze. Ganz zu schweigen vom Imageschaden deutscher Entwickler.

Shadow_Man am 25.11.2006 00:47 schrieb:
Eins ist klar, wenn das durchgesetzt werden würde, würde das den Tod der deutschen Spielebranche bedeuten. Einige Firmen müssten dichtmachen und andere, wie z.B. Crytek würden dann bestimmt ins Ausland gehen und dort ihre Spiele weiterentwickeln.
Auch würden dann die Internetleitungen glühen ohne Ende, denn wenn's die Spiele nicht mehr zu kaufen gäbe, würden es sich dann alle aus'm Netz ziehen. Echt toll, dann werden alle Käufer, die sich sonst ehrlich die Spiele gekauft haben in die Warez-Ecke gedrängt. Ihr Politiker seid echt die Helden. :rolleyes:

Ich denke Herr Köhler (?) würde den Fussballmanager 2008 immer noch hier entwickeln und Bluebyte ist ja jetzt auch nicht so brutal.
Alles weg ist eher unwahrscheinlich

Zurück