• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Demos gegen Bares - Premium Downloadable Content

AW:

Ist es nicht scheiß egal ob es OPeration Flashpoint oder Operation FlashPoint heißt?
 
AW:

Wollte das war sein (oder der Plan), dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg - sie sollten es anders herum machen:

Ein Grundspiel kostenfrei rausbringen - mit drei bis vier Leveln - und dann kann ich entscheiden will ich das Demo zur Vollversion updaten oder nicht - sprich das Sharwaresystem anwenden.

Nur mit Hilfe eines kostenfreien Demo, kann ich mir doch anschauen, ob das Spiel wirklich auf meinem Rechner läuft oder nicht und ob es mir überhaupt gefällt - nach OFP:-DR im letzten Jahr, kaufe ich doch nicht mehr die Katze im Sack.
Das schließt sich ja nicht aus. So wie ich es inzwischen verstanden habe, wäre der Ablauf wahrscheinlich so:

Erstes Viertel bis Drittel des Contents ist fertig entwickelt und geht für sagen wir 10-15 $ in den Handel. Spieler gewinnen so einen guten Eindruck, ob das Game was taugt ohne gleich den Vollpreis berappt zu haben (immer bedenken: Reviews und Fachmagazine liest eine Minderheit der heutigen Gamer!). Wer sich nicht sicher ist, lässt diese Preview erstmal liegen. Wer interessiert ist oder sogar Fan des Konzepts, kaufts und gibt kräftig Feedback.
Der Entwickler nimmt das auf und lässt es in die weitere Entwicklung des Contents einfließen (zB Schleichmissionen kamen nicht so gut an, Minispielchen wurden als nervötend empfunden. Kann man beides noch runterfahren. Oder Nebencharacter X kommt total super an -> Rolle wird vergrößert)

Ein paar Monate später ist dann der restliche Content fertig und das Hauptspiel erscheint.
Zeitnah gibt es eine traditionelle, kostenlose Demo (vielleicht ein nun überarbeiteter Teil der einstigen Preview-Version).
Wenn an diesem Punkt die Preview-Kunden mit Preisnachlass auf das Hauptspiel upgraden können, fänd ich das sogar ganz cool.
 
AW:

Wenn jetzt noch jemand fragt, warum EA so oft gebasht wird...
Wenn man den Käse dann mit dem Kauf vom Vollpreistitel verrechnen könnte wärs ne gute Sache in meinen Augen.
Da muss ich dir recht geben, denn der Ansatz ist gar nicht so schlecht. Aber es muss fair sein. Wenn wir von 45€ ausgehen müsste die Demo 15€ kosten und 1/3 des Content enthalten. und dann kann man ja immer noch gucken ob es einem gefällt oder nicht und ggf. 30€ nachzahlen und die restlichen 2/3 bekommen. Dann ist es nicht so schlimm wenn man sich mal für ein falschen Spiel entscheidet.

Problem ist nur: wer spielt heute noch fair ?
Wenn daß so gemacht wird finde ich es eine gute Idee, aber nur WENN es so gemacht wird. In der News steht daß die Demos "mehrere Stunden Content" haben werden. Da ich die meißten Games eh nach 1-2 Stunden aufhöre zu spielen wäre das für mich Kostengünstiger.

Deine Idee oben finde ich auch sehr gut.
 
AW:

Ist es nicht scheiß egal ob es OPeration Flashpoint oder Operation FlashPoint heißt?
äh nein :rolleyes:

das ist auch nur der Versuch Fehler zu vertuschen, OPF ist nunmal die Abkürzung und nicht OFP
es macht ja auch einen Unterschied, wenn man gut zu Vögeln ist, ob man´s Groß oder klein schreibt
 
AW:

Ganz einfach: Wenn die Kostenpflichtige Demo nicht mit dem Hauptspiel verrechnet werden kann, dann ist es nur eine Geldabzocke und nicht mehr.
Dann fällt EA für mich jedenfalls für immer vom Tisch.
 
AW:

Wollte das war sein (oder der Plan), dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg - sie sollten es anders herum machen:

Ein Grundspiel kostenfrei rausbringen - mit drei bis vier Leveln - und dann kann ich entscheiden will ich das Demo zur Vollversion updaten oder nicht - sprich das Sharwaresystem anwenden.

Nur mit Hilfe eines kostenfreien Demo, kann ich mir doch anschauen, ob das Spiel wirklich auf meinem Rechner läuft oder nicht und ob es mir überhaupt gefällt - nach OFP:-DR im letzten Jahr, kaufe ich doch nicht mehr die Katze im Sack.
Das schließt sich ja nicht aus. So wie ich es inzwischen verstanden habe, wäre der Ablauf wahrscheinlich so:

Erstes Viertel bis Drittel des Contents ist fertig entwickelt und geht für sagen wir 10-15 $ in den Handel. Spieler gewinnen so einen guten Eindruck, ob das Game was taugt ohne gleich den Vollpreis berappt zu haben (immer bedenken: Reviews und Fachmagazine liest eine Minderheit der heutigen Gamer!). Wer sich nicht sicher ist, lässt diese Preview erstmal liegen. Wer interessiert ist oder sogar Fan des Konzepts, kaufts und gibt kräftig Feedback.
Der Entwickler nimmt das auf und lässt es in die weitere Entwicklung des Contents einfließen (zB Schleichmissionen kamen nicht so gut an, Minispielchen wurden als nervötend empfunden. Kann man beides noch runterfahren. Oder Nebencharacter X kommt total super an -> Rolle wird vergrößert)

Ein paar Monate später ist dann der restliche Content fertig und das Hauptspiel erscheint.
Zeitnah gibt es eine traditionelle, kostenlose Demo (vielleicht ein nun überarbeiteter Teil der einstigen Preview-Version).
Wenn an diesem Punkt die Preview-Kunden mit Preisnachlass auf das Hauptspiel upgraden können, fänd ich das sogar ganz cool.
Also eine kostenpflichtige Beta.
 
AW:

So wie ich es inzwischen verstanden habe, wäre der Ablauf wahrscheinlich so:

Erstes Viertel bis Drittel des Contents ist fertig entwickelt und geht für sagen wir 10-15 $ in den Handel. Spieler gewinnen so einen guten Eindruck, ob das Game was taugt ohne gleich den Vollpreis berappt zu haben (immer bedenken: Reviews und Fachmagazine liest eine Minderheit der heutigen Gamer!). Wer sich nicht sicher ist, lässt diese Preview erstmal liegen. Wer interessiert ist oder sogar Fan des Konzepts, kaufts und gibt kräftig Feedback.
Der Entwickler nimmt das auf und lässt es in die weitere Entwicklung des Contents einfließen (zB Schleichmissionen kamen nicht so gut an, Minispielchen wurden als nervötend empfunden. Kann man beides noch runterfahren. Oder Nebencharacter X kommt total super an -> Rolle wird vergrößert)

Ein paar Monate später ist dann der restliche Content fertig und das Hauptspiel erscheint.
Zeitnah gibt es eine traditionelle, kostenlose Demo (vielleicht ein nun überarbeiteter Teil der einstigen Preview-Version).
Wenn an diesem Punkt die Preview-Kunden mit Preisnachlass auf das Hauptspiel upgraden können, fänd ich das sogar ganz cool.
Also eine kostenpflichtige Beta.
Jein, eine Beta hast du ja immer dann, wenn alle Spielelemente, also der komplette Content bereits fertig sind und man daran geht, das Zusammenspiel all dieser Sachen zu tunen.
In diesem Fall, würde man die Entwicklung anders organisieren, hätte sicher schon eine komplette Kampagne konzipiert, aber eben noch nicht teuer realisiert. Man baut einfach erstmal das erste 1/4 bis 1/3 komplett und lässt den Rest im Konzeptstadium. Erst wenn das fertig und released wurde, geht man unter Berücksichtigung des Feedbacks und der eigenen Erfahrungen den Rest an.
Das Problem bei Betas ist ja oft, dass die nur in den 1-3 Monaten vor Release stattfinden. Für gravierendere Änderungen und Anpassungen ist es da in der Regel zu spät. Man kann noch an den Balanceschrauben drehen und Bugs beseitigen. Aber das Spielkonzept oder die Levels wird man nicht mehr deutlich umkrempeln. Im schlimmsten (aber leider nicht ganz so seltenen) Fall merkt ein Entwickler in der Beta, dass ein Spielelement überhaupt nicht ankommt. Viel zu spät für die, um das nochmal zu ändern (es sei denn man verschiebt deutlich und lastet sich sehr hohe Kosten auf). Der Titel wird also mit diesem Feature rausgehen, das keinen Spaß macht. Das drückt Wertungen und Mund-zu-Mund-Propagande und erhöht die Flopgefahr.

Mit diesem Modell steigt zumindest die Chance deutlich sowas noch bei akzeptablen Kosten abzuwenden. Gleichzeitig bekommt der Preview-Käufer einen Teil des Spiels, der schon über das Beta-Stadium hinaus ist.

Das wäre zumindest der Idealfall. Mal sehen wie sich das so entwickelt. Nur vorverdammen sollte man es nicht, finde ich. Einen Versuch scheint mir dieses Konzept allemal wert. Ich muss ja nicht einer der Preview-Käufer sein.
 
AW:

Ist es nicht scheiß egal ob es OPeration Flashpoint oder Operation FlashPoint heißt?
äh nein :rolleyes:

das ist auch nur der Versuch Fehler zu vertuschen, OPF ist nunmal die Abkürzung und nicht OFP
es macht ja auch einen Unterschied, wenn man gut zu Vögeln ist, ob man´s Groß oder klein schreibt
Gibt es den irgendwo im WWW einen Beweis das deine Meinung zur Schreibweise richtig ist?

Zurück zum Thema:
Also bei einer kostenpflichtigen Beta will doch hoffentlich keiner Mitmachen.......was ich sagen wollte eine Trailversion ist free - hat aber halt nur ein abgespeckte Version - über DLC auf eine Vollversion updatebar.

Das größere Problem das ich sehe, ist das Ganze mehr Geld kosten wird als ein "Vollversion" heute.
Schon die Preisentwicklung in den letzten 6 Monaten fande ich sehr unverschämt (z.B. BFBC2 bei amazon.de ~45€ bei game.co.uk ~31€). Mit den vielen DLC die es für ein Spiel geben soll, wird ein Vollpreisspiel noch teurer!
 
AW:

Worum geht es hier:

EA möchte einen wesentlichen Teil seiner Aufgabe als Publisher an den Kunden abwälzen: Die Vorfinanzierung der Entwicklung. Risiko und Kosten sollen also vor dem Release in Teilen auf die Kunden umgelegt werden.

In fast jedem Bereich ist es ein Selbstverständnis, dass ich die Möglichkeit habe, ein Produkt zu testen. Einzig bei Spielen kauft man oft die Katze im Sack.

Die Publisher verzichteten auf Demos, weil Sie befürchten, dass sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt, gleichzeitig werden die Schutzmaßnahmen immer restriktiver und durch Unterbindung des Gebrauchtmakrtes wird das Produkt - einmal gekauft - quasi wertlos.

Jetzt sollen also Demos herausgebracht werden, die man bezahlt? Aha. Ist praktisch, kürzerer Finanzierungszeiträume und eine für EA gewinnbringende Qualitätssicherung.

Diese Geschäftsmodelle können sich nur Firmen leisten, die eine sehr junge Zielgruppe haben, welche an der Brust des Konsums zu nuckeln gewohnt sind.
 
AW:

In fast jedem Bereich ist es ein Selbstverständnis, dass ich die Möglichkeit habe, ein Produkt zu testen. Einzig bei Spielen kauft man oft die Katze im Sack.
Spiele kann man am ehesten mit Büchern und Filmen Vergleichen.

Ich kann ja auch kein Buch oder keinen Film testen, daß geht nicht. Einzig und allein Leseproben, Previews oder Kritiken kann man als Info ranholen.

Bei Spielen sind es eben Demos, in der Videothek ausleihen oder Tests.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich diese Idee von EA entwickelt. Klar ist jedenfalls daß wenn sie "nur" für die Demos Geld verlangen, ohne auf Kundenfeedback einzugehen oder den Kaufpreis bei bezahlter Demo zu reduzieren, dann werden sie bei den Hardcore Gamern eher auf Ablehnung stoßen.

Bei Gelegenheits-Spielern könnte ich mir das anders vorstellen. Wenn die z.B. 1 Spiel alle 6 monate kaufen sind sie vielleicht bereit sich eine Demo günstig zu kaufen und wenn sie diese durchaben noch einmal den vollen Kaufpreis zu zahlen wenn sie das Spiel langfristig interessiert. Und ich schätze es gibt mehr Gelegenheitsspieler als Hardcore Gamer oder?
 
AW:

Worum geht es hier:

EA möchte einen wesentlichen Teil seiner Aufgabe als Publisher an den Kunden abwälzen: Die Vorfinanzierung der Entwicklung. ...

...Diese Geschäftsmodelle können sich nur Firmen leisten, die eine sehr junge Zielgruppe haben, welche an der Brust des Konsums zu nuckeln gewohnt sind.
Aha, und Du bist gerade in der elften Klasse FOS, Wirtschaftlicher Zweig. Und hast Dir gedacht mit deinem ökonomiekritischem Halbwissen mal schnell auf der "Alle Publisher sind Geldgeile Affenbanden- Welle" mitzureiten um hier ein wenig Applaus zu ernten! :-D
Aber nicht mit so einem Schmarrn! "Abwälzung der Vorfinanzierung der Entwicklung" :haeh: mach erstmal deine Hausaufgaben und lerne Dir ein differenzierteres Urteil von Dingen und Sachverhalten zu bilden.
Denn mit solch reißerischen Phrasen lockst Du doch nur ein paar Unwissende hinterm Sofa vor.

Gute Nacht und Küsschen

Jacks Prostata
 
AW:

So äußerte Jeff Brown von EA gegenüber dem Spiele-Blog Kotaku lediglich,
dass die Publisher und Entwickler derzeit an einer Reihe von Projekten
zum Herunterladen von Premium-Inhalten arbeiten, für die Spieler aber
weiterhin kostenlose Demoversionen zur Verfügung stellen würden.

Versteh ich nicht. Wenn Spieler weiterhin kostenlose Demoversionen bekommen, was sind dann die Premium DL Inhalte? Längere Demos? Frühere Demos?
 
AW:

So äußerte Jeff Brown von EA gegenüber dem Spiele-Blog Kotaku lediglich,
dass die Publisher und Entwickler derzeit an einer Reihe von Projekten
zum Herunterladen von Premium-Inhalten arbeiten, für die Spieler aber
weiterhin kostenlose Demoversionen zur Verfügung stellen würden.

Versteh ich nicht. Wenn Spieler weiterhin kostenlose Demoversionen bekommen, was sind dann die Premium DL Inhalte? Längere Demos? Frühere Demos?
Das wissen se doch selber noch nicht. Lies dir mal alle Comments hier durch.
 
AW:

Worum geht es hier:

EA möchte einen wesentlichen Teil seiner Aufgabe als Publisher an den Kunden abwälzen: Die Vorfinanzierung der Entwicklung. ...

...Diese Geschäftsmodelle können sich nur Firmen leisten, die eine sehr junge Zielgruppe haben, welche an der Brust des Konsums zu nuckeln gewohnt sind.
Aha, und Du bist gerade in der elften Klasse FOS, Wirtschaftlicher Zweig. Und hast Dir gedacht mit deinem ökonomiekritischem Halbwissen mal schnell auf der "Alle Publisher sind Geldgeile Affenbanden- Welle" mitzureiten um hier ein wenig Applaus zu ernten! :-D
Aber nicht mit so einem Schmarrn! "Abwälzung der Vorfinanzierung der Entwicklung" :haeh: mach erstmal deine Hausaufgaben und lerne Dir ein differenzierteres Urteil von Dingen und Sachverhalten zu bilden.
Denn mit solch reißerischen Phrasen lockst Du doch nur ein paar Unwissende hinterm Sofa vor.

Gute Nacht und Küsschen

Jacks Prostata
EDIT:
Ich wollte Dir zunächst antworten. Aber ich lösche es hiermit.

Ich sehe es einfach nicht ein, in diesem schlechten Stil zu agieren.

Ich halte es so:
Wenn ich eine andere Meinung habe, erkläre ich sie und äußere mich zur Sache in einem Forum. Leute wie Du, begrenzen die Tatkraft darauf, andere (sinnlos und auch vollkommen haltlos) anzugehen und sich zur Sache nicht weiter zu äußern. Über die Gründe darf sich jeder sein eigenes Bild machen.

Unteres Niveau ist nicht meins...
 
AW:

Also ich würde mal sagen, dass die Idee im Ansatz garnicht so schlecht ist, wenn sie denn anständig umgesetzt wird (davon steht ja nirgendwo was, wie das konkret aussehen soll).
Was sicher Sinn machen würde, wären Demos für wenig Geld, die einen Teil des Spiels vollständig enthalten und dann quasi mit einer "Restzahlung" geupgradet werden können. Damit würden sich vermutlich mehr Leute die Demo kaufen, und können nach einer Weile entscheiden, ob sie weiterspielen wollen oder nicht.

Dickes Kontra ist natürlich, dass die Demos ja eigtl das Spiel bewerben sollen...wollen die jetzt ernsthaft die Werbekosten vom Konsumenten tragen lassen? :haeh: .
 
AW:

Jetzt schlägt's 13. Was soll der Mist?
Naja, wer's hat, der kann das ja mitmachen. Aber sowas braucht die Welt nicht -.-

@AvalonAsh: Hast auch wieder recht^^
UbiSoft macht das vor und EA macht das nach ?
Aber so fängt es an leider haben viele User immer noch Scheuklappen vor den Augen.
Diese art von Ausbeutung und Kopierschutz Gängelung ist erst der Anfang.
Bald must du Zahlen um zu Spielen so wird es kommen. So wie bei Online Spiele.
 
AW:

Wie gut, dass man das als Kunde nicht mitmachen muß...

...vorausgesetzt, man muß sich nicht erst seinen Grips als "Premium downloadable intelligence" aus XBox-Live runterladen.
 
AW:

SirVolkmar am 23.03.2010 14:58 schrieb:
UbiSoft macht das vor und EA macht das nach ?
Ubisoft verkauft Demos? Wär mir neu ... Wenn du jetzt den Kopierschutz meinst, was hier was vollkommen anderes ist, hast du aber Recht: C&C4 erfordert auch eine permanente Internetverbindung, verwundert mich wirklich warum hier darüber keiner so in dem Umfang schreibt, wie es bei Ubisoft getan wurde?

Bald must du Zahlen um zu Spielen so wird es kommen.
Das musst du jetzt schon ... jeder zahlt erstmal bevor er spielt.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Ansonsten seh ich den Sinn dieser Aktion nicht. Solange hier nicht genau umrissen wird, was eigentlich damit gemeint ist, kann ich hier nur den Kopf schütteln. Ein Episodensystem würd ich ja noch verstehen, aber das hier?

Richtig erstaun bin ich, wenn es wirklich einen Markt für "Ich zahl für Demos!" gibt, ich kanns mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
 
AW:

Also im Prinzip können wir aufhören über irgendwelche Plänen von Ubisoft oder EA spekulieren - solange es da draussen irgendjemand gibt, der auch für noch so schlechtes Spiel/Demo/DLC Geld ausgibt, könne diese Firmen machen was sie wollen und bekommen ihr Geld zusammen.

Ich sag einfach: Kauft die Sachen nicht, dann werden sie auch nicht weiter verfolgt.....schau dir C&C 4 an, "alle" Zeitschriften schreiben, das es kein richtiges C&C mehr ist, trotzdem verkauft es sich. AC2, Silent Hunter 5 und Siedler 7 haben einen "unmöglichen" Kopierschutz, trotzdem haben Tausende diese Spiele gekauft.

Wenn ihr diese Sachen nicht haben wollt, boykottiert sie einfach - Schluss
 
AW:

Unfassbar...
Sehen die noch klare Bilder?
Alles Verbrecher...
Mir fehlen die Worte.
 
Zurück