• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

Mitwisser am 25.11.2006 00:41 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 00:38 schrieb:
Boesor am 25.11.2006 00:39 schrieb:
Politiker? Ich werde schon Lehrer
Na ist doch super, dann kannst du in Zukunft versuchen, die erzieherischen Defizite einger Eltern auszumerzen. Die PCG Community verlässt sich auf dich! :-P

Ist doch auch eine Generationenkiste - Wir, die wir mit Computern groß geworden sind, wissen um den Umgang damit und werden eigene Kinder vielleicht besser "kontrollieren" können. Ich möchte die heutige Elterngeneration und ihre Defizite beim Erziehen nicht kleinreden, aber in der Beziehung wird sich bei den meisten nicht viel ändern lassen.

Boesor am 25.11.2006 00:47 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 00:44 schrieb:
Grade als Lehrer solltest du wissen, welchen geringen Einfluss du auf die Jugend nehmen kannst. Aber Idealismus wirst du hier sicher gut gebrauchen können.

Eltern sollen sich natürlich um ihre Kinder kümmern, hätten sie das getan hätten wir jetzt vielleicht einen Amokläufer weniger. Aber es gibt Wichtigeres als zu überwachen, was der Spross am Bildschirm daddelt. Man kann Eltern und Kinder auch überfordern.

Das kommt immer auf die Schule, die Schüler und den Lehrer an.

Und Eltern sind doch nicht überfordert wenn die mal schauen was der Sohnemann macht (sollten sie zumindest nicht sein!)
Ich weiß, es ist modern das man die Erziehung auf die Schule abwälzt und sich nacher über die Lehrer beschwert (nicht auf dich gemünzt).
Aber so kann es doch nicht weitergehen und vielleicht ziehen ein paar Leute ihre Lehren aus diesem Tag in Emsdetten!

Lehrer verantworlich machen für die Erziehung eines Kindes? Nicht läge mir ferner als das.

Und klar sind Eltern damit überfordert einen 16-17 jährigen dauerhaft zu überwachen, anders wirst du es nicht verhindern können dass er "böse Killerspiele" spielt. Du warst doch auch einmal 16... entweder warst du ein sehr sehr braves Kind oder du weißt ganz genau dass sich an Vorgaben von Eltern nie gehalten wird, grade in dem Alter von 15-18.

Ich kann meinen Kindern natürlich eine Kamera ins Auge implantieren + 24 std Überwachung + Elektroschocker -_-

Das hat doch alles nichts mit der allgemeinen Verfassung eines Kindes zu tun! Wenn es meinem Kind gut geht, es sehr viele soziale Kontakte pflegt, es keine Probleme in der Schule hat etc... Wieso sollte ich dann immer überwachen was es macht? So lernt das Kind ja nie Verantwortung! Es gibt immernoch Menschen die fangen heutzutage mit 16 oder 17 ihre Berufsausbildung an... meinst du da kann man solche gebrauchen die keine Verantwortung für sich selbst tragen können?

Edit: Sry für die Fehler, ich werde müde :)

Edit2:
Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass Erziehung und Schule einen sehr viel größeren Einfluss auf die Amokläufer genommen haben als jegliches "Killerspiel".

DaDeUs am 25.11.2006 00:54 schrieb:
Boesor am 25.11.2006 00:47 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 00:44 schrieb:
Edit2:
Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass Erziehung und Schule einen sehr viel größeren Einfluss auf die Amokläufer genommen haben als jegliches "Killerspiel".

Nick, nick, zustimm :top: Frag mich gerade was das Gutachten gekostet hat ? Wieder ein paar Euro weniger die den Schulen zur Verfügung steht.
(will auch ma n büschl polemisch sein!)

"Auf die Dummheit ist Verlass." - Hermann Kant

"Der Kluge lernt, der Dummkopf erteilt gern Belehrungen." - Anton Tschechow

STARSCrazy am 25.11.2006 01:33 schrieb:

Wenn du das Leben verstehen willst, hör auf zu glauben, was die Leute sagen und schreiben. Beobachte lieber dich selbst und mach dir deine eigenen Gedanken. - Anton Pawlowitsch Tschechow

Mitwisser am 25.11.2006 00:41 schrieb:
Die Herren Beckstein und Stäuber sollten sich schonmal die nächsten Schuldigen zurecht legen, damit sie nach diesem gloreichen Feldzug gegen die Unterhaltungsindustrie nicht in der Versenkung verschwinden, da sich nichts ändern wird.
:top: Eben, das denk ich mir auch schon die ganze Zeit. Wenn dieses totale Verbot tatsächlich durchgesetzt werden würde, was passiert dann beim nächsten Amoklauf, der sicher irgendwann kommen wird? Und man stelle sich nur vor solche Amokläufe würden sich noch dazu häufen, was ich fast befürchte. Dass die Politik ihre Fehler nicht eingesteht geschweige denn rückgängig macht wissen wir ja. Die wahren Probleme werden praktisch nur nach hinten geschoben.
Ausserdem frag ich mich schon die ganze Zeit wie man eigentlich einen Amoklauf definiert. Wo ist der Unterschied zwischen einem Amoklauf und einem Terroranschlag? Wenn jemand mit seinem Auto durch eine Fussgängerzone pretscht oder bei einer Kundgebung in die Menge fährt und dabei mehrere Leute verletzt oder sogar tötet, ist das ein Amoklauf oder ein Anschlag? Das häng idR vom Motiv ab und je nachdem wies am Ende eingestuft wird stehts am nächsten Tag in der Klatsch-Spalte auf Seite 24 in einem kleinen Kästchen oder auf der Titelseite. Den grossen Aufstand bei Amokläufen gibts immer nur dann wenn ein Jugendlicher der Täter ist. Oder wie viele Amokläufe der letzten 5 Jahre könntet ihr jetzt auf Anhieb aufzählen? Also ich weiss zwei ...

SoSchautsAus

DaDeUs am 25.11.2006 01:42 schrieb:

Wenn du das Leben verstehen willst, hör auf zu glauben, was die Leute sagen und schreiben. Beobachte lieber dich selbst und mach dir deine eigenen Gedanken. - Anton Pawlowitsch Tschechow

Ist das jetzt ne Zitatebörse? Ich auch, ich auch !!
"Ein Rabe geht im Feld spazieren - Da fällt der Weizen um!" - Helge Schneider

spielmaiki am 25.11.2006 01:49 schrieb:

:-D

"Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes." -Konfuzius

DaDeUs am 25.11.2006 01:53 schrieb:

einen noch bevor ich in wohlverdienten schlaf sinke:

"Eten, freten, supen - langsam gan un pupen" - deutsche Weise

spielmaiki am 25.11.2006 01:59 schrieb:
DaDeUs am 25.11.2006 01:53 schrieb:

einen noch bevor ich in wohlverdienten schlaf sinke:

"Eten, freten, supen - langsam gan un pupen" - deutsche Weise

"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." - Immanuel Kant

Gute Nacht ;-)

Chrisbeck am 24.11.2006 18:57 schrieb:
Machen wir das doch einfach so. Wir schaffen die Demokratie ab, Beckstein wird zum Diktator, und dann kann er ja gerne machen was er will. Was für einen Bockmist verzapfen die denn schon wieder. Man sollte mal überlegen, das auch in anderen Ländern diese Spiele gespielt werden, und da passiert nichts, oder kaum was. Außer die beiden Male in Deutschland jetzt , oder in den USA, wo man Waffen kaufen kann. In Old Germany zwar nicht, aber hey, dann mal kurz zu EBay und mal ne Waffe kaufen. Ich denke mal es liegt nicht an den Spielen, sondern an den Schulen, Elternteilen, die sich einen Dreck um unsere Jugendlichen kümmern. Oder einfach mal alle Läden anweisen, die Spiele, seinen es ab 16 in abschließbare Regale zu stellen. Ok, es gibt immer genug die rankommen, sei es über das Internet. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Denke das ist eine gute Einschätzung der aktuellen Lage.

Gruß
Zeig mir mal die Waffenrubrik bei E-bay, ich wollt mal den Beckstein besuchen. %-) :ugly:

knaeckebrotdeluxe am 25.11.2006 02:34 schrieb:
Chrisbeck am 24.11.2006 18:57 schrieb:
Machen wir das doch einfach so. Wir schaffen die Demokratie ab, Beckstein wird zum Diktator, und dann kann er ja gerne machen was er will. Was für einen Bockmist verzapfen die denn schon wieder. Man sollte mal überlegen, das auch in anderen Ländern diese Spiele gespielt werden, und da passiert nichts, oder kaum was. Außer die beiden Male in Deutschland jetzt , oder in den USA, wo man Waffen kaufen kann. In Old Germany zwar nicht, aber hey, dann mal kurz zu EBay und mal ne Waffe kaufen. Ich denke mal es liegt nicht an den Spielen, sondern an den Schulen, Elternteilen, die sich einen Dreck um unsere Jugendlichen kümmern. Oder einfach mal alle Läden anweisen, die Spiele, seinen es ab 16 in abschließbare Regale zu stellen. Ok, es gibt immer genug die rankommen, sei es über das Internet. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Denke das ist eine gute Einschätzung der aktuellen Lage.

Gruß
Zeig mir mal die Waffenrubrik bei E-bay, ich wollt mal den Beckstein besuchen. %-) :ugly:

Btw ich hab da eine tolle Idee für ein Addon für den aktuellen Hitman-Teil in dem Beckstein, Stoiber & Co wichtige Nebenrollen spielen könnten :-D

hm. Angriffe aus der Rechten Szene häufen sich von Jahr zu Jahr und sowas wie die NPD, die ja gegen die Verfassung verstößt und offenkundig gegen unsere "Freiheiten" fährt, wird nicht verboten. Da läuft einer Amok, weil er aus seinem "Leben" gemoppt wurde, weil er mal nicht der Geilste Typ ist.. etc etc und zufällig CS und Doom etc zockt, sollen Millionen von Spielern, die noch etwas Hirn haben dafür bluten!? (Soll nicht heißen, dass ich diesen Amoklauf für gut heiße.. im Gegenteil) Sind wir jetzt in China? Verbote hier Verbote da.. dann werden Internetseiten gefiltert wo über "Killerspiele" berichtet wird und dürfen nicht angezeigt werden. Spieler die diese Spiele aus Östereich importieren (hey.. ich hab schonmal ne Marktlücke gefunden, ich wandere aus *gg*) werden für 3 Jahre wegen illegaler Nutzung von Counterstrike hinter Gittern gebracht. Sogar Tatort wird abgesetzt und kommt auf den Index, weil dort Menschen erschossen weden. Nachrichten werden nur noch ohne Bilder vorgelesen, man könnte ja auch auf die Idee kommen nen Flugzeug in eine Bank crashen zu lassen. Formel 1 und andere Rennen, zudem auch noch Need For Speed kommt auf den Index, weil sich Fahranfänger, zwischen 18 und 25 besoffen, und/oder unter Drogeneinfluss, Illegale rennen im öffentlichen Verkehr totfahren. Anno 1701 muß auch auf den Index... man KANN ja schließlich auch Waffen herstellen und andere Ländereien überfallen. Moorhuhn ist auch sehr gewaltätig muß auch verboten werden, weil meine Kinder wegen des Spiels mit meinem Luftgewehr jetzt Tauben vom Nachbars Dach runterholen. Ich bin daran nicht schuld, die hören ja nicht einmal auf mich. (achtung Ironie, ich hab gar keine Kinder) Ja nee ist klar.

Senkt lieber die Lohnnebenkosten, damit Firmen nicht in die Billiglohnländer abwandern und die Arbeitlosen nicht mit 345,-€ und ein bissl Zuschuss für Wohnung + Kindergeld am Ende des Monats nur noch trockene Nudeln essen müssen. Keine Arbeit, kein Geld, kein Leben, keine Freiheit = Ausgrenzung von der Gesellschafft = "Unterschicht" <--ich liebe dieses Wort!
Seht zu dass es wieder soziale Gerechtigkeit herrscht.. (angefangen bei der Märchensteuer) Auf Deutsch... Die Ursachen bekämpfen.. und das Schubladendenken mal an den Haken hängen!!!

Sorry wenn ich dieses Thema an einigen Stellen ins Lächerliche gezogen habe, aber die Verbote sind auchmehr als Lächerlich!

Guten Tag,
also meine wenigkeit studiert z. Z. auch Jura und ich hab mir mal den "Bericht" zur möglichen Erlassung eines Verbots von sogennanten "Killerspielen" des wissentschaftlichen Dienst durchgelesen und mit meinen vielleicht noch nicht so weitreichenden Kompetenz der Rechtswissenschaften durchgearbeitet (4.Semester).

Zunächst ist einmal anzumerken, dass der "Wissenschaftliche Dienst des Bundestags"; hier Michael G. und Carmen S. weder Dr. noch Prof. der Rechtswissenschaften sind und gerade darauf stützt sich der Bundestag in seinen Möglichkeiten zum Erlass eines Verbotsgesetzes(schon sehr fragwürdig). [Hat der Bund keine Dr. oder Prof. die sich mit soetwas wichtigem wie dem Jugendschutz befassen???]

Desweiteren habe ich bei der Durcharbeitung des Gutachtens einige fragwürdige Passagen anzumerken:

1. Die Legaldefinition des Wortes "KILLERSPIEL" enthält in sich schon einige
fragwürdige Ausdrücke " das töten von Menschen in einer FIKTIVEN Spielewelt als Bestandteil ... des Erfolgs des Spieler"?

Damit währe jedes Spiel der neueren Spielegeneration erfasst, in der du auf einen (pixiel)Menschen schießst um an dein vermeintliches Spielziel zu gelangen. Das heißt nicht nur CS sondern auch Call of Duty, Splinter Cell und andere Spiele in denen man (digitale) Menschen aus dem Weg räumen muß um seine Mission zu erfüllen. Das dies auch jede Art von Kriegssimulation erfasst, welche aus der Ego-perspekive gespielt wird ist bis jetzt noch in keinem Nachrichtenbericht aufgetaucht oder habt ihr z.B. bei Hart aber Fair Call of Duty oder ähnliches im Bericht gesehen????

Natürlich müßste ein Gesetz für das Verbot von solchen Spielen auch grundgesetzlichen Maßstäben genügen, hier haben die Autoren doch weit mehr als ein paar Augen zugedrückt um dem Bund eine Regelungskompetenz zuzusprechen. Werde mich nun etwas kürzer fassen:

2. Die elterliche Sorge(Sorgfaltspflicht der Eltern)
Die Verfasser des Berichts sprechen den Eltern das Können und die Möglichkeit ab ihre Kinder und Jugendlichen zu Beaufsichtigen und ihnen gegebenfalls dafür zu sorgen für sie nicht geeignete Spiele nicht zu besitzen.
Sprich Eltern könnte nich zugemutet werden auch mal auf den PC ihres Kindes zu schauen um Spiele zu entdecken die für sie nicht geeignet sind.
Inkompetente Eltern + bessere Möglichkeiten der Jugendlichen an gewaltverherlichende Spiele zu kommen = Kompetenz des Bundes zur Regelung des Spieleangebots.

3. Die Verfasser gehen davon aus dass es keines wissenschaftlichen Gutachtens bedarf um den Bezug zwischen Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen und Killerspielen herzustellen, jedoch sollte die Bundesregierung ein oder zwei parat haben um ihere Kompetenz zu stützen.

4. Die Verfasser fordern zum Jugenschutz eine Kontrolle aller möglichen Internetseiten welche "Killerspiel" anbieten bzw. den Zugang zu solchen ermöglichen, verboten werden müßte. ( sehr realistisch, wer kontroliert das Internet???)

5. Die Verfasser halten die USK für inkompeten bzw. die Regelungen welche die USK erlässt für unzureichend. Spielehersteller könnten auch ohne USK-Siegel Spiele(die erst ab 18J. verkauft werden durfen) veröffentlichen und somit die Indizierung vermeiden. Die Frage ist aber, wenn ich bereits Volljährig bin und somit auch Indizierte Spiele unter der Ladentheke kaufen kann, warum ist dann ein Herstellungs- und Einfuhrverbot wirksamer als die USK???. Nur als Anmerkung alle Amokläufer (Erfurt/Emsdetten) waren bereits über 18J alt. Ihnen das spielen von solchen "Killer" Spiele zu verbieten wäre also garnicht möglich gewesen!!!

6. Und zuletzt müßte der Gesetzgeber klar definieren was unter den Begriff "Killerspiel" fallen würde??? Das bloße töten von Computergegnern kann damit ja nicht gemeint sein, ansonsten währe schon Supermario ein Verbrechen.

Ich glaube einfach dass ein Verbot ins leere laufen würde und die Abschaffung der USK keinen Sinn hätte. Es müsste etwas an der Ladentheke und in den Kinderzimmern dieser Nation getan werden, Eltern die ihre Kinder vor den Computer setzen damit sie RUHE haben und nicht wissen was ihr Kind spielt sind selbst dafür verantwortlich ob eine Schädigung durch Spiele entsteht, Ladenbesitzer die USK 16 an 12J verkaufen müssen sich auch diesen Schuh der Verantworlichkeit anziehen und gegebenfalls mit schweren Konsequenzen rechnen.

Jedoch möchte ich hier mal 1 anregen, selbst wenn wir davon ausgehen das Computerspiele "GEFAHR" für Jugendliche darstellen und damit im schlimmsten Fall Menschenleben kosten, wieviele Menschen sterben bei Amokläufen??? 10, 20, 100 jedes Jahr??? Ich glaube zwar nicht ganz so viele, aber was ist mit den Menschen die jedes Jahr an TABAKK sterben hier gehen die Zahlen nicht bei 10 oder 20 los; hier heißt es 10000 bzw. 100000.
Ich würde mir wünschen das die Tabakindustrie mal mit so einer Gesetzesiniziative konfrontiert würde.

p.s. Bin auch raucher!!!

Es bedarf keines wissenschaftlich erbrachten Beweises, dass ein solcher Zusammenhang besteht

Das gefällt mir! Willkürliche Gesetzte und gundlose Entscheidungen, es gibt selten Momente, wo sovielen Menschen die Willkür der staatlichen Herrschaft bewusst wird.

Es ist doch wieder typisch für unsere Politiker -
alles, mit dem sie nicht umgehen können (oder wollen) muss verboten werden!

Mit "umgehen" meine ich, eine Lösung für ein Problem suchen und finden. Die so genannten "Killerspiele" sind mit Sicherheit nicht die Ursache für diese Entwicklungen. Die Ursachen sind wohl eher in den Bereichen Schule (Bildungspolilitk) als auch familiärem Umfeld (Sozialpolitik, Arbeitsmarkt) zu suchen.

Anstatt sich mit den Ursachen zu befassen und diese positiv zu wandeln, ist es für Politiker schon immer einfacher gewesen, die Symptome zu verbieten - in diesem Fall eben die Computer-Spiele.

Außerdem kann ich nicht so ganz die Verbindung herstellen - zwischen der realen Welt und der virtuellen, wo es dann zu solchen kranken Reaktionen in der Realität führen könnte.

Wäre unsere Gesellschaft "gesund" - würden solche Auswüchse wie in Emsdetten oder Erfurt wohl nicht statt finden.

Ein Verbot von Computer Spielen wird die Situation in der Gesellschaft, die zu den o. g. Ereignissen führten, wohl kaum verändern.

quertreiber

Dazu fällt mir nur diese Text ins Gedächtnis welchen ich vor ein paar Tagen im I-Net gelesen habe:

Nachdem die Diskussion um Computerspiele mal wieder entbrannt ist, kommt nun eine neue erschreckende Erkenntnis:

Brot ist gefährlich !!

Wissenschaftliche Untersuchungen haben folgende unglaubliche Entdeckungen zum Thema Brot gemacht:

1. Mehr als 98 Prozent aller verurteilten Verbrecher sind Brotesser.

2. Die Hälfte aller Kinder, die in einem Haushalt mit Brot aufwachsen schneiden bei Intelligenztests unter dem Durchschnitt ab.

3. Im 18. Jahrhundert, als jedes Brot noch zu Hause gebacken wurde, war die allgemeine Lebenserwartung höchstens 50 Jahre. Plötzlicher Kindstod, Tod bei Geburt, Typhus, Gelbfieber und Grippe waren unverhältnismässig weit verbreitet.

4. Mehr als 90 Prozent aller Verbrechen wurden innerhalb 24 Stunden nachdem Brot konsumiert wurde begangen.

5. Brot wird aus einer Substanz mit Namen "Teig" hergestellt. Es ist bewiesen, daß ein Pfund Teig eine Maus töten kann. Der durchschnittliche Amerikaner isst diese Menge jeden Monat!

6. Primitive Völker, die kein Brot kennen, kennen auch keinen Krebs, Alzheimer, Parkinson oder Osteoporose.

7. Brot wird als abhängig machend eingestuft. Versuchspersonen, die nur Wasser gefüttert wurden, bettelten nach schon zwei Tagen nach Brot.

8. Brot kann als Einstiegsdroge gesehen werden. Die meisten Konsumenten nehmen es mit anderen Substanzen, wie Butter, Marmelade und sogar kaltem Aufschnitt zu sich.

9. Neugeborene Menschen brechen von Brot.

10. Die meisten Brotkonsumenten können nicht mehr unterscheiden zwischen echten wissentschaftlich fundierten Erhebungen und dämlichem statistischem Mumpitz.

Deshalb fordern wir:

1. Kein Brotverkauf an Minderjährige.

2. Eine deutschlandweite Kampagne "Sag nein zu Toast!" mit Werbespots und Aufklärungsplakaten.

3. Eine 300% Steuer auf Brot um die verheerenden Auswirkungen des Brotkonsumes zahlen zu können.

4. Es dürfen bei der Bewerbung von Brot keine Menschen, Tiere oder nette Farben gezeigt werden, die das Brot in einem ungefährlichen Licht erscheinen lassen könnten.

5. Die Etablierung von "Brotfreien Zonen" um Schulen.

The_Sisko am 25.11.2006 10:29 schrieb:
Dazu fällt mir nur diese Text ins Gedächtnis welchen ich vor ein paar Tagen im I-Net gelesen habe:

Nachdem die Diskussion um Computerspiele mal wieder entbrannt ist, kommt nun eine neue erschreckende Erkenntnis:

Brot ist gefährlich !!

Wissenschaftliche Untersuchungen haben folgende unglaubliche Entdeckungen zum Thema Brot gemacht:

1. Mehr als 98 Prozent aller verurteilten Verbrecher sind Brotesser.

2. Die Hälfte aller Kinder, die in einem Haushalt mit Brot aufwachsen schneiden bei Intelligenztests unter dem Durchschnitt ab.

3. Im 18. Jahrhundert, als jedes Brot noch zu Hause gebacken wurde, war die allgemeine Lebenserwartung höchstens 50 Jahre. Plötzlicher Kindstod, Tod bei Geburt, Typhus, Gelbfieber und Grippe waren unverhältnismässig weit verbreitet.

4. Mehr als 90 Prozent aller Verbrechen wurden innerhalb 24 Stunden nachdem Brot konsumiert wurde begangen.

5. Brot wird aus einer Substanz mit Namen "Teig" hergestellt. Es ist bewiesen, daß ein Pfund Teig eine Maus töten kann. Der durchschnittliche Amerikaner isst diese Menge jeden Monat!

6. Primitive Völker, die kein Brot kennen, kennen auch keinen Krebs, Alzheimer, Parkinson oder Osteoporose.

7. Brot wird als abhängig machend eingestuft. Versuchspersonen, die nur Wasser gefüttert wurden, bettelten nach schon zwei Tagen nach Brot.

8. Brot kann als Einstiegsdroge gesehen werden. Die meisten Konsumenten nehmen es mit anderen Substanzen, wie Butter, Marmelade und sogar kaltem Aufschnitt zu sich.

9. Neugeborene Menschen brechen von Brot.

10. Die meisten Brotkonsumenten können nicht mehr unterscheiden zwischen echten wissentschaftlich fundierten Erhebungen und dämlichem statistischem Mumpitz.

Deshalb fordern wir:

1. Kein Brotverkauf an Minderjährige.

2. Eine deutschlandweite Kampagne "Sag nein zu Toast!" mit Werbespots und Aufklärungsplakaten.

3. Eine 300% Steuer auf Brot um die verheerenden Auswirkungen des Brotkonsumes zahlen zu können.

4. Es dürfen bei der Bewerbung von Brot keine Menschen, Tiere oder nette Farben gezeigt werden, die das Brot in einem ungefährlichen Licht erscheinen lassen könnten.

5. Die Etablierung von "Brotfreien Zonen" um Schulen.

Nicht zu vergessen: Brot in Schulen macht gewaltätig, da es schon oft Schlägereien um Pausenbrote gab!

Besonders gefährlich ist die russische Variante des Brotes, auch bekannt als Russisch Brot. Dieses wird aufgrund seiner gefährlichkeit nur in sehr geringen Mengen von etwa 100g verkauft. :ugly:

Hab früher Cowboy und Indianer gespielt.. das mich das zum Massenmörder gemacht hätte wär mir nicht bekannt ;-)

Eines ist klar, die Parteien die ein derart hirnrissiges Gesetz verabschieden werden kriegen bei der nächsten Regierungswahl kein Bein mehr auf den Boden ^^

Entweder man geht gar nicht mehr wählen oder man wird Protestwähler

:finger:

Besonders gefällt mir an dem "Gutachten", dass das entscheidene Grundrecht vorsichtshalber garnicht geprüft wird.
Oder ist die Meinungsfreiheit (Stichwort: Zensurverbot) wirklich nicht releveant in diesem Zusammenhang?

Ohne Worte ...

Im Übrigen ist das "Gutachten" aus juristischer Sicht durchaus diskussionswürdig. Man merkt, dass es mal eben schnell gemacht wurde.

Zurück