• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

ich hab extra gemixt... aber ja ich meine AR3

ich würd eher sagen das wenn es die 360, die PS3 und die Wii nicht geben würde würden sich PC Spiele massiv besser verkaufen, leider kann man das in beide richtungen nicht nachweisen

das sind alles nur vermutungen von deiner und meiner seite..

aber ich kann verstehen warum sich ein FC2 für Konsole besser verkauft

man kann sich im wohnzimmer auf die couch knallen und wirft einfach die DVD rein, keine installation, kein freischalten, einfach nur spielen, das ist ja was die meisten wollen, ich hab auch keine lust nen Spiel zu installieren, freischalten zu müssen, dann noch 4 patches drauf usw.. leider fängt diese Patchunart auf konsolen mittlerweile auch an, Fable 2 ist massiv verbuggt..

bei einem FIFA kannste dich mit 4 leuten vor den großen TV setzen, statt vor dem kleinen PC Monitor im büro etc..

Rabowke am 22.10.2008 15:49 schrieb:
[...] Wo sind die Quellen mit dem Umsatz? Verkaufte Stückzahlen? [...]
Wenn Sie Quellen über diese Zahlen haben... immer her damit. ^^

Rabowke am 22.10.2008 15:49 schrieb:
[...] Nein, es gibt genug Zahlen die eindeutig belegen, dass der Markt für PC Spiele massiv eingebrochen ist und weiterhin auf Talfahrt ist, die Verkäufe für Konsolenspiele weiterhin steigend sind.

Wie man solche Zahlen jetzt bewertet liegt bei jedem selbst, aber jeder mit ein wenig BWL Wissen kann sich selber ausrechnen, das bei steigenden Entwicklungskosten und sinkenden Verkaufszahlen sowie Preisdumping kein Gewinn eingefahren werden kann.
Und wo ist der Beweis, dass dieser Rückgang auf illegale Kopien zurückzuführen ist, und nicht auf verändertes Kaufverhalten auf Grund von für den Kunden nicht erstrebenswerten Veränderungen von Seiten der Entwickler und Publisher (weniger Extras, kürzere Spieldauer, Episodenformate, kostenpflichtige Zusatzinhalte die früher kostenfrei waren, etc. etc.)?

Huskyboy am 22.10.2008 15:10 schrieb:
solange dann ein ordentlicher Hersteller die lizenzen einkauft gerne, hat Microsoft eigentlich schonmal über Raubkopierer geweint?
Warum sollten sie?
Sie produzieren ja inzwischen mehrheitlich für ihre Konsole, die (noch) nicht so von der Problematik betroffen ist.
Allerdings hat ihr FlightSim ja auch nen ganz kleinen Kopierschutz drin, oder?

McDrake am 22.10.2008 16:14 schrieb:
Huskyboy am 22.10.2008 15:10 schrieb:
solange dann ein ordentlicher Hersteller die lizenzen einkauft gerne, hat Microsoft eigentlich schonmal über Raubkopierer geweint?
Warum sollten sie?
Sie produzieren ja inzwischen mehrheitlich für ihre Konsole, die (noch) nicht so von der Problematik betroffen ist.
Allerdings hat ihr FlightSim ja auch nen ganz kleinen Kopierschutz drin, oder?

hat microsoft auch vor der 360 nicht, die haben sich auch nie drüber beschwert das bestimmt die hälfte aller XP versionen nicht legal sind

der Flightsim? ja aber kein SecuRom..

gegen einen Kopierschutz sagt überhaupt keiner was aber gegen einen "käuferschutz" wie SecuRom schon..

Da gibt es viele Gründe:

1. Stehen hinter den Konsolen 3 mächtige Firmen wie Nintendo, Microsoft und Sony, während da beim PC wirklich niemand ist. Stellt euch mal vor, die drei wären rein auf PC Seite, was da abgehen würde?

2. Bekommt man auf dem PC nicht selten nur PS2 Versionen von Spielen, während auf Konsolen die Next-Gen Variante verkauft wird.

3. Kommen Spiele auf Konsolen teilweise doch deutlich früher. Wenn jemand bereits GTA auf Konsole gespielt hat, ist doch klar, dass er dann kaum noch Interesse an der PC Version hat.

4. Sind PC Spiele leider oft zu verbuggt. Bei Konsolenspielen wird da noch mehr drauf geachtet, dass die Spiele fehlerfreier sind.

5. Kopierschutz. Auf Konsolen hast du keine DRM Sachen und kannst einfach loszocken, ohne was aktivieren zu müssen und kannst das Spiel so oft installieren wie du willst.

Meiner Meinung nach machen die Entwickler durch ihre Politik das PC Spielen kaputt und nicht die Raubkopierer.

zu 4. das ist auf Konsolen auch deutlich einfacher, da ist nur eine konfiguration, nicht tausende

und trotzdem gibts da verbuggete spiele, aktuell Fable 2..

Shadow_Man am 22.10.2008 15:28 schrieb:
DaStash am 22.10.2008 15:21 schrieb:
Was genau im Verhältnis zur den gestiegenen Ausgaben/ Produktionskosten und den gestiegenen illegalen Downloads und Raubkopien stehen sollte.
Was erwartest du denn? Entwickler geben immer mehr aus, nehmen immer weniger ein, auf Grund der beschriebenen Probleme und sollen dann noch Karten, dicke Handbücher, Poster oder Ähnliches mit dazupacken^^?

Wer sagt denn überhaupt, dass die Zahlen gestiegen sind? Hast du Beweise? Zahlen die das belegen? Für mich hört sich das so an, als plapperst du nur nach was die Publisher so erzählen und das ist meiner Meinung nach nur Gewäsch als Vorwand um das DRM zu verteidigen und durchzusetzen. Ich hatte ja in dem anderen Thread zum Thema Kopierschutz mal einen Link und Zahlen gepostet und DA hieß es, dass die Anzahl der Raubkopien in den letzten Jahren sogar etwas gesunken ist. Also nicht alles glauben, was die Hersteller so plappern.

Du musst wirklich blind durch die ganzen News surfen wenn du nicht mitbekommst, das überall, im Vergleich zu früher, die Produktionskosten steigen und das konstant seit Jahren. Dafür brauch man keine Zahlen, dass ergibt sich aus dem logischen Denken. Ich sage nur:
Aufwändige Computeranimation, aufwändige Soundtracks, Syncsprecher, Lokalisierung Storyboardschreiber/ Redakteure, extra Grafikabteilungen, Programmierabteilungen, Marketingabteilungen/ PR etc., Support(Foren/Admins etc), etc. pp....
Aktuelles Beispiel ist Dioblo3 wo der Hersteller, auf Grund der hohen Produktionskosten, darauf verzichtet hat, durchgehend wie in den alten Teilen für jede Zwischenszene vorgerenderte kinoreife Animationen zu verwenden.

KA wo du gelesen hast das die Raubkopien zurückgehen, ich habe kürzlich erst andere Angaben dazu gepostet.
Kannst du bitte den von Dir beshcriebenen Link posten?

Und lass bitte die Unterstellungen, dass ich mir keine eigene Meinung bilden kann und nur nachplappere. Dadurch wertest du deine Argumentation nämlich nicht auf, sondern verschlechterst lediglich das Diskussionsniveau. ;-) Danke!

MfG

Rabowke am 22.10.2008 15:40 schrieb:
Ich weiss das ein Monkey Island I damals mehr als 100 DM gekostet hat, trotzdem sind die Preise zurück gegangen. Nur das wollen einige User nicht wahrhaben und behaupten weiterhin, PC Spiele sind im Preis gestiegen.
Also ich weiß das ich damals um die 120DM dafür bezahlen lassen mußte. ;-)
Das weiß ich deshalb so genau, weil es das erste gekaufte Spiel, für meinen 386 sx25 Ferrari System war. ;-) Von daher kann ich Dir zu 100% zustimmen. :-)

MfG

toll, natürlich steigen die kosten

aber auch ein flopspiel verkauft sich heute schon fast so oft wie vor 10 jahren ein hit..

und die zahl die du gepostet hast ist eine der der blödsinnsaussagen von einem hersteller wo es keinerlei beweise zu gibt.. ich kann auch behaupten es hätten 25 millionen leute mein spiel runtergeladen ohne einen handfesten beweis zu liefern

in welchen Apotheken habt ihr früher spiele gekauft? ich hab nie mehr als 80 DM bezahlt, bis die CD-Roms kamen

Ra-Tiel am 22.10.2008 15:45 schrieb:
DaStash am 22.10.2008 15:21 schrieb:
[...] Und wo besteht da nun der Zusammenhang zu dem DRM Thema??? [...]
Ganz einfach: fehlende Kaufmotivation. Um ganz ehrlich zu sein, ich bin schon oft im Media Markt gestanden, hab mir die Schachtel von Crysis angeschaut und gedacht "für die 7h Spielzeit soll ich 55€ blechen?". (Ja ich weiß, dass es das Spiel woanders billiger gibt - es soll ja auch nur ein Beispiel sein. ^^)

Das hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun. Das die Spiele immer weniger lange Spielzeiten bieten liegt zum einem an dem was der Markt möchte, also Wir und zum anderen an dem Herstellungsaufwand, zeitlich gesehen, für die Produktion.

Wenn der Markt dies nicht mehr verlangt, wird sich das auch ändern. Den Hersteller jedoch wirtschaftliches Denken und Handeln zum Vorwurf zu machen, halte ich für extreme polemisch und einseitig betrachtet. Siehe auch die Argumentation der letzten Post von Rabowke(Wirtschaftlichkeit)

MfG

Huskyboy am 22.10.2008 16:36 schrieb:
und die zahl die du gepostet hast ist eine der der blödsinnsaussagen von einem hersteller wo es keinerlei beweise zu gibt..

Nur um dem Verlauf verfolgen zu können, von welchen Zahlen redest du?

MfG

DaStash am 22.10.2008 16:43 schrieb:
[...] Wenn der Markt dies nicht mehr verlangt, wird sich das auch ändern. [...]
Und genau da wäre ich mir nicht so sicher. Auf welche Alternativen soll der Konsument denn bitte ausweichen, wenn alle Hersteller so eine Linie verfolgen?

Das kann nur in einem Teufelskreis enden, an dessen Ende der Tod des PCs als Spieleplattform steht:

Hersteller: Weniger Extras, geringere Spieldauer, kein Wiederspielbarkeitswert in unseren Spielen, dafür drakonischer und käuferfeindlicher Kopierschutz

Kunde: Sowas kauf ich nicht, zu wenig Inhalt für mein Geld, und ich werd kriminalisiert und eingeschränkt in meinen Rechten.

Hersteller: ZOMG!!111 Die pösen Raubmordvernichtungskopierer machen unsere Spiele kaputt! Und teurer! Also noch weniger Inhalt, und noch stärkerer Kopierschutz.

Kunde: Das kauf ich erst recht nicht!

Hersteller: Lohnt sich nicht mehr für PC zu entwicklen, da die Raubmordvernichtungskopierer alles kaputt machen!!111elf

etc. etc.

von den fiktionen die du uns letztes mal präsentiert hast als faktum

Huskyboy am 22.10.2008 16:52 schrieb:
Wäre von Vorteil, wenn du jeweis das Posting mitquoten würdest, auf das du antworstest.
*verwirrtbin*
;)

McDrake am 22.10.2008 16:53 schrieb:
Wäre von Vorteil, wenn du jeweis das Posting mitquoten würdest, auf das du antworstest.
*verwirrtbin*
;)

mach ich normal, aber das forum ist momentan kriechend lahm und funktioniert teilweise nicht korrekt

Keine Ahnung von Welcher Zahl als Fakt du redest? Poste doch bitte einfach den Beitrag, ich komme da nicht mit ;-)

MfG

DaStash am 22.10.2008 17:00 schrieb:

Keine Ahnung von Welcher Zahl als Fakt du redest? Poste doch bitte einfach den Beitrag, ich komme da nicht mit ;-)

MfG

denkst du das finde ich noch? das war jedenfalls ein Spiegel, oder stern artikel oder sowas

Rabowke am 22.10.2008 15:28 schrieb:
Shadow_Man am 22.10.2008 15:07 schrieb:
Blizzard verdient auch Geld ohne Ende, sind aber immer kundenfreundlich geblieben, während für EA die Kunden nur Trottel sind, ohne irgendwelche Rechte.
Achso? Da hab ich von ganz anderen Dingen gehört, vorallem in Verbindung mit WoW.
Wenn Leute wirklich grundlos gebannt werden, der Support auf keine Argumente eingeht und steif behauptet "ist einfach so!", dann klingt Kundenfreundlichkeit in meinen Ohren anders.
Da habe ich aber was anderes gehört. Im meinem Bekanntenkreise gibt es nicht wenige die WOW seit Jahren spielen und die sind durchweg mit dem Support zufrieden. Genausowenig habe ich davon gehört das Leute grundlos gebannt wurden

Rabowke am 22.10.2008 15:40 schrieb:
erklärt mir mal wer wo hersteller weniger einnehmen als früher? Spore, Fifa, Sacred 2, FarCry2 etc sind absolute topseller und verkaufen sich wie geschnitten brot, und das im millionenbereich, Warhead geht auch gut weg,
Darum hat sich ein Bioshock auch so gut verkauft. Ist klar. %-)
Mach mal bitte nicht den Fehler und werf PC Spiele und Konsolenspiele in einen Topf, danke.
Wie willst du den PC Spiele und Konsolenspiele trennen, wenn Spiele wie Bioshock für mehrere Systeme entwickelt werden? Dann bitte von dir getrennte Entwicklungskosten. Darüberhinaus ist die Frage wenn ein Spiel erst auf der Konsole kommt wieviele Leute es sicht nur für die Konsole und nicht für den PC kaufen. Sorry aber bei Spielen wie Bioshock etc. die für mehrere Systeme entwickelt werden und wo teilweise erst die Konsolenversion kommt kann man das nicht so einfach trennen.

Rabowke am 22.10.2008 15:16 schrieb:
...
Auch in diesem Fall: nicht alles auf den Kopierschutz schieben. Das SecuROM mehr kann, zeigt Sacred 2. Es muss keine DVD im Laufwerk liegen.
Kein Argument, wil das auch ohne Kopierschutz geht, siehe Sins of a Solar Empire, und somit ist es auch kein Vorteil von SecuROM

Die Updates bei SoaE gibts aber nur nach erfolgter Registrierung bei Stardock, kann das sein? Wie ist das eigentlich mit diesem "Downloadsystem" von Stardock?

Wird das immer noch verwendet um Updates zu verbreiten?
Also bei Sins of a Solar Empire hat man bis jetzt jeden Patch auch runterladen können. Vielleicht nicht sofort aber Impulse habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Es gibt Leute die sich beschweren das man die aktuellen BetaPatches nur über Impulse kriegt. Der letzte wirkliche Patch ist wie gesagt auch ohne zu kriegen. Nur für die BetaPatches ist Impulse notwendig und ich verwende eigentlich keinen BetaPatch bei einem Vollpreisprodukt

Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
Aber,

es gab eine Zeit, früher, wo Spiele keinen Kopierschutz hatten. Es gab eine Zeit, wo Spiele eine tolle Packung, ein schickes und ausführliches Handbuch hatten.

Weisste was damals passiert ist? Die Spiele wurden trotzdem kopiert.
Und trotzdem hat sich der Spielemarkt seitdem, auch auf dem PC, zu einem Milliardengeschäft entwickelt, also wo liegt das Problem. Wo haben Raubkopierer verhindert das mit Spielen immer mehr Umsatz gemacht werden konnte? Wo haben Raubkopierer die Entwicklung zu der Spieleindustrie wie sie jetzt ist verhindert? Die Umsätze und die Größe der Spieleindustrie waren nämlich zu der Zeit die du nennst um ein vielfaches kleiner als heute.
Rabowke am 22.10.2008 15:00 schrieb:
Du kannst noch soviele Fakten vorlegen und Argumentieren, dass ein Kopierschutz schlecht für den Käufer ist. Da wird dir auch niemand wiedersprechen, aber welcher Publisher soll langfristig das Risiko eingehen und alle seine Spiele ohne Kopierschutz anbieten?

Das ist genau dieser Punkt den ich meinte, das finanzielle Risiko ist euch, als ( pardon ) doofe Konsumenten doch egal. Euch interessiert nur, was für euch bei rausspringt. Das durch solche Experimente komplette Firmen 'dicht machen', die dort beschäftigten Menschen dann arbeitslos werden [...] und und und. An sowas denkt keiner.
Du redest von finanziellem Risiko und das der Publisher seine Werte schützen muss. Ist das was EA im Moment macht kein finanzielles Risiko? Kein Spiel mit dem DRM/SecuROM System was rauskam hat Raubkopien am selben Tag verhindert. Trotzdem will EA dasselbe System bei weiteren Spielen einsetzen, obwohl eben dieses System auch noch Kunden abschreckt. Da ist doch das finanzielle Risiko höher, der Publisher gibt Geld für einen Kopierschutz aus der nicht funktioniert und verliert noch Einnahmen dadurch das einige Leute wegen dem Kopierschutz das Spiel nicht kaufen.

Rabowke am 22.10.2008 15:00 Fortsetzung des oberen Zitats schrieb:
...
Warum auch?

Ihr müsst doch schließlich nur euren Mund aufmachen und euch in einem Forum aufregen.

Ich betone nochmal, euer gutes Recht ... wenn ihr euch aber keine weiteren Gedanken macht, was da noch alles hinten dran hängt, kann ich euch auch nicht helfen.
Teilweise werden solche sachen auch noch in den offizielen Foren unterbunden, dies muss bei Spore so der Fall gewesen sein. Entschuldigen die Gedanken was da noch dranhängt die Gängelung des Kunden, die Beschuldigung des Kundens das er ein potentieller Verbrecher ist? Meiner Meinung nach nicht und besonders wenn ich in andere Wirtschaftszweige gehe erst recht nicht. In der IT-Beratung könnte man z.B. so mit dem Kunden nicht umspringen, dort muss man den Kunden zufrieden stellen oder Folgeaufträge bleiben aus. Klar ist das man sein Eigentum (in dem fall das sogenannte Intellectual Property) schützen muss, aber in dem ich den Kunde gängele bin ich in andere Wirtschaftszweigen auf den Abstellgleis und Verliere Marktanteile.

Sehr interessant zu dem Thema ist auch der Customer Report von Stardock (ab Seite 14 zum Thema DRM) Stardock Customer Report 2008! Erstens ist sowas keine Selbstverständlichkeit dem Kunden gegenüber einen Report zu geben der einen selber noch Geld kostet. Zweitens sieht man dort einige Aussagen bezüglich DRM die aus der Sicht eines Publishers sind.
Bezüglich Updates nur über Impulse muss man schauen wie es sich entwickelt. Wie schon gesagt erhält bis jetzt alle Updates, außer Betaversionen, für Sins of a Solar Empire auch ohne Impulse. Meines Erachtens ist so eine Variante aber wesentlich Kundenfreundlicher als DRM.

Sorry das dieser Post so lang geworden ist, weil aber in wenigen Stunden hier viel geschrieben wurde lies sich das kaum vermeiden.

Dafür gibt es für SecuROM sowie SF ein Removaltool, welches selbstverständlich gratis vom Hersteller angeboten wird und nur wenige KiB groß ist.

Ich weiss ja nicht wie häufig du deine Grafikkarten und/oder RAM tauschst, aber meine Systemeingegriffe wie z.B. die Erweiterung des RAM hat bislang bei keinem SecuROM Spiel für eine erneute Aktivierung gesorgt.

Sind deine Aussagen hier 'hören-sagen' oder selber erwähnt? Bei dir kann man sich nie so sicher sein. %-)

Sag, leidest du unter Realitätsverdrängung? Vom Verlust garnicht erst zu reden. Nur weil du 08/15 User deinen Rechner nur alle 4 Jahre mal aufschraubst und vielleicht mal eine DIM wechselst hast du noch lange nicht das Recht eine Pauschalaussage über das Tauschen der Hardeware bei anderen Usern zu treffen. Manche Leute müssen aufgrund erneuter, hoher Anforderungsprofile für aktuelle Spiele ihre Hardware wechseln.

Und um es zum tausendsten MAL zu wiederholen, das Revoketool zu Sacred2 muss vor solch einem Umbau ausgeführt werden. Und dabei ist es egal ob du nur ein Dim wechselst oder gleich die CPU oder gar das gesamte Innenleben deines Rechners. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=53429.

Wenn also jemand Sacred 2 heute installiert und es im Laufe der kommenden Monate nicht regelmäßig spielt, irgendwann aber ein Bauteil in seinem System getauscht werden muss, kann das Revoketool schnell in Vergessenheit geraten und eine deine möglichen Aktivierung ist futsch. You Know?!?!!!

Die aktuelle Securom v7 ist mit den bisher erschienen Versionen nicht mehr zu vergleichen!

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

und Computerspieler rüsten ausserordentlich oft auf..

zumal denen auch oft das OS zerschießt, 1 installation weg...

Zurück