AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:
Rabowke am 22.10.2008 15:28 schrieb:
Shadow_Man am 22.10.2008 15:07 schrieb:
Blizzard verdient auch Geld ohne Ende, sind aber immer kundenfreundlich geblieben, während für EA die Kunden nur Trottel sind, ohne irgendwelche Rechte.
Achso? Da hab ich von ganz anderen Dingen gehört, vorallem in Verbindung mit WoW.
Wenn Leute wirklich grundlos gebannt werden, der Support auf keine Argumente eingeht und steif behauptet "ist einfach so!", dann klingt Kundenfreundlichkeit in meinen Ohren anders.
Da habe ich aber was anderes gehört. Im meinem Bekanntenkreise gibt es nicht wenige die WOW seit Jahren spielen und die sind durchweg mit dem Support zufrieden. Genausowenig habe ich davon gehört das Leute grundlos gebannt wurden
Rabowke am 22.10.2008 15:40 schrieb:
erklärt mir mal wer wo hersteller weniger einnehmen als früher? Spore, Fifa, Sacred 2, FarCry2 etc sind absolute topseller und verkaufen sich wie geschnitten brot, und das im millionenbereich, Warhead geht auch gut weg,
Darum hat sich ein Bioshock auch so gut verkauft. Ist klar.
Mach mal bitte nicht den Fehler und werf PC Spiele und Konsolenspiele in einen Topf, danke.
Wie willst du den PC Spiele und Konsolenspiele trennen, wenn Spiele wie Bioshock für mehrere Systeme entwickelt werden? Dann bitte von dir getrennte Entwicklungskosten. Darüberhinaus ist die Frage wenn ein Spiel erst auf der Konsole kommt wieviele Leute es sicht nur für die Konsole und nicht für den PC kaufen. Sorry aber bei Spielen wie Bioshock etc. die für mehrere Systeme entwickelt werden und wo teilweise erst die Konsolenversion kommt kann man das nicht so einfach trennen.
Rabowke am 22.10.2008 15:16 schrieb:
...
Auch in diesem Fall: nicht alles auf den Kopierschutz schieben. Das SecuROM mehr kann, zeigt Sacred 2. Es muss keine DVD im Laufwerk liegen.
Kein Argument, wil das auch ohne Kopierschutz geht, siehe Sins of a Solar Empire, und somit ist es auch kein Vorteil von SecuROM
Rabowke am 22.10.2008 15:16 schrieb:
Die Updates bei SoaE gibts aber nur nach erfolgter Registrierung bei Stardock, kann das sein? Wie ist das eigentlich mit diesem "Downloadsystem" von Stardock?
Wird das immer noch verwendet um Updates zu verbreiten?
Also bei Sins of a Solar Empire hat man bis jetzt jeden Patch auch runterladen können. Vielleicht nicht sofort aber Impulse habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Es gibt Leute die sich beschweren das man die aktuellen BetaPatches nur über Impulse kriegt. Der letzte wirkliche Patch ist wie gesagt auch ohne zu kriegen. Nur für die BetaPatches ist Impulse notwendig und ich verwende eigentlich keinen BetaPatch bei einem Vollpreisprodukt
Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
Aber,
es gab eine Zeit, früher, wo Spiele keinen Kopierschutz hatten. Es gab eine Zeit, wo Spiele eine tolle Packung, ein schickes und ausführliches Handbuch hatten.
Weisste was damals passiert ist? Die Spiele wurden trotzdem kopiert.
Und trotzdem hat sich der Spielemarkt seitdem, auch auf dem PC, zu einem Milliardengeschäft entwickelt, also wo liegt das Problem. Wo haben Raubkopierer verhindert das mit Spielen immer mehr Umsatz gemacht werden konnte? Wo haben Raubkopierer die Entwicklung zu der Spieleindustrie wie sie jetzt ist verhindert? Die Umsätze und die Größe der Spieleindustrie waren nämlich zu der Zeit die du nennst um ein vielfaches kleiner als heute.
Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
Du kannst noch soviele Fakten vorlegen und Argumentieren, dass ein Kopierschutz schlecht für den Käufer ist. Da wird dir auch niemand wiedersprechen, aber welcher Publisher soll langfristig das Risiko eingehen und alle seine Spiele ohne Kopierschutz anbieten?
Das ist genau dieser Punkt den ich meinte, das finanzielle Risiko ist euch, als ( pardon ) doofe Konsumenten doch egal. Euch interessiert nur, was für euch bei rausspringt. Das durch solche Experimente komplette Firmen 'dicht machen', die dort beschäftigten Menschen dann arbeitslos werden [...] und und und. An sowas denkt keiner.
Du redest von finanziellem Risiko und das der Publisher seine Werte schützen muss. Ist das was EA im Moment macht kein finanzielles Risiko? Kein Spiel mit dem DRM/SecuROM System was rauskam hat Raubkopien am selben Tag verhindert. Trotzdem will EA dasselbe System bei weiteren Spielen einsetzen, obwohl eben dieses System auch noch Kunden abschreckt. Da ist doch das finanzielle Risiko höher, der Publisher gibt Geld für einen Kopierschutz aus der nicht funktioniert und verliert noch Einnahmen dadurch das einige Leute wegen dem Kopierschutz das Spiel nicht kaufen.
Rabowke am 22.10.2008 15:00 Fortsetzung des oberen Zitats schrieb:
...
Warum auch?
Ihr müsst doch schließlich nur euren Mund aufmachen und euch in einem Forum aufregen.
Ich betone nochmal, euer gutes Recht ... wenn ihr euch aber keine weiteren Gedanken macht, was da noch alles hinten dran hängt, kann ich euch auch nicht helfen.
Teilweise werden solche sachen auch noch in den offizielen Foren unterbunden, dies muss bei Spore so der Fall gewesen sein. Entschuldigen die Gedanken was da noch dranhängt die Gängelung des Kunden, die Beschuldigung des Kundens das er ein potentieller Verbrecher ist? Meiner Meinung nach nicht und besonders wenn ich in andere Wirtschaftszweige gehe erst recht nicht. In der IT-Beratung könnte man z.B. so mit dem Kunden nicht umspringen, dort muss man den Kunden zufrieden stellen oder Folgeaufträge bleiben aus. Klar ist das man sein Eigentum (in dem fall das sogenannte Intellectual Property) schützen muss, aber in dem ich den Kunde gängele bin ich in andere Wirtschaftszweigen auf den Abstellgleis und Verliere Marktanteile.
Sehr interessant zu dem Thema ist auch der Customer Report von Stardock (ab Seite 14 zum Thema DRM)
Stardock Customer Report 2008! Erstens ist sowas keine Selbstverständlichkeit dem Kunden gegenüber einen Report zu geben der einen selber noch Geld kostet. Zweitens sieht man dort einige Aussagen bezüglich DRM die aus der Sicht eines Publishers sind.
Bezüglich Updates nur über Impulse muss man schauen wie es sich entwickelt. Wie schon gesagt erhält bis jetzt alle Updates, außer Betaversionen, für Sins of a Solar Empire auch ohne Impulse. Meines Erachtens ist so eine Variante aber wesentlich Kundenfreundlicher als DRM.
Sorry das dieser Post so lang geworden ist, weil aber in wenigen Stunden hier viel geschrieben wurde lies sich das kaum vermeiden.