• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Empire: Total War: Empire: Total War-Demo: Sega veröffentlicht die Anspielversion noch heute

AW:

Also ich finde die Steuerung der Kamera absolut grausam :-( . Gerade bei der Seeschlacht nerven mich die ganzen Tasten. Die Steuerung bei medieval 2 war eigentlich perfekt, warum haben sie die bloß geändert.... >:-|

AW:

SUPERMANLEIN am 21.02.2009 19:38 schrieb:
Also ich finde die Steuerung der Kamera absolut grausam :-( . Gerade bei der Seeschlacht nerven mich die ganzen Tasten. Die Steuerung bei medieval 2 war eigentlich perfekt, warum haben sie die bloß geändert.... >:-|

Du kannst die Kamera in den Optionen einstellen, dann ist sie wieder wie gewohnt.

Ich muss sagen, je öfter ich die Demo zock, desto mehr machts Spass :-)
hab meine Verluste jetzt auf 160 Mann reduziert. Aber da geht bestimmt noch was :-D

AW:

Ich kann euch hier nicht so ganz folgen...

Ladezeiten liegen bei mir um 30-35 sec, aber niemals auch nur annähernd bei einer Minute oder mehr. Grafikbugs hab ich keine, bis auf das Meer, das an einem bestimmtem Punkt durch das Schiff zu sehen ist (geschenkt...).

System: E8400 @3,6GHz, GTX260OC, 4 MB Ram, Vista 32.

Den Inhalt sehe ich etwas optimistischer als die meisten hier, wohl auch, weil mir das Mittelalter nicht sonderlich gefallen hat als Spielschwerpunkt. Sounds sind ordentlich, Animationen gefällig (schaut ihr da nach 30 Schlachten noch genau hin?) und auch die KI reagiert immer anders. Nicht immer intelligent, aber halt auch nicht 100% vorhersehbar.

Wenn man sich erstmal an die Seeschlachten gewöhnt und sich seine Taktiken zurechtgelegt hat, geht das eigentlich auch ganz gut von der Hand, ich lasse die zwar meist in Slow-Motion laufen, aber wenn ich die Schiffe manuell steuere und beide Breitseiten ausnutze, meine Schiffe nicht wild verteile haben die Franzosen keine Chance.

Mir macht die Seeschlacht im Moment am meisten Spass, wohl auch weils was Neues ist.

Bei MIR läufts gut und macht Spass, deshalb werd ichs mir sicher kaufen.

AW:

tigereyes am 21.02.2009 20:38 schrieb:
Ich kann euch hier nicht so ganz folgen...

Ladezeiten liegen bei mir um 30-35 sec, aber niemals auch nur annähernd bei einer Minute oder mehr. Grafikbugs hab ich keine, bis auf das Meer, das an einem bestimmtem Punkt durch das Schiff zu sehen ist (geschenkt...).

System: E8400 @3,6GHz, GTX260OC, 4 MB Ram, Vista 32.

Den Inhalt sehe ich etwas optimistischer als die meisten hier, wohl auch, weil mir das Mittelalter nicht sonderlich gefallen hat als Spielschwerpunkt. Sounds sind ordentlich, Animationen gefällig (schaut ihr da nach 30 Schlachten noch genau hin?) und auch die KI reagiert immer anders. Nicht immer intelligent, aber halt auch nicht 100% vorhersehbar.

Wenn man sich erstmal an die Seeschlachten gewöhnt und sich seine Taktiken zurechtgelegt hat, geht das eigentlich auch ganz gut von der Hand, ich lasse die zwar meist in Slow-Motion laufen, aber wenn ich die Schiffe manuell steuere und beide Breitseiten ausnutze, meine Schiffe nicht wild verteile haben die Franzosen keine Chance.

Mir macht die Seeschlacht im Moment am meisten Spass, wohl auch weils was Neues ist.

Bei MIR läufts gut und macht Spass, deshalb werd ichs mir sicher kaufen.

naja, bei mir läuft es zwar auch flüssig, aber dein system ist highend, da stolz zu behaupten es läuft alles flüssig... ist wenig verwunderlich oder? ;-)

die landgefechte (ich habe das landgefecht nun zum 6. mal gespielt, um ein wenig zu experimentieren) sind im grunde vollkommen historisch danaben. vom prinzip muss man nur das tun, was die feldherren damals auch getan haben: eine kampflinie mit der inf bilden und freies feuern wählen. die KI mach das so gut wie nie und verliert jedesmal haushoch. einfach nur dämlich. es spielt sich mehr oder weniger wie eins dieser vollkommen geistlosen comand & conquer möchtegern strategiespiele. die ari schießt sich gerne mal die eigenen munitionswagen weg, die kavallerie blebt oftmal einfach im angriff stehen...auweia. sonderlich gut sieht das spiel auch nicht aus, rein optisch.

ich hatte erwartet, eine klare verbesserung gegenüber medieval 2 zu bekommen, was KI, realismus und gameplay angeht. das ist auch beim besten willen überhaupt nicht der fall. ich werds mir kaufen wenn sich ein paar moder die mühe gemacht haben, alles zurecht zu biegen. vorher ist mir mein geld für sowas zu schade.

erinnert sich noch einer an das beinalte gettysburgh von sid mayer? das war simpel, sah schlecht aus, vermittelte aber ein tolles gefühl für den linienkrieg dieser zeit. da hätte man sich mal ein beispiel nehmen sollen. sehr schade, wirklich.

AW: News - Empire: Total War: Empire: Total War-Demo: Sega veröffentlicht die Anspielversion noch heute

Download über Steam mit 40kb/s Speil startet extrem lange Ladezeiten, ok, warten, ok Tskmanger kill Task. Und nochmal starten, erste Schlacht, ja es schaut gut aus.

Grafik war echt super, aber das ich euch 49 Euro für das Spiel zahlen soll? Sorry dafür wurde ich echt nicht genug überzeugt, die Demo gefällt mir 0.

AW: News - Empire: Total War: Empire: Total War-Demo: Sega veröffentlicht die Anspielversion noch heute

ich verstehe euch nicht ganz.

hab mir gestern nacht die demo in 1,5 h geladen und gleich ausprobiert.

ladezeiten bei mir 30-35 sec höchstens

auf max. grafikeinstellungen sieht das spiel richtig gut aus, errinert aber stark an imperila glory.

grafik bugs hatte ich nur einen kleinen bei der seeschlacht, dass man kurz auf dem deck des schiffes das meer sah.
seeschlachten sehen richtig gut aus und das meer wirkt sehr realistisch.

mein system duo core 3,4 Ghz, geforce 9600 gt 1gb ram und 4 GB arbeitsspeicher

AW:

Zacharry am 21.02.2009 21:40 schrieb:
die landgefechte (ich habe das landgefecht nun zum 6. mal gespielt, um ein wenig zu experimentieren) sind im grunde vollkommen historisch danaben. vom prinzip muss man nur das tun, was die feldherren damals auch getan haben: eine kampflinie mit der inf bilden und freies feuern wählen. die KI mach das so gut wie nie und verliert jedesmal haushoch. einfach nur dämlich. es spielt sich mehr oder weniger wie eins dieser vollkommen geistlosen comand & conquer möchtegern strategiespiele. die ari schießt sich gerne mal die eigenen munitionswagen weg, die kavallerie blebt oftmal einfach im angriff stehen...auweia. sonderlich gut sieht das spiel auch nicht aus, rein optisch.

ich hatte erwartet, eine klare verbesserung gegenüber medieval 2 zu bekommen, was KI, realismus und gameplay angeht. das ist auch beim besten willen überhaupt nicht der fall. ich werds mir kaufen wenn sich ein paar moder die mühe gemacht haben, alles zurecht zu biegen. vorher ist mir mein geld für sowas zu schade.

erinnert sich noch einer an das beinalte gettysburgh von sid mayer? das war simpel, sah schlecht aus, vermittelte aber ein tolles gefühl für den linienkrieg dieser zeit. da hätte man sich mal ein beispiel nehmen sollen. sehr schade, wirklich.

Wir haben noch nicht alles vom Spiel gesehen, es war nur eine Demo. Außerdem wenn ihr man nach der Schlacht vom Brandywine creek googelt werdet ihr feststellen, das die Amerikaner dort totalen Müll gebaut haben und die britische Hauptstreitmacht im gesamten Krieg mit kleinen Überfallkomandos hingehalten haben, damit hatten sie kaum eine Chance. Ich finde die Grafik besser als die von Rome Total war und mindestens der von Medieval ebenbürtig wenn nicht sogar besser. Leider ist das Spiel oft zu realistisch ( munitionswagen wegschießen, umgedrehte pfähle töten kavalleristen) aber das kann man schließlich noch nachbessern. Und naja was habt ihr erwartet wenn ihr bei einer Landschlacht gegen Militzionäre und ein paar lasche amerikanische linieninfanteristen kämpft wenn man mit grenadieren , highländern und hessischen söldnern ankommt lol.
es ist nur eine demo, dort wird nicht die voll integrierte KI drin sein und meistens sind Spiele mit ner schlechten Demo immer voll geil geworden ( ausnahme Blitzkrieg II).

Bei der Seeschlacht hatte ich arge Schwierigkeiten bis ich mir eine Taktik namens Crossing T abgeguckt habe. Bin mit meinem Schiffen an den Franzosen langgefahren so das diese orthogonal zu mir standen und hab die einfach mit Kugeln eingedeckt ohne dabei großartig selber was einzustecken.

Und die Animationen sind doch cool. Also ich hab ein paar mal gesehen wie ein Amerikaner und einR otrock sich mit bajonetten bekämpft haben.Der Rotrock lag erst unten und der Yankee will in aufspießen doch dann rollt dieser sich weg und springt selber wieder auf um seinem Gegner das bajonett reinzu... und das sogar sehr flüssig und schnell während bei medieval sowas in slow motion ablief und ich nebenbei mein Auto tanken fahren konnte.

Und hört auf wegen der KI rumzumaulen! Wenn eine KI irgendwo, abgesehen von Schachspielen, schlauer als ich wäre dann würde ich mir sorgen machen. Abgesehen davon reagiert sie klug und kalkuliert ordentlich ein und so what? In dem Schlachtszenario sind die Amerikaner unterlegen. Sie müssen den einen Flussübergang verteidigen und reagieren aber zumindest auf dem Vorstoß über den anderen Flussübergang ( sowas hat Washington in der wirklichen Schlacht nicht geschafft und deshalb wurde er auch besiegt)

AW:

Deathwatch am 22.02.2009 09:59 schrieb:
Und hört auf wegen der KI rumzumaulen! Wenn eine KI irgendwo, abgesehen von Schachspielen, schlauer als ich wäre dann würde ich mir sorgen machen. Abgesehen davon reagiert sie klug und kalkuliert ordentlich ein und so what? In dem Schlachtszenario sind die Amerikaner unterlegen. Sie müssen den einen Flussübergang verteidigen und reagieren aber zumindest auf dem Vorstoß über den anderen Flussübergang ( sowas hat Washington in der wirklichen Schlacht nicht geschafft und deshalb wurde er auch besiegt)

also mal ganze ehrlich: wenn das dein anspruch an ein strategiespiel ist, dann sind knapp 50 euro für dich sicher gut investiert. ich habe an solchen gurken keinen spass, was ja auch meine sache ist. und das argument, das spiel würde in der demo erheblich schlechter sein als in der fertigen version...guck mal auf deinen kalende. das spiel wird in spätestens 5 tagen ausgeliefert werden. man weiß zwar nicht wann die demo entstanden ist, aber wenn sie schon ewig fertig wäre, dann wäre sie auch früher rausgekommen, um den werbeeffekt zu vergrößern. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass an der KI noch groß gefeilt werden kann. mit der KI steht und fällt dieses spiel nun mal und ich bin von dieser nun mal enttäuscht. ich habe jedes total war spiel im regal und habe sie fast alle geliebt. ich muss mir aber nichts schön reden, was nicht schön ist, nur um meine vorfreude nicht zu schmälern.

was die KI und die historische exaktheit angeht, so geht es mir dabei nicht um die wirkliche schlacht und deren ablauf, sondern um das verhalten des gegners. die KI wurde im vorfeld als vollkommen revolutionär angekündigt. mit dem rise of kings mod von medieval 2 ist die KI um längen besser als in diesem spiel und auch da ist sie noch schlecht. in gettysburgh war sie erheblich besser, und das spiel ist gefühlte 100 jahre alt.

das hier ist nur meine meinung. wenn ein hersteller so große erwartungen schürrt, dann erwarte ich für mein geld auch was. aber nix für ungut, jeder wie er mag
:-)

AW:

Zacharry am 22.02.2009 13:16 schrieb:

also mal ganze ehrlich: wenn das dein anspruch an ein strategiespiel ist, dann sind knapp 50 euro für dich sicher gut investiert. ich habe an solchen gurken keinen spass, was ja auch meine sache ist. und das argument, das spiel würde in der demo erheblich schlechter sein als in der fertigen version...guck mal auf deinen kalende. das spiel wird in spätestens 5 tagen ausgeliefert werden. man weiß zwar nicht wann die demo entstanden ist, aber wenn sie schon ewig fertig wäre, dann wäre sie auch früher rausgekommen, um den werbeeffekt zu vergrößern. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass an der KI noch groß gefeilt werden kann. mit der KI steht und fällt dieses spiel nun mal und ich bin von dieser nun mal enttäuscht. ich habe jedes total war spiel im regal und habe sie fast alle geliebt. ich muss mir aber nichts schön reden, was nicht schön ist, nur um meine vorfreude nicht zu schmälern.

was die KI und die historische exaktheit angeht, so geht es mir dabei nicht um die wirkliche schlacht und deren ablauf, sondern um das verhalten des gegners. die KI wurde im vorfeld als vollkommen revolutionär angekündigt. mit dem rise of kings mod von medieval 2 ist die KI um längen besser als in diesem spiel und auch da ist sie noch schlecht. in gettysburgh war sie erheblich besser, und das spiel ist gefühlte 100 jahre alt.

das hier ist nur meine meinung. wenn ein hersteller so große erwartungen schürrt, dann erwarte ich für mein geld auch was. aber nix für ungut, jeder wie er mag

Ich seh das ganz genauso. Für 50 Euro darf ich wenigstens nach einer KI verlangen, die anständig reagiert und ich auch mal meinen Grips anstrengen muss. Aber das ist ja mal gar nix. Traurig zu sehen, das es einige Leute gibt die sich mit minderer Qualität zufrieden geben und alles schönreden. Genau daran hängt es ja, das PC Spiele heute teilweise so schlecht sind. Viele Leute kaufen sich das Spiel, auch wenn es minderer Quali ist und sobald das Geld bei den Entwicklern eingetruddelt ist, kann es dennen egal sein was aus dem Spiel wird.

AW:

Um eines klar zu stellen: ich finde die Demo schon sehr gut und werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen aber mir sind ein paar Bugs aufgefallen die bis jetzt noch von niemandem(glaub ich) genannt wurden: 1. Selbst wenn Kannonenkugeln mitten in einer Formation aufschlagen, richten sie keinen Schaden an. 2. In der Einheiteninformation, die sich öfnnet, wenn man den Mauszeigen kurz über einer Einheit hält, steht "under Missile Attack", zumindest meistens und ich habe erst einmal "Under Artillery Attack" gelesen, was logischerweise da stehen müßte. Auch finde ich auch das noch das positionieren der Kanonenzugpferde noch verbessert werden sollte, damit diese nicht ständig von den eigenen Kanonen weggerafft werden. Außerdem sollten auch die Einheiten die in einem brennenden Gebäude Stellung bezogen haben Schaden nehmen und nicht nur das Gebäude, zumindest war es in einer Schlacht die ich gespielt habe so, sollte es bei jemmanden anders gewesen sein, gestehe ich den Fehler ohne weiteres ein. Als ein schönes Detail empfinde ich auch das Einheite die direkt um ein einstürzendes Gebäude herumstehen, ebenfalls von den Trümmern erschlagen werden, so kam es mir zumindest vor.

AW:

oceano am 21.02.2009 20:11 schrieb:
SUPERMANLEIN am 21.02.2009 19:38 schrieb:

Du kannst die Kamera in den Optionen einstellen, dann ist sie wieder wie gewohnt.

Oh, danke. War ma wieder zu faul bei "Optionen" rein zugucken :-D .

Ich finde die Grafik insgesamt irgendwie verschwommen und die Einheiten bewegen sich extrem schnell übers Feld (Also bei Landschlachten, Seeschlachten sind bisher top). Schade das die Demo über Steam nicht auf Deutsch ist. Die deutsche Sound-Ausgabe hätte mich schon vor dem Kauf interessiert. Na hoffentlich geht pcg bei einem umfangreichem Test auch darauf ein.

AW:

Abbadon am 22.02.2009 13:38 schrieb:
Zacharry am 22.02.2009 13:16 schrieb:

Ich seh das ganz genauso. Für 50 Euro darf ich wenigstens nach einer KI verlangen, die anständig reagiert und ich auch mal meinen Grips anstrengen muss. Aber das ist ja mal gar nix. Traurig zu sehen, das es einige Leute gibt die sich mit minderer Qualität zufrieden geben und alles schönreden. Genau daran hängt es ja, das PC Spiele heute teilweise so schlecht sind. Viele Leute kaufen sich das Spiel, auch wenn es minderer Quali ist und sobald das Geld bei den Entwicklern eingetruddelt ist, kann es dennen egal sein was aus dem Spiel wird.

ich habe heute mal versucht von 2 Seiten anzugreifen. Anstatt sich einzugraben wie vorher üblich hat der feind einen angriff auf meine linien beim dorf versucht. Ich hatte einige Verluste zu beklagen. Dann habe ich jedoch von der anderen Seite aus angegriffen und die Artillerie des Feindes mit Kavallerie angegriffen. Die Artillerie war futsch, jedoch hat der Gegner auch truppen geschickt um auf die Bedrohung in seiner Flanke zu reagieren. Meinerseits eine Verbesserung der KI im Vergleich zu den Vorgängern.

Aber laut meinem Terminkalender trudelt das Spiel erst am 5. März ein. Das ist noch 2 Wochen hin. Sicherlich wird da nicht mehr viel gemacht werden aber wer weiß von wann die demo stammt jetzt mal ehrlich. Es liegen auch noch keine weiteren Spieletests vor, da niemand das fertige Produkt antesten konnte. In den Englischsprachigen Seiten wird die KI gelobt aber hierzulande gab es noch keine Wertung.. bestimmt kommt die noch und vielleicht erleben wir noch eine positive überraschung. =)
Ich war schließlich anfangs auch skeptisch mit dem Spiel... irgendetwas muss es doch geben worauf man sich freuen kann. Auf dem Spielemarkt rutschen keine interessanten strategiespiele mehr nach und mein Geld fault seit drei monaten rum :(

AW:

Also ich verstehe euch nicht, alle sagt ihr die KI wäre schlecht ich finde die zu gut.Ich hab noch keinen Kampf gewonnen,auf see und auf land. wie macht ihr das gibts da irgendwelche tricks? Beim Seekampf umkreist der gegner mich und macht mich dabei völlig fertig ich hab keine chance und bei lankampf macht er auch mich fertig mit seiner rießen truppenanzahl.
Empire tw ist mein erstes total war spiel,deshalb kenn ich mich da nicht so aus(demo von medieval 2 tw hab ich aber gezockt,dort hatte ich immer alles gewonnen).
würd mich freuen wenn jemand mir einen tipp gibt,danke.

ansonsten find ich das spiel gut, grafik sehr gut bis auf ein paar bugs.

AW:

bensch93 am 22.02.2009 17:35 schrieb:
Also ich verstehe euch nicht, alle sagt ihr die KI wäre schlecht ich finde die zu gut.Ich hab noch keinen Kampf gewonnen,auf see und auf land. wie macht ihr das gibts da irgendwelche tricks? Beim Seekampf umkreist der gegner mich und macht mich dabei völlig fertig ich hab keine chance und bei lankampf macht er auch mich fertig mit seiner rießen truppenanzahl.
Empire tw ist mein erstes total war spiel,deshalb kenn ich mich da nicht so aus(demo von medieval 2 tw hab ich aber gezockt,dort hatte ich immer alles gewonnen).
würd mich freuen wenn jemand mir einen tipp gibt,danke.

ansonsten find ich das spiel gut, grafik sehr gut bis auf ein paar bugs.

Ja, wenn du alle Schiffe anwählst und Strg+1 drückst, kannst du Formationen im Fenster Rechts wählen. Wähle bei den Schiffen Kolonne und fahren mit Doppelklick so schnell es geht an den franzosen vorbei so das diese ihrerseits in einer linie orthogonal rechts von deinen schiffen sind. Das sieht dann aus wie ein T. Deine Schiffe können die beharken und wenn du vorbeigefahren bist wende deine gesamte Flotte nach rechts um sie nochmal zu beharken. die 3 anderen schiffe die links von die kommen werden von der linken seite deiner schiffe unter beschuss genommen. fahr immer in formation und lass deine schiffe nie alleine cruisen. und immer schön mit roundshot oder kartätschen schießen, damit machste die hülle kaputt und dezimierst die crew.

bei der landschlacht solltest du als anfänger mit den gesamten truppen erstmal den fluss links überqueren und und die amerikaner zerschlagen. opfer nicht deinen general sonst ist die moral deiner soldaten hin. die light infanterie sind wie scharfschützen und haben eine hohe reichweite - nutze diese zu deinem vorteil.

AW:

@Deathwatch

Wenn das Geld bei dir seit 3 Monaten daheim rumfault, kannst du es gerne mir geben, ich entsorge es dann artgerecht. :-D

AW:

@deathwatch

das is doch einer der eher wenigen vorteile von steam:
wie im heft schon gesagt wurde, die Entwickler können noch bis zur letzten minute am spiel feilen, auch wenn es schon längst ausgeliefert ist.
deswegen hoffe ich zumindest, dass da noch was dran getan wird, hauptsächlich eben KI und auf jeden fall der sound.
und so schlimm finde ich die KI jetz auch nicht, sie ist auf jeden fall nicht schlechter als bei den vorgängern.

AW:

Was ich ein bisschen schade finde ist ,dass man in den Seeschlachten
keine Windrichting einkalkulieren muss. Das gab es doch schon bei Pirates! in den 80ern.
So fand ich die Seeschlacht zu leicht, gleich im ersten Versuch ohne Verluste. Aber
man hatte natürlich auch die stärkeren Schiffe.

AW:

habe die demo mit der landschlacht gespielt und fand sie klasse. Es kommt richtig atmospäre auf wenn die trommler da loslegen.
Es hätte mir nur mehr spass gemacht die andere seite zu spielen :)

Die besten schlachten sind die, die schon bei den startbedingungen als verloren dastehen :-P

AW:

Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Animationen irgendwie total abgehackt wirken. Manchmal erscheint es mir sogar so, als würden die Einheiten ruckelhaft über dem Boden gleiten. Auch das rennen, finde ich arg übertrieben, irgendwie viel zu schnell.

Zurück