• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Sports: Kein NBA für den PC, kein Tiger Woods für den PC - EA Sports bezieht Stellung

AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 17:21 schrieb:
Die Multiplatform spielen werden immer flüssig laufen und damit ist der PC nicht mehr vom Aufrüstwahn betroffen.
Das ist doch genau das ,was eine Konsole heute macht.
Also wenn du damit meinst, dass die zwei Sachen zusammenwachsen, dann geb ich dir recht.
Ob man das am Ende dann PC oder Konsole nennt...
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 17:21 schrieb:
Aus meiner sicht ist diese Entwicklung logisch und Firmen wie Blizzard wissen das. Genau diese Firmen werden irgendwann Firmen wie EA schlucken wenn EA nicht rechtzeitig die Lage erkannt. Die Grafik spielt in 10 Jahren keine Rolle mehr weil jedes Spiel fantastisch aussehen wird. Der PC wird zur Multimedia Zentrale im ganzen Haus und auch das Wohnzimmer Entertainment steuern. Selbst Sony hat das erkannt und will wohl keine Playstations mehr entwickeln (vielleicht noch ne PS4 aber dann ist Schluss) sondern Chips für Home-Entainment anbieten wie z.B. den Cell der direkt in einen HD FlatScreen eingebaut werden könnte. Konsolen werden definitiv in Zukunft keine Bedeutung mehr haben aber zur Zeit haben wie ja auch Vorteile durch den KonsolenBoom. Die Multiplatform spielen werden immer flüssig laufen und damit ist der PC nicht mehr vom Aufrüstwahn betroffen. Konsolen sind gut für den PC Markt denn der Grafikfetischismus geht dem Ende entgegen, NextGen sieht auf jedem System fast gleich aus egal ob Konsole oder PC und es wird über Jahre hinaus für den PC keine neue Hardware mehr gebraucht.

ich vermute, dass sich keine einzige deiner behauptungen bewahrheiten wird. :)

erstaunlich, mit welcher überzeugung du deine standpunte vertrittst.
wär ich mir bei allem so sicher und würde recht behalten, müsste ich wohl nie wieder arbeiten gehen.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 17:21 schrieb:
Aus meiner sicht ist diese Entwicklung logisch und Firmen wie Blizzard wissen das. Genau diese Firmen werden irgendwann Firmen wie EA schlucken wenn EA nicht rechtzeitig die Lage erkannt. Die Grafik spielt in 10 Jahren keine Rolle mehr weil jedes Spiel fantastisch aussehen wird. Der PC wird zur Multimedia Zentrale im ganzen Haus und auch das Wohnzimmer Entertainment steuern. Selbst Sony hat das erkannt und will wohl keine Playstations mehr entwickeln (vielleicht noch ne PS4 aber dann ist Schluss) sondern Chips für Home-Entainment anbieten wie z.B. den Cell der direkt in einen HD FlatScreen eingebaut werden könnte. Konsolen werden definitiv in Zukunft keine Bedeutung mehr haben aber zur Zeit haben wie ja auch Vorteile durch den KonsolenBoom. Die Multiplatform spielen werden immer flüssig laufen und damit ist der PC nicht mehr vom Aufrüstwahn betroffen. Konsolen sind gut für den PC Markt denn der Grafikfetischismus geht dem Ende entgegen, NextGen sieht auf jedem System fast gleich aus egal ob Konsole oder PC und es wird über Jahre hinaus für den PC keine neue Hardware mehr gebraucht.

Achja, ich kann mich noch erinnern, als wir damals am Amiga 500 gespielt haben und in den einschlägigen Medien glaubhaft versichert wurde, dass ein system wie der Amiga niemals verschwinden würde, der PC immer nur eine Außenseiterrolle bekommen könne.
Was passiert ist wissen wir alle und vielleicht sollte man aus diesen und ähnlichen Fällen die Lehre ziehen, dass es reichlich unseriös ist, wenn man Entwicklungen mit einer solchen sagen wir mal Selbstsicherheit vorhersagen will, wie du es tust.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Boesor am 04.07.2008 17:27 schrieb:
Homer78 am 04.07.2008 17:21 schrieb:
Aus meiner sicht ist diese Entwicklung logisch und Firmen wie Blizzard wissen das. Genau diese Firmen werden irgendwann Firmen wie EA schlucken wenn EA nicht rechtzeitig die Lage erkannt. Die Grafik spielt in 10 Jahren keine Rolle mehr weil jedes Spiel fantastisch aussehen wird. Der PC wird zur Multimedia Zentrale im ganzen Haus und auch das Wohnzimmer Entertainment steuern. Selbst Sony hat das erkannt und will wohl keine Playstations mehr entwickeln (vielleicht noch ne PS4 aber dann ist Schluss) sondern Chips für Home-Entainment anbieten wie z.B. den Cell der direkt in einen HD FlatScreen eingebaut werden könnte. Konsolen werden definitiv in Zukunft keine Bedeutung mehr haben aber zur Zeit haben wie ja auch Vorteile durch den KonsolenBoom. Die Multiplatform spielen werden immer flüssig laufen und damit ist der PC nicht mehr vom Aufrüstwahn betroffen. Konsolen sind gut für den PC Markt denn der Grafikfetischismus geht dem Ende entgegen, NextGen sieht auf jedem System fast gleich aus egal ob Konsole oder PC und es wird über Jahre hinaus für den PC keine neue Hardware mehr gebraucht.

Achja, ich kann mich noch erinnern, als wir damals am Amiga 500 gespielt haben und in den einschlägigen Medien glaubhaft versichert wurde, dass ein system wie der Amiga niemals verschwinden würde, der PC immer nur eine Außenseiterrolle bekommen könne.
Was passiert ist wissen wir alle und vielleicht sollte man aus diesen und ähnlichen Fällen die Lehre ziehen, dass es reichlich unseriös ist, wenn man Entwicklungen mit einer solchen sagen wir mal Selbstsicherheit vorhersagen will, wie du es tust.


Amiga konnte niemals dauerhaft erfolgreich sein weil der x86 PC mit Windows eine viel größere Verbreitung hatte und nicht nur zum Spielen diente. Und raubkopiert wurde auf dem PC schon immer und er hat nie das Schicksal des Amigas geteilt. Außerdem gibts den PC mittlerweile schon viel länger als Commodore jemals am Markt war. C64 und Amigas waren auch nichts anderes als Konsolen. Dies untermauert ja meine Theese, das
die Konsole alle nacheinander verschwinden werden. Bespiele gibt es viele: SEGA ATARI AMIGA usw. aber der PC hat auf Grund seiner enormen Verbreitung und Windows IMMER überlebt. Mag sein das wird angenockt sind und etwas in den Seilen hängen aber der Kampf geht bis in die 12. Runde. Konsolen haben gar nicht die Kondition um 12 Runden durchzustehen. Auch Handheld Systeme wie DS oder PSP werden durch die Leistungszuwächse der Handy-Hardware irgendwann verschwinden. Der Verbraucher will immer die Eierlegende Wollmilchsau und diese ist ein Allround Handy und ein Notebook. Schaut euch Notebooks in 10 Jahren kaum vorzustellen was die alles können werden.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

egal wie es man nimt meiner meinung wird es immer ein pc geben und auser dem haben die meisten wie ich pc und console und one ein pc wirde es ka keine consolen spiele geben da die ja auf ein pc progemiert werden oder
eins steht fest ich werde immer pc fenn bleiben
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Boesor am 04.07.2008 17:27 schrieb:
Achja, ich kann mich noch erinnern, als wir damals am Amiga 500 gespielt haben und in den einschlägigen Medien glaubhaft versichert wurde, dass ein system wie der Amiga niemals verschwinden würde, der PC immer nur eine Außenseiterrolle bekommen könne.
das kannst du nicht vergleichen, da amiga und PC prinzipiell aus usersicht das gleiche waren: ein rechengerät, mit dem man anwenungen und spiele machen konnte, welches an einen auf dem schreibtisch stehenden monitor angeschlossen war. selbst die bedienung ist/war ja quasi identisch. nur was "drinsteckt" war der unterschied.

amiga <=> PC ist eher ein "markenstreit" als eine technologie sache.

amiga ist vor allem wegen des managements verschwunden, weil die zu starr am grundgerüst festhielten und sich auf dem erfolg ausruhten, und weil die damals nicht gut genug klargemacht haben, dass ein amiga immer noch schneller ist als ein PC mit 2-3 mal größerer taktzahl. zB AMD hat den fehler nicht gemacht und schon im CPU-namen mit seinen "XY00+" einen richtwert eingearbeitet.


so was wie PCs wird es schon aus einem ganz simplen grund immer geben: nicht jeder will was spielefähiges ;) zB glaubt einer ernsthaft, dass es in 20 jahren in den büros von firmen dann "Playstation 17" rumstehen? vlt. hat man dann ein gerät, das halt nciht mehr die PC-form von heute hat und das man "konsole" nennen könnte, aber grad firmen brauchen ja rel. offene betriebssysteme, auf denen man auch eigene software entwickeln kann.

evtl. werden zu hause desktopPCs von notebooks abgelöst, und wer spielen will, der hat dann eine konsole bzw. einen PC am TV, denn im grunde sind ja konsolen schon jetzt nix anderes als nicht-erweiterbare PCs in einem nicht-PC-typischen gehäuse und mit eigenem OS...
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Tatsächlich kann man nur vermuten wie es kommen wird. Leider ist jetzt schon erkennbar das immer mehr Entwickler vom PC Abstand nehmen wegen diversen Gründen (ob nun Raubkopien oder die Multi-Graka kompatiblität ist egal. Ist einfach Fakt) und das schadet dem Rechner leider sehr. Ich besitze selbst eine PS3 und habe mir im letzten Jahr mehr Spiele dafür gekauft als für den Rechner (Sorry aber Assasins Creed, Uncharted und Heavenly Sword schlagen Hellgate London bei Weitem).

Meine Prognose für die Zukunft ist aber folgende (nur Vermutung bitte nicht wieder gleich richten): Die Konsole und der PC wachsen zusammen. Auf der Cebit wurden erste Homeentertainment PC's vorgestellt. Da geht der Trend hin, denke ich. Warum? Ganz einfach. Die Leute wollen EIN Gerät für Alles. Anlage und Full HD Flat ran und los gehts. Der durchschnitts Rechner kommt an die Full HD Auflösung meist nicht ran. Und selten laufen die Games dann noch flüssig. Der Rechner sieht meist im Zimmer nicht schön aus und strahlt dieses Nerd Feeling aus (Casemodder jetzt bitte nicht steinigen, deswegen das Wort meist). Durch die Internetfähigkeit der modernen Konsolen und die alternativen Eingabemöglichkeiten (Wireless Contoller bzw. Wii Spaß) werden diese auch immer interessanter für die durchschnitts Bevölkerung und das für derzeit 500€ und bei allem Respekt aber ich glaube nicht das der Aldirechner zu dem Preis mit der PS3 konkurrieren kann (schon wegen dem BluRay Laufwerk, laß mich aber gern überzeugen, dass das nicht stimmt)

Also, wenn man da ein bißchen mehr investiert (was Sony und Co auch tun) werden wir wohl in naher Zukunft alle solche Heim Entertainment Systeme zu Hause an unseren Full HD's oder HD2 haben und diese Diskussionen sind unsinnig. Aber "We'll see..."
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Herbboy am 04.07.2008 17:47 schrieb:
Boesor am 04.07.2008 17:27 schrieb:
Achja, ich kann mich noch erinnern, als wir damals am Amiga 500 gespielt haben und in den einschlägigen Medien glaubhaft versichert wurde, dass ein system wie der Amiga niemals verschwinden würde, der PC immer nur eine Außenseiterrolle bekommen könne.
das kannst du nicht vergleichen, da amiga und PC prinzipiell aus usersicht das gleiche waren

das war auch nur ein beispiel für Prognosen auf dem Gebiet der Computer, die sich nicht bewahrheitet haben.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

um zum thema zurückzukommen: wahrscheinlich würde ea sports mehr sportspiele für den pc verkaufen wenn die umsetzungen nicht so extrem schlecht und lieblos wären. wer schon mal beide versionen (konsole/pc) eines spiels gespielt hat weiß wovon ich rede. nba live 08 z.b.: für next-gen-konsole grafisch ne augenweide und beim spielspaß (geschmackssache) auch sehr geil. für den pc: augentrippa vom gucken, aggressionen vom gameplay und unverständnis für diese extrem hohe anzahl an bugs. das einzige was die umsetzungen gemeinsam haben is der sound. und das is auch das einzig gute an der pc-version. das spiel is schlichtweg ne FRECHHEIT und ne grottenschlechte umsetzung. wenn das spiel für pc so wär wie für konsole hätt ichs mir auf jeden fall gekauft. so: beim freund gespielt und abgelehnt. und das gilt nicht nur für nba. braucht man sich nich wundern wenn die verkaufzahlen im keller sind. wer jetz einn basketball/nba-fan ist (so wie ich), ist gezwungen sich früher oder später ne konsole anzuschaffen um wa wieder was ordenliches zwischen die finger zu bekommen. da hätt man dann sogar noch die wahl zwischen nba live und 2k.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Was solls? diese Tittel sind doch eh jedes Jahr die selben. Mit dem letzten Tiger Woods kann man also noch getrost 4 Jahre Spielen ohne was neues zu verpassen.
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Meine Meinung, Piraterie ist nicht Schuld an den Umsatzrückgängen. Schuld sind die inovationslosen Jahr-für-Jahr-Klone ohne tatsächliche Neuerungen mitzubringen. EA ist für mich mittlerweile der letzte Verein. Und mit Moore haben sie sich erst recht ins Abseits manövriert. EA hat die Zeit verschlafen. Sie sind kein Monopolist mehr!!!
 
AW:

Petra_Froehlich am 04.07.2008 15:32 schrieb:
at88 am 04.07.2008 15:12 schrieb:
lol, und mal wieder gehts nur um die Kohle, als ob EA nicht schon genug hätte. Hauptsache jede Putzfrau nen Vertrag von 5 K oder mehr im Monat bei EA.
Und Gründe wie, Geld, Piraterie ist doch ein Witz als Grund zu nennen es wären Einbußen wenn man für PC entwickelt ist doch der totale Blödsinn, die Umsetzung zum PC is doch billig.
Solln sie doch die Preise von den Games nicht zu hoch machen für den PC, und wenn ich die Preise sehe für Games für die Konsole, da werde ich drauf wetten das noch mehr Raubkopieren kommen.

Die Entwicklung von Spielen wie Need for Speed, Spore, GTA, Bioshock, Diablo 3, FIFA etc. wäre schlicht nicht möglich, wenn sie vom Start weg für 10, 20, 30 EUR angeboten werden würden. Wer sich das nicht leisten kann oder will, muss warten, bis das Spiel als Budgetversion auf den Markt kommt. Geht ja manchmal recht schnell.

Petra
PC Games

Hmmm Interesannte Aussage. Wurde das jemals getestet? :confused:
Mich würde das echt mal interesieren wenn z.b ein Bioshock oder Speedball für 25€ zu haben währen, ob sich diese Titel dann nicht mindestens doppelt so oft verkaufen würden.
Dann müsste es sich doch lohnen. :top:
Von mir aus kann ich nur sagen wenn alle spiel immer 25€ kosten würden hätt ich mir weit mehr wie doppelt so viele Spiele in meinem Leben geleistet - denn gerade in der Spiel inensivsten Phase (als Schüler) sind 45€ einfach oft nicht aufzubringen.
 
AW:

Quaker am 04.07.2008 18:52 schrieb:
Hmmm Interesannte Aussage. Wurde das jemals getestet? :confused:
Mich würde das echt mal interesieren wenn z.b ein Bioshock oder Speedball für 25€ zu haben währen, ob sich diese Titel dann nicht mindestens doppelt so oft verkaufen würden.
Dann müsste es sich doch lohnen. :top:
Von mir aus kann ich nur sagen wenn alle spiel immer 25€ kosten würden hätt ich mir weit mehr wie doppelt so viele Spiele in meinem Leben geleistet - denn gerade in der Spiel inensivsten Phase (als Schüler) sind 45€ einfach oft nicht aufzubringen.
die sache hat zwei seiten: "gamer", die am liebsten jeden monat ein neues spiel haben wollen, würden dann doppelt so viele spiele kaufen. aber ein großteil der käufe sind gelegenheitsspieler, die so oder nur eine maximale zahl an games pro jahr kaufen. und ob es bei dieser kaufgruppe dann so wäre, dass bei einer halbierung des preises die verkäufe sich veroppeln, das ist fraglich. der markt ist halt irgendwann gesättigt. wenn zB 10Mio spiele pro jahr zu je im schnitt 30€ verkauft werden, dann sind 3 Mrd. €. das heißt aber nicht, dass bei einem preis von 1€ sich die leute 3.Mrd spiele kaufen würden ;)

beispiel: in ein ital. lokal kommen 50 leute am tag. dann kann es gut sein, dass der wirt bei einer halbierung seiner pizzapreise sogar 120-150 leute anlocken kann. aber wenn in der umgebung nur 90 leute wohnen, dann werden auch nicht mehr als 90 leute kommen, selbst wenn die pizza nur noch 50 cent kostet, weil die leute einfach schon satt sind ;)

die frage ist halt, ob es wirklich so ist, dass viele leute bei niedrigeren preisen dann MEHR kaufen würden. es sind ja längst nicht mehr nur schüler, die spiele kaufen, und für einen berufstätigen ist es a) nicht sooo wichtig, ob er 25 oder 50€ zahlt, wenn er b) so oder so nur zeit und lust auf 3-4 spiele pro jahr hat... seit jahren werden spiele ja verkauft, und irgendwie scheint ein preis von 40-50€ für das beste verhältnis aus gewinn+nachfrage zu sorgen. und bei games, die nicht so aufwendig sind, werden ja oft auch kleine preise verlangt, weil die entwicklungskosten nicht da waren, zB auch so was wie add ons oder auch HL²-packs inkl neuer MODs usw., die natürlich nicht eine neuentwicklung benötigten.
 
AW:

Herbboy am 04.07.2008 19:22 schrieb:
Quaker am 04.07.2008 18:52 schrieb:
berufstätigen ist es a) nicht sooo wichtig, ob er 25 oder 50€ zahlt, wenn er b) so oder so nur zeit und lust auf 3-4 spiele pro jahr hat...

das bezweifel ich mal sehr stark leute dir ihr eigenes geld verdienen haben auch ihre ausgaben;) miete strom sprit usw.. und das sind nur die kinderlosen :-D jetze rechne mal die kinners dazu dann wirst sehen das sogar die aufs geld schaun müssen wir leben zur zeit net grade in nem 1€land:B
 
AW:

@Herbboy
Ich glaube wir liegen da garnicht soo weit auseinnander.
Wi wissen es nicht, könnte aufgehen, könnte auch voll der reinfall sein, wie gesagt, wurde das jemals ausprobiert?

Nur dein Vergleich mit dem Restaurant kann man soo nicht ganz machen. Da vergisst du wohl die Raubkopierer. Essen kann man nicht aus dem internet ziehen. (ca.1 gekauftest game kommen min. 20 kopien) Da ist noch viel Potential.
 
AW:

Is doch wieder das typische gelaber. Mal davon abgesehen dass EA eigentlich jedes Jahr die gleichen Spiele mit alter Grafik rausbringen, nur mit aktuellen Mannschaftsdaten.
Wer kauft sich da denn jedes Jahr das gleiche Spiel? Kein wunder dass die Zahlen dann zurück gehen. Mein letztes Fußball Spiel was Fun gemacht hatte, war glaub Frankreich 98 oder so.
Wenn EA meint bei den Konsolen wirds besser. Bleibt der PC halt mal verschont vom jährlichen Aufguß.
 
AW:

Quaker am 04.07.2008 21:45 schrieb:
@Herbboy
Da vergisst du wohl die Raubkopierer. Essen kann man nicht aus dem internet ziehen. (ca.1 gekauftest game kommen min. 20 kopien) Da ist noch viel Potential.
Denke ich nicht. Viele Raubkopierer würden die Spiele auch ziehen, wenn sie 10 € kosten würden. Das ist mehr eine Gewohnheitssache als ein Geldproblem. In meinem Freundeskreis gibt es genug Leute, die ausreichend Geld zur Verfügung haben. Die sehen mich nur verständnislos an, wenn ich sage, dass ich das Spiel nicht gebrannt haben will, sondern es mir selbst kaufen möchte. Und das ist auch so bei Spielen, die es auf der Software-Pyramide gibt (Stichwort 10€).
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

Homer78 am 04.07.2008 16:43 schrieb:
m Übrigen ist der PC so gut wie immer bei Konsolenspielen die Entwicklungsplatform von der am Ende des Entwicklungsprozesses die Portierung auf z.B. die XBOX360 erfolgt.


Schwachsinn!
 
AW: Ist doch alles an den Haaren herbeigezogen!

pff nhl wird gemacht, madden nich. son dreck! pes 2009 rult fifa eh weg...
 
AW: News - EA Sports: Kein NBA für den PC, kein Tiger Woods für den PC - EA Sports bezieht Stellung

ach ja
wieder ein mal die böse bösen raubkopierer

trostdem müssen wohl spielehersteller noch genug gewinn aus dem markt ziehen, sonst wäre die entwicklung von spielen schon gänzlich eingestellt.

das ist es was mich an dieser aussage stört.
zur hauptproblematik.
eigendlich
sehe ich da kein problem drin, sondern mehr ein, "es kommt zusammen was zusammen gehört"

vielleicht liegt es daran das ich konsolen immernoch in den gelegenheits-spiel sektor stelle.
und soprt spiele gelden für mich als inbegriff der gelegenheits spiele, hier ebend mal ein bissel fussball gespielt, dort mal ein bissel handball und das war es dann auch schon.
man entwickelt nicht diese zusammen haltsgefühl wie bei einem spiel der x serie wo man seinen charakter auf baut, oder einen syndicate spiel bei dem es spass macht den techtree zu erforschen.
sicher bieten sportspiele wohl auch ihre verbesserungen, aber ich glaube das es doch mehr im grunde das selbe ist, mit einem fussball simulator spielt man ebend fussball, und das auch noch nach den 100stern spiel, es wird sich nicht gerade was geändert haben am spiel gefühl auch wenn die spieler andere skills bekommen haben.

also
abschliessend bleibt zu sagen
es ist eine richtige entwicklung,
die den pc markt wieder stärker profiliert, und von der konsole abrücken lässt
ich denke er wird so gesunder.
und es wird wieder bessere produkte für den pc geben.
algemein global gedacht
 
Zurück