• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Das Geschrei wird lauter

Vaan1985 am 21.11.2006 22:06 schrieb:
Also da kann man ja nur sagen wenn die wirklich versuchen (oder schaffen) "killerspiele" zu verbieten:

SPIELER DEUTSCHLANDS VEREINIGT EUCH! :finger2:

man muss es ja beinahe schon so krass machen, weil man ja sonst nur ignoriert wird von z.B. fernsehsendungen die "angeblich" gut recherchiert haben aber dann trotzdem nur die "böse" seite von Computerspielen zeigen.

Manchmal wünschte ich mir ich könnte die Politiker mal 24 stunden vor nem Pc fesseln und sie dauernd mit ihren "killerspielen" quälen. :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor seinem Volk haben.

Genau. Wir dürfen uns ja nit alles gefallen lassen. Aber wie willste die 24 std an den PC setzten??? Die labern dich höchsten zu

Jedes Jahr sterben 60.000 Mensch an den Folgen des Alkoholkonsums, 110000 an den Folgen des Rauchens... OK ein Paar von denen sind schon recht alt und an irgend etwas muss man sterben aber das tut grad nix zur Sache.

Was die Politik macht ist das was sie immer macht sie emotionalisiert aktuelle Ereignisse um so Unabhängig von jeglicher Logik Wählerstimmen zu sammeln.
Man sollte meinen wir hätten auch richtige Probleme in diesem Land. :finger2:

Wenn der nächste Hund mal wieder ein Kind beist wird die Diskussion um Kampfhunde wieder losgehen warum schläfern wir also vorsorglich nicht gleich alle Hunde ein... :-] Hauptsache tausende von Eltern schlagen und misshandeln ihre Kinder täglich. Also warum schläfern wir nicht vorsorglich alle Eltern ein... :haeh:

Mal ganz ehrlich es gibt 6 Milliarden Menschen davon viele Arschlöcher, Idioten und gestörte und Unfälle, Tragödien usw. passieren nun mal. Doch in Deutschland sucht man immer einen Schuldigen! Allerdings nur eine Woche lang denn dann ist ja bereits die nächste Sensation in den Nachrichten bzw. der Bildzeitung. Also ruhig bleiben Schock bekämpfen nächsten Woche interessierts keine Sau mehr bis nächstes bzw. übernächstes Jahr wieder einer mit ner Knarre rumballert!

So long.... regt euch nicht unnötig auf eure Agression ist nur auf euren übermäsigen Komsum von gewaltverherlichenden Killerspielen zurück zu führen :schnarch:

dflv-Impact am 21.11.2006 22:40 schrieb:
Jedes Jahr sterben 60.000 Mensch an den Folgen des Alkoholkonsums, 110000 an den Folgen des Rauchens... OK ein Paar von denen sind schon recht alt und an irgend etwas muss man sterben aber das tut grad nix zur Sache.
...

Ja, aber rauchen und saufen Killerspiele-Spieler nicht auch!?!

Jetzt im ernst... so wie das Thema jetzt wieder hochgepuscht wird, versinkt es dann auch wieder in der Versenkung. Aufregen hilft nicht wirklich.

da kam heute abend ein guter neutraler bericht im rahmen des ZDF heute journals: http://www.heute.de/ZDFheute/0,1360,,00.html

bei dem link "debatte um verbot..."

auch die anmoderation dazu war NICHT nach dem motto "politiker fordern ZURECHT ein verbot...", sondern eher in der art "...fordern wieder mal asl erste reaktion ein verbot - zurecht?"

Hm...komisch warum immer alle gleich auf die "Killerspiele" zu sprechen kommen.

Wie die Amokläufer an ihre Waffen kommen interessiert da vorerst nicht so -> in der ersten Reihe stehen immer zuerst die "Killerspiele".

Mit dem kauf eines "Killerspiels" kriegst aber auch net 5 Gewehre und Bomben etc. geschenkt oder gratis dazu.

Man sollte vielleicht auchmal schauen, wie man an die Waffen kommt und dies evtl. verschärfen.

Genausogut spielen viele Millionen Menschen die sozusagenden "Killerspiele", aber nur ein minimaler Bruchteil von unter 1%,....(kann sich wohl jeder selber denken).

Auf was ich eigentlich hinauswill ist, dass man durch Killerspiele alleine keinen Amoklauf macht, die Waffen gehören da auch immer dazu. (bzw. ist es sehr selten das jemand mit nem Küchenmesser,... nen Amoklauf macht.)

Herbboy am 21.11.2006 23:18 schrieb:
da kam heute abend ein guter neutraler bericht im rahmen des ZDF heute journals: http://www.heute.de/ZDFheute/0,1360,,00.html

auch die anmoderation dazu war NICHT nach dem motto "politiker fordern ZURECHT ein verbot...", sondern eher in der art "...fordern wieder mal asl erste reaktion ein verbot - zurecht?"

Sehr schöner Bericht.
(Den Monitor von dem Herrn am Anfang würd ich auch gerne haben *g*)

Herbboy am 21.11.2006 23:18 schrieb:
Schade dass die Anmoderation nicht dabei war, die war wirklich das beste was ich seit langem zum Thema gehört habe. Ich habe den Beitrag live gesehen und war positiv überrascht dass hier endlich mal diffenrenziert berichtet wurde und die fehlende Differenziertheit der Debatte von Politikern auch endlich einmal kritisiert wurde.
Genau so sollte mit den Thema umgegangen werden.
So und nicht anders!

Stellt Euch einfach mal vor, daß Ihr 17 seid. Ihr dürft noch keinen Schnaps kaufen, nicht nach 0 Uhr in der Disco sein, nicht Auto fahren und noch nicht wählen. Aber Ihr spielt diese wundersamen Killerspiele, die Euren armen Geist so richtig deformieren, Euch zu debilen Mordmaschinen machen. Und bisher seid Ihr nicht auffällig geworden mit Eurem kranken Geist.
Morgen werdet Ihr 18 Jahre alt, und an genau diesem Tag erhaltet Ihr den Brief vom Kreiswehrersatzamt: "Melden Sie sich an dem-und-dem Tag an dem-und-dem Ort, um Ihren Grundwehrdienst abzuleisten." Dort bekommt Ihr "ES" von heute auf morgen so richtig beigebracht, nett verpackt in euphemistischen Begriffen wie "Feind bekämpfen" (knallt sie ab). "Wirkungstreffer erzielen" (die Eingewiede rausballern), "Stellung ausräuchern" (werft Handgranaten rein und schlachtet sie ab). usw.

Wenn Ihr Counter Strike, BattleField, TO oder einen anderen Shooter spielt, seid IHR die Bösen und die Asozialen.. Unberechenbare Psychopathen mit schlechtem Elternhaus und zweifelhaftem Charakter.
Solltet Ihr hingegen 18 Jahre alt sein, in der Tauglichkeitsstufe T1 oder T2, dann seid Ihr plötzlich wertvolle Staatsbürger, die es wert sind, in der Bundeswehr zu dienen und die Freiheit Deutschlands in Afghanistan oder am Horn von Afrika zu verteidigen. UND man hat noch das seltene Privileg, sich zu gegebenem Fall ("Totenschändungs-Skandal") von allen möglichen Politikern der dritten Reihe pauschal Arschloch nennen zu lassen, nur, weil mann dazugehört und die richtige (falsche?) Uniform trägt und am richtigen Zeitpunkt am falschen Ort ist.

Soviel zur deutschen Demokratie.

Falls Ihr es noch nicht wußtet: Auf der Homepage Eures Bundeslandes findet Ihr den Namen Eures zuständigen Abgeordneten. Schreibt dieser Person einen Brief, in dem Ihr beschreibt, warum Ihr die Spiele spielt, die Ihr spielt, und vergeßt nicht, darin zu erwähnen, daß Ihr das Spiel als abstrakt anseht, daß Ihr die Spielinhalte nicht auf Euer tägliches Leben übertragt.. Erklärt Eurem Abgeordneten, daß Ihr das Spiel nur zum Vergnügen spielt und nicht, weil Ihr Euren Frust abreagiert, das persönliche Versagen kompensiert usw. Ich kenne meinen Abgeordneten persönlich, und er versteht auch meinen Standpunkt (wenn sein persönlicher Horizont auch bei Diablo 2 aufhört ;) ). Euer Abgeordneter kennt Euch nicht, aber Ihr müßt Euch ihm vorstellen. Mit Eurer E-Mail oder Eurem Brief. Macht um Gottes Willen mit, und grummelt nicht nur in Euren Foren herum!! Wenn Ihr nicht dieses Jahr wählen könnt, dann nächstes Jahr, oder das Jahr danach. Weist möglichst genau darauf hin, weil es ist EURE Stimme, die diese Person an der Position erhält, an der sie ist. Und wenn Euch die Antwort des Abgeordneten (bzw. die ausbleibende Antwort oder der Formbrief, den Ihr als Antwort erhaltet) nicht gefällt, dann schreibt an den Gegenkandidaten, weil der möchte Eure Stimme noch viel lieber habe. Arbeitet Euch notfalls runter bis zur Biertrinkerpartei und der Partein der bibeltreuen Christen, weil einer von denen garantiert persönlich antwortet. Und wenn Ihr einen persönlichen Reply habt, dann habt Ihr Eure Macht ausgeübt.

Weil spätestens jetztn geht es uns an den Kragen, wenn wir nichts sagen....

(W-12 Wehrdienstleistender, MOB-Reservist, BF2- und CSS-Junky, dem Bundeswehrverband angehörender und normalerweise CDU-wählender und seine ersten 100.000 EUR Steuern-gezahlthabender-)

Chieftain

Wie schon mehrfach gesagt wurde: die Stellungnahme der G.A.M.E. ist genau meine Meinung.

Meiner einer ist nun schon 28 Jahre jung, spiele schon seit Amiga-zeiten, und zwar das was von den Politikern so schön meinungsmachend "Killerspiele" genannt wird. Obwohl, wenn man die Definition der Politik nutzen möchte, handelt es sich bei diesen Spielen nicht nur um Ego-Shooter, sondern auch um Strategiespiele wie C&C, Medieval 2, usw. Auch könnte man Rollenspiele wie Gothic 3 oder World of Warcraft dazu zählen, da der Spieler ja auch bei diesen Genres aktiv an den (virtuellen) "Tötungen" von Menschen beteiligt ist, ja sogar dazu gezwungen wird, oder wie soll man sonst Mediaval spielen

Und schon seit Doom spiele ich auch regelmäßig und gern Shooter, doch wurde mir noch von niemanden, sei es aus der Familie, dem Freundeskreis oder sonst woher bestätigt oder nur der Verdacht geäußert, bei mir sei die Gewaltbereitschaft auch nur um ein Prozent gestiegen. Auch hatte ich noch nie das Bedürfniss mich zu Prügeln oder Szenen aus einem Spiel, Film oder einem Buch nachzustellen.

Ein gesunder Menschenverstand vermag zwischen Realität und Fiction zu unterscheiden, auch wenn es die Politik bei den Computerspielern nicht für möglich hält.

Ich finde die Reaktionen einiger Politker, auf die Tat, welche ich aufs schärfste Missbillige, mit einem Verbot zu beantworten einfach nur zum
Das ist nur um Stimmen von der unwissenden Bevölkerung zu sammeln.

Warum verlangen diese Politiker nicht auch ein Verbot der Herstellung von Waffen?
Macht Hecklar & Koch etc. dicht!
Schließlich waren solche Hersteller ja für auch für die Tat verantwortlich. Denn ohne Waffen hätte er ( und andere Amokläufer) ja gar nicht die Möglichkeit dazu gehabt, gäbe es ein solches Verbot.
Warum fordert das keiner?

(Hoffentlich merkt ihr meinen Sarkasmus)

Soviel zu meiner Meinung.

MfG
DaKi

DaKiLa am 22.11.2006 00:04 schrieb:

DaKiLa: Ich stimme mit Dir überein: Laß uns die deutschen Vorzeigebetriebe Heckler und Koch, Rheinmetall, Sig Sauer, Walther, Hentschel, ZF, KHD, Dynamit Nobel usw. einfach dichtmachen. Weil das abscheuliche Werk, das aus diesen Betrieben entsteht, ist mit dem deutschen Gutmenschenanspruch einfach nicht zu vereinbaren. Mein Gott, vernichten wir eben 10.000 Arbeitsplätze, aber es darf einfach nicht sein, daß dieses unendliche Leid von Emsdetten (27 Verletzte) in Welt exportiert wird (sagen wir mal: Philippinen und Indonesien bzw. Südamerika - 10.000 Tote per Anno, Dhaffour - runde 100 Tote per diem usw., alle Statistiken kenne ich nun wirklich nicht.) Laden dicht und fertig. Hach, ich fühle mich schon bei dem Gedanken daran einfach gut :)

Chief

Erstmal: Ich war bei der Bundeswehr und auch im Auslandseinsatz! Ich kann deswegen genau beurteilen wie die deutschen Soldaten ausgebildetet wurden.
Ich weiss, das es seit den Fotos aus Afgahnistan keine gute Meinung über die deutschen Soldaten gibt aber wie überall gibt es Leute, die null Hirn haben. Um einigen Leuten, hier im Forum, mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, muss ich sagen, das deutsche Soldaten nicht zum töten ausgebildet werden, sondern nur zur Verteidigung ihres lebens, das ihrer Kamerraden oder das von anderen Personen.

Zu dem Verbot von "Killerspielen" muss ich sagen: "Ich spiele solche Spiele auch, also verhaftet mich und speert mich ein! Bestraft mich härter als jeden Vergewaltiger und jeden der Kinder mißbraucht, weil ich Videospiele zocke und keine kaputte Kindheit hatte." :ugly:
Merken die Politiker eigentlich noch wie beschränkt ihre Sicht ist? Klein Krimminäle werden schlimmer bestraft als Schwerverbrecher, und Video- und PC-Spiele werden für die Unfähigkeit der Bürokratie verantwortlich gemacht. :finger2:
Ich spiele selber und bin noch nicht zum Amokläufer geworden, ich werde es auch nie werden, selbst wenn unendlich Liter Pixelblut über meinen Bildschirm fliessen. :-)

EvilVirus am 22.11.2006 00:46 schrieb:
Erstmal: Ich war bei der Bundeswehr und auch im Auslandseinsatz! Ich kann deswegen genau beurteilen wie die deutschen Soldaten ausgebildetet wurden.
Ich weiss, das es seit den Fotos aus Afgahnistan keine gute Meinung über die deutschen Soldaten gibt aber wie überall gibt es Leute, die null Hirn haben. Um einigen Leuten, hier im Forum, mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, muss ich sagen, das deutsche Soldaten nicht zum töten ausgebildet werden, sondern nur zur Verteidigung ihres lebens, das ihrer Kamerraden oder das von anderen Personen.

Zu dem Verbot von "Killerspielen" muss ich sagen: "Ich spiele solche Spiele auch, also verhaftet mich und speert mich ein! Bestraft mich härter als jeden Vergewaltiger und jeden der Kinder mißbraucht, weil ich Videospiele zocke und keine kaputte Kindheit hatte." :ugly:
Merken die Politiker eigentlich noch wie beschränkt ihre Sicht ist? Klein Krimminäle werden schlimmer bestraft als Schwerverbrecher, und Video- und PC-Spiele werden für die Unfähigkeit der Bürokratie verantwortlich gemacht. :finger2:
Ich spiele selber und bin noch nicht zum Amokläufer geworden, ich werde es auch nie werden, selbst wenn unendlich Liter Pixelblut über meinen Bildschirm fliessen. :-)

Ich hätte nie gedacht das mal sagen zu müssen, aber ich wünsche mir das EA Bashen zurück...................

"Wirksamer Jugendschutz kann nur umgesetzt werden, wenn gefährliche Computerspiele gar nicht erst auf dem Markt kommen." Daher sei es notwendig, die Verbreitung oder gar Herstellung von "Killerspielen" zu verbieten"
MUHAHAHAHAHA!!!!!! :-X :-X :-X

Halleluja, das Kasperltheater wird immer lustiger, der Ede muss natürlich alle anderen toppen. :finger:
Ach ja, ihr von der PC Games schiebt auch wieder Endzeit-Stimmung, von wegen düstere Zukunft für uns Spieler und so, wenn doch bis jetzt nur hohle Propaganda-Phrasen gedroschen wurden und noch gar nix konkretes vorliegt. Die kriegen es doch nicht mal auf die Reihe, die nationalen Arschgeigen aus dem Osten zu verbieten. ( Die Nazis in dem Forum hier, jetzt bitte nicht weinen ;-( .)

Warten wir doch bis das Blut im Boden versickert ist und die Leute sich die Kehle heiser geschrien haben, dann dauert es nicht mehr lange und wir haben den nächsten großen Skandal.

Ach ja, geht alle fleißig euere Stimme abgeben, aber hoffentlich für die Menschen, die noch a bissl Hirn im Schädel haben.

knaeckebrotdeluxe am 22.11.2006 02:08 schrieb:
"Wirksamer Jugendschutz kann nur umgesetzt werden, wenn gefährliche Computerspiele gar nicht erst auf dem Markt kommen." Daher sei es notwendig, die Verbreitung oder gar Herstellung von "Killerspielen" zu verbieten"
MUHAHAHAHAHA!!!!!! :-X :-X :-X

Halleluja, das Kasperltheater wird immer lustiger, der Ede muss natürlich alle anderen toppen. :finger:
Ach ja, ihr von der PC Games schiebt auch wieder Endzeit-Stimmung, von wegen düstere Zukunft für uns Spieler und so, wenn doch bis jetzt nur hohle Propaganda-Phrasen gedroschen wurden und noch gar nix konkretes vorliegt. Die kriegen es doch nicht mal auf die Reihe, die nationalen Arschgeigen aus dem Osten zu verbieten. ( Die Nazis in dem Forum hier, jetzt bitte nicht weinen ;-( .)

Warten wir doch bis das Blut im Boden versickert ist und die Leute sich die Kehle heiser geschrien haben, dann dauert es nicht mehr lange und wir haben den nächsten großen Skandal.

Ach ja, geht alle fleißig euere Stimme abgeben, aber hoffentlich für die Menschen, die noch a bissl Hirn im Schädel haben.

Hier sollte mal eine Initiative der Gamer gestartet werden unter der Schirmherschafft Deutschlands grössten Spielemagazinen (PC und Konsolen) und dann ein kleines Werbefilmchen drehen.

Diese ätzenden Aussagen von unseren bis zur Nasespitze denkenden Politikern reichen mir. Killerspiele sollen Verboten werden???

Kriminelle Politiker sollten verboten werden. Wäre das so würden wir nur 0 Politiker im Land haben :ugly:

juhuu verbieten wir alle "killerspiele" denn sie zwingen uns amok zu laufen
und wo wir schon dabei sind auch super mario denn der geht auf pilzen ab und fördert drogenkonsum, motorsport bringt uns zum rasen und fördert verkehrsunfälle, boxen denn das bringt kinder dazu sich zu prügeln... usw
:-$

wiedereinmal wird das leichteste opfer gesucht und die "killerspiele" haben gewonnen. unser hobby in den dreck ziehen und uns alle als potentielle amokläufer abzustempeln geht ja viel einfacher als mal ne sachliche diskusion zu führen oder die hintergründe zu beleuchten :finger: wie der täter an so ein waffenarsenal kommen konnte und warums keinen interessiert das die tat schon seit jahren angekündigt wurde :confused: fragt ja mal keiner

zeit mein "killerspielspieler lauf so schnell du kannst" t-shirt rauszuholen

Boesor am 22.11.2006 01:09 schrieb:
EvilVirus am 22.11.2006 00:46 schrieb:

Ich hätte nie gedacht das mal sagen zu müssen, aber ich wünsche mir das EA Bashen zurück...................

Klär einen Unwissenden wie mich mal auf: "Was meinste mit EA Bashen???" :confused:

SYSTEM am 21.11.2006 18:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Irgendwie macht mich das Thema schon muede.
Schon wieder diese verdaechtigen zwei Spiele, die immer im Fernsehen genannt werden!- merkwuerdig?
Vielleicht haben ja auch die Kriminalbeamten diese Spiele vorsaetzlich in das Kinderzimmer des AL gelegt, um sich die Motivsuche zu ersparen, so wie man das immer in Filmen sieht, wenn man den Verdaechtigen kleine Saeckchen mit dem weissen Pulver in die Jacke steckt.
Im Grunde ist der Fall doch ganz einfach.
Man sollte herrausfinden, wie er sich die Waffen besorgen konnte, wie man das in anderen Mordfaellen auch tut, und vielleicht, warum Niemand auf die Idee kommt mal Schulpsychologen einzustellen, um Reihenuntersuchungen an modernen deutschen Schulen durchzufuehren , um Soetwas im Vorfeld abzubiegen..
Ein paar freundschaftliche Gruppengespraeche haetten den selbsternannten "Loser" vielleicht zurueck auf die Schiene gebracht.
Dann koennte man PC Spiele auch dort lassen, wo sie hingehoeren, ---in der privaten virtuellen Speilewelt.
Vielleicht geht es den politischen Markschreiern ja auch um etwas ganz anderes.
Ich kenne keine Statistik darueber, aber ich denke, dass heutzutage ein Grossteil, der Herranwachsenden(die alten Hasen mal ausgeschlossen) sich (manchmal auch excessiv) mit PC Spielen beschaeftigen.
Das kann schon bedenklich sein, ist aber meiner Auffassung weit davon entfernt , verboten werden zu muessen.
Das genau aber haben viele der populistischen Politiker im Auge, denke ich, wenn sie nun die Gunst der Stunde nutzen wollen.
Was fuer ein gewalttaetiges Kaspertheater!
Das erinnert eher an Buecherverbrennung und aehnlichen Unsinn, als an demokratische Denkweise.
Kann man irgendwo nachlesen, wie diese eilig zusammengezimmerten neuen Gesetze in der Praxis umgestetzt werden sollen?
Wird man jetzt zum Straftaeter, wenn man verbotene Spiele besitzt?
Muessen alle bereits im Umlauf befindliche Spiele bis zu einem Stichtag freiwillig bei den Behoerden abgegeben werden, wobei man dann gleich mit Fingerabdruecken in die Verdaechtigendatei aufgenommen wird?
Ich bin gespannt.
Gut, dass ich nicht mehr in Deutschland lebe.

Es ist völlig hanbüchener Unsinn, alle Killerspiele verbieten zu wollen. Das so ein Schwachsinn vom Stoiber Ede kommt, der ja so stolz auf die bayrischen Schützenvereine (in denen übrigens mit echten, nicht mit virtuellen Waffen geschossen wird -sic!) kommt, war klar. Schnell muss ein Sündenbock gefunden werden, die "Killerspiele" bieten sich ja dafür geradezu an. So vermeidet man gekonnt, irgendwo anders den Schuldigen suchen zu müssen.... Womöglich käme dann heraus, dass die Gesellschaft daran schuld war, und die kann man nicht so einfach verbieten. So präsentiert sich der Stoiber wieder mal als Saubermann, er weiss ja schon seit 1999, wohin so böse Computerspiele führen. Allein die Diskussion, was ist ein "Killerspiel" ist sinnlos.

Fakt ist, es gibt bis heute keine einzige (sic!) wissenschaftliche Studie, die einen Zusammenhang zwischen gewalttätigen Computerspielen und erhöhter Gewaltbereitschaft zeigt. Zwar gibt es gewisse Hinweise, dass solche Spiele für einen gewissen Zeitraum (Größenordnung 30 Minuten!) aggressiver machen, aber ein Langzeiteffekt ist nicht einmal ansatzweise zu belegen. Dass solche Spiele gar verantwortlich für solche Amokläufse sein könnten, ist schlicht und ergreifend hanebüchener Unsinn. Worum es hier geht (und was der Stoiber Ede gerne vergisst), ist das psychosoziale Umfeld. Die sogenannten "Killerspiele" stellen dabei lediglich einen kleinen Baustein unter hundert anderen dar. Der letztliche Auslöser für so einen Amoklauf war sicherlich nicht Counterstrike, zumal der Täter in seinem Abschiedsbrief genau erklärt, worum es ihm ging.

Wie auch immer, die Diskussion ist ermüdend, die schlauen Politiker wissen eh alles besser, Computerspiele sind ja sowieso alle doof und diejenigen, die Computerspiele spielen gehören prophylaktisch eh alle weggesperrt. Genau, machen wir es doch so: Jeder, der schonmal Counterstrike gespielt hat wird in eine geschlossene Antalt für geisteskranke Schwerverbrecher gesperrt und der Stoiber Ede kann dann wieder beruhigt "Ferien auf dem Bauernhof mit Hanni und Nanni" spielen. Aber moment mal... Was ist, wenn das Pferd gerade gar nicht gebürstet werden will, ich es aber trotdzem bürste? Da tue ich dem Pferd ja Gewalt an, die Bürste wird zur Tatwaffe.... Auweia... Dann doch lieber gar keine PC-Spiele mehr und nur noch Fernseh gucken, da gibts ja auch keine Gewalt zu sehen, im fernsehen......

Das jemand sein leben beenden will liegt an vielen Faktoren. Das ein Mensch nen "coolen" Abgang mit einem Amoklauf machen will liegt an vielen Faktoren.
Ich schließe nicht aus das auch Computerspiele ein Faktor sind, aber wie schon sooft diskutiert wurde bringt es nichts etwas zu verbieten und einfach weiter zu leben und zu hoffen das jetzt so etwas nicht wieder passiert.
Ich spiele selbst seit ca. 15 Jahren Computer war von Anfang 1999 bis Ende 2000 mit Unterbrechungen im Kosovo und habe dort viele schreckliche Sachen gesehen die sich Menschen antun. Die haben aber nie "Killerspiele" gespielt.
Es liegt in der Natur des Menschen das er aufmerksamkeit braucht und für diesen jungen Menschen war es der einzige Weg auf sich und seine Situation aufmerksam zu machen.
Ich selbst habe im Freundeskreis Menschen durch Selbstmord verloren, meist erkennt man diese Zeichen von den Menschen zu spät.
Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit und oft bekommen viele Menschen diese nur durch den Computer was schon sehr traurig und ein Abbild dieser Gesellschaft ist. Jeder sollte sich mal umschauen und sehen was auf der Welt passiert. Wie Menschen auf dem Arbeitsmarkt gehandelt werden, es ist teilweise wie in Roms alten Zeiten mit den Sklaven.
Wie sollen labile Persönlcihkeiten sich auf so etwas einstellen können. Es gibt tausende Faktoren die diesen Menschen in den Tod trieben und ihn "Rache" üben liesen. Der ganze Konsumterror an Schulen, die Gewalt an Schulen, das wegschauen der Lehrer und Eltern sind nur einige Faktoren dabei ist die unfähigkeit der Politiker ein funktionierendes Bildunsystem zu erschaffen ein Punkt der zu erwähnen wäre.
Ich könnte noch eine lange Abhandlung darüber schreiben und würde gern mal an so einer Gepsächsrunde mit teilnehmen um mal ein paar Punkte dieseer Gesellschaft zu verdeutlichen. Achja ich habe in meinem Berufsleben oft mit Politik zu tun.

EvilVirus am 22.11.2006 09:07 schrieb:
Boesor am 22.11.2006 01:09 schrieb:

Klär einen Unwissenden wie mich mal auf: "Was meinste mit EA Bashen???" :confused:

In diesem Forum ist es eine "lustige" Tradition alles was mit EA zu tun hat in den Dreck zu ziehen, also Support von EA, Produkte, Aussagen etc.
Das nervt und ist in der Regel absolut pauschal und daher unbrauchbar...................aber im Vergleich zu den Aussagen viele User über den Amoklauf absolut seriös!

Zurück