• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

AW: News - Emsdetten: Gutachten zur Rechtmäßigkeit eines "Killerspiel"-Verbotes

m-a-x am 24.11.2006 18:55 schrieb:
Boesor am 24.11.2006 18:52 schrieb:
Ja ich hätte noch ne Frage, ist das PC Games Forum der Nabel des dt. Volkes?

Nein ist er nicht. Sowenig wie du scheinbar das Gehirn des PC Games Forums bist...

Ah ja, die Diskussionsfähigkeit nimmt ab, gabs hier zuletzt nicht nen Niveau Thread?
Solltest du mal reinschauen

Deutschland sollte sich um die Arbeitslosigkeit kümmern und nicht um Spiele :)

LOL

Chrisbeck am 24.11.2006 18:57 schrieb:
Machen wir das doch einfach so. Wir schaffen die Demokratie ab, Beckstein wird zum Diktator, und dann kann er ja gerne machen was er will. Was für einen Bockmist verzapfen die denn schon wieder. Man sollte mal überlegen, das auch in anderen Ländern diese Spiele gespielt werden, und da passiert nichts, oder kaum was. Außer die beiden Male in Deutschland jetzt , oder in den USA, wo man Waffen kaufen kann. In Old Germany zwar nicht, aber hey, dann mal kurz zu EBay und mal ne Waffe kaufen. Ich denke mal es liegt nicht an den Spielen, sondern an den Schulen, Elternteilen, die sich einen Dreck um unsere Jugendlichen kümmern. Oder einfach mal alle Läden anweisen, die Spiele, seinen es ab 16 in abschließbare Regale zu stellen. Ok, es gibt immer genug die rankommen, sei es über das Internet. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Denke das ist eine gute Einschätzung der aktuellen Lage.

Gruß

Das gehört wohl nicht zu den Stärken unserer "Elite"...

Boesor am 24.11.2006 18:59 schrieb:
Gibts schon Umfragen zu dem Thema?
Gestern bei n-tv war etwas, pro Verbot gut vier Fünftel aller Anrufer... :rolleyes:

Mitwisser am 24.11.2006 18:51 schrieb:
MICHI123 am 24.11.2006 18:36 schrieb:
Es steht ja auch im Artikel, dass sich fast jeder Jurist totlachen würde, wenn man in fragte ob dieses Gesetz verhältnismäßig ist. Insofern braucht man es mit logischen Argumenten bei so einem Entwurf garnicht erst versuchen. Hat eh' keinen Zweck. Da müsste dann das Bundesverfassungsgericht ran. So läuft das (leider) nun mal.
*hust* Ich muss ergänzen, so haben wir das nicht reingeschrieben - das Dokument ist schon in der Nähe eines juristischen Gutachtens anzusiedeln. Wenn du es dir anschaust, wirst du feststellen, dass es vor Paragraphen etc. nur so wimmelt - was wir meinten: würde man dieselbe "Gefühlsmeinung" bei Verkehrsgesetzen etc. anwenden, kämen wohl auch Juristen ins Kopfschütteln.

Mitwisser am 24.11.2006 18:51 schrieb:
MICHI123 am 24.11.2006 18:36 schrieb:
Es steht ja auch im Artikel, dass sich fast jeder Jurist totlachen würde, wenn man in fragte ob dieses Gesetz verhältnismäßig ist. Insofern braucht man es mit logischen Argumenten bei so einem Entwurf garnicht erst versuchen. Hat eh' keinen Zweck. Da müsste dann das Bundesverfassungsgericht ran. So läuft das (leider) nun mal.

Danke.
Wie es auch im Gutachten steht: gerade im Hinblick auf die Berufsfreiheit ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Das bedeutet: gibt es ein weniger eingriffsintensives, aber gleich effektives Mittlel, um die Jugend vor Spielen dieser Art zu schützen, ist dieses zu wählen.

Und was das anbelangt, sind m.E. viele Varianten denkbar, die denselben Schutz gewähren könnten, aber kein absolutes Verbot erforderten.
Und eins steht fest: sollte dieser Aspekt im für Deutschland typischen Gesetzgebungs-Hauruck-Verfahren unter den Tisch fallen, wird es schon bald Klagen der Spieleindustrie, der Händler und der Spieler hageln.
Ein solches Verbot kann keinen Bestand haben.

Tja, dann kann die PCG-Redaktion wohl dichtmachen. Von Shootern, über Strategietitel bis hin zu Rollenspielen sollte dann alles illegal sein. Da kann die Redaktion sich pro Monat ganzen 3 Neuerscheinungen widmen...praktisch...pro test 30 Seiten...wird sehr auführlich! Lohnt sich auch bei solchen Knallern, wo keine Pixelmenschen zu tode kommen...z.B. "Singles" :ugly:

Naja im Ernst, für die Magazine seh ich da ziemlich schwarz. Nix dicke Demo-DVD, nix Berichte. Außerdem...Was wird dann aus der GC? 3/4 der Titel dürften dann von der Messe ausgeschlossen werden...das wird zur Lachnummer, garantiert.

Würd zu letzterem gern mal nen Statement von der Redaktion bekommen...Wie groß is die Angst bei euch, Jungens?

Burtchen am 24.11.2006 19:07 schrieb:
Gestern bei n-tv war etwas, pro Verbot gut vier Fünftel aller Anrufer... :rolleyes:

Dann wollen wir aber konsequent sein, Filme, in denen übermäßig getötet wird sollten auch verboten sein`!

Was glaubst du wie schnell die Stimmung kippt....

Burtchen am 24.11.2006 19:07 schrieb:

Ja gut, N-TV ist wahrscheinlich der Gegenentwurf zu diesem Forum.........
Ich dachte eher an die berühmten repräsentativen Umfragen

Ich werde mich nachher mal lieber auf juristisch einwandfreies Gebiet begeben und Anno 1701 spielen

Shadow_Man am 24.11.2006 18:39 schrieb:
Das Ganze ist doch mal wieder typisch deutsch. Bei allem was den Politikern nicht in den Kram passt, wird gleich mit der Verbotskeule geschwungen. Ist ja auch leichter einfach was zu verbieten, als sich über die wirklichen Ursachen Gedanken zu machen und die wahren Dinge anzusprechen. Aber das wird natürlich nicht gemacht, weil sie Angst haben Wählerstimmen zu verlieren. Es gibt für mich nichts scheinheiligeres als die Politik. Bei mir haben die jedenfalls schon lange jede Glaubwürdigkeit verloren.

Da bin ich ganz deiner Meinung !!

Vor allen Dingen, bin ich es endgültig Satt, dass sämtlich "Amokläufe" auf die sogenannten "Killerspiele" geschoben werden. (Die gehören mit Sicherheit nicht in die Hände von unter 18 Jährigen, dass ist ja wohl ganz Klar.)

Aber dann sind hier auch die Eltern gefordert !!! Wisst ihr was euer Kind für Computerspiele auf seinem PC hat? NEIN ?? Dann würde ich mich langsam mal mit dieser Materie auseinander setzen! Und keine Zeit, keine Lust, gibt es bei der Erziehung unserer Kinder nicht !

Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass bei diesen "Amokläufen" auch DROGEN eine Rolle spielen... also liebe Leute nicht immer alles auf die Gamer schieben!

"Amokläufe" gab es auch schon vor Computerspielen, wir brauchen dazu nur nach Amerika zu schauen. Und warum gab es diese? Weil es zu damaligen Zeiten auch schon introvertierte Menschen gab.

Es gibt eben halt Menschen, die offen über ihre Probleme reden und andere wiederum sind total verschlossen. Das ist aber dann ein Resultat der Erziehung, dass heisst, der soziale Kontext zwischen Kind und Eltern muss gefördert / gefordert (beidseitig) werden.

Achso, noch etwas... Liebe Politiker und meine sehr geehrten Manager, wie wäre es mal wieder mit einem GUTEN VORBILD für unsere Jugend ?! Damit auch deren Zukunftsperspektiven mal wieder "rosig" aussehen. Und sie nicht wieder, über die Medien mitgeteilt bekommen, wer sich erneut einige Millionen in die eigene Tasche geschoben hat !!!

Und... Aufgrund dessen mal wieder 50.000 Stellen abgebaut werden....

Gruss

Dhangoon :-D

Boesor am 24.11.2006 19:21 schrieb:

Ich werde mich nachher mal lieber auf juristisch einwandfreies Gebiet begeben und Anno 1701 spielen

Aber nur ohne Gegenspieler. Oder du verbündest dich mit nem NPC und der übernimmt dann das Schlachten am Gegner...DAS wär dann einwandfrei!

Ich meine das Meinungsbild hier ist ja klar, aber in einer Kneipe wird man auch keine Fürsprecher für ein Alkoholverbot finden.................

ein alkoholverbot vllt. nicht, aber für ein rauchverbot. nur das wollen die herrn und damen politiker und ganz besonders die von CDU und FDP ja nicht mit machen - weil sie von der zigarettenindustrie geschmiert werden!!! soll die gamesindustrie doch mal ein paar nette angebote an unsere politiker unterbreiten,dann brauchen wir uns keine sorgen mehr machen.

jährlich sterben hunderte menschen allein schon am PASSIVrauchen.
aber dass lässt diese korrupte bande ja kalt. ich hasse es in jederm lokal oder kneipe diesen gifitgen blauen dunst einatmen zu müssen.

http://www.wernerschell.de/Medizin-Infos/Sozialmedizin/passivrauchen.htm

das schlimme an der ganzen sache ist, dass man dagegen nichts machen kann. welcher korrupten partei soll man seine stimme denn bitteschön geben.

warum gibt es in deutschland keine volksabstimmungen zu solchen themen?
ich denke das deutsche volk ist durchaus in der lage solche sachen nüchtern und sachlich beurteilen zu können.

armes deutschland

MRay am 24.11.2006 19:24 schrieb:

Aber nur ohne Gegenspieler. Oder du verbündest dich mit nem NPC und der übernimmt dann das Schlachten am Gegner...DAS wär dann einwandfrei!

Keine Angst, fröhlich friedliches Siedeln ganz ohne Piraten und Gegner

Boesor am 24.11.2006 19:28 schrieb:
MRay am 24.11.2006 19:24 schrieb:

Keine Angst, fröhlich friedliches Siedeln ganz ohne Piraten und Gegner

Dann bin ich beruhigt. Piraten kannste aber lassen...solang sie einen fairen Prozeß bekommen :ugly:

Leddernilpferd am 24.11.2006 19:26 schrieb:
Ich meine das Meinungsbild hier ist ja klar, aber in einer Kneipe wird man auch keine Fürsprecher für ein Alkoholverbot finden.................

ein alkoholverbot vllt. nicht, aber für ein rauchverbot. nur das wollen die herrn und damen politiker und ganz besonders die von CDU und FDP ja nicht mit machen - weil sie von der zigarettenindustrie geschmiert werden!!! soll die gamesindustrie doch mal ein paar nette angebote an unsere politiker unterbreiten,dann brauchen wir uns keine sorgen mehr machen.

aber dass lässt diese korrupte bande ja kalt. ich hasse es in jederm lokal oder kneipe diesen gifitgen blauen dunst einatmen zu müssen.

das schlimme an der ganzen sache ist, dass man dagegen nichts machen kann. welcher korrupten partei soll man seine stimme denn bitteschön geben.

ich denke das deutsche volk ist durchaus in der lage solche sachen nüchtern und sachlich beurteilen zu können.

armes deutschland

Also ich hätte jetzt nicht gedacht mit diesem Vergleich sowas zu provozieren.
Man wird doch immer wieder überrascht.
P.s. Man wird jetzt nicht gerade gezwungen ins Lokal zu gehen, ich stehe auch nicht auf Passivrauch und gehe daher nur in passende Lokale
Und, sorry, Volksabstimmungen halte ich für Müll, wie leicht das Volk leider zu beeinflussen ist seehn wir doch täglich.

Leddernilpferd am 24.11.2006 19:26 schrieb:

armes deutschland

1. Richtig, ein absolutes Rauchverbot ist viel sinnvolle als ein Killerspieleverbot
2. Zu der Volksabstimmung: Das Volk ist erst dann in der Lage die Sachlage nüchtern zu betrachten, wenn sie nüchterne Fakten und Berichte bekommen würden!
Sollange Leute sich aber durch Bild manipulieren lassen, und alles glauben was die Privaten in den Nachrichten, ist sowas nicht wirklich sinnvoll.
Heutzutage kann man ja nicht mal mehr den öffentlich-rechtlichen trauen!
Wie soll da jemand richtig entscheiden können, wenn er sich nicht die Zeit nimmt, alles kritisch zu hinterfragen?

echt geil wie hier manche abgehen,weil malwieder solche sitzungen sind, ich beobachte die ganze sache von meinem standpunkt aus und warte auf ein "urteil". anders kann man es ja auch nicht machen. ABer trotzdem ziehmlich affig wirklich volle schuld alleine immer nur in Spielemedien zu schieben, aber filme welche ja von jedem bürger der brd gekauft werden und manchmal ziehmlich makabere mordszenen beinhalten werden zugelassen , bzw auf usk 18 gestellt , was man rein theoretisch auch bei vielen pc spielen machen kann, was aber nochnet ganz so ausgeprägt ist. ab 18 soll man wirklich jedes spiel kaufen dürfen, jeder konsument darunter hat dann pech.ganz einfach. trotzdem sollte man mal Musik, filme und umfeld des täters in betracht ziehen , wen der schon liest das er hass auf menschen hat, es videomateriel gibt wo er rumballert usw und sofort, und dann die ganze schuld auf pc spiele geschoben wird nur weil er cs und doomspieler war... ziehmlch suspeckt wie ich finde... zudem ist doom ab 18...da hat wohl wieder ein anderes system versagt den er wwar bestimmt minderjährig beim kauf dieses spieles....

guten abend noch.

destroyeroftheworld am 24.11.2006 19:34 schrieb:
1. Richtig, ein absolutes Rauchverbot ist viel sinnvolle als ein Killerspieleverbot

jedenfalls würde das ganz sicher mehr menschenleben retten als ein killerspielverbot!!!

Wer ist denn schuld, dass dieser Amoklauf in Emsdetten überhaupt passiert ist? Die Gewaltspiele tragen sicherlich nicht primär dazu bei, eher die Schüler selbst, die den Täter doch die ganze Zeit "gemobbt" haben, sage ich jetzt einfach mal. Sie sind doch dafür verantwortlich, dass es überhaupt so weit gekommen ist und keiner, weder Lehrer noch sonst wer, hat gemerkt, in welcher schwierigen psysischen Verfassung er sich befand...

Chester2xlc am 24.11.2006 18:31 schrieb:
Walkes100 am 24.11.2006 18:13 schrieb:
Hierzu möcht ich nur eines sagen:

Warum?
In Österreich zum Beispiel, werden genauso "Killerspiele" (was für ein blöder Begriff) gekauft und gespielt und mir ist kein Vorfall bekannt, bei dem ein auch nur entfernt ähnliches Zenario stattfand, wie es erst vor kurzen in Deutschland passierte!

Tja liegt wohl daran das es in Österreich weniger Leute leben... bzw weniger bekloppte rum rennen :-|

Hahaha, österreich an die macht :-D

Zurück