AW:
Alf1507 am 12.05.2009 17:54 schrieb:
@Rabowke:
Tja, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst und normalerweise würde ich mich jetzt auch dafür entschuldigen - wie gesagt: normalerweise.
Denn:
Rabowke am 12.05.2009 17:05 schrieb:
Nochmal ganz langsam für dich: meine ganzen Äußerungen bezogen sich auf SecuROM, jetzt verstanden?! Wenn StarForce dein Laufwerk geschrottet hat, dann tuts mir leid ( eigentlich ist es mir egal ), aber es hat nichts mit meinem Beitrag zutun.
Nach dem oben zitierten Absatz spare ich mir die Entschuldigung allerdings. Aber auch das ist dir ja vermutlich egal.
Stimmt.
Weil es mir grad so wahnsinnig Spass macht zitiere ich dich auch gerne nochmal:
Rabowke am 12.05.2009 12:37 schrieb:
das aber ein DVD-Laufwerk hopps geht (!), halte ich für relativ unwahrscheinlich weil technisch unmöglich.
Nur weil
dir das noch nicht passiert ist soll es also nicht möglich sein? Soll das also bedeuten das jeder, der in der Vergangenheit Probleme mit einem Kopierschutz hatte, lügen würde?
Auch hier wieder: richtig lesen. Wenn ich schreibe, dass ich etwas für relativ unwahrscheinlich halte, heißt das nicht, dass es niemals nie passiert bzw. passieren würde.
Ich hab nur gesagt, mit meinem Kenntnisstand der Treiberarchitektur von SecuROM gibt es keine Möglichkeit, ein DVD Laufwerk zu 'beschreiben', soll heißen: mit irgendwelchen Befehlen / Anweisungen das Laufwerk stillzulegen. Die Mechanik von SecuROM war immer Windows API konform mit dem Zugriff aufs Laufwerk.
Das ist meine Aussage, das bedeutet "technisch unmöglich". Das jetzt eine rotierende CD / DVD mechanische Schäden (!) verursachen kann, kann sein ... solche Fälle werden zwar durch den kompletten Aufbau des Trays verhindert, der Laser sitzt unter dem Tray und wird im Normalfall nicht berührt, aber ganz 100% ausschließen will ich es nicht.
Ich finde es eben nur merkwürdig, dass zig Fachzeitschriften auf dieses Thema eingegangen sind, wie z.B. meine erwähnte c't, aber selbst die Fachleute sagen, dass es ein Zufall sein muss, weil solche Fälle nicht reproduzierbar waren.
Eigentlich hab ich dir schon wieder zuviel Text geopfert, ich bezweifel stark, dass du dich damit überhaupt auseinandersetzt bzw. einigermaßen objektiv an das Thema rangehst und wenigstens probierst, meine Argumente überhaupt aufzunehmen und zu verarbeiten.