• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: Electronic Arts: "Kein Verständnis für die Galeria-Kaufhof-Entscheidung"

AW:

wir hattens doch garned von kaufhof allein, sondern ganz allgemein von 'gewalthaltigen' spielen. das kaufhof das nix ausmacht, is mir klar...

die ursprüngliche aussage von mir lautete ja:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:44 schrieb:
eins ist sicher: wenn der staat damit nicht soviel geld verdienen würde, wären killerspiele 100%ig schon verboten.
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 13:00 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:59 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
rechne du mir erstmal den marktanteil von 'gewalthaltigen' compterspielen vor...


kann ich höchstens annäherungsweise:
mit pc- und konsolenspielen wurde im letzten jahre ein umsatz von ~ 700 mio € generiert.
wenn man jetzt bedenkt, dass ca. 1/4 davon auf das konto des nintendo ds, ein 1/6 auf das der wii mit jeweils sehr sehr wenigen (fast 0, um genau zu sein) usk18/ indizierten titeln geht, dann kann man sich ja in etwa schon vorstellen, wohin die reise geht, selbst wenn wir für die restlichen plattformen einen -vollkommen unrealistischen- anteil von 50% ansetzen.
ergo: kleinkram.

alles klar? ;-)

edit:
dabei fallen importe natürlich unter den tisch.
an denen verdient der staat aber vermutlich eher wenig und teilweise sogar gar nix.
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 13:00 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:59 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
rechne du mir erstmal den marktanteil von 'gewalthaltigen' compterspielen vor...
Die USK muss es in Deutschland wohl wissen.

http://spiele.t-online.de/c/17/54/71/22/17547122.html
http://www.usk.de/cont/1013.htm

Spiele ohne Freigabe: 40 von 2960 getesteten Titeln in 2008. Das sind 1,4 %. Die kommen im Regelfall eh niemals in das Regal. Der Prozentsatz von "Ab 18"-Titeln liegt bei 5,2 %.

Demnach sind von allen Titeln die 2008 in GER erschienen sind nur 5,2 % „böse“. Und wenn Kaufhof auf die verzichten kann und will, wird wohl kaum ein starker Gewinneinbruch zu verbuchen sein. Zumal gerade Konzepte wie Wii und DS für den meisten Umsatz sorgen dürften, weil die Bibliotheken groß sind und Familienspiele im Trend liegen.

Prüfergebnisse in Prozent, alle Verfahren......2007.....2008
Freigegeben ohne Altersbeschränkung.........44,0%....48,6%
Freigegeben ab 6 Jahren.............................16,1%....14,5%
Freigegeben ab 12 Jahren...........................20,5%....19,5%
Freigegeben ab 16 Jahren...........................12,6%....10,8%
Freigegeben Keine Jugendfreigabe...............5,3%.....5,2%
Freigegeben Keine Kennzeichnung...............1,5%.....1,4%

Regards, eX!
 
AW:

Bonkic am 23.03.2009 13:08 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 13:00 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:59 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
rechne du mir erstmal den marktanteil von 'gewalthaltigen' compterspielen vor...


kann ich hächstens annäherungsweise:
mit pc- und konsolenspielen wurde im letzten jahre ein umsatz von ~ 700 mio € generiert.
wenn man jetzt bedenkt, dass ca. 1/4 davon auf das konto des nintendo ds, ein 1/6 auf das der wii mit jeweils sehr sehr wenigen usk18 titeln geht, dann kann man sich ja in etwa schon vorstellen, wohin die reise geht, selbst wenn wir für die restlichen plattformen einen -vollkommen unrealistischen- anteil von 50% ansetzen.
ergo: kleinkram.

alles klar? ;-)
na zu dem kleinkram würde ich nicht nein sagen
:-D
 
AW:

fr4gi4tor am 23.03.2009 13:10 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 13:08 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 13:00 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:59 schrieb:
fr4gi4tor am 23.03.2009 12:58 schrieb:
Bonkic am 23.03.2009 12:51 schrieb:
[unwahrscheinlich.
die steuereinahmen von indizierten und usk18 spielen (wenn wir die mal pauschal als "killerspiele" ansehen) dürften sich, auf vergleichsweise lächerlichem niveau bewegen.
diesbezüglich ist der vorwurf der doppelmoral wohl eher verfehlt.
vergleichsweise lächherlichem niveau. der war gut, wisch mir jetzt noch die tränen aus den augen vor lachen. nix für ungut...


tja, und wieso?
ich bin auf deine rechnung gespannt. ;-)
rechne du mir erstmal den marktanteil von 'gewalthaltigen' compterspielen vor...


kann ich hächstens annäherungsweise:
mit pc- und konsolenspielen wurde im letzten jahre ein umsatz von ~ 700 mio € generiert.
wenn man jetzt bedenkt, dass ca. 1/4 davon auf das konto des nintendo ds, ein 1/6 auf das der wii mit jeweils sehr sehr wenigen usk18 titeln geht, dann kann man sich ja in etwa schon vorstellen, wohin die reise geht, selbst wenn wir für die restlichen plattformen einen -vollkommen unrealistischen- anteil von 50% ansetzen.
ergo: kleinkram.

alles klar? ;-)
na zu dem kleinkram würde ich nicht nein sagen
:-D

Konkret sind es knapp 7.5 Mio. an Steuern.
Für dich und jeden anderen Nicht-millionär ziemlich viel,
für den Staat Deutschland aber nichtmal ein Fliegenschiss.
 
AW:

jap, ich stimme auch zu. und counterstrike bleibt trotzdem im sortiment oder wie? das macht sinn kaufhof. lächerliche aktion
 
AW:

Odin333 am 23.03.2009 13:20 schrieb:
Konkret sind es knapp 7.5 Mio. an Steuern.
Für dich und jeden anderen Nicht-millionär ziemlich viel,
für den Staat Deutschland aber nichtmal ein Fliegenschiss.
schön. nur leider ist die rechnung nicht ganz vollständig, weil viele usk16 titel leider auch gewalt enthalten, sogar schon etliche zwölfer (siehe zb.wow, warhammer-online). ausserdem fehlen die ganzen games der vorjahre.

und wie siehts mit dem industriezweig aus, der ganz allgemein mit spielen verknüpft ist?
konsolen, hardware, internet usw.? alles nicht drin in der rechnung. dazu die ganzen arbeitsplätze, die damit direkt und indirekt zu tun haben...und siehe da: langsam aber sicher beginnt der fliegenschiss beständig zu wachsen.

aber lassen wir das, wird mir jetzt auch ehrlich gesagt zu blöd. kann mir auch ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass spiele wie zb gta 4 wochenlang auf platz 1 der chartliste sind und dann nintendo-ds die liste anführen soll. wie sagt man so schön: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
AW:

Odin333 am 23.03.2009 12:49 schrieb:
Ich finde, dass ind dt. generell etwas schief läuft.
Bestes Beispiel ist jetzt die Finanzkriese - es werden Mrd und aberMrd Konzernen und Banken zugeschoben, die ihre Situation selbst verschuldet haben.
Merkwürdigerweise scheint aber vor der Finanzkriese genauso wie jetzt, kein Geld für Schulen oder andere Einrichtungen vorhanden zu sein, die den Jugendlichen eine anständige Freizeitalternative bieten würden, und ihnen Soziale Kontakte ermöglichen würden.

Ein Teil des Konjunkturpakets 2 besteht aus mehr geld für Schulen und Universitäten.
Und was die banken angeht, leider ist es nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Die können "wir" nicht einfach so kaputtgehen lassen (es sei denn wir legen Wert auf einen kompletten systemneustart.)
 
AW:

Boesor am 23.03.2009 16:12 schrieb:
Odin333 am 23.03.2009 12:49 schrieb:
Ich finde, dass ind dt. generell etwas schief läuft.
Bestes Beispiel ist jetzt die Finanzkriese - es werden Mrd und aberMrd Konzernen und Banken zugeschoben, die ihre Situation selbst verschuldet haben.
Merkwürdigerweise scheint aber vor der Finanzkriese genauso wie jetzt, kein Geld für Schulen oder andere Einrichtungen vorhanden zu sein, die den Jugendlichen eine anständige Freizeitalternative bieten würden, und ihnen Soziale Kontakte ermöglichen würden.

Ein Teil des Konjunkturpakets 2 besteht aus mehr geld für Schulen und Universitäten.
Und was die banken angeht, leider ist es nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Die können "wir" nicht einfach so kaputtgehen lassen (es sei denn wir legen Wert auf einen kompletten systemneustart.)

Das ist mir schon klar, ohne Banken läuft garnichts, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ihre Misere selbst verschuldet ist, und sie dennoch das Geld hinten und vorne reingestopft bekommen (es gibt halt keine andere Möglichkeit - obs hilft ist eine andere Frage).
Wie gross ist denn der Teil für die Schulen und Unis? Und was ist mit den Familien?
 
AW:

Odin333 am 23.03.2009 17:20 schrieb:
Boesor am 23.03.2009 16:12 schrieb:
Odin333 am 23.03.2009 12:49 schrieb:
Ich finde, dass ind dt. generell etwas schief läuft.
Bestes Beispiel ist jetzt die Finanzkriese - es werden Mrd und aberMrd Konzernen und Banken zugeschoben, die ihre Situation selbst verschuldet haben.
Merkwürdigerweise scheint aber vor der Finanzkriese genauso wie jetzt, kein Geld für Schulen oder andere Einrichtungen vorhanden zu sein, die den Jugendlichen eine anständige Freizeitalternative bieten würden, und ihnen Soziale Kontakte ermöglichen würden.

Ein Teil des Konjunkturpakets 2 besteht aus mehr geld für Schulen und Universitäten.
Und was die banken angeht, leider ist es nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Die können "wir" nicht einfach so kaputtgehen lassen (es sei denn wir legen Wert auf einen kompletten systemneustart.)

Das ist mir schon klar, ohne Banken läuft garnichts, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ihre Misere selbst verschuldet ist, und sie dennoch das Geld hinten und vorne reingestopft bekommen (es gibt halt keine andere Möglichkeit - obs hilft ist eine andere Frage).
Wie gross ist denn der Teil für die Schulen und Unis? Und was ist mit den Familien?

Leute - ich glaube ihr kommt etwas vom Thema ab. Und genauso wie sich Politiker leicht der Lächterlichkeit preisgeben wenn sie über ihr spezielles Fachgebiet "Killerspiele" reden, machen sich manche PC-Gamer schnell lächerlich, wenn Sie über die Wirtschaftskrise diskutieren. Sorry ...
 
AW:

Also in Videotheken sind meistens die Ab18 Bereiche abgegrenzt. Wäre das nicht auch für den PC-Spiele Einzelhandel eine Möglichkeit? Das ist zwar nicht die Lösung aller Probleme, aber immerhin mal ein vernünftiger Anfang. Solche Läden die der Kaufhof können von mir aus gerne solche schwachsinnigen Aktionen starten. Das juckt doch kein Mensch. Spiele gibt's auch woanderst und vorallem auch billiger.
 
AW:

da hat der vollkomen recht he wenn ein laden das net führt was ich haben möchte da geh ich da net mehr einkaufen das is doch krank ein spiel ab 18 bleibt au ab 18 und wenn die kassiererrin net nach demm ausweis fragt dan is der laden dran schuld alles scheiss da kamma nur noch denn kopf schütteln aber so was von negative also ich spiel mein ganzes leben schon scheiss jetzt muss ich mir die spielle au noch aus demm ausland bestellen wenn sie net mehr gibt scheiss spycho leut eh dad mat doch schon einen traurig sind doch eh nur models das kann ich au machen is so was wie kust und schöne kunst wollen beschissen scheiss menschen verbieten son scheiss da kannst doch nur weg von deutschland wollenu
 
AW:

bitchtrain am 24.03.2009 02:50 schrieb:
Ich weiss, dies ist ein Internetforum.
Aber 2-3 Satzzeichen währen trotzdem recht hilfreich. Zumindest Punkte.
Denn postings ohne satzzeichen lesen erfahrungsgemäss sehr wenig leser und die fehlende grossschreibung tut noch ihr übriges dazu dass man beim text nicht mehr weiss was hinten und vorn ist sowas in der richtung
;)
 
AW:

sorry kann nicht schreiben tastatut dran schuld für rechtschreibfehler ich sag yes zu killerspilen
;)
 
AW:

bitchtrain am 24.03.2009 02:50 schrieb:
da hat der vollkomen recht he wenn ein laden das net führt was ich haben möchte da geh ich da net mehr einkaufen das is doch krank ein spiel ab 18 bleibt au ab 18 und wenn die kassiererrin net nach demm ausweis fragt dan is der laden dran schuld alles scheiss da kamma nur noch denn kopf schütteln aber so was von negative also ich spiel mein ganzes leben schon scheiss jetzt muss ich mir die spielle au noch aus demm ausland bestellen wenn sie net mehr gibt scheiss spycho leut eh dad mat doch schon einen traurig sind doch eh nur models das kann ich au machen is so was wie kust und schöne kunst wollen beschissen scheiss menschen verbieten son scheiss da kannst doch nur weg von deutschland wollenu

Herzlichen Glückwunsch - Dein Beitrag hat sich qualifiziert und ist in die engere Auswahl gekommen auf http://www.meinungsmachung.de !
 
AW:

slapsh0t am 24.03.2009 10:36 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch - Dein Beitrag hat sich qualifiziert und ist in die engere Auswahl gekommen auf http://www.meinungsmachung.de !

Die Seite ist ja ganz witzig und es kommt auch nicht von ungefähr, das viele der zitierten Forenbeiträge von SPON kommen.
Was da teilweise abgeht ist eigentlich nicht mehr zu glauben.

Ja, war offtopic, sorry
 
AW:

Man kann dazu nur sagen: So ein Schwachsinn, so ein vertrottelter Schwachsinn... Aber wenn die meinen, sie könnten sich das leisten bzw. haben sie wohl eh nichts mehr zu verlieren.
Traurig.
 
Zurück