engineer27 am 12.04.2009 08:55 schrieb:meine Meinung zu Steam:
pro:
+ updates werden automatisch geladen, jeder gamer ist immer auf dem neuesten stand
+ kein nerviger DVD Wechsel, weil keine DVD mehr notwendig
+ Steam gestützte Spiele haben mittlerweile schon eine Tradition, dass es kostenlosen Zusatzkontent gibt, z.B. TF 2, L4D, Day of Defeat Source
+ ein einziges Portal für alle Spiele
+ Steam Community, ich kenne keine Friendslist, die benutzerfreundlicher oder übersichtlicher wäre
+ habe mit Steam Friends bislang immer gute Erfahrungen während Online Spielen gemacht
Contra:
- Wenn man über Steam kauft, dauert die Installation meist länger als wenn man die Retail Version kauft.
Allerdings ist das letztlich unabhängig von Steam. TF 2 habe ich auch über die Orange Box DVD installiert, ging superschnell und ist dann gleich in Steam drin.
Die von Dir aufgeführten Vorteile sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man das meiste davon auch bekommen, ohne dass man STEAM akzeptiert. Es ist dann vielleicht etwa umständlicher, aber wenigstens muss ich dann nicht die Nachteile von STEAM in Kauf nehmen. Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.
man weiß es nicht genau 

.gif)