AW:
Aithir am 04.07.2008 16:31 schrieb:
Große, wie kleine PC exklusive Titel haben gute Chancen Erfolg zu haben,
klar gibts das immer wieder, keine frage.
kenn ich weder verkaufszahlen noch die kosten für die entwicklung.
da war mal die rede von 200.000 verkauften stück nach wenigen wochen
ist das jetzt viel?
für ein spiel mit diesem -vermutlich sehr geringen- budget vermutlich schon.
aber ganz eindeutig eine ausnahme, da es eine sehr spezielle klientel bedient.
wieder das gleiche: budget sicherlich sehr klein (und nicht im entferntesten vergleichbar mit crysis und co.), darüberhinaus sind bislang noch überhaupt keine informationen über etwaige verkaufe bekannt.
es darf aber als sicher gelten, dass es sich 1. vermutlich nur in deutschland verkauft und 2. in (vergleichsweise) geringem ausmasse.
das bedeutet nicht, dass es in finanzieller hinsicht ein flop (s. budget) werden muss, aber du kannst doch hier nicht ernsthaft einen vergleich mit crysis oä ziehen.
kenn ich ebenfalls keine zahlen.
aoe 1 ist über 10 jahre alt und der neueste teil 3 war nicht wirklich ein megahit in verkaufstechnischer hinsicht.
darüberhinaus ist aoe übrigens nicht in gänze pc- exkusiv.
es ist aber in der tat eine der (wenigen) grossen serien, die sich vermutlich auch noch in 10 jahren verkaufen würde (ebenso wie so ziemlich alles von blizzard).
Ein gutes Spiel hat Erfolg
schön wärs.
laut ea wurde crysis über eine million mal verkauft.
auch wenn ich persönlich die zahl anzweifele, kann demanch von einem wirklich flop eigentlich nicht unbedingt die rede sein.
zum vergleich: cod4 (pc) dürfte sich eigentlich nicht viel öfter verkauft haben.
(Beyond Good and Evil, auf keinem System ein Erfolg)
schwer zu sagen, woran bg&e gescheitert ist.
an der beschränkten zielgruppe (wieso eigentlich?), aber vermutlich eher nicht.
vielleicht wurde der titel einfach schlecht, respektive falsch, vermarktet.