• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ascaron würde garnichts machen wenn ihr ruf dadurch nicht massiv schaden nehmen würde.. und der hat defintiv jetzt schon genug beulen, von der firma kauf ich nämlich z.b. auch garnichts mehr, zumal sacred 2 auch noch stink langweilig ist...

aber lustig, stellt euch mal vor SecuRom setzt sich überall durch, und ihr habt 10 spiele auf der HDD, und der RAM geht kaputt.. viel spass :-$

Raptor am 21.10.2008 18:21 schrieb:
German_Ripper am 21.10.2008 17:14 schrieb:
DaStash am 21.10.2008 12:04 schrieb:
Bonkic am 21.10.2008 10:32 schrieb:
hmm und was mache ich, wenn ich das mal vegessen haben sollte?
was kann ich dann tun?
ich denk` doch nicht bei jedem hardware-umbau daran, bei welchen spielen ich evtl. noch die aktivierung widerrufen müsste. :ugly:

Auszug aus dem FAQ zum DRM Schutz

"
- Durch Deinstallation (ohne Internetverbindung):
Besteht während der Deinstallation von SACRED 2 keine Internetverbindung oder soll der Widerruf der Produktaktivierung aus anderen Gründen nicht sofort erfolgen, dann bitte den Anweisungen unter "Manuelle Lizenzrückgabe" auf dem Bildschirm folgen. "

Und hier für alle noch einmal der Link um weitere Fragen im Vorhinein auszuschliessen ;-)
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603

MfG

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Der Ausgangspunkt war die notwendige Deaktivierung deiner Lizens auf dem Securom-Server bei dem nachgelagerten Ausbau einer Komponente deines PC. Das Revoke-Tool macht es dadurch nicht einfacher und nicht schwieriger jeweils daran zu denken, dass ich vor dem Auf- oder Umrüsten meines PC immer an die Deaktivierung denken muss. Und wenn du schon einen Link zu den FAQs einstellst dann poste doch bitte mal die vielen Useranfragen die aufgrund eines solchen Hardwaretausches sich ihre Wieder-Aktivierungsmöglichkeiten verbaut haben...

http://forum.sacred-game.com/forumdisplay.php?f=231

Und zum Thema Securom v7 gab es bereits bei "Mass Effect" mehr als berechtigt Kritik.
Hier ein Link zu den FAQs von BioWare: http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/

Es mag sein, dass Ascaron den Securom-Schutz durch das Revoke-Tool aus Sicht des Publishers etwas entschärft hat aber das ist nicht nicht richtig. Sie ersparen sich lediglich die Kosten für einen ausgiebigen "First-Level" (Sony Securom) der nicht mehr die Massen der Anrufe aller Kunden entgegen nehmen muss, sondern der Kunde die Arbeit Online erledigt... :-D

Das Thema wird uns noch lange beschäftigen und für den User definitiv schwieriger denn keiner von uns zahlenden Kunden hat solch eine Kontrollinstanz verdient. :hop:
Was man im Sacred2 Forum liest hört sich gar nicht so gut an. Anscheinend ist die ganze Aktivierungs/Deaktivierungsgeschicht doch nicht so super für den Kunden wie Ascaron dachte. Was mich wundert ist das viele Threads schnell geschlossen werden und per PN an einen Mod von Ascaron gelöst werden sollen. Man kriegt leider nicht mit ob es darauf dann eine Lösung gibt oder nicht. Aus den vielen geschlossenen Threads kann man leider wieder viel interpretieren. Alles in allem bekräftig mich das was ich jetzt im Sacred2 Forum gelesen nur in meiner Position gegen DRM/SecuROM. Obwohl man den Eindruck hat das Ascaron sich bemüht scheint es doch zu Problemen für den Kunden zu kommen, die teilweise soweit gehen das der Kunde Sacred2 verkauft. Und dieser Kopierschutz von Sacred2 soll ja noch ein eher gemäßigter sein.

also ich musste es einmal neu installieren wegen dem zweiten hotfix,,hab es natürlich vorher deinstalliert und hab die aktivierung wieder gut geschrieben bekommen,,,,habs aber trozdem zurück gebracht,,das game war ein einziger bug,,,abstürze im 10 min takt etc.....

Hier gibts einen Artikel darüber, was Entwickler so zur Sache mit den Raubkopierern und Online-Aktivierung sagen:

"Games für lau" - Spieleentwickler und Schwarzkopien.

[...]Die GVU stellte vor dem Spieleentwickler-Publikum eine doppelte Strategie gegen Schwarzkopien vor. Zum einen geht die GVU mit rechtlichen Maßnahmen gegen die Release-Gruppen, FXP- und Payserver-Betreiber vor. Zum anderen soll der Konsument durch technische Maßnahmen dazu gebracht werden, sich seine Spiele auf legalem Wege zu besorgen. Die gegenwärtig diskutierten Onlineaktivierungssysteme hält der Verband für eine Übergangslösung - in Zukunft sei es ganz normal, dass praktisch jedes Spiel wie ein Onlinespiel funktioniere.[...]

Das heißt, was wir jetzt erleben ist nur der Anfang und es wird alles noch schlimmer :/ Irgendwann läuft wohl alles nur noch Online über Plattformen oder wir bekommen nur noch MMOs und Multiplayerspiele ;-(

Shadow_Man am 22.10.2008 13:19 schrieb:
Das heißt, was wir jetzt erleben ist nur der Anfang und es wird alles noch schlimmer :/ Irgendwann läuft wohl alles nur noch Online über Plattformen oder wir bekommen nur noch MMOs und Multiplayerspiele ;-(

hmm, also gegen eine generelle online- pflichtaktivierung bei (je)der installation, ohne den anderen firlefanz (sprich einzelne nutzungsbeschränkungen), hätte ich persönlich wenig einzuwenden.

klar, wer keinen internetanschluss hat, der bleibt dann vielleicht auf der strecke.
aber die haben dann halt mal -so leid es mit tut- pech gehabt.
ein spiel hat eben diverse systemvoraussetzungen, dann zählt ab dann eben die internetverbindung generell dazu.

dass in zukunft spiele nur noch online vertrieben werden, das hoffe ich hingegen nicht.
allerdings befürchte ich, dass sich zumindest die grossen publisher mit der zeit in diese richtung bewegen werden.

Bonkic am 22.10.2008 13:29 schrieb:

hmm, also gegen eine generelle online- pflichtaktivierung bei (je)der installation, ohne den anderen firlefanz (sprich einzelne nutzungsbeschränkungen), hätte ich persönlich wenig einzuwenden.

Zumal so eine Aktivierung auch locker mit einem Modem machbar ist und n Telefonanschluss sollte nun wirklich jeder haben.
Ich hab seinerzeit HL2 mit nem 56 k Modem aktiviert, gut, das hat n bisschen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Boesor am 22.10.2008 13:44 schrieb:
Bonkic am 22.10.2008 13:29 schrieb:

Zumal so eine Aktivierung auch locker mit einem Modem machbar ist und n Telefonanschluss sollte nun wirklich jeder haben.
Ich hab seinerzeit HL2 mit nem 56 k Modem aktiviert, gut, das hat n bisschen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Ob ich jetzt ein Spiel online aktiviere sei dahingestellt aber die Methode mit der man zukünftig die Rechte der Käufer einschränkt ist einfach nur abschreckend. und das dies bisher nicht ohne Probleme läuft bestätigt sich halt mit dem aktuellen Beispiel Sacred 2. Den nächsten Eklat wir mit hoher Wahrscheinlichkeit, C&C Red Alert 3 auslösen. Versprochen :-D . Dieser Kopierschutz ist einfache keine Lösung um Raubkopierer vom Spielen dieser Spiele abzuhalten. Denn das soll das Argument der Publisher sein. Doch das ist gelinde gesagt absoluter Müll...

ebenso, war damals auch noch nicht im dsl- zeitalter angekommen.
war überhaupt kein problem. =)

vielleicht kann man sogar die .exe erst online nachliefern (vielleicht wird das auch schon gemacht- keine ahnung).
das dürfte raubkopien im vorfeld des erscheinens doch bedeutend erschweren, wenn nicht unmöglich machen (denke ich zumindest).

Perfekt. Dann bleibt mir mehr Geld für Hobbies die nicht nur ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als Computerspiele es jemals könnten, sondern auch noch der eigenen Kreativität zuträglich sind und in gesellschaftlichem Rahmen stattfinden (PnP-RPGs).

[...] Ich hab seinerzeit HL2 mit nem 56 k Modem aktiviert, gut, das hat n bisschen gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Wer sagt, dass es bei einer einfachen Aktivierung bleibt? Warum es nicht gleich so machen, dass nur der erste Level/das Startgebiet auf dem Datenträger liegt, und die anderen Gebiete/Items/Grafiken/Level bei Bedarf gestreamt werden? Zugriff auf die Streamingserver gibt es nur nach einer Registrierung mit Adresse, so dass man ohne Registrierung das Spiel nicht spielen kann, selbst wenn man die CD/DVD kopiert.

Ob das dann auch noch mit einem Modem geht? Aber ist ja auch egal, die Privatsphäre und Rechte des Kunden sind ja zweitranging und laut diversen Interviews hat ja "heutzutage sowieso jeder Breitbandinternet"...

Ich hab auch das Gefühl, dass der Hintergedanke dabei ist Online Distribution durchzusetzen. Da das auf dem normalen Wege nicht klappt, versucht man durch Zwang den Leuten langsam Verpackung, Handbuch und Datenträger abzugewöhnen. Das fängt jetzt mit einer Online Aktivierung an, später muss man einzelne Teile dazu laden, irgendwann befindet sich nur noch ein Downloadlink in der Verpackung, bis man dann die Spiele irgendwann nur noch Online und per Kreditkarte kaufen kann. Da sparen sie noch mehr Geld und nehmen mehr ein. Darum geht es doch. Es geht nicht um die Raubkopierer, sondern die Deppen die noch bereit sind zu zahlen, immer mehr auszumelken >:-|

Shadow_Man am 22.10.2008 14:19 schrieb:
Es geht nicht um die Raubkopierer, sondern die Deppen die noch bereit sind zu zahlen, immer mehr auszumelken >:-|
Das ist doch Schwachsinn. Glaubst du den Unfug wirklich selber, den du hier verbreitest?

Kann es sein, dass du im Moment nicht Arbeitest bzw. lediglich Angestellter bist?

Ich muss so eine Frage immer stellen, denn jemand der entweder Selbstständig ist oder selbst ein Unternehmen mit Angestellten führt weiss (!) einfach, dass man einfach Geld verdienen muss, um seine Angestellten zu bezahlen.

Was hier so ein Schwachsinn soll wie "die Deppen zu melken" verschließt sich mir wirklich.

Es ist einfach Fakt, dass durch Raubkopien bzw. die Verfügbarkeit im Internet die Einnahmen im PC Bereich massiv gefallen sind. Wenn man nicht gerade einen finanzstarken Publisher im Rücken hat oder gar probiert sein Spiel selber zu publishen, es finanziell floppt, dann kann so eine Firma Insolvanz anmelden.

Solche Märchen, wie du Shadow_Man sie hier verbreitest, dass wirklich gute und bugfreie Spiele auch gekauft würden, glaubt kein normal denkender Mensch.

selbst wenn man die *.exe weglässt, teile des spiels nur als stream anbietet etc

denkt ihr wirklich das verhindert kopien? die steam aktivierung hat auch keine 2 stunden gehalten

und ja gute, kopierschutzfreie titel, die auch noch zur richtigen zeit kommen verkaufen sich gut.. Sins of the Solar Empire, Edna bricht aus etc..

übrigens wertet die Computerbildspiele Spiele mit SecuRom um 0,25 punkte ab, meiner meinung nach um 0,75 zuwenig aber sie tun es wenigstens

Rabowke am 22.10.2008 14:30 schrieb:
[...] Solche Märchen, wie du Shadow_Man sie hier verbreitest, dass wirklich gute und bugfreie Spiele auch gekauft würden, glaubt kein normal denkender Mensch.
Mal überlegen...

Fakt ist: im Normalfall verhindert ein Kopierschutz nicht, dass das Spiel kopiert werden kann und wird (*hust*Spore*hust*). Dank den schlauen Leuten die meinen, dass sogar Demos (!) einen Kopierschutz haben müssten wissen die entsprechenden Gruppen schon vor Release der Final Version genau wie man den Kopierschutz angreifen kann.

Fakt ist: Kopierschutz bringt dem ehrlichen Käufer viele Nachteile. Seien es Anrufe/Emails mit dem Support weil man einmal zu oft die GraKa getauscht oder den Ram aufgerüstet hat (besonders lustig, wenn man das Freitag Abend auf einer LAN-Party feststellt... -.-), oder nicht dokumentierte Eingriffe in das System und Kopierschutztreiber welche durch Deinstallation nicht entfernt werden.

Fakt ist: Kopierschutz bringt dem ehrlichen Käufer keine nennenswerten Vorteile. Wie war das bei der Budgetversion von Bioshock? SecuROM-Treiber plus Internetaktivierung plus Datenträger im Laufwerk lassen müssen? Und das für ein 10€ Teil? Wollen die mich verscheißern?

Fakt ist: bis auf Ausnahmen ist die erbrachte Gegenleistung immer geringer geworden. Statt farbiger Handbücher gibt es (vielleicht) ein schwarzweißes Faltblatt, und Extras wie Landkarten/Figuren/Poster sind - wenn überhaupt - nur noch in Collector's Editions zu finden welche natürlich gleich mal 20€ mehr kostet.

Fakt ist: heutige Spiele sind zwar grafisch aufwändiger, bieten aber bis auf wenige Ausnahmen weniger Spielzeit als vergleichbare Spiele früher. Man vergleiche z.B. die Spielzeit von Prey mit Duke Nukem 3D, oder Freelancer (gibts reine Weltraumshooter heute eigentlich noch? oO) mit Descent, oder Baldur's Gate 2 bzw. Planescape Torment mit NWN.

Fakt ist: es gibt Gegenbeispiele welche zeigen, dass Spiele ohne Kopierschutz eben nicht "sinnlos" oder "wertlos" sind. Stichwort "Sins of a Solar Empire".

Huskyboy am 22.10.2008 14:43 schrieb:
selbst wenn man die *.exe weglässt, teile des spiels nur als stream anbietet etc
denkt ihr wirklich das verhindert kopien? die steam aktivierung hat auch keine 2 stunden gehalten

dauerhaft sicher nicht, aber warez- releases vor dem eigentlich launch dürften damit wohl weitestgehend ausgeschlossen sein

und ja gute, kopierschutzfreie titel, die auch noch zur richtigen zeit kommen verkaufen sich gut.. Sins of the Solar Empire, Edna bricht aus etc..

immer werden genau diese beiden, noch dazu seeehr ungewöhnlichen spiele genannt. *g*
zumal die frage erlaubt sein muss, was "gut" in diesem kontext überhaupt bedeutet...

übrigens wertet die Computerbildspiele Spiele mit SecuRom um 0,25 punkte ab, meiner meinung nach um 0,75 zuwenig aber sie tun es wenigstens

unsinn in meinen augen, da das eigentliche spiel dadurch ja nicht schlechter, sprich unspassiger, wird.
aber natürlich soll deutlichst (!!!) auf den verwendeten kopierschutz und etwaige nutzungsbeschränkungen hingewiesen werden.
dann kann ja jeder selbst entscheiden, was er mit diesem wissen anfängt.

Also Steamaktivierung hat nichts mit dem Thema "streamen" zutun. Des Weiteren gab es von der HL2 Retailversion keine geleakte Version bereits vor Veröffentlichung im Internet.

Aber wenn man ca. 50% streamen würde und bei jedem Start eine Authentifizierung der Daten vornehmen würde, doch, ich denke schon das sowas die Raubkopien ( massiv? ) einschränken würde.

Nicht ohne Grund gibt es bis dato keine Möglichkeit mit fiktiven CD-Keys auf offiziellen Servern von, als Beispiel, Battlefield oder CoD4 zu spielen.

Magst du das auch an Hand von Quellen belegen? Wieviele Einheiten hat z.B. ein Edna bricht aus verkauft?

:ugly: ... Sorry, aber jemand der Computerbildspiele hier als 'Argument' aufführt, der würde auch auf Artikel der Bild Zeitung verlinken mit dem Hinweis, dass sei eine ernsthafte Quelle.

Das die CBS Spiele mit SecuROM KS abwertet ist einfach schlecht und, ich bin so freu, volksverdummend.

Diese Spiele sind allerdings eher Nischenprodukte, die nicht von der "krassen, Jojo ich bin cool ich muss alles haben"-Masse gespielt wird.

da du schon am vergleichen bist

Sins of the Solar Empre vs SPore

Sins of the Solar Empire Vorteile:
+ Langzeitmotivation
+ keine öden Spielabläufe
+ gute Grafik
+ Erstaunlich Bugfrei
+ Kein Kopierschutz
+ Günstig, konnte man für 35€ verkaufen
- Könnte etwas einsteigerfreundlicher sein

Spore
- Langzeitmotivation, Spiel ödes in jeder "Spielstufe" nach spätestens 20 minuten an
- Öde Spielverläufe, quasi immer das selbe,
- Steuerung ist umständlich, frickelig
- Bugs! unkontrollierbare abstürzte
- Nerviger Kopierschutz
0 zweckmäßige Grafik
+ sehr Einsteigerfreundlich
+ Spaßiger Kreatureneditor
- teuer, sogar im einkauf schon extrem teuer das man 55€ nehmen muss..

McDrake am 22.10.2008 14:56 schrieb:
Diese Spiele sind allerdings eher Nischenprodukte, die nicht von der "krassen, Jojo ich bin cool ich muss alles haben"-Masse gespielt wird.

ich muss sagen das sich Edna bricht aus und Sins of the Solar empire bei uns besser verkauft haben als Crysis Spore.. bei Edna bricht aus hatten wir teilweise sogar lieferprobleme, da hat der hersteller wohl selbst mit dem erfolg nicht kalkuliert

klar verkaufen sich Hypetitel meistens mehr, dafür stecken die Hersteller auch massiv kohle in werbung etc, das gabs bei SotSE nicht und bei Edna auch kaum.. wie gesagt, zur rechten zeit das richtige produkt veröffentlicht und beide hersteller hab ich noch nicht über raubkopien heulen gehört

das sind nämlich genau immer die hersteller die einen kopierschutz benutzen..

HalfLife2 gabs sogar monate vorher als Leak, diese halbfertig Alpha.. Steam war damals 100% neu, da dauert das nunmal ein paar stunden, das Spiel konnte man zwar vorher kaufen aber man kam nicht an die freischaltroutinen dran, nachdem es die gab war das ne sache von stunden

nun sind Steam titel auch so zu bekommen, sofern sich das für die Groups lohnt

Ra-Tiel am 22.10.2008 14:50 schrieb:
Rabowke am 22.10.2008 14:30 schrieb:
[...] Solche Märchen, wie du Shadow_Man sie hier verbreitest, dass wirklich gute und bugfreie Spiele auch gekauft würden, glaubt kein normal denkender Mensch.
Mal überlegen...
Ich hab wieder die Zeit, die Lust noch den Elan auf alle deine Punkte einzugehen. Warum?
Ganz einfach, deine Beispiele bzw. 'Fakten', wie du sie nennst, sind für sich selbst betrachtet korrekt.

Aber,

es gab eine Zeit, früher, wo Spiele keinen Kopierschutz hatten. Es gab eine Zeit, wo Spiele eine tolle Packung, ein schickes und ausführliches Handbuch hatten.

Weisste was damals passiert ist? Die Spiele wurden trotzdem kopiert.

Du kannst noch soviele Fakten vorlegen und Argumentieren, dass ein Kopierschutz schlecht für den Käufer ist. Da wird dir auch niemand wiedersprechen, aber welcher Publisher soll langfristig das Risiko eingehen und alle seine Spiele ohne Kopierschutz anbieten?

Das ist genau dieser Punkt den ich meinte, das finanzielle Risiko ist euch, als ( pardon ) doofe Konsumenten doch egal. Euch interessiert nur, was für euch bei rausspringt. Das durch solche Experimente komplette Firmen 'dicht machen', die dort beschäftigten Menschen dann arbeitslos werden [...] und und und. An sowas denkt keiner.

Warum auch?

Ihr müsst doch schließlich nur euren Mund aufmachen und euch in einem Forum aufregen.

Ich betone nochmal, euer gutes Recht ... wenn ihr euch aber keine weiteren Gedanken macht, was da noch alles hinten dran hängt, kann ich euch auch nicht helfen.

leider gibts keine zahlen womit man das verhältnis von Verkäufen zu Kopien ausrechnen könnte um das mit einer anderen zeit zu vergleichen..

wie auch, es gibt ja keine offiziellen "Raubkopien zahlen" die denken sich die hersteller ja einfach frei aus..

i

Huskyboy am 22.10.2008 14:56 schrieb:
da du schon am vergleichen bist

Sins of the Solar Empre vs SPore

Sins of the Solar Empire Vorteile:
+ Langzeitmotivation
+ keine öden Spielabläufe
+ gute Grafik
+ Erstaunlich Bugfrei
+ Kein Kopierschutz
+ Günstig, konnte man für 35€ verkaufen
- Könnte etwas einsteigerfreundlicher sein

Spore
- Langzeitmotivation, Spiel ödes in jeder "Spielstufe" nach spätestens 20 minuten an
- Öde Spielverläufe, quasi immer das selbe,
- Steuerung ist umständlich, frickelig
- Bugs! unkontrollierbare abstürzte
- Nerviger Kopierschutz
0 zweckmäßige Grafik
+ sehr Einsteigerfreundlich
+ Spaßiger Kreatureneditor
- teuer, sogar im einkauf schon extrem teuer das man 55€ nehmen muss..

Und was genau soll uns dieser Vergleich sagen? Das Sins of a .... das besser Produkt ist?
Selbst wenn das so wäre (und das sieht jeder anders) in Deutschland hat sich das ach so user freundliche tolle Spiel nicht wirklich blockbuster mäßig verkauft.

Klar, ein Spiel wie Edna bricht aus mag, gemessen an den kosten und Erwartungen, ein erfolgreiches Produkt sein, aber solch ein Achtungserfolg dürfte kaum ausreichen um teure Projekte zu finanzieren.

soweit mir bekannt hat sich Sins weit über herstellererwartung verkauft, von Edna bricht aus ganz zu schweigen

EA sagt ja leider nix, aber ich wette drauf die hätten gerne mehr Spore verkauft als so schon, das die Crysis wohl intern als "flop" abgeschrieben haben wird ja bekannt sein

Zurück