• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA Sports: Kein NBA für den PC, kein Tiger Woods für den PC - EA Sports bezieht Stellung

AW:

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaa Endlich!!!!
Endlich muss man wenn man sich ein Spiel kauft nicht mehr die 1000 EA Sports Titel zur Seite räumen. Sind doch eh nur kleine Engine Erneuerungen die es dann immer gibt.

THX A LOT EA!
 
AW:

Ich weiß, ich wiederhole mich: Aber ich finde hier wird auf ganz hohem Niveau gemeckert. Soll heißen: Es geht einem eigentlich gut, aber man meckert troztdem über irgendwas.
Das Problem ist glaube ich, dass es beinahe zu viel Angebot gibt. Nicht der Preis eines einzelnen Spiels ist das Problem, sondern, dass man sich gerne mehrere davon im Monat kaufen würde, bzw. "müsste" um nichts zu verpassen. Früher gab es einfach noch nicht so viele "Must-Haves". Da hat man alle 3-4 Monate für 100 oder 120 Markt ein Spiel gekauft und hat das dann auch so lange gespielt. Aber ich würde nicht behaupten, dass das ausschließlich an der Qualität lag. Denn ich bin nicht der Meinung, dass die Spiele generell heute eine schlechtere Qualität haben. Im Gegenteil: Man hat so viel Angebot, dass man sich nicht alles leisten kann, was man will. Und das führt dann schnell zu dem Empfinden, dass die Spiele zu teuer sind. Aber darauf, dass man sich nicht alle Spiele, die man interessant findet, leisten kann, können und wollen die Publisher keine Rücksicht nehmen.

Ich muss halt manchmal einfach schmunzeln, wenn ich die "Probleme" hier lese. Tut mir leid, sollte das jetzt arrogant rüberkommen, aber ich kenne eben noch andere Zeiten (wie einige hier auch). "Damals kurz nach dem Kriege..." :-D
Nein, ich will jetzt nicht wie der weise Opa daherkommen, aber schaut doch einmal ein bisschen auf das was ihr habt und nicht immer auf das was euch fehlt.
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 15:45 schrieb:
homann5 am 04.07.2008 15:41 schrieb:
Daß die Spiele in der Regel immer noch mit 40 - 50 Euro an den Start gehen, liegt zum großen Teil daran, daß ja auch der Kopierschutz mitbezahlt werden muss, der, wenn man diversen Magazinen vertrauen schenkt, schonmal knapp 10 Euro pro Titel ausmachen kann.

Quellen bitte.
Das glaube ich nie im Leben, was sollte denn dann noch übrig bleiben?
bei 19% MWST gehen von 45€ schonmal 9€ für die Steuern drauf, dann muss noch für die Verpackung und den transport gezahlt werden, der Händlcer will auch noch leben und jetzt auch noch 10€ Kopierschutz?

10 EUR pro Scheibe ist fern jeder Realität.

Angenommen, du bist ein deutsches Studio und dein Spiel kostet fünf Millionen EUR in der Entwicklung (was nicht wirklich viel ist - vgl. 100 Mio. bei GTA 4). Dann kann man leicht ausrechnen, wann du schwarze Zahlen schreibst.

Bleiben 20 EUR hängen, sind es 250.000 Exemplare.
Bleiben 10 EUR hängen, sind es 500.000 Exemplare.
Bleiben 5 EUR hängen, sind es eine Million Exemplare.

Entscheiden sich weniger Spieler für dein Spiel, machst du Verlust. Und jetzt die grausame Realität: PC-Spiele, die sich öfter als 100.000 Mal in Deutschland verkaufen, sind selten geworden. Selbst Bioshock, Assassin's Creed oder Witcher haben das (noch) nicht erreicht.

Petra
PC Games
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 15:45 schrieb:
homann5 am 04.07.2008 15:41 schrieb:
Daß die Spiele in der Regel immer noch mit 40 - 50 Euro an den Start gehen, liegt zum großen Teil daran, daß ja auch der Kopierschutz mitbezahlt werden muss, der, wenn man diversen Magazinen vertrauen schenkt, schonmal knapp 10 Euro pro Titel ausmachen kann.

Quellen bitte.
Das glaube ich nie im Leben, was sollte denn dann noch übrig bleiben?
bei 19% MWST gehen von 45€ schonmal 9€ für die Steuern drauf, dann muss noch für die Verpackung und den transport gezahlt werden, der Händlcer will auch noch leben und jetzt auch noch 10€ Kopierschutz?
Bitte: http://www.sonydadc.com/files/eu/files/SecuROM_FS.pdf
Was in dem Dokument verschwiegen wird, es werden einmalige Lizensierungsgebühren fällig, dann wird zusätzlich pro Exemplar bezahlt. Die Stückpreise sind je nach Auflage gestaffelt, in dem geannten Beispiel sind es rund 0,12 Euro. Wenn man die dort genannten Spannen auf Europa überträgt, würde ein Publisher hier von einem Spiel, das 40 Euro kostet, rund 6,70 Euro bekommen. Verpackung und Transport sind aus Sicht der Kosten ein Witz, der Händler bekommt ebenfalls nur ein paar Krümel vom Kuchen.
 
AW:

homann5 am 04.07.2008 15:41 schrieb:
Das halte ich schlicht weg für falsch! Oblivion wurde von Anfang an für einen relativ geringen Preis angeboten, besaß keinen Kopierschutz und hat sich dennoch gut verkauft.

oblivion wurde vom start weg günstiger, also unter vollpreis, verkauft?
war mir neu.

Daß die Spiele in der Regel immer noch mit 40 - 50 Euro an den Start gehen, liegt zum großen Teil daran, daß ja auch der Kopierschutz mitbezahlt werden muss, der, wenn man diversen Magazinen vertrauen schenkt, schonmal knapp 10 Euro pro Titel ausmachen kann.

wo hast du denn das her?

Um aber zum Beispiel Oblivion zurückzukommen: würde man den Standardpreis auf 30 - 35 Euro senken, würden deutlich mehr Exemplare verkauft werden. Allerdings könnte man dann natürlich schlecht laufende Titel nicht mehr quersubventionieren.

kannst du 1. wohl kaum belegen und 2. sprechen doch die verkäufe diverser -teilweise doppelt so teurer!- konsolentitel eindeutig gegen diese annahme.
am preis liegt es nicht!


noch mal zum thema:
ganz ehrlich; wo soll es denn -eurer meinung nach- eine markt für die pc- versionen der us- sports titel (va. nba und madden) geben?
in den usa selbst mal ganz sicher nicht.

und in europa, wo der pc zumindest teilweise noch spieleplattform nr.1 ist, ebenfalls nicht.
ich schätze mal, dass bspw von madden in deutschland gerade mal ein paar tausend stück verkauft werden.
ich bezweifele, dass sich das noch rechnen kann.

von dem her, halte ich die entscheidung durchaus für nachvollziehbar.
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 15:45 schrieb:
Quellen bitte.
Das glaube ich nie im Leben, was sollte denn dann noch übrig bleiben?
bei 19% MWST gehen von 45€ schonmal 9€ für die Steuern drauf, dann muss noch für die Verpackung und den transport gezahlt werden, der Händlcer will auch noch leben und jetzt auch noch 10€ Kopierschutz?

10€ je Spiel erscheint mir auch sehr hoch gegriffen. Aber ich denke schon, dass sich "Kopierschutzbetreiber" recht hohe Lizenzgebühren zahlen lassen.

Aber zu den EA-Sporttiteln: Zum Teil standen die auch schon für € 55 im Regal. In Verbindung mit der Tatsache, dass es sich immer nur um schlechten Aufguss handelt, bin ich etwas verwundert, dass man sich über schlechte Verkaufszahlen beschwert. Das passt nun gar nicht zusammen. Aber was solls…
 
AW:

Bonkic am 04.07.2008 16:00 schrieb:
homann5 am 04.07.2008 15:41 schrieb:
Das halte ich schlicht weg für falsch! Oblivion wurde von Anfang an für einen relativ geringen Preis angeboten, besaß keinen Kopierschutz und hat sich dennoch gut verkauft.

oblivion wurde vom start weg günstiger, also unter vollpreis, verkauft?
war mir neu.

Daß die Spiele in der Regel immer noch mit 40 - 50 Euro an den Start gehen, liegt zum großen Teil daran, daß ja auch der Kopierschutz mitbezahlt werden muss, der, wenn man diversen Magazinen vertrauen schenkt, schonmal knapp 10 Euro pro Titel ausmachen kann.

wo hast du denn das her?

Um aber zum Beispiel Oblivion zurückzukommen: würde man den Standardpreis auf 30 - 35 Euro senken, würden deutlich mehr Exemplare verkauft werden. Allerdings könnte man dann natürlich schlecht laufende Titel nicht mehr quersubventionieren.

kannst du 1. wohl kaum belegen und 2. sprechen doch die verkäufe diverser -teilweise doppelt so teurer!- konsolentitel eindeutig gegen diese annahme.
am preis liegt es nicht!
Meinst Du wirklich, daß sich jeder EA-Titel selbst finanziert? Fast jedes Unternehmen muss seine einige seiner Produkte selbst subventionieren. Konsolentitel sind in der Regel teurer, da hier Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller gezahlt werden müssen.

Oblivion habe ich zwei Tage nach Release für ca. 30 Euro gekauft, dieser Preis war über Wochen bei Karstadt, Saturn und Media Markt in der Region Hannover konstant.
 
AW:

at88 am 04.07.2008 15:32 schrieb:
Dann lassts halt! Mir doch egal von wem das Spiel iss... wenn´s rocked, wirds gekauft

...und genau an solchen wie dir die nichts schnallen verdienen sie sich ihr Geld.aber egal, lass mal den Sprit auch teuer werden, Hauptsache mein Auto rockt...

lol!!!

Meins schon, deins nicht? Kein Geld für Sprit? Sorry, nur weil Lebensmittel auch immer teurer werden, hör ich doch nicht auf zu Essen...

EA Spiele sind auch nicht teurer als andere und ich enthalte ich mir doch nicht den Spaß vor, den ich vielleicht damit habe, nur weil ich den Kreuzritter spielen muss... DU? Wenn ja, erübrigt sich die Frage nach dem Nixschnaller...
 
AW:

homann5 am 04.07.2008 16:00 schrieb:
Bitte: http://www.sonydadc.com/files/eu/files/SecuROM_FS.pdf
Was in dem Dokument verschwiegen wird, es werden einmalige Lizensierungsgebühren fällig, dann wird zusätzlich pro Exemplar bezahlt. Die Stückpreise sind je nach Auflage gestaffelt, in dem geannten Beispiel sind es rund 0,12 Euro. Wenn man die dort genannten Spannen auf Europa überträgt, würde ein Publisher hier von einem Spiel, das 40 Euro kostet, rund 6,70 Euro bekommen. Verpackung und Transport sind aus Sicht der Kosten ein Witz, der Händler bekommt ebenfalls nur ein paar Krümel vom Kuchen.

Möglicherweise bin ich ja schon durch die viele andere Literatur geschädigt, aber wo bitte steht in dem Dokument was von 10€ pro Stück?
 
AW:

Ich glaube, nehmt mir das jetzt nicht übel, geht es hier nicht hauptsächlich um den Preis der EA Sportspiele!

Sondern um den Rückzug aus der PC Welt von EA in dem Falle. Wie in den Treads oben bemerkt sind die Gründe klar und deutlich von meiner Seite und nicht unbedingt wenig die der gleichen Meinung sind das EA damit einen großen Fehler begeht.

Punkt!
 
AW:

homann5 am 04.07.2008 16:05 schrieb:
Meinst Du wirklich, daß sich jeder EA-Titel selbst finanziert? Fast jedes Unternehmen muss seine einige seiner Produkte selbst subventionieren.

die ea- sports titel? aber ja doch- mit sicherheit!
würde ein publisher alle seine titel subventionieren, würde er nicht so furchtbar lange überleben, ich denke da stimmst du zu.
dass das hin und wieder, ua bei der einführung neuer franchises, der fall sein muss, liegt auf der hand- hat aber mit dem thema überhaupt nix zu tun.

Konsolentitel sind in der Regel teurer, da hier Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller gezahlt werden müssen.

ändert nichts an der tatsache, dass sie öfter verkauft werden, oder?

Oblivion habe ich zwei Tage nach Release für ca. 30 Euro gekauft, dieser Preis war über Wochen bei Karstadt, Saturn und Media Markt in der Region Hannover konstant.

mag ja sein, ich hab nur geschrieben, dass ich mich nicht dran erinnern kann.
und ich glaube immer noch nicht, dass das der regefall war, also dass oblivion zum standard-(voll-) preis auf den markt kam, egal.

ausserdem noch was dazu:
woher weisst du, dass sich oblivion gut verkauft hätte?
kennst du zahlen (für den pc selbstredend)?
 
AW:

Boesor am 04.07.2008 16:09 schrieb:
homann5 am 04.07.2008 16:00 schrieb:
Bitte: http://www.sonydadc.com/files/eu/files/SecuROM_FS.pdf
Was in dem Dokument verschwiegen wird, es werden einmalige Lizensierungsgebühren fällig, dann wird zusätzlich pro Exemplar bezahlt. Die Stückpreise sind je nach Auflage gestaffelt, in dem geannten Beispiel sind es rund 0,12 Euro. Wenn man die dort genannten Spannen auf Europa überträgt, würde ein Publisher hier von einem Spiel, das 40 Euro kostet, rund 6,70 Euro bekommen. Verpackung und Transport sind aus Sicht der Kosten ein Witz, der Händler bekommt ebenfalls nur ein paar Krümel vom Kuchen.

Möglicherweise bin ich ja schon durch die viele andere Literatur geschädigt, aber wo bitte steht in dem Dokument was von 10€ pro Stück?
In diesem Dokument steht es nicht, aber wenn man die einmaligen Lizensierungsgebühren auf die Stückzahl umrechnet, werden es schnell mehr als 0,12 Euro. Es reicht ja auch schon eine geringere Stückzahl. Erwarte jetzt bitte nicht, daß ich mich durch einen riesigen Haufen von ct's wühle, um den Artikel rauszusuchen.
 
AW:

homann5 am 04.07.2008 16:12 schrieb:
Erwarte jetzt bitte nicht, daß ich mich durch einen riesigen Haufen von ct's wühle, um den Artikel rauszusuchen.


brauchst du nicht.
es ist und bleibt nämlich falsch.
(mal ganz abgesehen davon, dass es in deinem verlinkten dokument um business- software geht). ;)
 
AW:

homann5 am 04.07.2008 16:12 schrieb:
In diesem Dokument steht es nicht, aber wenn man die einmaligen Lizensierungsgebühren auf die Stückzahl umrechnet, werden es schnell mehr als 0,12 Euro. Es reicht ja auch schon eine geringere Stückzahl. Erwarte jetzt bitte nicht, daß ich mich durch einen riesigen Haufen von ct's wühle, um den Artikel rauszusuchen.

Das muss aber die höchste Lizenzierungsgebühr überhaupt sein, wenn aus 12 cent plötzlich 10€ werden sollen
Sieh es ein, das ist Blödsinn
 
AW:

Lustig, EA geht die Kohle fürs jährliche Roster-Update aus. Super gemacht, liebe Warez-Szene. :B

Jeder, der mal NBA2k von 2kSports gespielt hat, wird EAs NBA Live keine Träne nachweinen... :)
 
AW:

Bonkic am 04.07.2008 16:11 schrieb:
homann5 am 04.07.2008 16:05 schrieb:
Oblivion habe ich zwei Tage nach Release für ca. 30 Euro gekauft, dieser Preis war über Wochen bei Karstadt, Saturn und Media Markt in der Region Hannover konstant.

mag ja sein, ich hab nur geschrieben, dass ich mich nicht dran erinnern kann.
und ich glaube immer noch nicht, dass das der regefall war, also dass oblivion zum standard-(voll-) preis auf den markt kam, egal.
genauso ist es. es gab und gibt spiele OFT für 1-2 wochen für 35-39€. 30€ist ETXREM selten. aber sofort und dann auf dauer? das gibt es nicht, außer ein shop macht nen fehler. vlt. hat ja "sein" karstadt das spiel einfach falsch ausgezeichnet und es nie gemerkt.



@EA(-sports): diese spiele sind doch speziell für den massenmarkt. die spiele sind zum großteil für leute, die "hin und wieder" ein spiel kaufen. die kaufen also nicht jedes jahr die aktuellste version neu, und "gamer" wissen ja, dass es sich idR nicht lohnt, jedes jahr die neue version zu holen. manche leute wollen aber halt auch die kleinste "verbesserung" haben, und seien es nur die aktuellen liga-daten. denen ist das dann auch nciht so wichtig, ob die grafik sich nun suchtbar verbessert hat oder nicht.

und die spiele sind zunehmend halt schon grafisch so gut, dass es kaum mehr besser geht, ohne einen highend-PC vorausszusetzen. zB tiger woods 06 vs. 07. da merkt man kaum nen unterschied. und da es kein absolutes massenspiel ist und auch nicht wie bei fußball, basketball usw. irgendwelche teams gibt, so dass aktuelle daten wichtig sind, verzichtet EA halt mal auf ne neuauflage.
 
AW:

Ich denke, die Entwickler sollten sich eine neue Strategie in der Kopierschutzthematik überlegen.

Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann zum Spiel Edna bricht aus:

Angesichts der Kosten und des Aufwands zur Implementierung eines technischen Kopierschutzes, der letztendlich von Raubkopierern in den meisten Fällen problemlos umgangen wird, macht dieser Schritt für uns einfach Sinn.

Letztlich glaube ich, dass die Aufgabe dieser Maßnahme für die Publisher und Entwickler mittelfrisitg finanzielle Vorteile bringen kann. Dazu kommuniziert man eine in den Fokus gerückte Qualität und sichert diese selbstverständlich auch.

Ein Versucht wäre es Wert. Denn letztlich kann der PC-Markt im Vergleich zur Konsole wegen nicht zu entrichtender Lizenzgebühren durchaus sehr lukrativ sein.
 
AW:

Joe_2000 am 04.07.2008 16:20 schrieb:
Lustig, EA geht die Kohle fürs jährliche Roster-Update aus. Super gemacht, liebe Warez-Szene. :B

Jeder, der mal NBA2k von 2kSports gespielt hat, wird EAs NBA Live keine Träne nachweinen... :)

Oder halt eben Madden...THX! Good posting...leider gibt es da nichts vergleichbares im Football Bereich, sonst würde ich,wir auch drauf sch....
 
AW:

NBA, NHL, NFL, Tiger Woods etc. sind jetzt nicht gerade Blockbuster (gerade in Europa). Ich schätze, dass von den PC-Ausgaben zuletzt nicht mehr als 1.000 Stück verkauft wurden.

Bei FIFA sieht das anders aus: Da lohnt sich die PC-Umsetzung, weil EA davon noch regelmäßig > 100.000 Spiele verkauft, allein hierzulande.

Petra
PC Games
 
AW:

EAs UVP liegt ja jetzt je nach Spiel bei bis zu knapp 60 Euro. Sowieso lustig, der ehrliche Käufer darf sich nicht nur den Kopierschutz antun, sondern auch vorwerfen lassen, wenn der Kopierschutz, wie bei Bioshock ( einfach nur überbewertet, anders ja, aber nicht besser, dazu fehlt noch einiges an Atmosphäre, Abwechslung und Tiefe bei den Figuren, der Handlung und der Spielwelt) und Mass Effect das unerträgliche erreicht (, was aber ja nicht bedeutet der Kopierschutz würde das Spiel besser schützen als gar keiner), daß es Raubkopierer gibt und angeblich 10 mal soviele wie es Käufer gibt ( Man nehme 1.000.000 Verkäufe bei Crysis, gibt 10.000.000 Raubkopierer mit Systemen, wo Crysis läuft und gespielt wird, ein wenig unrealistisch). Ich möchte wirklich wissen, woher Crytek, EA u.a. ihre Zahlen nehmen und ob die Variablen bei Prognose überhaupt stimmen, wäre ja nicht das erste mal, daß Statistiker irreale Ergebnisse fabrizieren, war bei der Expo genauso und die Ergebnisse für die Kopierschutzhersteller schön rechnen.

Anstatt sich über die Raubkopierer zu beschweren und Kopierschütze zu verwenden,
die schlußendlich die Sache auch nicht besser
machen, sollte die Publisher vielleicht ihre Antopirateriekampagne mal auf die Piraten konzentrieren, statt ihre Käufer unter Generalverdacht zu stellen, es kann doch nicht so schwer sein, Server und Seiten dicht machen zu lassen oder sich monatlich ein paar hundert Piraten vorzunehmen.

Große, wie kleine PC exklusive Titel haben
gute Chancen Erfolg zu haben, Total War, Sins of Solar Empire, Edna bricht aus, Dawn of War
, Age of Empires, ... .Ein gutes Spiel hat Erfolg, außer die Entwickler waren ein wenig zu freigiebig mit dem Budget (Crysis) oder das Spiel hat eine zu beschränkte Zielgruppe (Beyond Good and Evil, auf keinem System ein Erfolg)
 
Zurück