• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Kein Verständnis für die Galeria-Kaufhof-Entscheidung"

AW:

einen Amoklauf durch nichtverkaufen von Medien kann man natürlich nicht verhindern
wie läßt es sich sonst auch erklären, das es Amokläufe gab, bevor diese überhaupt erfunden wurden?
 
AW:

LOUse am 23.03.2009 10:01 schrieb:
Vordack am 23.03.2009 09:40 schrieb:
st-jimmy am 23.03.2009 09:35 schrieb:
Ist für mich ein Zeichen der eigenen Inkompetenz und Scheinheiligkeit der Galeria Kaufhof. Zum einen bestätigt man das man nicht in der Lage ist Alterskontrollen druchzuführen und wie bereits gesagt wurde, diese Selbstverherrlichung, dass "wir" was gegen Amok-Läufe tun und somit unser soziales Gewissen ein bisschen zu beruhigen. Empfinde es als Wahnsinn auf der einen Seite sich als Freund der Bevölkerung darzustellen und auf der anderen Seite "Massenentlassungen" für Shareholder-Value zu betreiben...naja.

@st-jimmy

Was hätte Kaufhof den Deine Ansicht nach tun sollen wenn sie wirklich etwas gegen Amokläufe tun wollen?

@Vordack: Wie wäre es mit Spenden an Jugendorganisationen, Medienkompetenzcenter für Eltern in den heiligen Kaufhof-Hallen aufbauen oder einfach ab 18 Titel auf altersgerechte Käuferschaft kontrollieren?

Glaubst du ehrlich das so eine Aktion auch nur einen Amoklauf verhindert?

Jupp, das wären Schritte in die richtige Richtung. Wenn die wirklich mal richtig Geld springen lassen, würde das zeigen, dass ihnen an diesem Thema gelegen ist. Aber einen Produktzweig abzusägen, der wahrscheinlich eh eher Verluste eingefahren hat, ist nicht alles andere als ritterlich, leicht zu durchschauen, scheinheilig und absolut ekelhaft.
 
AW:

Alf1507 am 23.03.2009 09:59 schrieb:
Geht jetzt etwa langsam wieder das EA-Gebashe los? :rolleyes:

die Firma liefert nunmal eine steilvorlage nach der anderen und ich bin nicht Gomez oder Klose als das ich die alle versieben könnte :ugly:
 
AW:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum hier gg. EA gesprochen wird.
Die Pressemeldung besagt eindeutig, dass sich die Aussage auf das komplette Entfernen der Ab 18 Titel bezieht, d.h. Spiele sowie Filme.

Ich persönlich finde diese Entscheidung der Kaufhauskette auch mehr als befremdlich, allerdings sehe ich hierin vielmehr ein "PR-Gag": die Verkäufe der ü18 Titel wird sich, mMn, eh in Grenzen gehalten haben ... d.h. großartige Verluste haben sie wohl nicht zu verzeichnen, haben aber kostengünstig PR bekommen.
 
AW:

Vordack am 23.03.2009 10:02 schrieb:
hexahate-com am 23.03.2009 09:58 schrieb:
Öhm, ich denke, sie könnten das tun, was alle tun können - nämlich gar nichts. Meines Erachtens kann man nicht wirklich etwas 100%iges gegen derartige Dinge tun. Und das Galeria Kaufhof keine USK-18-Titel mehr verkauft, verhindert keinen einzigen Amoklauf. Im Grunde genommen bewirkt es nichts - außer einen minimalen Verlust beim Verkauf von Spielen und Publicity für den Laden. Diese Aktion ist rein wirtschaftlich - und hat nichts mit Amoklauf-Prävention zu tun.

Aber das schlimme ist ja, ein großer Prozentteil der Bevölkerung liest was in der BILD/B.Z. steht, und wenn dann der Kaufhof angibt keine Killerspiele mehr zu verkaufen stehen sie bei den BILD Lesern natürlich gut da.

Du hast es erkannt - genau deswegen machen sie das ja auch!

Einfach kalkuliert:
Was verlieren wir, wenn wir die USK-18-Titel rauschmeissen?
Nicht viel, wegen der überhöhten Preise kauft bei uns eh keiner Games.

Was gewinnen wir?
Wir stehen als die Ritter in weißer Rüstung da - alle Killerspiel-Hasser (und die erleben ja gerade einen Boom) empfinden das als richtiges Zeichen und stehen unserem Laden positiver gegenüber. Mit den dadurch entstehenden/zu erwartenden Mehreinnahmen kompensieren wird die 2 USK-18-Games, die wir sonst im Monat verkauft haben locker. (Und wenn das doch nicht so recht läuft, können wir die Games ja in ca. 1-2 Jahren still und heimlich wieder in die Produktpalette aufnehmen.)

Also - was machen sie?

Das ganze ist so billig und leicht zu durchschauen, dass man eigentlich kaum glauben kann, dass jemand so dreist ist, um sich selbst in ein vermeintlich positives Licht zu rücken.
 
AW:

Aus sicht des Konzerns (Kaufhof) kann man es verstehen:
Die haben hunderte, tausende Angestellte. Diesen Angestellten ists recht egal, an wen die was verkaufen. Ich würde sogar sagen, dass jeder Verkäufer am Umsatz gemessen wird. Ich will DAS nicht diskutieren, aber ich vermute, dass es teurer werden würde, diese Angestellten entsprechend zu schulen, oder (wäre günstiger) extrem einzuschüchtern damit die die Spiele auch tatsächlich nicht an u18 verkaufen, als die Spiele komplett rauszunehmen.

Und mal im Ernst, wer (ausser mir :)) kauft seine ab 18 Spiele bei Galeria Kaufhof?

Seit der neuen Radiowerbung sind die eh bei mir unten durch. Wer seine Werbung so stark auf die ältere Kundschaft fokussiert, darf sich nicht wundern, wenn die jungen Leute wegbleiben!
 
AW:

LOUse am 23.03.2009 10:01 schrieb:
@Vordack: Wie wäre es mit Spenden an Jugendorganisationen, Medienkompetenzcenter für Eltern in den heiligen Kaufhof-Hallen aufbauen oder einfach ab 18 Titel auf altersgerechte Käuferschaft kontrollieren?

Glaubst du ehrlich das so eine Aktion auch nur einen Amoklauf verhindert?

Zu Deiner letzten Frage - Nein. Es ging mir nur darum die Absichten von Kaufhof zu hinterfragen. Jeder scheint hier automatisch davon auszugehen daß es alles nur geheuchelt von KH ist.

Deine Vorschläge sidn alle wirksamer als die Titel einfach aus dem Sortiment zu nehmen. Das ist eher so eine "Ich mach einfach die Augen zu und bin aus dem schneider" Taktik.

Meiner Ansicht nach sind bei diesem Amoklauf eindeutig die Eltern Schuld wegen ihrer mangelnden Aufsicht und da der junge wegen ihnen einfachen Zugang zu Waffen usw. hatte.

Ich bin zwar kein Freund von "Alles durch den Staat kontrolliert", aber vielleicht wäre es sinnvoll einen "Elternführerschein" einzuführen den beide Eltern bevor das Kind geboren wird absolvieren müssen.
 
AW:

Vordack am 23.03.2009 10:02 schrieb:
hexahate-com am 23.03.2009 09:58 schrieb:
Öhm, ich denke, sie könnten das tun, was alle tun können - nämlich gar nichts. Meines Erachtens kann man nicht wirklich etwas 100%iges gegen derartige Dinge tun. Und das Galeria Kaufhof keine USK-18-Titel mehr verkauft, verhindert keinen einzigen Amoklauf. Im Grunde genommen bewirkt es nichts - außer einen minimalen Verlust beim Verkauf von Spielen und Publicity für den Laden. Diese Aktion ist rein wirtschaftlich - und hat nichts mit Amoklauf-Prävention zu tun.

Aber das schlimme ist ja, ein großer Prozentteil der Bevölkerung liest was in der BILD/B.Z. steht, und wenn dann der Kaufhof angibt keine Killerspiele mehr zu verkaufen stehen sie bei den BILD Lesern natürlich gut da.

Solange die Bild Leser lesen und nicht bei Bild.de einkaufen und danach Amok luafen gehen:

http://shopping.bild.de/xFS?KW=counter+strike&CLT=SAS
 
AW:

LOUse am 23.03.2009 10:16 schrieb:
Vordack am 23.03.2009 10:02 schrieb:
hexahate-com am 23.03.2009 09:58 schrieb:
Öhm, ich denke, sie könnten das tun, was alle tun können - nämlich gar nichts. Meines Erachtens kann man nicht wirklich etwas 100%iges gegen derartige Dinge tun. Und das Galeria Kaufhof keine USK-18-Titel mehr verkauft, verhindert keinen einzigen Amoklauf. Im Grunde genommen bewirkt es nichts - außer einen minimalen Verlust beim Verkauf von Spielen und Publicity für den Laden. Diese Aktion ist rein wirtschaftlich - und hat nichts mit Amoklauf-Prävention zu tun.

Aber das schlimme ist ja, ein großer Prozentteil der Bevölkerung liest was in der BILD/B.Z. steht, und wenn dann der Kaufhof angibt keine Killerspiele mehr zu verkaufen stehen sie bei den BILD Lesern natürlich gut da.

Solange die Bild Leser lesen und nicht bei Bild.de einkaufen und danach Amok luafen gehen:

http://shopping.bild.de/xFS?KW=counter+strike&CLT=SAS

:-D Fuck, ... DAS ist wahre Ironie!

Ich lach' mich tot - in dem Käseblatt schreiben die über das barbarische CS und verticken das selbst in ihrem Shop ... Hach, ich liebe die Menschen, ...
 
AW:

LOUse am 23.03.2009 10:16 schrieb:
Vordack am 23.03.2009 10:02 schrieb:
hexahate-com am 23.03.2009 09:58 schrieb:
Öhm, ich denke, sie könnten das tun, was alle tun können - nämlich gar nichts. Meines Erachtens kann man nicht wirklich etwas 100%iges gegen derartige Dinge tun. Und das Galeria Kaufhof keine USK-18-Titel mehr verkauft, verhindert keinen einzigen Amoklauf. Im Grunde genommen bewirkt es nichts - außer einen minimalen Verlust beim Verkauf von Spielen und Publicity für den Laden. Diese Aktion ist rein wirtschaftlich - und hat nichts mit Amoklauf-Prävention zu tun.

Aber das schlimme ist ja, ein großer Prozentteil der Bevölkerung liest was in der BILD/B.Z. steht, und wenn dann der Kaufhof angibt keine Killerspiele mehr zu verkaufen stehen sie bei den BILD Lesern natürlich gut da.

Solange die Bild Leser lesen und nicht bei Bild.de einkaufen und danach Amok luafen gehen:

http://shopping.bild.de/xFS?KW=counter+strike&CLT=SAS

Das sitzt...

: -)
 
AW:

Gut so!
Die heutigen "Erwachsenen" sind kaum noch in der Lage, jugendgefährdende Medien zu erkennen, bzw. diese Jugendlichen unzugänglich zu machen. Da ist jemand gerade 18, und spielt mit seinen Nachbar-Kindern, die gerade 14 sind, diese Spiele und schaut derartige Filme.
Und auch die 20-25 jährigen sind nicht wirklich in der Lage, jugendgefährdende Spiele zu erkennen. Sie sind in einer Medienwelt groß geworden, die voll ist von Gewaltspielen und Mops-Alarm in der Duschbadwerbung.
Auch wenn dies ein Kampf gegen die Windmühlen ist - ich jedenfalls finde es richtig und wünsche mir mehr Beteiligungen anderer Kaufhäuser.
Mal ganz abgesehen von der eigenen Inkompetenz bzgl. der Alterskontrolle beim Verkauf jener Medien ist dies endlich mal ein konsequenter und absoluter Kompromiss. Der Zugang jendenfalls ist somit erschwert und führt evtl. bei dem ein oder anderen zu einer anderen Denkweise, was die Sensibilität zu jenen Spielen und Filmen angeht.
Natürlich kann man für einen Fall wie Wenningen nicht komplett diese Filme und Spiele verantwortlich machen. Doch sind diese in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Punkt in unserem moralischen und sittlichen Zerfall.
Gewalt ist einfach "cool". Ob real oder im Spiel.
Sehr peinlich, was da manche Jugendliche, und deren vermeintliche Sprachrohre, die in diversen Musikvideos ihren Müll von sich geben, rauslassen.
 
AW:

Oh, ich seh gerade Bild verlinkt hier nur Shops...
Naja, war aber mal auf der Downloadseite drin und die haben immer noch GTA4:
http://bild.gamesplanet.com/produit.html?product_id=1029&category_id=13
 
AW:

Goljo am 23.03.2009 10:23 schrieb:
..., die voll ist von Gewaltspielen und Mops-Alarm in der Duschbadwerbung.

Und Du bist also der Überzeugung, dass nackte Brüste etwas Verwerfliches darstellen? Ja?

:-o
 
AW:

Goljo am 23.03.2009 10:23 schrieb:
Gut so!
Die heutigen "Erwachsenen" sind kaum noch in der Lage, jugendgefährdende Medien zu erkennen, bzw. diese Jugendlichen unzugänglich zu machen. Da ist jemand gerade 18, und spielt mit seinen Nachbar-Kindern, die gerade 14 sind, diese Spiele und schaut derartige Filme.
Und auch die 20-25 jährigen sind nicht wirklich in der Lage, jugendgefährdende Spiele zu erkennen. Sie sind in einer Medienwelt groß geworden, die voll ist von Gewaltspielen und Mops-Alarm in der Duschbadwerbung.
Auch wenn dies ein Kampf gegen die Windmühlen ist - ich jedenfalls finde es richtig und wünsche mir mehr Beteiligungen anderer Kaufhäuser.
Mal ganz abgesehen von der eigenen Inkompetenz bzgl. der Alterskontrolle beim Verkauf jener Medien ist dies endlich mal ein konsequenter und absoluter Kompromiss. Der Zugang jendenfalls ist somit erschwert und führt evtl. bei dem ein oder anderen zu einer anderen Denkweise, was die Sensibilität zu jenen Spielen und Filmen angeht.
Natürlich kann man für einen Fall wie Wenningen nicht komplett diese Filme und Spiele verantwortlich machen. Doch sind diese in meinen Augen ein nicht zu unterschätzender Punkt in unserem moralischen und sittlichen Zerfall.
Gewalt ist einfach "cool". Ob real oder im Spiel.
Sehr peinlich, was da manche Jugendliche, und deren vermeintliche Sprachrohre, die in diversen Musikvideos ihren Müll von sich geben, rauslassen.

Klar, ist Gewalt "cool" - war's auch schon bevor es Computer(spiele) gab. Da gab es auch schon immer eine Faszination für Horror, Thriller und Action-Streifen. Eine gewisse Gewaltaffinität liegt in der Natur des Menschen. Kinder spielen ja auch Cowboy und Indianer - und das seit Generationen.

Die reale Gewalt auf der Straße wird aber wohl kaum von irgendwelchen CS-Nerds verübt, sondern primär durch sozial benachteiligte Jugendliche. Schläger, die keinen Platz in der Gesellschaft finden, höchstwahrscheinlich nicht mal einen Computer besitzen und das Spielen von Computerspielen als "schwach" bzw. "nerdy" verhöhnen. Raubüberfälle, Totschlag und Körperverletzung von solchen Jugendlichen fordern im Laufe der Zeit sicherlich weitaus mehr Opfer, als die seltenen Amokläufe - zu dumm nur, dass sich die verheerende Jugendkriminalität nicht so schön leicht auf Gewaltfilme/Spiele schieben lässt.
 
AW:

Spassbremse am 23.03.2009 10:33 schrieb:
Goljo am 23.03.2009 10:23 schrieb:
..., die voll ist von Gewaltspielen und Mops-Alarm in der Duschbadwerbung.

Und Du bist also der Überzeugung, dass nackte Brüste etwas Verwerfliches darstellen? Ja?

:-o

:-D

Na sicher - soetwas ist sexistisch und macht Kinder zu Vergewaltigern! Ist doch klar - wenn man permanent mit nackten Frauen konfrontiert wird! :-/
 
AW:

Goljo am 23.03.2009 10:23 schrieb:
Gut so!
Die heutigen "Erwachsenen" sind kaum noch in der Lage, jugendgefährdende Medien zu erkennen, bzw. diese Jugendlichen unzugänglich zu machen. Da ist jemand gerade 18, und spielt mit seinen Nachbar-Kindern, die gerade 14 sind, diese Spiele und schaut derartige Filme.

das war frueher auch nicht anders... ich hab frueher mit 12 jahren bei meinem nachbarn tanz der teufel gesehn, was damals der horror-film schlechthin war. und da ich jahrgang 72 bin, habe ich die ganze welle,der zombie filme mitgemacht und sie quasi verschlungen. nun bin ich 36 und mir kam eigentlich noch nie der gedanke,jemanden in den kopf zu schiessen ;)
 
AW:

Paper2k7 am 23.03.2009 10:48 schrieb:
Goljo am 23.03.2009 10:23 schrieb:
Gut so!
Die heutigen "Erwachsenen" sind kaum noch in der Lage, jugendgefährdende Medien zu erkennen, bzw. diese Jugendlichen unzugänglich zu machen. Da ist jemand gerade 18, und spielt mit seinen Nachbar-Kindern, die gerade 14 sind, diese Spiele und schaut derartige Filme.

das war frueher auch nicht anders... ich hab frueher mit 12 jahren bei meinem nachbarn tanz der teufel gesehn, was damals der horror-film schlechthin war. und da ich jahrgang 72 bin, habe ich die ganze welle,der zombie filme mitgemacht und sie quasi verschlungen. nun bin ich 36 und mir kam eigentlich noch nie der gedanke,jemanden in den kopf zu schiessen ;)

Das Problem heutzutage ist ja eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Da hätten wir... Killerspiele, Killerfilme, zu wenig elterliche Aufsicht, Druck in der Schule, der Zwang sich anpassen zu müssen, der Druck sich beweisen zu müssen,

Ach, auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein, aber diese Faktoren gab es auch schon vor 30 Jahren als ich jung war. Ich glaube nur das der Druck, der heute auf den Kindern lastet, höher ist als damals. Wir leben in einem immer schnelllebigeren, hektischeren Zeitalter.

Wir alle müssten mal 3 Gänge zurückschalten - und das ist leider nicht möglich.
 
AW:

Vordack am 23.03.2009 10:54 schrieb:
Wir alle müssten mal 3 Gänge zurückschalten - und das ist leider nicht möglich.

Definitiv ja - aber warum sollte das nicht möglich sein?

Gerade die aktuelle Finanzkrise könnte doch eine willkommene Zäsur darstellen, die neoliberale Agenda der letzten 20 Jahre zu überwinden und sich wieder auf sozialere Werte zu besinnen...
 
AW:

Ein dümmlicher (bzw. wenn man die Klientel die dort einkauft - kluger) PR-Gag des Unternehmens. Würden 5-10% des Umsatzes aus diesen Spielen bestehen, kämen sie nie auf diese Idee! *schmunzel*

Jegliche Beachtung dieses Vorgangs bringt dem Unternehmen aber PR - das war's auch schon.
 
AW:

Vordack am 23.03.2009 10:54 schrieb:
Da hätten wir... Killerspiele, Killerfilme, zu wenig elterliche Aufsicht, Druck in der Schule, der Zwang sich anpassen zu müssen, der Druck sich beweisen zu müssen,

moin,

du vergisst etwas ganz wichtiges: die Perspektivlosikeit.

Gruß

mc.bench
 
Zurück