AW:
So jetzt hab ich mir die Gamasutra Meldung mal selbst rausgesucht und weiß etwas mehr als diese sehr irreführend verknappte Wiedergabe.
Um den hier zu erwartenden Aufschrei erstmal etwas zu dämpfen 2 kurze Zitate aus einer E-Mail von EA an Gamasutra:
- To date, there is no set pricing strategy for the entire EA
portfolio. And many of the proposals include free-to-play content on
models similar to Madden Ultimate Team, Battlefield Heroes and
Battlefield 1943.
- None of the proposals call for charging consumers for traditionally
free game demos.
Für die nicht ganz so englischkundigen unter uns:
- Bislang wurde für das gesamte EA Portfolio keine Preisstrategie beschlossen. Viele der Vorschläge beinhalten free-to-play Inhalte oder Modelle ähnlich Battlefield Heroes oder Battlefield 1943.
- KEINER der Vorschläge sieht vor, Kunden für traditionelle Spieledemos bezahlen zu lassen.
Nun haben wir den Adrenalinspiegel hoffentlich auf diskussionswürdiges Niveau runtergeschraubt.
Was da bei Gamasutra ausgeführt wird, ist etwa folgende Grundidee:
Man entwickelt das Grundgerüst des Spiels und mehrere Stunden Content für so etwas wie eine umfassende Light-Version des Titels. Die soll bereits erheblich vor dem Release des großen Hauptspiels erscheinen und für 10-15 $ angeboten werden (bei nun steigendem Erregungsgrad bitte erneut Zitat 1 lesen. Preise nicht beschlossen!!)
Welche Vorteile sieht man darin:
Auf Entwicklerseite mindert man das Risiko eines kompletten Releases. Anhand der Light-Version könne man gut das Kundeninteresse abschätzen und im schlimmsten Fall einen Flop einstampfen, bevor er teuer zu Ende entwickelt in den Laden geht. Das soll aber nur der Extremfall sein. Lieber würde man aus der frühen Version Erkenntnisse ziehen, was gefällt und was nicht. Daraus will man für die verbleibenden Entwicklungsmonate des Hauptspiels Feedback gewinnen und einarbeiten. Das klingt erstmal nach kostenpflichtiger Beta, soll aber doch etwas anders ablaufen. Beta ist ja eher die unfertige Version des Hauptspiels. Hier soll es dagegen ein voll ausentwickelter Teil des späteren Gesamtpaketes sein. Den würden sich wahrscheinlich vor allem Fans des Spiel(konzepts) kaufen, die dann für ihren späteren Volltitel Feedback geben würden. Dieses Feedback käme damit sogar früher an als die Beta-Version des Hauptspiels überhaupt starten (die ist ja idR erst bei einem content-complete-status erreicht ).
Wenn es eine kostengünstigere Upgrade-Funktion auf das spätere Hauptspiel gäbe, fänd ich das Konzept gar nicht so übel. Darüber ist aber noch nichts bekannt, da Kostenmodell noch nicht final (siehe Zitat 1).