AW:
Odin333 am 12.05.2009 12:37 schrieb:
Oh, dann bist du wohl der, der Securom Programmiert hat - Toll.
Nein, aber ich kenn mich ein wenig mit Kopierschutzmechanismen aus und weiß einigermaßen, wie was funktioniert.
Ich treffe solche Aussagen nicht aufgrund von Verutungen oder weil einfach nichts passiert ist:
Mag alles sein, aber im Internet irgendwas 'glauben' ist schwer ...
Ich hab Crysis Warhead installiert, Securom meldete sich , wei keine Internetverbindung bestand - Also hab ich mich mit dem Internet verbunden und alles war wunderbar.
... bestreitet auch keiner, bislang war deine Schilderung der normale Gang einer Installation, wenn das Spiel mit SecuROM geschützt war. Lesen wir mal weiter ...
Nach einem Neustart sprang dann das 2 Wochen alte DVD-Laufwerk nichtmehr an - nein da gibts bestimmt keinen Zusammenhang. Auch 2 andere PCs brachten es nicht zum laufen.
Klingt ... abenteuerlich. D.h. also, du hast keine Geräusche gehört, die DVD an sich ist absolut 'heil' und unproblematisch. Du konntest das Spiel, nach erfolgter Aktivierung ohne Probleme starten und der erste DVD Check lief einwandfrei.
So leid es mir tut: doofer Zufall. Der SecuROM Treiber greift zwar auf das DVD Laufwerk zu, aber, und hier kommts: über die normale Windows API. Keine Low-Level Schreibroutinen auf das ATA Interface, nichts. D.h. es wird in keinsterweise auf dem Laufwerk irgendwas 'geschrieben', sondern über bereitgestellte Routinen etwas ausgelesen. Das ist alles.
Es ist technisch
nicht möglich, dass allein wg. dem Treiber ein DVD Laufwerk 'gekillt' wird.
Habs aber dank Garantie ersetzt bekommen.
Freut mich für dich.
Zu den Abstürzen: Ja es ist eine Beta, aber angeblich stabiler als Vista.
Angeblich ... weil der Kern von Windows 7 auf Vista basiert. Das macht es natürlich stabiler, in Ordnung.
Die Abstürze begannen nach Installation von Warhead und endeten nach entfernugn von Securom. Zufall? - wahrscheinlich.
Kann durchaus sein, dass der SecuROM Treiber für die Instablität verantwortlich ist, möchte ich nicht bestreiten. Allerdings kannst du weder SecuROM noch EA dafür verantwortlich machen, wenn du ein
nicht unterstütztes Betriebssystem (!) verwendest.
Wenn Windows 7 offiziell veröffentlicht wird, dann wird SecuROM auch einen angepassten Treiber veröffentlichen.
Solange ist die Benutzung eben auf eigene Gefahr. Ganz einfach.
Also geh mich nicht so dumm an, die Schlussfolgerung liegt zumindest für mich nahe.
Und nach etwas suchen (probiers mit Google - soll ganz gut sein) findest du auch ähnliche Fälle.
Erstmal geh ich dich nicht dumm an, sondern wenn Leute aufgrund von Unwissenheit Dinge behaupten, die technisch schwer bis kaum erklärbar sind, dann hinterfrag ich das.
Bevor du mich hier mit "probiers mit Google" belehren willst, nur weil etwas im Internet, unter dem Deckmantel der Anonymität, geschrieben wurde, muss es noch lange nicht wahr sein.
Denk mal darüber noch ... die gleichen Diskussionen und Strukturen keimen bei jeder Kopierschutzdiskussion auf, wenn man ( in diesem Fall ich ) bestimmte Details hinterfrage, kommt lediglich ein "hab ich gelesen", "hab ich gehört" oder "ist so, glaub mir! dir muss ich garnichts beweisen, ich sag die wahrheit!".
Ganz ehrlich? Da geb ich nichts drauf ...
.gif)