Wollte das war sein (oder der Plan), dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg - sie sollten es anders herum machen:
Ein Grundspiel kostenfrei rausbringen - mit drei bis vier Leveln - und dann kann ich entscheiden will ich das Demo zur Vollversion updaten oder nicht - sprich das Sharwaresystem anwenden.
Nur mit Hilfe eines kostenfreien Demo, kann ich mir doch anschauen, ob das Spiel wirklich auf meinem Rechner läuft oder nicht und ob es mir überhaupt gefällt - nach OFP:DR im letzten Jahr, kaufe ich doch nicht mehr die Katze im Sack.
Das schließt sich ja nicht aus. So wie ich es inzwischen verstanden habe, wäre der Ablauf wahrscheinlich so:
Erstes Viertel bis Drittel des Contents ist fertig entwickelt und geht für sagen wir 10-15 $ in den Handel. Spieler gewinnen so einen guten Eindruck, ob das Game was taugt ohne gleich den Vollpreis berappt zu haben (immer bedenken: Reviews und Fachmagazine liest eine Minderheit der heutigen Gamer!). Wer sich nicht sicher ist, lässt diese Preview erstmal liegen. Wer interessiert ist oder sogar Fan des Konzepts, kaufts und gibt kräftig Feedback.
Der Entwickler nimmt das auf und lässt es in die weitere Entwicklung des Contents einfließen (zB Schleichmissionen kamen nicht so gut an, Minispielchen wurden als nervötend empfunden. Kann man beides noch runterfahren. Oder Nebencharacter X kommt total super an -> Rolle wird vergrößert)
Ein paar Monate später ist dann der restliche Content fertig und das Hauptspiel erscheint.
Zeitnah gibt es eine traditionelle, kostenlose Demo (vielleicht ein nun überarbeiteter Teil der einstigen Preview-Version).
Wenn an diesem Punkt die Preview-Kunden mit Preisnachlass auf das Hauptspiel upgraden können, fänd ich das sogar ganz cool.