• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts: Demos gegen Bares - Premium Downloadable Content

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,707044
 
Wenn jetzt noch jemand fragt, warum EA so oft gebasht wird...
 
AW:

Elektronische Ausbeutung hat nen neuen Streich vor? Na dann prost!
 
AW:

Sollten erstmal "richtige" Spiele rausbringen,
bevor die über "exklusive bezahlzwang Demos"
nachdenken!
 
AW:

Die bezahlbaren Demos werden dann bestimmt nur für Konsolen erscheinen und nicht einmal mehr für PC erscheinen. :)
Die dürfen sich glücklich schätzen wenn sie noch Spiele bekommen.
 
AW:

kostenpflichte Demos mit mehr Inhalt als "normale" Demos ist doch auf dem Konsolenmarkt schon relativ verbreitet.
 
AW:

Jaaaaaa! Ich bezahle gerne um mir Werbung anzusehen um dann eventuell ihr Prodkt zu kaufen und nohmal Geld auszugeben -.-
 
AW:

Wenn die normalen Demos immer noch umsonst angeboten werden und man bei Produktkauf den Preis der extended-Demo erstattet kriegt wärs nicht allzu schlimm, sonst wärs ne Frechheit
 
AW:

Find ich ne gute Idee, wird bestimmt genug Leute Geben die ihnen das Geld mit der Schubkarre vor die Hütte fahren.

Die Sache ist ja die, irgendwann begreift der erste, dass es nur gut und recht ist, für eine Dienstleistung (und wenns nur eine Demo ist) Geld zu verlangen, dann der zweite, und irgendwann ist sowas völlig normal.

Siehe DLCs

Genauso wirds mit dem Kopierschutz von z.B. Ubisoft laufen.
Da hat man als einzelner keine Chance gegen die Dummheit der Masse anzukommen.
 
AW:

Bevor jetzt die Comments unter der reißerischen Überschrift gleich wieder völlig ausrasten, stellen wir doch erstmal die News etwas in Frage:

1. Link zur Quelle, glaubhaftigkeit derer??? (Man kann ja auch erstmal nachrecherchieren, bevor man wieder skandalträchtige Enten an seine Leserschaft weiterreicht wie zuletzt erst gestern mit der letztlich falschen "EA verklagt South Park" Geschichte

2. Warum übersetzt sich "Premium Downloadable Content" mit "kostenpflichtige Demoversionen"? Die Herleitung hab ich wirklich nicht kapiert und bitte um Aufklärung
 
AW:

Jetzt schlägt's 13. Was soll der Mist?
Naja, wer's hat, der kann das ja mitmachen. Aber sowas braucht die Welt nicht -.-

@AvalonAsh: Hast auch wieder recht^^
 
AW:

Wer sollte Geld für eine erweiterte Demo ausgeben? Das ist die blödsinnigste Idee seit langem, aber wenn die normalen Demos weiterhin angeboten werden kanns mir eigentlich egal sein.
 
AW:

Wollte das war sein (oder der Plan), dann ist das meiner Meinung nach der falsche Weg - sie sollten es anders herum machen:

Ein Grundspiel kostenfrei rausbringen - mit drei bis vier Leveln - und dann kann ich entscheiden will ich das Demo zur Vollversion updaten oder nicht - sprich das Sharwaresystem anwenden.

Nur mit Hilfe eines kostenfreien Demo, kann ich mir doch anschauen, ob das Spiel wirklich auf meinem Rechner läuft oder nicht und ob es mir überhaupt gefällt - nach OFP:-DR im letzten Jahr, kaufe ich doch nicht mehr die Katze im Sack.
 
AW:

naja
Für alle EA-Motzer werf ich nur mal einen Begriff in den Raum:
Gran Turismo 5: Prologue

wurde ganze 4.650.000 mal verkauft
also da ist das doch jetzt kein Wunder dass die da drüber nachdenken
allerdings bezweifel ich dass das bei vielen Spielen rechnen wird
 
AW:

So jetzt hab ich mir die Gamasutra Meldung mal selbst rausgesucht und weiß etwas mehr als diese sehr irreführend verknappte Wiedergabe.

Um den hier zu erwartenden Aufschrei erstmal etwas zu dämpfen 2 kurze Zitate aus einer E-Mail von EA an Gamasutra:

- To date, there is no set pricing strategy for the entire EA
portfolio. And many of the proposals include free-to-play content on
models similar to Madden Ultimate Team, Battlefield Heroes and
Battlefield 1943.

- None of the proposals call for charging consumers for traditionally
free game demos.
Für die nicht ganz so englischkundigen unter uns:

- Bislang wurde für das gesamte EA Portfolio keine Preisstrategie beschlossen. Viele der Vorschläge beinhalten free-to-play Inhalte oder Modelle ähnlich Battlefield Heroes oder Battlefield 1943.

- KEINER der Vorschläge sieht vor, Kunden für traditionelle Spieledemos bezahlen zu lassen.

Nun haben wir den Adrenalinspiegel hoffentlich auf diskussionswürdiges Niveau runtergeschraubt.

Was da bei Gamasutra ausgeführt wird, ist etwa folgende Grundidee:
Man entwickelt das Grundgerüst des Spiels und mehrere Stunden Content für so etwas wie eine umfassende Light-Version des Titels. Die soll bereits erheblich vor dem Release des großen Hauptspiels erscheinen und für 10-15 $ angeboten werden (bei nun steigendem Erregungsgrad bitte erneut Zitat 1 lesen. Preise nicht beschlossen!!)
Welche Vorteile sieht man darin:
Auf Entwicklerseite mindert man das Risiko eines kompletten Releases. Anhand der Light-Version könne man gut das Kundeninteresse abschätzen und im schlimmsten Fall einen Flop einstampfen, bevor er teuer zu Ende entwickelt in den Laden geht. Das soll aber nur der Extremfall sein. Lieber würde man aus der frühen Version Erkenntnisse ziehen, was gefällt und was nicht. Daraus will man für die verbleibenden Entwicklungsmonate des Hauptspiels Feedback gewinnen und einarbeiten. Das klingt erstmal nach kostenpflichtiger Beta, soll aber doch etwas anders ablaufen. Beta ist ja eher die unfertige Version des Hauptspiels. Hier soll es dagegen ein voll ausentwickelter Teil des späteren Gesamtpaketes sein. Den würden sich wahrscheinlich vor allem Fans des Spiel(konzepts) kaufen, die dann für ihren späteren Volltitel Feedback geben würden. Dieses Feedback käme damit sogar früher an als die Beta-Version des Hauptspiels überhaupt starten (die ist ja idR erst bei einem content-complete-status erreicht ).

Wenn es eine kostengünstigere Upgrade-Funktion auf das spätere Hauptspiel gäbe, fänd ich das Konzept gar nicht so übel. Darüber ist aber noch nichts bekannt, da Kostenmodell noch nicht final (siehe Zitat 1).
 
AW:

Nur mit Hilfe eines kostenfreien Demo, kann ich mir doch anschauen, ob das Spiel wirklich auf meinem Rechner läuft oder nicht und ob es mir überhaupt gefällt - nach OFP:DR im letzten Jahr, kaufe ich doch nicht mehr die Katze im Sack.
Oferation Plashpoint?
 
AW:

Wenn jetzt noch jemand fragt, warum EA so oft gebasht wird...
Wenn man den Käse dann mit dem Kauf vom Vollpreistitel verrechnen könnte wärs ne gute Sache in meinen Augen.
Da muss ich dir recht geben, denn der Ansatz ist gar nicht so schlecht. Aber es muss fair sein. Wenn wir von 45€ ausgehen müsste die Demo 15€ kosten und 1/3 des Content enthalten. und dann kann man ja immer noch gucken ob es einem gefällt oder nicht und ggf. 30€ nachzahlen und die restlichen 2/3 bekommen. Dann ist es nicht so schlimm wenn man sich mal für ein falschen Spiel entscheidet.

Problem ist nur: wer spielt heute noch fair ?
 
AW:

"Deshalb müssen neue Strategien zur Gewinnmaximierung müssen."
aha :-D

Naja, ich werd ganz sicher kein Geld für ne Demo ausgeben, auch nicht wenn man sie stundenlang spielbar wäre. Danach dann nochmal den Vollpreis für das Spiel .. nene.. reicht mir schon das ich oft genug Spiele gekauft hab die Mist waren, da muß ich nun nich auch noch Demos kaufen von Spielen die am Ende Mist sind ;) ... Die Krise die Krise.. armes EA, nagen schonm am Hungertuch.. Der Autobrange gehts ja auch so schlecht, vielleicht muß man bald für Probefahrten zahlen...
 
Zurück