• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Steam: Vorteile und Probleme aus Sicht der Publisher

engineer27 am 12.04.2009 08:55 schrieb:
meine Meinung zu Steam:
pro:
+ updates werden automatisch geladen, jeder gamer ist immer auf dem neuesten stand
+ kein nerviger DVD Wechsel, weil keine DVD mehr notwendig
+ Steam gestützte Spiele haben mittlerweile schon eine Tradition, dass es kostenlosen Zusatzkontent gibt, z.B. TF 2, L4D, Day of Defeat Source
+ ein einziges Portal für alle Spiele
+ Steam Community, ich kenne keine Friendslist, die benutzerfreundlicher oder übersichtlicher wäre
+ habe mit Steam Friends bislang immer gute Erfahrungen während Online Spielen gemacht
Contra:
- Wenn man über Steam kauft, dauert die Installation meist länger als wenn man die Retail Version kauft.
Allerdings ist das letztlich unabhängig von Steam. TF 2 habe ich auch über die Orange Box DVD installiert, ging superschnell und ist dann gleich in Steam drin.

Die von Dir aufgeführten Vorteile sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man das meiste davon auch bekommen, ohne dass man STEAM akzeptiert. Es ist dann vielleicht etwa umständlicher, aber wenigstens muss ich dann nicht die Nachteile von STEAM in Kauf nehmen. Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.
 
XIII13 am 12.04.2009 01:44 schrieb:
Also ist es für mich nicht mehr als ein störender Kopierschutz.
Was aber nicht das Geringste daran ändert, daß Steam nicht nur Kopierschutz ist, sondern viel mehr Features/Funktionen enthält.
 
Pope am 12.04.2009 11:35 schrieb:
Die von Dir aufgeführten Vorteile sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man das meiste davon auch bekommen, ohne dass man STEAM akzeptiert. Es ist dann vielleicht etwa umständlicher, aber wenigstens muss ich dann nicht die Nachteile von STEAM in Kauf nehmen. Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.

Nicht zu vergessen den wichtigen Vorteil: Spiele wie Empire Total war sind ohne STEAM nicht spielbar.
 
Boesor am 12.04.2009 11:43 schrieb:
Pope am 12.04.2009 11:35 schrieb:
Die von Dir aufgeführten Vorteile sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man das meiste davon auch bekommen, ohne dass man STEAM akzeptiert. Es ist dann vielleicht etwa umständlicher, aber wenigstens muss ich dann nicht die Nachteile von STEAM in Kauf nehmen. Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.

Nicht zu vergessen den wichtigen Vorteil: Spiele wie Empire Total war sind ohne STEAM nicht spielbar.

Ob das wirklich alle als vorteil sehn :confused: man weiß es nicht genau :-D
 
Memphis11 am 12.04.2009 11:50 schrieb:
Boesor am 12.04.2009 11:43 schrieb:
Nicht zu vergessen den wichtigen Vorteil: Spiele wie Empire Total war sind ohne STEAM nicht spielbar.
Ob das wirklich alle als vorteil sehn :confused: man weiß es nicht genau :-D
Unter Verwendung von Steam eine größere Auswahl an Spielen zu haben, ist ein Vorteil.

Bei der Installation des Spieles X Steam mitinstallieren zu müssen, kann als Nachteil angesehen werden.

Alles eine Frage des Standpunktes. ;-)
 
Pope am 12.04.2009 11:35 schrieb:
Die von Dir aufgeführten Vorteile sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings kann man das meiste davon auch bekommen, ohne dass man STEAM akzeptiert. Es ist dann vielleicht etwa umständlicher, aber wenigstens muss ich dann nicht die Nachteile von STEAM in Kauf nehmen.
Das ist auch immer eine klasse Argumentation. Vorteile werden relativiert, indem man sagt: Das ginge ohne Steam auch. Serverbrowser? Gibts ohne Steam auch. Auto-Updating? Gibts ohne Steam auch, etc. Kann ich jetzt genauso sagen: Online-Aktivierung? Gibts ohne Steam auch und deshalb ist es kein relevanter Punkt mehr?


Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.
Wieso sollten sie fehlen? Er hat geschrieben "meine Meinung zu Steam", nicht "eine vollständige Auflistung aller Vor- und Nachteile von Steam". Wenn für ihn dein so heiß geliebter Wiki-Punkt 9 eben irrelevant ist, dann musst du das schon akzeptieren und ihn nicht bei der Äußerung seiner eigenen Meinung korrigieren.
 
HLP-Andy am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.
Wieso sollten sie fehlen? Er hat geschrieben "meine Meinung zu Steam", nicht "eine vollständige Auflistung aller Vor- und Nachteile von Steam". Wenn für ihn dein so heiß geliebter Wiki-Punkt 9 eben irrelevant ist, dann musst du das schon akzeptieren und ihn nicht bei der Äußerung seiner eigenen Meinung korrigieren.

Natürlich muss er das korrigieren, denn wer diesen Punkt nicht in seiner eigenen Meinung hat ist halt unaufgeklärt, ein Herdentier usw. usw. Pope ist halt ein Fanatiker was Steam angeht.
 
Worrel am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 11:50 schrieb:
Boesor am 12.04.2009 11:43 schrieb:
Nicht zu vergessen den wichtigen Vorteil: Spiele wie Empire Total war sind ohne STEAM nicht spielbar.
Ob das wirklich alle als vorteil sehn :confused: man weiß es nicht genau :-D
Unter Verwendung von Steam eine größere Auswahl an Spielen zu haben, ist ein Vorteil.

Bei der Installation des Spieles X Steam mitinstallieren zu müssen, kann als Nachteil angesehen werden.

Alles eine Frage des Standpunktes. ;-)

Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.
 
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.

Wenn du aber ansonsten das Spiel gar nicht spielen kannst?
 
Boesor am 12.04.2009 12:21 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.

Wenn du aber ansonsten das Spiel gar nicht spielen kannst?

......dann ist es für mich kein vorteil, sondern ein nachteil.
 
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Worrel am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Unter Verwendung von Steam eine größere Auswahl an Spielen zu haben, ist ein Vorteil.
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.
Um den Vorteil noch mal ganz ganz klar darzustellen:

Ohne Steam kannst du <Anzahl X> PC Spiele spielen.
Mit Steam kannst du <Anzahl X> PC Spiele + HL2, Portal, TF2, Left 4 Dead, Empire Total War ... spielen.

Das heißt: Wenn du dich dazu entschließt, Steam zu verwenden, hast du eindeutig eine größere Auswahl an PC Spielen, die du spielen kannst.
=> Die größere Auswahl an verfügbaren Spielen ist ein Vorteil.
 
Memphis11 am 12.04.2009 12:25 schrieb:
Boesor am 12.04.2009 12:21 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.

Wenn du aber ansonsten das Spiel gar nicht spielen kannst?

......dann ist es für mich kein vorteil, sondern ein nachteil.

Ist dir langweilig? ich denke, jeder hat verstanden, wo da der Vorteil oder nachteil oder was auch immer liegt. Haarspalterei, die nichts an den gegebenheiten ändert.
 
Boesor am 12.04.2009 12:10 schrieb:
HLP-Andy am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Und dabei meine ich insbesondere die im Wiki-Eintrag Punkt 9 aufgeführten Nachteile, die in Deiner Contra-Aufzählung noch fehlen.
Wieso sollten sie fehlen? Er hat geschrieben "meine Meinung zu Steam", nicht "eine vollständige Auflistung aller Vor- und Nachteile von Steam". Wenn für ihn dein so heiß geliebter Wiki-Punkt 9 eben irrelevant ist, dann musst du das schon akzeptieren und ihn nicht bei der Äußerung seiner eigenen Meinung korrigieren.
Natürlich muss er das korrigieren, denn wer diesen Punkt nicht in seiner eigenen Meinung hat ist halt unaufgeklärt, ein Herdentier usw. usw.
... so wie man schließlich auch auf der Straße jeden Raucher darüber aufklärt, daß das ja gesundheitsschädlich ist, was er da macht ...?
 
Worrel am 12.04.2009 12:26 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Worrel am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Unter Verwendung von Steam eine größere Auswahl an Spielen zu haben, ist ein Vorteil.
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.
Um den Vorteil noch mal ganz ganz klar darzustellen:

Ohne Steam kannst du <Anzahl X> PC Spiele spielen.
Mit Steam kannst du <Anzahl X> PC Spiele + HL2, Portal, TF2, Left 4 Dead, Empire Total War ... spielen.

Das heißt: Wenn du dich dazu entschließt, Steam zu verwenden, hast du eindeutig eine größere Auswahl an PC Spielen, die du spielen kannst.
=> Die größere Auswahl an verfügbaren Spielen ist ein Vorteil.

Noch mal, wenn ich auf irgendetwas angewiesen bin um ein spiel zum laufen zu bekommen, dann seh ich das nicht als vorteil, egal ob das Steam ist oder nur eine codeingabe vom spiel selbst.
Oder siehst du das als vorteil an, ein spiel im laden zu kaufen und dich dann nach der installation durch den anmelde aktivierungswirrwar zu kämpfen?
 
Worrel am 12.04.2009 12:31 schrieb:
... so wie man schließlich auch auf der Straße jeden Raucher darüber aufklärt, daß das ja gesundheitsschädlich ist, was er da macht ...?

Bring ihn nicht auf Ideen. Eine Mission reicht doch wohl. :ugly:
 
Memphis11 am 12.04.2009 12:25 schrieb:
Boesor am 12.04.2009 12:21 schrieb:
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Also mal einfach gesagt, wenn ich noch auf irgendetwas anderes angewiesen bin, als mein spiel in´s DVD laufwerk zu legen und es zu installieren und dann einfach mal locker vom stand raus zu zocken, dann seh ich das nicht als vorteil egal was das ist.

Wenn du aber ansonsten das Spiel gar nicht spielen kannst?

......dann ist es für mich kein vorteil, sondern ein nachteil.
So ist es! Langsam kommen aber wirklich die absurdesten Argumente von den Pro-Steam Leuten. :rolleyes:
Schon blöd wenn einem die Argumente ausgehen, oder?

@Rabowke:
Du hast mir soeben den Tag versüsst. HLP-Andy als objektiv zu bezeichnen ist wirklich ein verdammt guter Witz!

@HLP-Andy:
Offensichtlich merkst du gar nicht mehr wie fanatisch du auf manche Leute wirkst.
 
Alf1507 am 12.04.2009 14:37 schrieb:
@Rabowke:
Du hast mir soeben den Tag versüsst.
Ist ja Ostern ... ich bin ein vorbildlicher Mod. Mein Job ist getan.

HLP-Andy als objektiv zu bezeichnen ist wirklich ein verdammt guter Witz!
Lies dir bitte alles durch und ziehe dich nicht an einigen bzw. einem ( objektiv ) Wort hoch.
Danke.

Meine Sätze machen am meisten Sinn wenn man den kompletten Kontext probiert zu verstehen. =)

Achso, eines noch: deine Contra Meinung bezügl. Steam kommt 'genauso' fanatisch rüber wie die Pro Meinung von HLP-Andy. Denk mal darüber nach.

Aber wahrscheinlich siehst du das alles komplett anders, und nur weil du dagegen bist ist alles in Ordnung. ;-)
 
Memphis11 am 12.04.2009 12:14 schrieb:
Worrel am 12.04.2009 12:01 schrieb:
Das heißt: Wenn du dich dazu entschließt, Steam zu verwenden, hast du eindeutig eine größere Auswahl an PC Spielen, die du spielen kannst.
=> Die größere Auswahl an verfügbaren Spielen ist ein Vorteil.

Noch mal, wenn ich auf irgendetwas angewiesen bin um ein spiel zum laufen zu bekommen, dann seh ich das nicht als vorteil, egal ob das Steam ist oder nur eine codeingabe vom spiel selbst.
Oder siehst du das als vorteil an, ein spiel im laden zu kaufen und dich dann nach der installation durch den anmelde aktivierungswirrwar zu kämpfen?
WIe ich deutlich und (dachte ich zumindest) unmißverständlich schrieb:
Wenn du dich dazu entschließt, Steam zu verwenden, ...

Wenn du nun gerade dabei bist, zu entscheiden: "Soll ich Steam verwenden" ist "Mit Steam gibt es eine größere Auswahl an Spielen als ohne." ein Vorteil von Steam.

Sicher hat Steam auch Nachteile - je nach persönlicher Meinung verschieden wichtige oder viele - aber der Vorteil bleibt.
 
Alf1507 am 12.04.2009 14:37 schrieb:
Du hast mir soeben den Tag versüsst. HLP-Andy als objektiv zu bezeichnen ist wirklich ein verdammt guter Witz!
Auch wenn er manchmal etwas "übereifrig" zu Werke geht, haben seine Argumente eigentlich immer Hand und Fuß, was man von Fanatikern nicht behaupten kann :top:
 
Alf1507 am 12.04.2009 14:37 schrieb:
@HLP-Andy:
Offensichtlich merkst du gar nicht mehr wie fanatisch du auf manche Leute wirkst.
Ich kann die Wahrnehmung anderer Leute nicht beeinflussen. Ich selbst sehe allerdings keinen Fanatismus meinerseits. Genau definiert ist das ja nicht, aber für mich wäre das beispielsweise, dass man die Nachteile einer bestimmten Sache komplett negiert oder leugnet. Tue ich das in Bezug auf Steam? Absolut nicht.
 
Zurück