• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA: Im vergangenen Jahr eine Milliarde Dollar Verlust!

AW:

Mister_Y am 11.05.2009 19:03 schrieb:
DRM war für mich immerhin Grund genug mir Mass Effect und Mirrors Edge bisher nicht zu kaufen (ich warte immer noch darauf, dass eine Version ohne DRM erscheint)

Das war auch ein Grund warum ich mir Mass Effect, Dead Space und Crysis Warhead (noch) nicht gekauft habe. Da hätten sie mal lieber die Knete in was anderes gesteckt als in den Kopierschutz. Bei Spore wurde es ja ziemlich schnell bewiesen, das DRM nicht viel nutzt.

AW:

Dann sollen sie mal Qualitativ bessere Spiele herstellen und sie sollen diese unnötigen Kopierschutze weg lassen die sowieso geknackt werden. Ich kauf mir keine Spiele für 40-50 ocken die ich innerhalb 4-8 stunden durch habe.

AW:

Kann es nicht einfach daran liegen das man zu viele Kleine Innovative Spielehersteller geschluckt hat in der Hoffnung der Kunde lässt sich auf die Schiene des Massenmarktes ein?

An den Vorstand von EA: Wir die Spieler wollen für den Preis den ihr verlangt Klasse und keine Masse!
Und lasst endlich die kleinen Entwickler das programmieren was wir gern sehen möchten,und nicht das was eure Anleger und Berater gern billig auf dem Markt haben wollen.

Ach,da fällt mir das mit den Dinosauriern ein die auch immer Größer wurden...geht mal wieder ins Naturkundemuseum und lauscht dem Weisen Führer wenn er über die Dinos spricht und den Satz beginnt mit: Es gab da mal...;-)

AW:

An alle die vom DRM abgeschreckt werden: Soweit ich weiß, gibt's für jedes Spiel ein revoke-tool. Mindestens für Spore und AR3 gab's eins. Außerdem scheint EA wieder vom Installationslimit abzuziehen, Dragon Age und Sims 3 sollen ja ohne kommen.

Übrigens ist es leider so, dass genau die innovativen oder einzigartigen Spiele links liegen gelassen werden (Dead Space, Mirror's Edge) während Aufgüsse wie Undercover oder die Sportreihen sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen.

AW:

hagren am 11.05.2009 22:33 schrieb:
An alle die vom DRM abgeschreckt werden: Soweit ich weiß, gibt's für jedes Spiel ein revoke-tool. Mindestens für Spore und AR3 gab's eins. Außerdem scheint EA wieder vom Installationslimit abzuziehen, Dragon Age und Sims 3 sollen ja ohne kommen.

Übrigens ist es leider so, dass genau die innovativen oder einzigartigen Spiele links liegen gelassen werden (Dead Space, Mirror's Edge) während Aufgüsse wie Undercover oder die Sportreihen sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen.

Das Revoke-Tool gibt es für alle Spiele die nach Juni letzten Jahres veröffentlicht wurden.

http://activate.ea.com/deauthorize/gamesList.html

übrigens ist es leider auch so, das EA das Markting und den Release zumindest von Mirrors Edge völlig versaut hat. Wie kann man nur eine neue Marke, dessen Erfolg schwer vorhersehbar ist, im Weihnachtsgeschäft veröffentlichen und dann ein kurzes Spiel auch noch mit Vollstpreis?

AW:

seech am 11.05.2009 19:28 schrieb:
Die Leute haben alle kein Geld mehr, ist doch klar dass da zuerst an verzichtbaren Dingen gespart wird, wie eben Videospiele. Wer nichts hat, wird auch nichts ausgeben. Und da die meisten Leute heutzutage damit beschäftigt sind, ihre Existenz aufrecht zu erhalten, haben die eben nicht mehr so viel Geld für Videospiele. Wenn die Wirtschaft sich wieder erholen sollte werden die auch wieder alle ihren Umsatz machen. Ich frag mich bis heute, wohin diese ganzen Billionen einfach so verschwinden. :rolleyes:

Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, da hatte jemand aus der Branche davor gewarnt, dass es ein Fehler der Publisher sei überwiegend nur auf die Gelegenheitsspieler zu setzen. Er meinte, sobald es zu einer Krise kommt, seien das die Ersten die dann auf Spiele verzichten, während der Hardcorespieler immer seinem Hobby treu bleibt.
Gelegenheitsspieler sorgen zwar für kurzfristig mehr Erfolg, aber langfristig hat man den nur, wenn man eine Fangemeinde aus Hardcorespielern dahinter hat.
Bestes Beispiel ist da Jowood, ohne die Hardcore-Gothic-Fans würde es die heute wohl auch nicht mehr geben.

Prime85 am 11.05.2009 21:04 schrieb:
Mister_Y am 11.05.2009 19:03 schrieb:
DRM war für mich immerhin Grund genug mir Mass Effect und Mirrors Edge bisher nicht zu kaufen (ich warte immer noch darauf, dass eine Version ohne DRM erscheint)

Das war auch ein Grund warum ich mir Mass Effect, Dead Space und Crysis Warhead (noch) nicht gekauft habe. Da hätten sie mal lieber die Knete in was anderes gesteckt als in den Kopierschutz. Bei Spore wurde es ja ziemlich schnell bewiesen, das DRM nicht viel nutzt.

Dito. Ich hatte mir seit Mai 2008 auch kein Spiel mehr von EA gekauft. Das Erste seit dem war Battleforge und das war in meinen Augen ein ziemlich gelungenes Spiel.

AW:

hagren am 11.05.2009 22:33 schrieb:

Dieses Tool ist für den Arsch. Es entfernt nur die Begrenzung der erlaubten Installationen. Nicht die Zwangsfreischaltung über das Internet. Im Prinzip eine Mogelpackung !!!

AW:

Elektronische Ausbeute?
Natürlich machen die Verlust, die sind ja auch schlecht!

AW:

EA games spiele sehen zwar immer toll und prächtig aus aber es fehlt ihnen deutlich an Spieltiefe, wshalb ich EA-Games Produkte neuerdings meide. Das Preis/Leistungverhältnis stimmt einfach nicht mehr.

AW:

- Wirtschaftskrise
- schlechte Produkte
- noch schlechterer Ruf
- Kopierschutzdiskussion

Also meine Firma wäre Konkurs

AW:

Drei Buchstaben --> DRM
Und wenn man sich dann die Horror Rezensionen auf z.B. Amazon.de anschaut (die übrings jetzt seit neustem krass zensiert & gelöscht werden von Amazon selber), wundert mich das nicht warum die Spiele nicht mehr gekauft werden.
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_ef_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx1B9051134F90V&asin=B000FII89C&cdThread=Tx17V2PX3BAO58B

AW:

Nixtot am 12.05.2009 09:16 schrieb:
- Wirtschaftskrise
zustimm
- schlechte Produkte
Quatsch oder was denkst du warum sich die Spiele so gut verkaufen? EA hat seinen Umsatz auf allen Plattformen um mehr als 5% gesteigert!!. Der Verlust kommt hauptsäclich durch gestiegene Kosten und eben der Wirtschaftskrise!
- noch schlechterer Ruf
Wird hier immer propagiert aber dieses Forum hier ist nicht der Mittelpunkt der Welt.... Die große Mehrheit wird wohl sehr zufrieden sein mit EA, sonst würden die nicht so viel Produkte absetzen.
- Kopierschutzdiskussion
Quatsch mit Soße. Die DRM Titel waren quasi alle samt in den Top Ten oder sogar auf Platz eins und haben sich genauso gut verkauft oder teils sogar besser, als ihre Pendents ohne Kopierschutz, wie zum Beispiel PoP!
Ausgehend von deinen widerlegten Argumenten wäre deine Firma höchstwarscheinlich, wenn sie denn nicht mit faulen Krediten gehandelt hat, nicht Pleite. ;-)

Dieses sinnlose EA gebashe nervt extrem und zeigt m. M. n. kleinpupertäres, Vorschulniveau was die objektive Betrachtung von Fakten und Daten angeht.
Beschäftige Dich erst einmal richtig mit dem Thema und sprich nicht immer anderen nach, denn die wissen i. d. R. nichts und haben nur eine große Klappe. Selbst ist der Mann oder die Frau also informiere Dich mal richtig. ;-)

MfG

AW:

Deewee am 12.05.2009 09:17 schrieb:
Drei Buchstaben --> DRM
Und wenn man sich dann die Horror Rezensionen auf z.B. Amazon.de anschaut (die übrings jetzt seit neustem krass zensiert & gelöscht werden von Amazon selber), wundert mich das nicht warum die Spiele nicht mehr gekauft werden.
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_ef_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx1B9051134F90V&asin=B000FII89C&cdThread=Tx17V2PX3BAO58B
Zu Recht!!
Bewerten doch die meisten dort nur um grundlos, da sie meist gar nicht selber das Spiel gespielt haben, gegen DRM zu bashen.....
Immer schön wie ein Schaf der Herde hinterherlaufen.....^^ *mähhh*

MfG

AW:

Mag mir jemand erklären wie genau sich die Weltwirtschaftskrise auf EA ausgewirkt hat, wenn der Umsatz gesteigert worden ist?!

Das EA Verluste einfährt, kann man einfach erklären bzw. nachvollziehbare Faktoren anführen wie:

- ggf. (Sonder)Abschreibungen
- Verschiebung von Spielen
- erhöhte Produktionskosten
- Akquirierung von anderen Firmen / Entwicklerstudios

Was natürlich sein könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass EA Unsummen von Kapital im Finanzmarkt angelegt hat und dieses Kapital nun verloren hat.

Aber generell alles auf die Weltwirtschaftskrise schieben ist, meiner Meinung nach, nicht immer möglich. ;-)

AW:

DaStash am 12.05.2009 09:24 schrieb:
Nixtot am 12.05.2009 09:16 schrieb:
- Wirtschaftskrise
zustimm
- schlechte Produkte
Quatsch oder was denkst du warum sich die Spiele so gut verkaufen? EA hat seinen Umsatz auf allen Plattformen um mehr als 5% gesteigert!!. Der Verlust kommt hauptsäclich durch gestiegene Kosten und eben der Wirtschaftskrise!
- noch schlechterer Ruf
Wird hier immer propagiert aber dieses Forum hier ist nicht der Mittelpunkt der Welt.... Die große Mehrheit wird wohl sehr zufrieden sein mit EA, sonst würden die nicht so viel Produkte absetzen.
- Kopierschutzdiskussion
Quatsch mit Soße. Die DRM Titel waren quasi alle samt in den Top Ten oder sogar auf Platz eins und haben sich genauso gut verkauft oder teils sogar besser, als ihre Pendents ohne Kopierschutz, wie zum Beispiel PoP!
Ausgehend von deinen widerlegten Argumenten wäre deine Firma höchstwarscheinlich, wenn sie denn nicht mit faulen Krediten gehandelt hat, nicht Pleite. ;-)

Dieses sinnlose EA gebashe nervt extrem und zeigt m. M. n. kleinpupertäres, Vorschulniveau was die objektive Betrachtung von Fakten und Daten angeht.
Beschäftige Dich erst einmal richtig mit dem Thema und sprich nicht immer anderen nach, denn die wissen i. d. R. nichts und haben nur eine große Klappe. Selbst ist der Mann oder die Frau also informiere Dich mal richtig. ;-)

MfG

Schlechte Produkte :

NFS hab ich mir allte Titel seit dem 1. NFS gekauft - die letzten zwei nicht - sie waren es nicht wert und sind es immer noch nicht
C&C3 ohne titten und ein wenig mehr spielerisch wie die Vorgänger und ich würde sagen es ist ein gutes Spiel.
Warhead + Sequel - hm nuja is i.o habs mir trotzdem nicht gekauft.
Sportspiele - hm nuja jedes jahr den selben mist mit neuer grafik , nein danke.
Spore ? *gääähn*
Klar der PC ist nicht der Mittelpunkt und auch nicht hauptstandbein von ea, denoch spiegelt das für mich wieder was der rest so in etwa wert ist.

Schlechter Ruf :

Hm die Meinung hab ich mir eigentlich nicht hier gebildet sondern allgemein, Spiele angeschaut, Foren gelesen (nein nicht nur dieses hier),

Kopierschutzdiskussion :

Das die in die TopTen einsteigen ob das nun Verkaufszahlen oder was weiss sind ist eigentlich egal bei der grösse die ea hat könnten die auch einen brotaufstrich sim bringen und er würde in en ersten paar tagen in dieser top ten auftauchen.

Wirtschaftskrise :

ok das ist reine spekulation, kann mir aber keiner erzählen das ausgerechnet ea die krise nicht spürt - massenentlassungen, studios die schliessen, jo das machen sie einfach so aus lust und laune - bestimmt nicht wegen einer krise die den rest der welt schüttelt - sicher nicht.

Zu dem Vorwurf ich würde hier anderen nachschwatzen und ea bashen - nun den wenn das deine meinung ist, du kennst mich nicht einmal hast kein plan was wie wo und wer ich bin und willst mir sagen was ich zu denken habe ??? danke dann

AW:

Rabowke am 12.05.2009 09:51 schrieb:
Mag mir jemand erklären wie genau sich die Weltwirtschaftskrise auf EA ausgewirkt hat, wenn der Umsatz gesteigert worden ist?!

Das EA Verluste einfährt, kann man einfach erklären bzw. nachvollziehbare Faktoren anführen wie:

Was natürlich sein könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass EA Unsummen von Kapital im Finanzmarkt angelegt hat und dieses Kapital nun verloren hat.

Aber generell alles auf die Weltwirtschaftskrise schieben ist, meiner Meinung nach, nicht immer möglich. ;-)

Irgendwo habe ich mal gelesen das die krise für die spieleindustrie sogar förderlich wäre. ist eigentlich einleuchtend, wenn die leute keine arbeit haben spielen sie bestimmt gern mal mehr.
aber gerade bei einer firma wie ea die weltweit operiert kann ich mir einfach nicht vorstellen das die unbeindruckt vom rest der weltwirtschaft weitermachen können ohne irgendwelche massnahmen zur sicherung der eigenen zukunft. (studios schliessen, projekte abschiessen, leute entlassen)

AW:

Nixtot am 12.05.2009 10:07 schrieb:
Schlechte Produkte :

NFS hab ich mir allte Titel seit dem 1. NFS gekauft - die letzten zwei nicht - sie waren es nicht wert und sind es immer noch nicht
Kann man nichts gg. sagen, dafür sieht das neue Need for Speed als Rennspiel vielversprechend aus, kein typisches Need for Speed ... aber es scheint ein verdammt gutes Rennspiel zu werden.

C&C3 ohne titten und ein wenig mehr spielerisch wie die Vorgänger und ich würde sagen es ist ein gutes Spiel.
Hmm, ich fand das Spiel garnicht so schlecht ... die Videos muss man eben nicht bierernst nehmen und das Spiel selber war auch gute (!) RTS Kost.

Warhead + Sequel - hm nuja is i.o habs mir trotzdem nicht gekauft.
Wenn es i.O. ist, warum führst du es dann in der Liste schlechte Spiele?!

Sportspiele - hm nuja jedes jahr den selben mist mit neuer grafik , nein danke.
dito ... es sind ja keine schlechten Spiele, der Kauf lohnt sich z.B. wenn man eben nicht die Vorgängerversion hat. Des Weiteren ist z.B. ein Fifa Soccer schon gut geworden. ;-)

Spore ? *gääähn*
Geschmackssache, aber auf jedenfall zu 'speziell'.

Was ist mit Dead Space? Was ist mit Mirrors Edge?

AW:

Rabowke am 12.05.2009 10:17 schrieb:
Was ist mit Dead Space? Was ist mit Mirrors Edge?

ich sagte ja schlechte produkte dazu gehören die zwei nicht - warhead is nen shooter und ich persönlich find shooter laaaangweilig so seit ca 1998
C&C3 (Red alert 3 meinte ich eigentlich) hm ja RTS kost ja aber kein würdiger ra nachfolger, am meisten vermisse ich die sammler die gold und edelsteine sammeln und immer dümmer als dumm waren. der rest ist ein cc generals aufguss in meinen augen, und der tittenfaktor dazu da halbstarke jungs zum kauf zu verleiten oder wie auch immer völliger mumpins
Das neue nfs werde ich mir bestimmt zu gemüte ziehen, man kann ja noch hoffen

AW:

Jetzt plötzlich ist der PC wieder die wichtigste Plattform. Das sah aber noch vor wenigen Monaten ganz anders aus, sonst würden zwischen der Konsolen und PC Version von Fifa nicht solche Welten liegen. Angeblich seien die PCs nicht Leistungsfähig genug, blödsinn! Wenn ein Crysis bei unser eins läuft, dann sicher auch ein popeliges Fifa09 (Achtung, ich übertreibe, aber die Meinung steht).

Und der schlechte Ruf EAs geht wirklich weit über das Forum hier hinaus. Du brauchst dich nur mal umsehen. Überall gibt es (in den meisten Fällen auch zurrecht) erzornte Käufer die ihr Game nicht zocken können, weil DRM mal wieder etwas angerichtet hat, die enttäuscht sind von einer schlechten Fortsetzung und viel mehr. Wieso wird das als gebashe abgetan? Bashes sind meistens unberechtigt, doch hier gibt es durchaus einige Gründe die zu negativen Meinungen führen können.

Im übrigen hab ich mir im diesen Jahr 2 EA Titel gekauft, Battleforge, und Fifa09 für die PS3. Gute Spiele, trotzdem hagelt es wieder Kritik, denn ich kaufte Fifa09 zum Release für den PC, und fand das Spiel grottig. Kein Vergleich zu PES09... bis ich dann die PS3 Version ausprobierte vor wenigen Wochen und hellauf begeistert war. Es ärgert mich einfach das ich doppelt bezahlen musste. Ich wollte das Game bevor ich es kaufe ausprobieren (Videotheken sind dafür ja eine gute Plattform), aber dank DRM durfte ich ja nicht. Somit verballerte ich 45€ für ein Game das ich nicht mehr zocke, weil ich auf die gute Kritik hörte, die aber leider auf die Konsolenversion bezogen war.

EA bringt gute Games raus, keine Frage. Das darf man auch nicht abstreiten. Aber sie haben auch zu viele Negativseiten.

AW:

Rabowke am 12.05.2009 09:51 schrieb:

Erhöhung des Werbebudgets um die erwarteten Umsatzeinbrüche abzufangen.

MfG

Zurück