• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Sports: Kein NBA für den PC, kein Tiger Woods für den PC - EA Sports bezieht Stellung

AW:

Joe_2000 am 04.07.2008 16:20 schrieb:
Lustig, EA geht die Kohle fürs jährliche Roster-Update aus. Super gemacht, liebe Warez-Szene. :B

Hmm, also es freut dich, dass durch Raubkopierer ein produkt vom Markt verschwindet?
Bisschen kurz gedacht, meinst du nicht auch?
 
AW:

Petra_Froehlich am 04.07.2008 16:34 schrieb:
Große, wie kleine PC exklusive Titel haben gute Chancen Erfolg zu haben, (...) Sins of Solar Empire, Edna bricht aus (...)

Quelle?

haben guten Chancen... schreibt er ja.

Im Fall von Sins of the Solar Empire hat sich das im EN-sprachigen Raum doch schon bestätigt, oder?
 
AW:

satchmo am 04.07.2008 16:37 schrieb:
Petra_Froehlich am 04.07.2008 16:34 schrieb:
Große, wie kleine PC exklusive Titel haben gute Chancen Erfolg zu haben, (...) Sins of Solar Empire, Edna bricht aus (...)

Quelle?

haben guten Chancen... schreibt er ja.

Im Fall von Sins of the Solar Empire hat sich das im EN-sprachigen Raum doch schon bestätigt, oder?
Ja, wobei das eine territoriale Angelegenheit zu sein scheint - auch Galactiv Civilizations 2 fand "drüben" ja viele Abnehmer, blieb aber vergleichsweise nischenhaft. Und Sins of a solar Empire hatte lange gar keinen Publisher in Deutschland...
 
AW:

naja das problem sind nicht die raubkopierer. wie er schon sagte dass es grösstenteils darum geht etwas zu produzieren das mindestens die laufenden kosten decken tut. wer in einem betrieb schonmal gearbeitet hat merkt dass man versucht kosten zu sparen wo es nur geht damit man halbwegs über die runden geht. und wenn sich etwas nicht rentiert überlegt man 10 mal mehr ob sie eine weitere produktion lohnt oder nicht. du redest von 10.000.000 raubkopierern die es angeblich nicht geben soll? naja es sind immer schätzungen die in den statistiken auftauchen. die dunkelzahl ist immer mehr. beispiel arbeitslosenzahlen ^^ meint ihr wirklich es gibt nur so wenig arbeitslose wie die zeitungen und medien berichten? die dunkelzahl ist viel höher. persönlich werde nicht mehr eine konsole dem pc vorziehen. aber ich kann verstehen was ea will...nicht untergehn
 
Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

PC Spiele verkaufen sich nach wie vor super, insbesondere wenn ein Publisher die richtige Mischung findet kann er alle Genres für PC bringen. Im Übrigen ist der PC so gut wie immer bei Konsolenspielen die Entwicklungsplatform von der am Ende des Entwicklungsprozesses die Portierung auf z.B. die XBOX360 erfolgt.
EA hat eine gute Mischung, z.B. Die Sims 1 und 2 haben sich so gut verkauft wie die besten Konsolen Games. Blizzard hat mit World of Warcraft wohl mehr Geld verdient als GTA 4 jemals einspielen wird, trotzdem spiele ich solche drecks MMORPGs nicht, die sind Beziehungskiller und eintönig. Auch das Argument am PC kann man nicht so entspannt spielen wie am Fernseher ist aus der Luft gegriffen bzw. überholt. Ich habe einen Widescreen HD Beamer und mein Bruder einen Widescreen Flachbildfernseher, mein Tower ist in einer Minute angeschlossen und ich kann mit dem Wireless 360 Controller von der Couch aus mit Freunden PES spielen. Der PC wird niemlas als Spielplatform verschwinden aber Konsolen werden untergehen. Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3, dann braucht niemand mehr eine Konsole. Die Rechenpower ist in 10-15 Jahren nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden dann verschwinden...
 
AW:

Burtchen am 04.07.2008 16:40 schrieb:
satchmo am 04.07.2008 16:37 schrieb:
Petra_Froehlich am 04.07.2008 16:34 schrieb:
Große, wie kleine PC exklusive Titel haben gute Chancen Erfolg zu haben, (...) Sins of Solar Empire, Edna bricht aus (...)

Quelle?

haben guten Chancen... schreibt er ja.

Im Fall von Sins of the Solar Empire hat sich das im EN-sprachigen Raum doch schon bestätigt, oder?
Ja, wobei das eine territoriale Angelegenheit zu sein scheint - auch Galactiv Civilizations 2 fand "drüben" ja viele Abnehmer, blieb aber vergleichsweise nischenhaft. Und Sins of a solar Empire hatte lange gar keinen Publisher in Deutschland...
Ist nicht Monkey island in England das erfolgreichste Spiel? :B :S
 
AW:

Aithir am 04.07.2008 16:31 schrieb:
Große, wie kleine PC exklusive Titel haben gute Chancen Erfolg zu haben,

klar gibts das immer wieder, keine frage.


kenn ich weder verkaufszahlen noch die kosten für die entwicklung.

, Sins of Solar Empire

da war mal die rede von 200.000 verkauften stück nach wenigen wochen
ist das jetzt viel?
für ein spiel mit diesem -vermutlich sehr geringen- budget vermutlich schon.
aber ganz eindeutig eine ausnahme, da es eine sehr spezielle klientel bedient.


wieder das gleiche: budget sicherlich sehr klein (und nicht im entferntesten vergleichbar mit crysis und co.), darüberhinaus sind bislang noch überhaupt keine informationen über etwaige verkaufe bekannt.
es darf aber als sicher gelten, dass es sich 1. vermutlich nur in deutschland verkauft und 2. in (vergleichsweise) geringem ausmasse.
das bedeutet nicht, dass es in finanzieller hinsicht ein flop (s. budget) werden muss, aber du kannst doch hier nicht ernsthaft einen vergleich mit crysis oä ziehen.


kenn ich ebenfalls keine zahlen.


aoe 1 ist über 10 jahre alt und der neueste teil 3 war nicht wirklich ein megahit in verkaufstechnischer hinsicht.
darüberhinaus ist aoe übrigens nicht in gänze pc- exkusiv.
es ist aber in der tat eine der (wenigen) grossen serien, die sich vermutlich auch noch in 10 jahren verkaufen würde (ebenso wie so ziemlich alles von blizzard).

Ein gutes Spiel hat Erfolg

schön wärs.


laut ea wurde crysis über eine million mal verkauft.
auch wenn ich persönlich die zahl anzweifele, kann demanch von einem wirklich flop eigentlich nicht unbedingt die rede sein.
zum vergleich: cod4 (pc) dürfte sich eigentlich nicht viel öfter verkauft haben.

(Beyond Good and Evil, auf keinem System ein Erfolg)

schwer zu sagen, woran bg&e gescheitert ist.
an der beschränkten zielgruppe (wieso eigentlich?), aber vermutlich eher nicht.
vielleicht wurde der titel einfach schlecht, respektive falsch, vermarktet.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3 dann braucht niemand eine Konsole mehr denn die Rechenpower ist nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden in 10-15 Jahren verschwunden sein...
Bis dann sind auch neue Konsolen auf dem Markt, glaub DU mir ;)
Und jene Rechenkapazität wird wohl auch nicht gerade lausig sein.
 
AW:

Bonkic am 04.07.2008 16:44 schrieb:
wieder das gleiche: budget sicherlich sehr klein (und nicht im entferntesten vergleichbar mit crysis und co.),

Wobei man sagen muss, dass im Falle von Crysis von einem Risikoprojekt gesprochen werden muss (auch wenn solche Entwicklungen notwendig sind). Letztlich hat das Spiel auch nur eine geringe Zielgruppe ansprechen können, nämlich die der Spieler welche ein HighEnd System besitzen.
Crysis hat leider über lange Strecken (nicht ausschließlich) nicht viel, außer einer grandiosen Grafik, zu bieten. Da war es klar, dass Bioshock und CoD 4 vorbeiziehen können.

Fest steht, dass der PC-Markt auch zukünftigt eine Menge Potentiale bietet. Wenn man es strategisch sinnvoll angeht und sich auf wesentliche Dinge konzentriert.
 
AW:

satchmo am 04.07.2008 16:49 schrieb:
Da war es klar, dass Bioshock und CoD 4 vorbeiziehen können.
Verkaufszahlen der drei PC-Versionen (Bioshock, Crysis, CoD4)? Würde mich mal interessieren, Abverkäufe der Konsolenversionen darf man ja nicht einbeziehen.
 
AW:

wenn man 2007 ein Spiel mit einer Grafikengine von 2003 programmiert und auch noch überzeugt davon ist, das es das richtige ist was man macht, ja dann darf ich mich 1. nicht wundern das es keiner kauft und 2. hat man es nicht anders verdient das alle leute es kopieren.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

McDrake am 04.07.2008 16:48 schrieb:
Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3 dann braucht niemand eine Konsole mehr denn die Rechenpower ist nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden in 10-15 Jahren verschwunden sein...
Bis dann sind auch neue Konsolen auf dem Markt, glaub DU mir ;)
Und jene Rechenkapazität wird wohl auch nicht gerade lausig sein.


Mag sein, aber ein LowEnd Supermarkt PC ist genauso billig wie eine Konsole. In Zukunft werden allle Flachbildfernseher HD haben und den LCD kann man sich dann sparen.
Es wird immer 10-20 mal soviele PCs geben wie Konsolen. Wir reden also von einem vielfach größeren Markt. Der Siegeszug die PCs hat gerade erst begonnen. In 20 Jahren werden Erfolge wie GTA 4 auf Konsole vom PC locker um den Faktor 2 bis 3 übertroffen werden. Der IBM CHef sagte auch seiner Zeit der Weltmarkt taugt nur für 5 Computer. Die Grafikleistung ist bald unbegrenzt groß und dann entscheided nur noch die Anzahl der Hardware über die Verkaufszahlen. Die größte Hardwarebasis wird IMMER der PC haben.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3, dann braucht niemand mehr eine Konsole. Die Rechenpower ist in 10-15 Jahren nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden dann verschwinden...

glaub mir; durchschnitts- pcs sind jetzt bestimmt schon ca. 10 mal so stark wie die wii.

und jetzt die preisfrage: welche plattform ist aktuell wohl erfolgreicher (wenn man rein nach den verkaufszahlen geht)?


ps:
ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, was immer dieses hop oder top- gerede soll.
dazwischen gibts für viele scheinbar nix. :|

Wir reden also von einem vielfach größeren Markt. Der Siegeszug die PCs hat gerade erst begonnen.

wir müssen doch unterscheiden, zwischen für spielehersteller relevanten pcs und der gesamtzahl an pcs überhaupt.
dass die gesamtzahl immer grösser sein wird, als die der installierten konsolen, liegt doch auf der hand.
die spiele pcs machen aber doch gerade mal einen bruchteil dessen aus.
und dass sich das signifikant ändern wird (zum -für den pc- positiven) wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

wir sprechen uns in ein paar jahren noch mal. :-D
 
AW:

Maverick1 am 04.07.2008 16:55 schrieb:
wenn man 2007 ein Spiel mit einer Grafikengine von 2003 programmiert und auch noch überzeugt davon ist, das es das richtige ist was man macht, ja dann darf ich mich 1. nicht wundern das es keiner kauft und 2. hat man es nicht anders verdient das alle leute es kopieren.

Hmmm,da frage ich mich doch glatt, was verdienst du für solch eine Aussage?
Egal wie schlecht ein produkt in deinen oder meinen Augen sein mag, das einem die Arbeit sozusagen geklaut wird ist niemals verdient
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Bonkic am 04.07.2008 16:56 schrieb:
Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3, dann braucht niemand mehr eine Konsole. Die Rechenpower ist in 10-15 Jahren nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden dann verschwinden...

glaub mir; durchschnitts- pcs sind jetzt bestimmt schon ca. 10 mal so stark wie die wii.

und jetzt die preisfrage: welche plattform ist aktuell wohl erfolgreicher (wenn man rein nach den verkaufszahlen geht)?


ps:
ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, was immer dieses hop oder top- gerede soll.
dazwischen gibts für viele scheinbar nix. :|

Falsch, die Wii hat eine leistungsstarke 64bit PowerPC CPU und einen ATI Grafikprozessor.
Wenn ein PC schon 10 mal so schnell wäre, könnte man die Wii emulieren aber das würde im Moment selbst der stärkste HighEnd PC noch nicht schaffen. Ein aktueller Durchschnitts PC ist vielleicht gerade mal doppelt so schnell und das reicht einfach noch nicht aus. Der Markt ist noch nicht Reif für den Wandel aber ab 2010-2011 beginnt der große Umbruch!
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 16:55 schrieb:
McDrake am 04.07.2008 16:48 schrieb:
Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
Wenn in 10 Jahren ein LowEnd Supermarkt PC 5x so schnell ist wie eine Playstation 3 dann braucht niemand eine Konsole mehr denn die Rechenpower ist nahezu unbegrenzt. Glaubt mit Konsolen werden in 10-15 Jahren verschwunden sein...
Bis dann sind auch neue Konsolen auf dem Markt, glaub DU mir ;)
Und jene Rechenkapazität wird wohl auch nicht gerade lausig sein.


Mag sein, aber ein LowEnd Supermarkt PC ist genauso billig wie eine Konsole. In Zukunft werden allle Flachbildfernseher HD haben und den LCD kann man sich dann sparen.
Es wird immer 10-20 mal soviele PCs geben wie Konsolen. Wir reden also von einem vielfach größeren Markt. Der Siegeszug die PCs hat gerade erst begonnen. In 20 Jahren werden Erfolge wie GTA 4 auf Konsole vom PC locker um den Faktor 2 bis 3 übertroffen werden. Der IBM CHef sagte auch seiner Zeit der Weltmarkt taugt nur für 5 Computer. Die Grafikleistung ist bald unbegrenzt groß und dann entscheided nur noch die Anzahl der Hardware über die Verkaufszahlen. Die größte Hardwarebasis wird IMMER der PC haben.

Ich denke, dass das Wohnzimmer-Entertainment immer stärker wird. Spielen auf der Couch ist besser als am Schreibtisch. Was ich damit meine, dass der Schreibtisch-PC im privaten immer mehr schwinden wird, bzw wirklich nur noch für reine Office-Sachen genutzt wird. Internet, Filme anschauen und natürlich spielen wird dann eher bequem im Wohnzimmer geschehen.

Und was in 20 Jahren sein wird, dass kann man jetzt aber nicht wirklich voraussehen ;)
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

weiß eigentlich jemand, wie sehr die entwicklung üfr PC sich von konsole unterscheidet? also, die grafik an sich, modelle, leveldesign, KI-algoritmen usw. sind ja identisch, und auch die konsolenspiele werden ja an PCs entwickelt, d.h. an sich müßte so ein spiel ja per zusatzsoftware (emulator) auch auf nem PC zumindest teilweise laufen. die testen doch KI usw. sicher erstmal auf nem PC, oder nicht?

muss man ein spiel wirklich extrem umarbeiten, damit es auf dem PC läuft? oder sind die haupt-hemmschuhe "nur" die tests, ob das spiel mit den diversen CPUs+Grakas läuft?

je kleiner die unterschiede, desto geringer ist natürlich das risiko, auch eine PC-version auf den markt zu bringen.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 17:03 schrieb:
Der Markt ist noch nicht Reif für den Wandel aber ab 2010-2011 beginnt der große Umbruch!
Wo hast du deine Galskugel gekauft?
*habenwill*
;)
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

McDrake am 04.07.2008 17:12 schrieb:
Homer78 am 04.07.2008 17:03 schrieb:
Der Markt ist noch nicht Reif für den Wandel aber ab 2010-2011 beginnt der große Umbruch!
Wo hast du deine Galskugel gekauft?
*habenwill*
;)


Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung logisch und Firmen wie Blizzard wissen das. Genau diese Firmen werden irgendwann möglichweise EA schlucken wenn EA nicht umsteuertt. Die Grafik spielt in 10 Jahren keine Rolle mehr, weil jedes Spiel fantastisch aussehen wird. Der PC wird zur Multimediazentrale im ganzen Haus und auch das Wohnzimmer Entertainment steuern. Selbst Sony hat das erkannt und will wohl keine Playstations mehr entwickeln (vielleicht noch ne PS4 aber dann ist Schluss) sondern Chips für Home-Entainment anbieten wie z.B. den Cell der direkt in einen HD FlatScreen eingebaut werden könnte. Konsolen werden definitiv in Zukunft keine Bedeutung mehr haben aber zur Zeit haben wie ja auch Vorteile durch den Konsolenboom. Die Multiplatformspiele werden immer flüssig laufen und damit ist der PC nicht mehr vom Aufrüstwahn betroffen. Konsolen sind gut für den PC Markt denn der Grafikfetischismus geht dem Ende entgegen, NextGen sieht auf jedem System fast gleich aus egal ob Konsole oder PC und es wird über Jahre hinaus für den PC keine neue Hardware mehr gebraucht wenn es sich um ein aktuelles DX10 System handelt.
 
Zurück