• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA: Im vergangenen Jahr eine Milliarde Dollar Verlust!

AW:

Also das EA nen pleitekandidat ist verwundert mich nicht. die Firma ist viel zu groß füttert viel zu viele Mäuler mit durch die unnötig sind (vor allem die Erbsenzähler in der Verwaltung und im Management) und lebt nur von einem Kredit zum nächsten. Die Firma würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Wenn ich EA übernehmen müsste würd ich die ganzen Entwicklerteams abspalten ihnen die Lizenzen ihrer spiele geben und sie machen lassen. EA ist Innovationsgift und absolut Kontraproduktiv für die Spielebranche. Ea gehört zerschlagen aber naja das erledigt sich ja anscheinend schon von selber.

AW:

DaStash am 12.05.2009 11:10 schrieb:
Rabowke am 12.05.2009 09:51 schrieb:
Mag mir jemand erklären wie genau sich die Weltwirtschaftskrise auf EA ausgewirkt hat, wenn der Umsatz gesteigert worden ist?!

Das EA Verluste einfährt, kann man einfach erklären bzw. nachvollziehbare Faktoren anführen wie:

- ggf. (Sonder)Abschreibungen
- Verschiebung von Spielen
- erhöhte Produktionskosten
- Akquirierung von anderen Firmen / Entwicklerstudios

Was natürlich sein könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass EA Unsummen von Kapital im Finanzmarkt angelegt hat und dieses Kapital nun verloren hat.

Aber generell alles auf die Weltwirtschaftskrise schieben ist, meiner Meinung nach, nicht immer möglich. ;-)
Erhöhung des Werbebudgets um die erwarteten Umsatzeinbrüche abzufangen.

MfG
vieleicht haben sie einfach auch keine neuen Kredite bekommen was in unserem großen Schneeballwirtschaftsystem ja den untergang bedeuten kann siehe ascaron z.b. ;)

AW:

Low-Ki am 12.05.2009 11:14 schrieb:
Also das EA nen pleitekandidat ist verwundert mich nicht. die Firma ist viel zu groß füttert viel zu viele Mäuler mit durch die unnötig sind (vor allem die Erbsenzähler in der Verwaltung und im Management) und lebt nur von einem Kredit zum nächsten.
... und das weißt du woher?

Ich finds beachtlich, dass gerade du den Einblick in die EA Interna hast & beurteilen kannst, wie groß die Verwaltung von EA sein muss.

Des Weiteren find ich es erstaunlich, woher du deine Angaben bezügl. von "Kredit zu Kredit" hast.

Also, erhelle mich ...

Im übrigen ist EA definitiv nicht kontraproduktiv für die Spielebranche, ganz im Gegenteil: man muss sich nicht jedes Jahr ein neues Sportspiel oder ähnliches kaufen, aber durch die Einnahmen dieser Verkäufe werden Projekte wie eben Dead Space und Mirrors Edge finanziert.

Aber was erzähl ich dir von Finanzierung ... du weißt ja eigentlich alles, was bei EA so abgeht. ;-)

AW:

Low-Ki am 12.05.2009 11:16 schrieb:
DaStash am 12.05.2009 11:10 schrieb:
Rabowke am 12.05.2009 09:51 schrieb:
Mag mir jemand erklären wie genau sich die Weltwirtschaftskrise auf EA ausgewirkt hat, wenn der Umsatz gesteigert worden ist?!

Das EA Verluste einfährt, kann man einfach erklären bzw. nachvollziehbare Faktoren anführen wie:

- ggf. (Sonder)Abschreibungen
- Verschiebung von Spielen
- erhöhte Produktionskosten
- Akquirierung von anderen Firmen / Entwicklerstudios

Was natürlich sein könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass EA Unsummen von Kapital im Finanzmarkt angelegt hat und dieses Kapital nun verloren hat.

Aber generell alles auf die Weltwirtschaftskrise schieben ist, meiner Meinung nach, nicht immer möglich. ;-)
Erhöhung des Werbebudgets um die erwarteten Umsatzeinbrüche abzufangen.

MfG
vieleicht haben sie einfach auch keine neuen Kredite bekommen was in unserem großen Schneeballwirtschaftsystem ja den untergang bedeuten kann siehe ascaron z.b. ;)
Oder so, ja. ;-)

MfG

AW:

Letztes Wochenende hab ich mir bei MM Crysis besorgen wollen (ausschliesslich wegen dem Sandbox-Editor), doch da stand Warhead gleich daneben und nur 4€ teurer, also dachte ich mir...
Woran ich nicht dachte war Securom. Ein geschrottetes DVD-Laufwerk (ja das kann Securom) und 3 Abstürze (Windows 7 hat bis dahin perfekt funktioniert) später durfte ich mir dann ein Tool suchen, das Securom entfernt. (Crysis Wars und Warhead funktionierten merkwürdigerweise aber immernoch einwandfrei)
Mein Fazit:
1. Securom ist ein Dreck, und jedes Spiel damit kann mit nur einem Tool geknackt werden,
2. EA-Spiele bleiben Grundsätlich im Regal stehen.

AW:

Odin333 am 12.05.2009 12:04 schrieb:
Ein geschrottetes DVD-Laufwerk (ja das kann Securom)
... Screenshot bitte. Von mir aus auch gerne mit einer Digicam / Handycam.
Es gab mal Äußerungen das StarForce (!) ein DVD-Laufwerk geschrottet hätte, aber wirklich tolle Beweise gabs noch nie.

Vllt. bist du ja in der Lage uns hier den Nachweis zu liefern ... ich bin gespannt! :top:

und 3 Abstürze (Windows 7 hat bis dahin perfekt funktioniert)
Nochmal langsam zum mitschreiben. Du verwendest ein Beta-Betriebssystem, welches überhaupt noch nicht veröffentlicht wurde und seitens der Spieleentwickler freigegeben wurden.

Nachdem dein Beta-Betriebssystem nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist also der Kopierschutz schuld ... ich verstehe.

Wer ein Beta-OS benutzt, sollte damit rechnen, dass Probleme auftauchen könnten ... sich darüber zu beschweren ist, pardon: doof. %-)

AW:

Rabowke am 12.05.2009 12:13 schrieb:
Es gab mal Äußerungen das StarForce (!) ein DVD-Laufwerk geschrottet hätte, aber wirklich tolle Beweise gabs noch nie.
Vllt. bist du ja in der Lage uns hier den Nachweis zu liefern ... ich bin gespannt! :top:

StarForce hat mir einmal vor übelst eine CD verkratzt; das Ding hat laut kreischend ungefähr 3 Minuten im Laufwerk gedreht - das Laufwerk selbst tat aber danach noch viele Jahre unbeeinträchtigt seinen Dienst.

AW:

und 3 Abstürze (Windows 7 hat bis dahin perfekt funktioniert)
Nochmal langsam zum mitschreiben. Du verwendest ein Beta-Betriebssystem, welches überhaupt noch nicht veröffentlicht wurde und seitens der Spieleentwickler freigegeben wurden.

Nachdem dein Beta-Betriebssystem nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist also der Kopierschutz schuld ... ich verstehe.

Wer ein Beta-OS benutzt, sollte damit rechnen, dass Probleme auftauchen könnten ... sich darüber zu beschweren ist, pardon: doof. %-)

Oh, dann bist du wohl der, der Securom Programmiert hat - Toll.

Ich treffe solche Aussagen nicht aufgrund von Verutungen oder weil einfach nichts passiert ist:

Ich hab Crysis Warhead installiert, Securom meldete sich , wei keine Internetverbindung bestand - Also hab ich mich mit dem Internet verbunden und alles war wunderbar.

Nach einem Neustart sprang dann das 2 Wochen alte DVD-Laufwerk nichtmehr an - nein da gibts bestimmt keinen Zusammenhang. Auch 2 andere PCs brachten es nicht zum laufen.
Habs aber dank Garantie ersetzt bekommen.
Zu den Abstürzen: Ja es ist eine Beta, aber angeblich stabiler als Vista. Die Abstürze begannen nach Installation von Warhead und endeten nach Entfernung von Securom.
Zufall? - wahrscheinlich.
Also geh mich nicht so dumm an, die Schlussfolgerung liegt zumindest für mich nahe.
Und nach etwas suchen (probiers mit Google - soll ganz gut sein) findest du auch ähnliche Fälle.

AW:

Spassbremse am 12.05.2009 12:25 schrieb:

StarForce hat mir einmal vor übelst eine CD verkratzt; das Ding hat laut kreischend ungefähr 3 Minuten im Laufwerk gedreht - das Laufwerk selbst tat aber danach noch viele Jahre unbeeinträchtigt seinen Dienst.
Davon hab ich auch gehört, und verkratztes Medium ist ja jetzt nicht so selten, wenn man weiß, wie StarForce funktioniert.

Es gibt, vereinfacht gesagt, einen Key der 'rückgerechnet' wird und Sektoren darstellt, die vom Laufwerk ausgelesen werden müssen. D.h. das Laufwerk muss in kurzer Zeit hin & herspringen und der StarForce Treiber berechnet dann auf Grundlage der Dauer und anderer Faktoren ob es sich um ein Original handelt.

Langer Text, soll heißen: Medium spielt Scheibe ( haha ) kein Problem, versteh ich technisch sogar ... das aber ein DVD-Laufwerk hopps geht (!), halte ich für relativ unwahrscheinlich weil technisch unmöglich. Was natürlich auch passieren kann, dass ein Medium im Laufwerk 'explodiert' und durch die vielen kleinen Teile der Laser getroffen wird.

Das kann dir aber auch mit normalen, nicht geschützten Original-DVDs passieren ... ein Kumpel ist es 199x mal passiert, soll verdammt laut gewesen sein. ;-)

AW:

OT:
Ich kenne mich ja mit Kopierschutz und so nicht wirklich aus finde die aber eher störend und wie man oft lesen kann sind sie es ja auch.
Das ein Laufwerk kaputtgehen kann , kann ich mir durchausvorstellen, z.b alle meine Originaldvds von Rockstar lassen mein dvdlaufwerk und den ganzen computer derart laut werden und vor allem vibrieren, sogar der der Tisch NEBEN dem der Compi steht vibriert mit.
Und sag mir jetzt keiner das wäre weill da ne unwucht ist oder die dvd wäre verbogen. Es sind alle dvd von R* betroffen die ich habe, vom ersten Tag an aus der Original und verschweissten Verpackung und auch mit dvd's von Freunden der selben Spiele. Sowas ärgert mich enorm vor allem da sich deswegen schon teile gelöst haben die das eigentlich nicht sollten.

AW:

Odin333 am 12.05.2009 12:37 schrieb:
Oh, dann bist du wohl der, der Securom Programmiert hat - Toll.
Nein, aber ich kenn mich ein wenig mit Kopierschutzmechanismen aus und weiß einigermaßen, wie was funktioniert. %-)

Ich treffe solche Aussagen nicht aufgrund von Verutungen oder weil einfach nichts passiert ist:
Mag alles sein, aber im Internet irgendwas 'glauben' ist schwer ...

Ich hab Crysis Warhead installiert, Securom meldete sich , wei keine Internetverbindung bestand - Also hab ich mich mit dem Internet verbunden und alles war wunderbar.
... bestreitet auch keiner, bislang war deine Schilderung der normale Gang einer Installation, wenn das Spiel mit SecuROM geschützt war. Lesen wir mal weiter ...

Nach einem Neustart sprang dann das 2 Wochen alte DVD-Laufwerk nichtmehr an - nein da gibts bestimmt keinen Zusammenhang. Auch 2 andere PCs brachten es nicht zum laufen.
Klingt ... abenteuerlich. D.h. also, du hast keine Geräusche gehört, die DVD an sich ist absolut 'heil' und unproblematisch. Du konntest das Spiel, nach erfolgter Aktivierung ohne Probleme starten und der erste DVD Check lief einwandfrei.

So leid es mir tut: doofer Zufall. Der SecuROM Treiber greift zwar auf das DVD Laufwerk zu, aber, und hier kommts: über die normale Windows API. Keine Low-Level Schreibroutinen auf das ATA Interface, nichts. D.h. es wird in keinsterweise auf dem Laufwerk irgendwas 'geschrieben', sondern über bereitgestellte Routinen etwas ausgelesen. Das ist alles.

Es ist technisch nicht möglich, dass allein wg. dem Treiber ein DVD Laufwerk 'gekillt' wird. %-) ;-)

Habs aber dank Garantie ersetzt bekommen.
Freut mich für dich.

Zu den Abstürzen: Ja es ist eine Beta, aber angeblich stabiler als Vista.
Angeblich ... weil der Kern von Windows 7 auf Vista basiert. Das macht es natürlich stabiler, in Ordnung.

Die Abstürze begannen nach Installation von Warhead und endeten nach entfernugn von Securom. Zufall? - wahrscheinlich.
Kann durchaus sein, dass der SecuROM Treiber für die Instablität verantwortlich ist, möchte ich nicht bestreiten. Allerdings kannst du weder SecuROM noch EA dafür verantwortlich machen, wenn du ein nicht unterstütztes Betriebssystem (!) verwendest.

Wenn Windows 7 offiziell veröffentlicht wird, dann wird SecuROM auch einen angepassten Treiber veröffentlichen.

Solange ist die Benutzung eben auf eigene Gefahr. Ganz einfach.

Also geh mich nicht so dumm an, die Schlussfolgerung liegt zumindest für mich nahe.
Und nach etwas suchen (probiers mit Google - soll ganz gut sein) findest du auch ähnliche Fälle.
Erstmal geh ich dich nicht dumm an, sondern wenn Leute aufgrund von Unwissenheit Dinge behaupten, die technisch schwer bis kaum erklärbar sind, dann hinterfrag ich das.

Bevor du mich hier mit "probiers mit Google" belehren willst, nur weil etwas im Internet, unter dem Deckmantel der Anonymität, geschrieben wurde, muss es noch lange nicht wahr sein.

Denk mal darüber noch ... die gleichen Diskussionen und Strukturen keimen bei jeder Kopierschutzdiskussion auf, wenn man ( in diesem Fall ich ) bestimmte Details hinterfrage, kommt lediglich ein "hab ich gelesen", "hab ich gehört" oder "ist so, glaub mir! dir muss ich garnichts beweisen, ich sag die wahrheit!". ;-)

Ganz ehrlich? Da geb ich nichts drauf ... =)

AW:

@Odin333:

Verwendest Du Vista? Dort hatte ich nämlich auch ein Problem mit meinem DVD-Brenner (ein Samsung-Modell), nach einigen Monaten, k.a., warum, verweigerte das Teil plötzlich seinen Dienst.

Nach einem Firmware-Upgrade funktionierte aber wieder alles tadellos.

http://www.samsungodd.com/

Falls Du z.B. ein Samsung haben solltest.

AW:

Rabowke am 12.05.2009 12:49 schrieb:

OK, danke für die kurze Lehrstunde in Securom.
Dann war es doch Zufall, dass eben bei diese Installation das Laufwerk den Geist aufgab.

"Klingt ... abenteuerlich. D.h. also, du hast keine Geräusche gehört, die DVD an sich ist absolut 'heil' und unproblematisch. Du konntest das Spiel, nach erfolgter Aktivierung ohne Probleme starten und der erste DVD Check lief einwandfrei."

So in etwa, allerdings gibt bei warhead anscheinen keinen DVD Check, sonst wär das Spiel wohl kaum gestartet. - die Aktivierung wird wohl während der Installation ausgeführt.

Dass ein Treiber auf einem Beta-BS nicht funktionieren muss, ist auch klar. Allerdings ist eben dieser Treiber auch absolut überflüssig. mM

Edit Rabowke: großen & langen Quote entfernt.

AW:

Spassbremse am 12.05.2009 12:56 schrieb:
@Odin333:

Verwendest Du Vista? Dort hatte ich nämlich auch ein Problem mit meinem DVD-Brenner (ein Samsung-Modell), nach einigen Monaten, k.a., warum, verweigerte das Teil plötzlich seinen Dienst.

Nach einem Firmware-Upgrade funktionierte aber wieder alles tadellos.

http://www.samsungodd.com/

Falls Du z.B. ein Samsung haben solltest.

Nein ich hab 7, aber auch das Samsung-Modell
Hab den Trick mit dem Registrierungs-Editor versucht, Firmware kam sowiso nicht in Frage, wenn das Lauferk nichtmal erkannt wird, nichts hat was gebracht. (ausser der Umtausch natürlich)

AW:

Bei mir wurde das Laufwerk unter Windows nicht mehr erkannt, im BIOS dagegen schon.

Die Firmware-Upgradesoftware von Samsung hat's dann auch unter Windows erkannt, und das Upgrade hat funktioniert.

AW:

mein laufwerk, hat sich zwar jeweils anders verhalten, aber es ist auch ein Samsung (S223Q) und es ist jetzt die dritte firmware drauf (SB03). seltsamerweise hat es jeweils erst dann probleme gemacht, wenn eine neue firmware verfügbar war: neue geschützte medien konnten nicht mehr gelesen werden (laufwerk dreht und dreht und findet nix - man kennt das ja).

AW:

Rabowke am 12.05.2009 12:49 schrieb:
Denk mal darüber noch ... die gleichen Diskussionen und Strukturen keimen bei jeder Kopierschutzdiskussion auf, wenn man ( in diesem Fall ich ) bestimmte Details hinterfrage, kommt lediglich ein "hab ich gelesen", "hab ich gehört" oder "ist so, glaub mir! dir muss ich garnichts beweisen, ich sag die wahrheit!". ;-)

Ganz ehrlich? Da geb ich nichts drauf ... =)
Ok, eigentlich wollte ich ja auf diese Diskussion gar nicht reagieren aber soviel Blödsinn ist echt nicht zu ertragen! Schön das du Dinge hinterfragst - freut mich für dich. Deshalb ist deine Meinung aber noch lange nicht allgemein gültig! Frag mich mal wieviele kaputte DVD-Laufwerke ich zu den Glanzzeiten von StarForce hatte. Seit sich die Hersteller von diesem Dreck abgewendet haben hatte ich kein einziges kaputtes Laufwerk mehr. Zufall? Ich denke nicht!

AW:

Alf1507 am 12.05.2009 16:26 schrieb:
Ok, eigentlich wollte ich ja auf diese Diskussion gar nicht reagieren aber soviel Blödsinn ist echt nicht zu ertragen!
Vllt. solltest du den Beitrag nochmal lesen.

Dort steht SecuROM, nicht StarForce.

Verständlich? Das einzige mal, wo ich StarForce in den Mund genommen hab, war meine Antwort auf Bremse sein Kommentar das ich davon gehört hätte, aber bislang niemand (!) irgendwelche Beweise, und sei es ein defektes Laufwerk, an eine Tech-Seite geschickt hat.

StarForce war damals in aller Munde und die Resonanz auf solche Meldungen, Laufwerk geschrottet etc., recht hoch.

Wenn jemand so ein Laufwerk gehabt hätte, warum hat er es nicht an die Profis der c't geschickt? Die hätten die ganze Sache verdammt groß aufgezogen und StarForce wär schnell(er) im Keller versunken.

Nochmal ganz langsam für dich: meine ganzen Äußerungen bezogen sich auf SecuROM, jetzt verstanden?! Wenn StarForce dein Laufwerk geschrottet hat, dann tuts mir leid ( eigentlich ist es mir egal ), aber es hat nichts mit meinem Beitrag zutun.

Also überleg dir vorher, ob man so einen Beitrag mit "wenn ich so einen Blödsinn lese!" anfangen sollte. %-)

AW:

@Rabowke:
Tja, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst und normalerweise würde ich mich jetzt auch dafür entschuldigen - wie gesagt: normalerweise.

Denn:
Rabowke am 12.05.2009 17:05 schrieb:
Nochmal ganz langsam für dich: meine ganzen Äußerungen bezogen sich auf SecuROM, jetzt verstanden?! Wenn StarForce dein Laufwerk geschrottet hat, dann tuts mir leid ( eigentlich ist es mir egal ), aber es hat nichts mit meinem Beitrag zutun.
Nach dem oben zitierten Absatz spare ich mir die Entschuldigung allerdings. Aber auch das ist dir ja vermutlich egal. Übrigens: Es war nicht nur ein Laufwerk sondern sogar mehrere! Tja, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. ;-)
Weil es mir grad so wahnsinnig Spass macht zitiere ich dich auch gerne nochmal:
Rabowke am 12.05.2009 12:37 schrieb:
das aber ein DVD-Laufwerk hopps geht (!), halte ich für relativ unwahrscheinlich weil technisch unmöglich.
Nur weil dir das noch nicht passiert ist soll es also nicht möglich sein? Soll das also bedeuten das jeder, der in der Vergangenheit Probleme mit einem Kopierschutz hatte, lügen würde? :rolleyes:

System am 11.05.2009 18:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nettoeinnahmen = Umsatz @ News :confused:

Hier die Meldung bei cnet.de:
http://cgi.cnet.de/alpha/artikel/gaming/200905/ea-rutscht-tief-in-die-roten-zahlen.htm

Jedenfalls bei nur 4,2 Mia. Umsatz einen Verlust von 1 Mia. zu generieren ist ja kaum zu glauben.

Zurück