• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: Crytek äußert sich zu möglichem "Killerspiel"-Verbot

AW: News - Emsdetten: Crytek äußert sich zu möglichem "Killerspiel"-Verbot

Eigentlich könnte es mir fast schon egal sein, in einem Jahr habe ich hoffentlich mein Diplom und dann bin ich hier ohnehin weg, aber gut fände ich ein Verbot trotzdem nicht. Vor allem frage ich mich was es denn bringen soll?

Bei den ganzen überregulierten Bereichen des Privatlebens ist mir inzwischen doch schon vollkommen egal ob mein Handeln legal oder illegal ist (bezieht sich natürlich nicht nur auf das Urheberrecht). Bei Return to Castle Wolfenstein war der Besitz der US-Version auch verboten (Nazisymbole etc.) mit der einzigen Auswirkung das ich von dem Spiel noch nie eine Originalversion gesehen habe...

lefax am 27.11.2006 14:57 schrieb:
... man sollte vielleicht eher drauf achten was mit den jungen leuten los ist und eventuell schon früher wegsperren. ...

... vermitteln die den jungen menschen doch den unterschied zwischen recht und unrecht.

DAS bringt es auf den Punkt !

Der Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum fehlt der Jugend heute.
Z..B. werden Graffity als "cool" angesehen, obwohl es eine STARFTAT ist. Das fremdes Eigentum beschädigt wird, egal. Und wer erwischt wird hat in unserem Rechtssystem nichts zu befürchten und wird mit Samthandschuhen angefasst.

Man muss früher mit knallharten Strafen sanktionieren und zur Not auch die Eltern zur Verantwortung ziehen. Wer nach seinem Graffity erwischt wird und 6 Monate in einem geschlossenen Heim verbringen muss, wird es kein zweites Mal tun !

Zudem stellt sich die folgende Frage:

Jugendliche klauen Autos und verursachen Unfälle, in denen auch Menschen zu Schaden kommen. In einem Jahr bestimmt mehr Schäden wie durch Amokläufer in Deutschland in der ganzen Geschichte. Aber wird über ein Verbot von Autos diskutiert ?.

es werden nicht nur 130 Mitarbeiter von Spieleentwicklern arbeitslos!

Das Spiel in seiner Form ist nur der Schlüsselträger für andere, viel größere Unternehmen.

Man stelle sich vor ein Verbot kommt von sogenannten "Killerspielen" (ich hasse dieses Wort), der Entwickler stellt kein solch ein Spiel mehr her. Wieviel tausende Spieler werden nicht mehr den Shooter spielen können. Es ist auch fraglich, ob ein Shooterspieler dann umsteigt auf ein anderes Genre.

So jetzt mal davon ausgegangen, das sich ein Shooterspieler dann nicht mehr sehr um seine Hardware sonderlich bemüht, heisst kein oder nur selten ein Upgrade machen wird. Die Hardware-Industrie würde mit Sicherheit ein Riesenverlust innerhalb Deutschlands einfahren. Zurfolge wären:

- Mitarbeiter in der Spieleindustrie UND in der Hardwareindustrie würden arbeitslos werden. Ob nur hierzulande? keine Ahnung,

- Steuereinnahmen aus Spielekäufen und Hardwarewarekäufen würden wegfallen,

- es würde eine sehr große Menge frustrierter Leute geben, die nicht mehr ihrem Hobby nachgehen könnten bzw. dürften,

Naja das sind mal die 3 wichtigsten Argumente die mir dazu einfallen.

Und noch etwas.
Amokläufe gab es schon, als es noch keine PC´s oder Konsolen gab bzw. die dazugehörigen "Killerpiele".

Wie sieht es mit Spielzeug aus? zum Bsp. Kriegsspielzeug, Schwerter, Pistolen, Gewehre, Panzer, usw. usw. und so weiter ......

Was ist mit Filmen? Was ist mit Gotcha-Spielern? Was ist mit Nachrichtenerstattungen die Kriegsszenerien zeigen?

Man sollte bei so etwas immer objektiv, sachlich und natürlich gerecht bleiben, und immer beide Parteien plus eine ganz neutrale Partei zu solchen wichtigen Berichten zu Wort kommen lassen.

bis bald

TieREX

TieREX am 27.11.2006 17:43 schrieb:
Was ist mit Gotcha-Spielern?

TieREX

Alles hat mit dem Gotcha angefangen, zumindest was ein "Killerspiel" ( billig Wort :-$ ) Verbot angeht.
Aber das Studien bewiesen haben ( zumindest in den USA) das sich bei Gotcha nur 3 Leute von 1000 verletzen und bei Leichtathletik, Laufen, etc. ca. 500 und das Gotcha Spieler sich öfters von Gewalt fernhalten wie Leute, die kein Gotcha spielen, interessiert natürlich auch wieder keinen (Politiker) :-o

ja das ist ja mal so typisch. gestern bei sabine christiansen waren auch nur leute gesessen, die null komma null plan von games haben. lediglich im publikum waren junge menschen, die was mit games am hut hatten, aber die durften ja nur 1 minute was zum thema sagen.
und wieso eigentlich verbietet man dann nicht hollywood actionfilme zu machen?

das ist so typisches muttigelaber von leuten, die nichtmal interesse an computerspielen haben. und solche leute wollen die zocker und entwickler bevormunden?

tsja, irgendwie wird mit dem thema falsch umgegangen.

Ich frage mich, warum es gerade in Deutschland und den USA so viele Amokläufe in Schulen gibt (wobei ich mir bei den USA gar nicht so sicher bin, dass es im Verhältnis zur Bevölkerungs- bzw. Schülerzahl tatsächlich so viele sind.) Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass letztens z. B. in Frankreich oder Italien Schüler Amok gelaufen sind. Irgendwie ist es doch komisch, dass man dann die Schuld auf "Killerspiele" schiebt, wo wir doch in Deutschland einen strengeren Jugendschutz haben und viele Spiele nur entschäft auf den Markt kommen oder mit strikten Altersbeschränkungen.

Ja da ist mal ein guter Ansatz. In Deutschland scheint es einfach Mode zu sein wild an den eigentlichen Problemen vorbei zu diskutieren. Deutschland ging es lange Zeit gut und nun wo wir auf dem absteigenden Ast sind und viele Jugendliche keine rosige Zukunftspersektve mehr haben, häufig auch durch das ewige gejammer und schwarzmalerei in den Medien noch zusätzlich bestärkt wundert man sich das sowas dabei herum kommt.

Da fragt man sich doch wie dumm die Politiker sind oder ob sie glauben man könne das Volk für dumm verkaufen. Handeln um des handelns Willen, besser falsch reagieren als überhaupt nicht. Wenn mein Haus in Flammen steht kann ich die Feuerwehr rufen oder raus in den Garten und dort auf dem Rasen kreischend und wild mit den Händen fuchtelnd im Kreis laufen. Hauptsache jeder hat gemerkt, dass ich aktiv war und nicht stillgestanden und meinem Haus nicht einfach beim brennen zu gesehn habe.

Naja, wie gesehen. Ein Verbot von Herstellung und Konsum von "Killerspielen" würde das Problem bei weitem nicht lösen. Crytek wird halt im Ausland seine Kohle verdienen und den Rest der Welt mit seinen Produkten erfreuen. Ebenso wenig bringt es nichts Spieler nun zu kriminalisieren. Die Mehrzahl will nicht auf solche Spiele Referenzen wie Crysis verzichten und es sich trotzdem besorgen. Die rationalste Lösung war eine Alterbeschränkung. Alles andere ist schwarz-weiß-Seherei und Dämonisierung.

Der Verlust von 130 Arbeitsplätzen intressiert sicherlich keinen. Was ich viel schlimmer finde, ist das geistige Potenzial, welches dann ins Ausland abwandert! Und Crytek ist ja nicht irgendein "Killerspiel"-Produzent, sondern ein geniales Entwicklerstudio, welches mit Crysis das nächste heiße Eisen im Feuer hat und sehr viel Prestige für den "IT"-Standort Deutschland bietet. Ohne Vorkenntnisse hätten doch damals viele gesagt, dass FarCry aus den USA stammt, bis sie erfuhren: "Wow, das Game kommt aus deutschen Landen!? Cool!"

Jedenfalls kann ich den Schritt ins Ausland nachvollziehen, wenn Gesetze zum Nachteil deutscher Unternehmen geschaffen werden. Dass in Deutschland für Computerspiele die schärfsten Bestimmungen gelten (und dadurch schon länger Nachteile auf dem deutschen Markt herrschen), interessiert Politiker überhaupt nicht. Dass also die Probleme viel mehr im Sozialsystem des Landes liegen müssen, noch weniger. Denn das würde mehr erfordern wie ein simples Gesetz gegen "Killerspiele".

dieses 256 rosafarbenspiel einfach in ner nimm2 packung verkaufen und die sache hatt sich :-D

Höhrt sich dumm an ich weiß.

Aber wenn die sogenannten "Killerspiele" verboten werden.
Dann wird es mehr Ammokläufer geben wie davor.

XEN1on am 27.11.2006 19:30 schrieb:
Höhrt sich dumm an ich weiß.

Aber wenn die sogenannten "Killerspiele" verboten werden.
Dann wird es mehr Ammokläufer geben wie davor.
du zb :-D ? ne nur spaß. Wie ist das eigntl. vertretbar dass der Staat bestimmt was ich als erwachsener gesunder Mensch zu konsumieren habe? Gibt es da nicht geschichtliche Parallelen? Demnächst werden Rennspiele verboten weil in Nürnberg Straßenrennen gefahren werden :finger2: . Wo soll das enden :(.
Spiele wie Postal können von mir aus verboten werden aber nicht solche wie Battlefield 2 wo nicht mal Blut fließt und Teamwork wichtig ist... Wär auf jeden Fall schade um Crytek is immerhin ne Topfirma.

mfg

Mich würde mal interessieren wie Software die sich ohne Probleme über das Internet beziehen lässt verboten werden soll. Das is soweit weg von der Realität, ich würde vorschlagen bei den Betreffenden mal einen Drogentest zu machen, nur um sicherzugehn, dass sie wirklich so dämich sind und das nicht auf irgentwelche illegale, bewustseinserweiternde Substanzen zurückzuführen ist.

Animal73 am 27.11.2006 16:47 schrieb:
Sumpfling am 27.11.2006 16:39 schrieb:
Wie soll das eigentlich laufen wenn "Killerspiele" verboten werden, geht dann die Polizei von Haus zu Haus und sammelt die Altbestände ein ? :ugly:

"Grüßt Gott ich wollte mal fragen ob sie vielleicht noch ein par Killerspiele daheim haben ! Ja ? Dann packen sie sie doch bitte hier in diesen gelben Sack"

GRÖÖÖÖÖHL! :top: :-D

oder so:

http://german-bash.org/4616

Schuld kann man meiner Meinung nicht unbedingt nur der Politik geben. Die größten Lobbyisten in unserem Land sind nunmal die Medien und die Presse, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ist mal nichts los, brauch man ein Thema und da kommt so ein Amoklauf mal wieder ganz recht. Die Schuldigen sind mit "Killerspielentwicklern" und Politik natürlich auch schnell gefunden. Bleiben Politiker tatenlos, werden sie am nächsten Tag in der Presse gleich zerfleischt und verlieren ihr Gesicht. Für Politiker ist es dann auch leichter ein Verbot einzuführen als sich mit Grundsatzproblemen auseinanderzusetzen.
Ist übrigens nicht nur in der Gamerzone so, sondern auch in vielen anderen Bereichen, wie beim Fussball, wo es vor Jahren noch das X-Fache an Ausschreitungen gab und heutzutage durch jeden Becherwurf die ganze Bevölkerung von Presse und Medien aufgeputscht werden als wenn es in Deutschland keine anderen Probleme geben würde.
Die Gewalt ist nicht unbedingt angestiegen, es wird nur so vermittelt um News und Zeitungen besser zu verkaufen. Früher hat sich jeder in seinem Umfeld gekümmert und nicht dafür interessiert wenn irgendwo in Buxtehude ne Kirmesboxerei ist und das war auch gut so.

Hallo!
Also, mal ganz ehrlich, ihr Deutschen tut mir schon sehr Leid. Erst diese Zensuren von Doom und Co, jetzt wolln sie alle "Killerspiele" verbieten. Was ist aus Deutschland geworden?
Ich kenne mich ja nicht allzu gut mit Eurer Politik aus, aber vor sagen wir mal 20 Jahren war es doch viel besser zu leben in Deutschland denke ich.
(Auch Mehrwertsteuern und so...)
Ich glaube ist nicht Deutschland das einzige Land, das Computerspiele zensuriert? (früher schon: C&C mit schwarzem Öl statt rotem Blut zum Beispiel, da muss ich laut loslachen, das ist so ......traurig, traurig *kopfschüttel*)
Das ist doch absolut krank.
Ich glaube irgendwo tief im Innern der deutschen Politik ist ein gewisser Komplex vorhanden, der zurück bis zum und wegem dem 2. Weltkrieg kommt.

Naja ich spiel auf jedenfall weiter meine unzensorierten Killerspiele und hab meinen Spass daran. Deswegen lauf ich nicht Amok. Ich bin sonst im Herzen ein zufriedener Mensch. Nur weil einer Probleme hat können die Deppen in der Politik doch nicht immer noch mehr verbieten ?!?!?

Nichts für Ungut. Hoffe ich hab hier niemanden verärgert.
Sorry, bin totmüde, musste aber hier auch noch mein Senf dazugeben.

Gruss Ischa Krassmann

gandalf68 am 27.11.2006 21:10 schrieb:
Hallo!
Also, mal ganz ehrlich, ihr Deutschen tut mir schon sehr Leid. Erst diese Zensuren von Doom und Co, jetzt wolln sie alle "Killerspiele" verbieten. Was ist aus Deutschland geworden?
Ich kenne mich ja nicht allzu gut mit Eurer Politik aus, aber vor sagen wir mal 20 Jahren war es doch viel besser zu leben in Deutschland denke ich.
Ich glaube ist nicht Deutschland das einzige Land, das Computerspiele zensuriert? (früher schon: C&C mit schwarzem Öl statt rotem Blut zum Beispiel, da muss ich laut loslachen, das ist so ......traurig, traurig *kopfschüttel*)
Ich glaube irgendwo tief im Innern der deutschen Politik ist ein gewisser Komplex vorhanden, der zurück bis zum und wegem dem 2. Weltkrieg kommt.

Naja ich spiel auf jedenfall weiter meine unzensorierten Killerspiele und hab meinen Spass daran. Deswegen lauf ich nicht Amok. Ich bin sonst im Herzen ein zufriedener Mensch. Nur weil einer Probleme hat können die Deppen in der Politik doch nicht immer noch mehr verbieten ?!?!?

Gruss Ischa Krassmann

wo kommst du her?

Boesor am 27.11.2006 21:16 schrieb:
gandalf68 am 27.11.2006 21:10 schrieb:
Hallo!

Gruss Ischa Krassmann

wo kommst du her?

naja Boesor, ich denk schon das er mit manchen Sachen Recht hat.
Aber wenns so weiter geht, dann wird hier noch die Battlefield Rheie zensiert, sprich es werden Teddybären geworfen :-(
Ich spiel auch oft mit dem Gedanken, wenn ich hier studiert hab nach Kalifornien auszuwandern, da is wenigstens (fast) immer Sonne, Sommer, Meer und anstatt Edmund Soiber, Günther Beckstein und co. Arnold Schwarzenegger :ugly: :ugly:

Dario90 am 27.11.2006 21:32 schrieb:
wo kommst du her?

Aber wenns so weiter geht, dann wird hier noch die Battlefield Rheie zensiert, sprich es werden Teddybären geworfen :-(
Ich spiel auch oft mit dem Gedanken, wenn ich hier studiert hab nach Kalifornien auszuwandern, da is wenigstens (fast) immer Sonne, Sommer, Meer und anstatt Edmund Soiber, Günther Beckstein und co. Arnold Schwarzenegger :ugly: :ugly:

Moment, ich habe doch nur gefragt wo er herkommt

jawoi die sollen einfach zu uns nach Österreich kommen da laufen nicht so viele verrückte herum am besten sofort
das indezieren von spielen oder entschärfen durch usk halte ich sowieso für blödsinn.

Aber letztendlich wird es dazu kommen weil sichs eure politiker leichtmachen
und lieber wieder mal etwas verbieten lassen als das richtiege problem zu behandeln.

es wird so kommen das wenn es ein verbot gibt nach ca 1-2 Jahren oder schon früher sich wieder so ein vorfall ereignet und dann werden sicher die Eltern wegen mangelnder oder fehlerhaften erziehung beschuldiegt
bin gespannt was die dann verbieten wollen wahrscheinlich actionfilme usw.
und eines tages gibt es nur mehr die realety shows im deutschen fernsehen
geben.

Boesor am 27.11.2006 21:58 schrieb:
Dario90 am 27.11.2006 21:32 schrieb:
wo kommst du her?

Moment, ich habe doch nur gefragt wo er herkommt

Joa, hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich wollt dir auch nichts unterstellen
;-)

Zurück