• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW:

onkelotto am 16.10.2008 06:58 schrieb:
was mir grad auf aufgefallen ist :

:hop: was ist eigentlich mit Euch Redakteuren @ Pcgames los ?
bei Beckstein & Co (killerspieldebatte) holt ihr doch immer mächtig aus , stellt bereits ausgefüllte Briefe
zum Download bereit , die wir dann unseren Politikern schicken dürfen .
Bei dem Thema SecuRom vermisse ich euer Trommeln .
Macht mal etwas für uns , bezieht Stellung , oder sagt klar an welcher Stelle eurer
Nahrungskette wir Spieler stehen .
Im Moment sieht es eher so aus als ob an erster Stelle Publisher stehen die auch immer
fleissig Werbung schalten - die wir Affen ,nachdem wir Eure Mags kaufen ,lesen
dürfen .
Fakt ist : SecuRom ist höchst zweifelhaft . Es nistet sich nach Installation tief in
Pc systeme ein . Nicht gerade wenig Zocker sehen in ihm nur eine abgewandelte Form eines Root-Kits, welche möglichen Angreifern später einmal Tür und Tor für Angriffe öffnet .

Also PCGAMES tut mal etwas für uns . Stellt z.b einen Brief an die Publisher online wo
unsere berechtigten Zweifel bezüglich SecuRom dargestellt werden .

In diesem Sinne

GENAU diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber ich befürchte, dass nur ein Spieleboykott etwas bewirken würde - und du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass die Redakteure einer Spielezeitung ihre Leser zu so einem Boykott aufrufen.
Ausserdem würde das nicht viel bewirken, denn dazu müssten die Leute auf Konsum verzichten, und das tun sie nicht - da es an innerer Einsicht und Disziplin mangelt. Will mich da jetzt gar nicht ausnehmen. Keine Ahnung wie lange ich das durchhalte, wenn alle Topspiele mit DRM ausgestattet sind, komplett zu verzichten.

AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:28 schrieb:
Sowas hätten wir auch gelöscht, ganz ehrlich. Und wenn ich Mod in einem Forum einer Firma wäre, die mit dem Spiel Geld verdienen will ... dann hätte ich dich wahrscheinlich auch gesperrt.

löschen- ja.
aber kommentarlos sperren?
das zeugt schon von einem wenig souveränen umgang mit dem thema.

fakt ist, dass der gute mann (?) ein nicht funktionsfähiges produkt gekauft hat.
sich von herstellerseite nicht einmal dazu zu äussern (war doch so, oder?), das halte ich schon beinahe für dreist, zumal man ja wohl mit dem auftreten solcher "probleme" rechnen durfte oder eher musste.

AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:28 schrieb:
German_Ripper am 16.10.2008 11:25 schrieb:
Vermutlich passte dem Forenadmin nicht, dass ein von mir als Beipiel eingestellter Link auf eine Seite verwiß, auf der ein komplett funktionierendes Sacred2 Relase bekanntgegeben wurde mit einer zusätzlichen Beschreibung wie man den aktuellen Kopierschutz umgehen kann.
Sowas hätten wir auch gelöscht, ganz ehrlich. Und wenn ich Mod in einem Forum einer Firma wäre, die mit dem Spiel Geld verdienen will ... dann hätte ich dich wahrscheinlich auch gesperrt.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. %-)

Hintergrund dieses Beitrages war mein Frust über dieses DRM.

- Sacred2 installiert
- Sacred2 aktiviert
- dann Ingameprobleme
- Rat von Ascaron beflogt und Nforce-Treiber geupdatet (wird im Forum so beschrieben)
- Rechner Komplettausfall
- Deinstallation/Deaktivierung der Lizens nicht mehr möglich (Spiel unbrauchbar)
- System neu aufgesetzt
- Installion Sacred2 erfolgreich
- Aktivierung nicht mehr möglich (Spiel unbrauchbar)
- Beitrag im S2 Forum zu Problem eröffnet
- Email an Securom geschrieben (keine Antwort erhalten)
- Unmut im S2 Beitrag kundgegeben
- Sperrung auf Lebenszeit ohne Begründung

Und ich bin kein Einzelschicksal :-D

Edit:
Achso und einen ganz wichtigen Punkt hatte ich vergessen. Die Treiber hätte ich im Nachhinein garnicht erneuern müssen denn das Problem lag auf Seiten des Spiels und wurde mit einem FIX am Sonntag behoben. Nur hilft mir das nicht mehr und daher bin ich stink sauer. :-D

AW:

Bonkic am 16.10.2008 11:35 schrieb:
aber kommentarlos sperren?
das zeugt schon von einem wenig souveränen umgang mit dem thema.
Die Frage ist doch, wie souverän kann man mit einem Thema umgehen wenn durch den Verkauf von gerader dieser Software, die hier kostenlos 'feil' geboten wird ( bzw. eine Anleitung etc.pp. ), deine finanzielle Situation abhängig ist?

Ascaron wird Millionen in dieses Projekt gesteckt haben und erwartet einfach, dass es sich auszahlt.

Also ich kann den Moderator dahingehend schon verstehen, des weiteren weisst du doch selber wie es ist. Beim ersten Thread zu so einem Thema schreibt man seinen Kommentar & legt seine Sichtweise dar. D.h. man argumentiert ruhig, sachlich.

Dann kommt der nächste Thread, dann wieder der nächste [...] ... irgendwann hat man keinen Nerv mehr, schlussendlich sind das auch nur Menschen.

Ich möchte diesbezüglich einfach an Blizzard und ihre Foren erinnern, ich weiss wieviele Leute damals gebannt wurden aus dem Forum weil Telekomkunden massive Probleme mit den Servern hatten.

fakt ist, dass der gute mann (?) ein nicht funktionsfähiges produkt gekauft hat.
So einfach sollte man es sich nicht machen. Wenn Sacred 2 auf Grund von Inkompatiblität mit seiner Hardware nicht so läuft, wie es laufen soll ... dann kann man nicht von einem 'nicht funktionsfähigen Produkt' sprechen.

Über den Rest lässt sich wahrscheinlich ewig und drei Tage diskutieren, vllt. gibts ja zig Threads zu diesem Thema im offiziellen Forum

Leider hab ich weder Lust noch Mühe mich damit zu beschäftigen. %-)

AW:

Du hast recht, der Ton macht die Musik. Ich habe meines Erachtens einen ruhigen Ton angeschlagen, mich aber trotzdem über den Suport von Ascaron und Securom aufgregt.

Stimmt:
Ich habe dummer Weise mein Vista64 zum Absturz gebracht und anschließend beim hochfahren des Systems einen regelmäßigen Bluescreen erhalten. Selbst mit einer Boot-CD war es nicht mehr möglich ins abgesicherte System zu gelangen. Das alles nur weil ich glaubte nach einem Problem mit dem Lobbyzugang meine Nforce-Treiber zu aktualisieren. Mir blieb nach dem Komplettausfall meines Systems nichts anderes übrig als alles neu aufzuspielen. Da sich meine Hardware nicht geändert hat aber bereits eine Aktivierung über meinen Rechner lief, bekomme ich S2 nicht mehr aktiviert.
Jetzt habe ich den Mehraufwand weil ich für ein bezahltes Produkt dem Suport eines Dienstleisters von Ascaron hinterherlaufen muss. Selbst das Revoke-Tool funktioniert nicht. Ich bin über die Entscheidung mir S2 mit diesem DRM zugelegt zu haben maßlos enttäuscht und werde in Zukunft jedes weitere Produkt von Ascaron boykottieren. So geht man mit seinen zahlenden Kunden einfach nicht um!

Vermutlich passte dem Forenadmin nicht, dass ein von mir als Beipiel eingestellter Link auf eine Seite verwiß, auf der ein komplett funktionierendes Sacred2 Relase bekanntgegeben wurde mit einer zusätzlichen Beschreibung wie man den aktuellen Kopierschutz umgehen kann. Es war kein Link zu einer Seite auf der dieses Release bereitgestellt wurde sondern nur bekanntgegeben wurde das es verfügbar ist.

Stimmt ebenfalls ;)

Zitat:
Zitat von PaulJam Beitrag anzeigen
Hi,

sinvoller währe es warscheinlich, wenn du eine Email mit einer Problembeschreibung direkt an den SecuROM Support schickst.
Alles wichtige zum Thema DRM und weiterführende Links findest Du in der FAQ:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603
Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind Kundenunfreundlich! Immer wieder heißt es, wende dich bitte an den Suport von Securom. Ich habe aber mein Produkt bei Ascaron erworben und mich dort als zahlenden Kunde mit meinen persönlichen Daten registrieren lassen. Es ist eine Unverschämtheit mich als Kunden so zu behandeln. Meine Single-Piont-of-Contact (SPOC) ist somit ASCARON und nicht der Dienstleister Securom. Warum ich mich so aufrege? Weil Securom auf meine Mails nicht reagiert. Entschuldigt jetzt meinen verbalen überschwänglichen Ausbruch aber ich war schon beim Releasestart von S1 dabei und hab die lange Arie mit den Bugs mitgemacht allerdings ist dieses gewählte DRM als Schutz eine Frechheit. Der Schutz ist kein Schutz. Und hierzu mal ein Beispiel: DRM bereits geknackt. Wem dies nicht reicht findet bereits haufenweise Anleitungen zum cracken:
[hide]
"it should work with
1.original
2.l
3.
Anleitung:

1.Sacred
2.
3.
4.

Wenn.....
[/hide]

Danke Ascaron für die nicht vorhandene Unterstützung und die Amputation meiner Rechte ein Produkt bei Euch erworben zu haben. Passiert mir definitiv nie wieder.

AW:

Huskyboy am 16.10.2008 08:47 schrieb:
wieso abgewandelt?

SecuRom erfüllt alle grundlagen des Rootkits..

in der Gamestar wird das übrigens angeprangert, das ehrliche käufer mit kopierschutz wie Securom genervt werden, und da steht auch drin das in dieser sache nur einer der dumme ist, der ehrliche käufer, während kopierer das spiel fröhlich 100x installieren können

aber von Computec hab ich noch kein negatives wort über Securom gehört, droht EA irgendwie mit "kein exklusiv mehr, wenn ihr drüber meckert?".. kommt mir schon irgendwie so vor

=) ui, habe ich dann auf Gamestar glatt den Artikel über diese Thematik überlesen .
Danke für den Hinweis .

mhh,- hier lese ich immer noch keine Stellungnahme von redis der PcGames wie
sie so über secuRom denken .
:ugly: Sah nur grad Rabowkes 06er Duden in Originalgrösse aufploppen .

AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:42 schrieb:
So einfach sollte man es sich nicht machen. Wenn Sacred 2 auf Grund von Inkompatiblität mit seiner Hardware nicht so läuft, wie es laufen soll ... dann kann man nicht von einem 'nicht funktionsfähigen Produkt' sprechen.

das scheint ja nicht der fall zu sein.
sacred 2 ist ja ganz offensichtlich schon bei ihm gelaufen.

das drm verbietet ihm ja scheinbar nur eine erneute installation (zumindest verstehe ich das so).

und bei dieser problematik auf den securom hersteller zu verweisen, ist eine glatte frechheit, gelinde gesagt.
sorry, aber so sehe ich das. :-]

AW:

McDrake am 16.10.2008 11:42 schrieb:
Du hast recht, der Ton macht die Musik. Ich habe meines Erachtens einen ruhigen Ton angeschlagen, mich aber trotzdem über den Suport von Ascaron und Securom aufgregt.

Stimmt:
Ich habe dummer Weise mein Vista64 zum Absturz gebracht und anschließend beim hochfahren des Systems einen regelmäßigen Bluescreen erhalten. Selbst mit einer Boot-CD war es nicht mehr möglich ins abgesicherte System zu gelangen. Das alles nur weil ich glaubte nach einem Problem mit dem Lobbyzugang meine Nforce-Treiber zu aktualisieren. Mir blieb nach dem Komplettausfall meines Systems nichts anderes übrig als alles neu aufzuspielen. Da sich meine Hardware nicht geändert hat aber bereits eine Aktivierung über meinen Rechner lief, bekomme ich S2 nicht mehr aktiviert.
Jetzt habe ich den Mehraufwand weil ich für ein bezahltes Produkt dem Suport eines Dienstleisters von Ascaron hinterherlaufen muss. Selbst das Revoke-Tool funktioniert nicht. Ich bin über die Entscheidung mir S2 mit diesem DRM zugelegt zu haben maßlos enttäuscht und werde in Zukunft jedes weitere Produkt von Ascaron boykottieren. So geht man mit seinen zahlenden Kunden einfach nicht um!

Vermutlich passte dem Forenadmin nicht, dass ein von mir als Beipiel eingestellter Link auf eine Seite verwiß, auf der ein komplett funktionierendes Sacred2 Relase bekanntgegeben wurde mit einer zusätzlichen Beschreibung wie man den aktuellen Kopierschutz umgehen kann. Es war kein Link zu einer Seite auf der dieses Release bereitgestellt wurde sondern nur bekanntgegeben wurde das es verfügbar ist.

Stimmt ebenfalls ;)

Zitat:
Zitat von PaulJam Beitrag anzeigen
Hi,

sinvoller währe es warscheinlich, wenn du eine Email mit einer Problembeschreibung direkt an den SecuROM Support schickst.
Alles wichtige zum Thema DRM und weiterführende Links findest Du in der FAQ:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603
Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind Kundenunfreundlich! Immer wieder heißt es, wende dich bitte an den Suport von Securom. Ich habe aber mein Produkt bei Ascaron erworben und mich dort als zahlenden Kunde mit meinen persönlichen Daten registrieren lassen. Es ist eine Unverschämtheit mich als Kunden so zu behandeln. Meine Single-Piont-of-Contact (SPOC) ist somit ASCARON und nicht der Dienstleister Securom. Warum ich mich so aufrege? Weil Securom auf meine Mails nicht reagiert. Entschuldigt jetzt meinen verbalen überschwänglichen Ausbruch aber ich war schon beim Releasestart von S1 dabei und hab die lange Arie mit den Bugs mitgemacht allerdings ist dieses gewählte DRM als Schutz eine Frechheit. Der Schutz ist kein Schutz. Und hierzu mal ein Beispiel: DRM bereits geknackt. Wem dies nicht reicht findet bereits haufenweise Anleitungen zum cracken:
[hide]
"it should work with
1.original
2.l
3.
Anleitung:

1.Sacred
2.
3.
4.

Wenn.....
[/hide]

Danke Ascaron für die nicht vorhandene Unterstützung und die Amputation meiner Rechte ein Produkt bei Euch erworben zu haben. Passiert mir definitiv nie wieder.

Und das war nur die Wahrheit... aus meiner Sicht der Dinge...
Auf diesem Wege dann nochmal. Danke für solch einen tollen Kopierschutz, da muss man doch zum Raubkopieren avancieren >:-|

AW:

Bonkic am 16.10.2008 11:47 schrieb:

das drm verbietet ihm ja scheinbar nur eine erneute installation (zumindest verstehe ich das so).

Ja du hast mich richtig verstanden, es lief bereits.

und bei dieser problematik auf den securom hersteller zu verweisen, ist eine glatte frechheit, gelinde gesagt.

Und das sehe ich genauso.

AW:

Also in seinem Beitrag, wenn es seiner ist den McDrake hier verlinkt hat, hat der User sein System selber abgeschossen & neu aufgesetzt.

Ehrlich gesagt ist das hier alles ein wenig verwirrend, aber ... :ugly:

Was ich auch nicht verstehen würde, zum einen kannst du Sacred 2 ohne Probleme auf min. zwei Rechner aktivieren und sogar zeitgleich betreiben.

Muss dir ja nicht leid tun, sicherlich ist die Antwort vom Support ... doof. Man hätte sagen können, er solle sich doch bitte auch (!) an SecuROM wenden und der Support tut das auch.

Das Problem hierbei ist doch, in wieweit Ascaron Einfluss auf SecuROM nehmen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass Ascaron hier 100% Zugriff hat und für jeden Kunden eine individuelle Lösung präsentieren kann.

Ich probier die Dinge meist immer aus der Unternehmersicht zu betrachten ... die meisten Betrachten das immer aus der Sicht eines Kunden. ;-) :ugly:

AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:58 schrieb:
Muss dir ja nicht leid tun, sicherlich ist die Antwort vom Support ... doof. Man hätte sagen können, er solle sich doch bitte auch (!) an SecuROM wenden und der Support tut das auch.

Das Problem hierbei ist doch, in wieweit Ascaron Einfluss auf SecuROM nehmen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass Ascaron hier 100% Zugriff hat und für jeden Kunden eine individuelle Lösung präsentieren kann.

nicht mal "auch".
ascaron hat das problem zu beheben und fertig.
oder verweist mich bmw an bosch, weil die bremsen meines autos nicht funktionieren?
eher nicht, oder? ;-)

AW:

Rabowke am 16.10.2008 11:58 schrieb:

Also in seinem Beitrag, wenn es seiner ist den McDrake hier verlinkt hat, hat der User sein System selber abgeschossen & neu aufgesetzt.

Ehrlich gesagt ist das hier alles ein wenig verwirrend, aber ... :ugly:

Was ich auch nicht verstehen würde, zum einen kannst du Sacred 2 ohne Probleme auf min. zwei Rechner aktivieren und sogar zeitgleich betreiben.

Ein ganz klares "Nein". Du kannst Sacred2 schon installieren aber nicht aktivieren. Ich habe mich ja bereits versucht mit dem Thema etwas intensiver auseinander zusetzten.

Securom scheint bei der Aktivierung alle Daten über deinen Rechner auszuspionieren. Und wenn ich sage alle, dann meine ich alle. Hardware- und Softwarespezifikationen deines Systems werden somit deinem Produktschlüssel zugeordnet. Securom scheint ein Profil über dich anzulegen. Solltest du einen weiteren Rechner haben und sich dadurch die Hardware und Software von dem anderen Rechner unterscheiden lassen, hast du die Möglichkeit eine weitere Aktivierung für diesen Rechner vorzunehmen. Stürtzt einer deiner Rechner ab und du änderst keine Hardware aber das BS, scheint das DRM Seitens Securom damit nicht umgehen zu können. Denn 2 Aktivierungen sind das Limit. Wenn du die Möglichkeit hast die Aktivierung rückgängig zu machen, kannst das Spiel mit dem Aktvieren und Deaktivieren so oft treiben wie du magst. Aber solltest du dein System abschießen und die Aktivierung nicht mehr rückgängig machen können, ergeht es dir sicherlich wie mir... :top:

In meinem Fall müsste also noch eine Aktivierung möglich sein. Aber es funktioniert nicht. Warum das so ist, habe ich von niemanden erfahren können, da mich Ascaron aus dem Forum geschmissen hat und Securom auf meine Mails nicht antwortet.

AW:

onkelotto am 16.10.2008 06:58 schrieb:
was mir grad auf aufgefallen ist :

:hop: was ist eigentlich mit Euch Redakteuren @ Pcgames los ?
bei Beckstein & Co (killerspieldebatte) holt ihr doch immer mächtig aus , stellt bereits ausgefüllte Briefe
zum Download bereit , die wir dann unseren Politikern schicken dürfen .
Bei dem Thema SecuRom vermisse ich euer Trommeln .
Macht mal etwas für uns , bezieht Stellung , oder sagt klar an welcher Stelle eurer
Nahrungskette wir Spieler stehen .
Im Moment sieht es eher so aus als ob an erster Stelle Publisher stehen die auch immer
fleissig Werbung schalten - die wir Affen ,nachdem wir Eure Mags kaufen ,lesen
dürfen .
Fakt ist : SecuRom ist höchst zweifelhaft . Es nistet sich nach Installation tief in
Pc systeme ein . Nicht gerade wenig Zocker sehen in ihm nur eine abgewandelte Form eines Root-Kits, welche möglichen Angreifern später einmal Tür und Tor für Angriffe öffnet .

Also PCGAMES tut mal etwas für uns . Stellt z.b einen Brief an die Publisher online wo
unsere berechtigten Zweifel bezüglich SecuRom dargestellt werden .

In diesem Sinne

:top: zustimm :top:

AW:

Bonkic am 16.10.2008 12:08 schrieb:
ascaron hat das problem zu beheben und fertig.
Sorry Bonkic, bis dato dachte ich eigentlich, dass du realistisch bleiben kannst, aber ...

oder verweist mich bmw an bosch, weil die bremsen meines autos nicht funktionieren?
eher nicht, oder? ;-)
... und was ist mit z.B. Hardware, die defekt geht? Natürlich wendet man sich an seinen Verkäufer, der sagt einem aber auch, wenn es schneller gehen soll gleich an den Hersteller wenden.

Es ist nunmal logisch, dass sich ein Firma wie SecuROM nicht in die Karten schauen lässt und alle den Firmen freie Hand zur Manipulation des Kopierschutzes gibt.

Ascaron wird keine technische Möglichkeit haben irgendetwas an dem Kopierschutz zu verändern und muss genauso wie der Kunde an SecuROM herantreten. Das die Bitte von Ascaron als Geschäftspartner mehr Gewicht hat als die Bitte von einem Kunden XYZ ist klar.

Aber bleibt doch mal bitte alle sachlich und probiert mitzudenken und nicht immer den längst überholten Spruch zitieren "Kunde ist König, XYZ muss sich kümmern!".

In der Theorie geb ich euch natürlich Recht, nur in der Praxis ist sowas manchmal nun nicht möglich. :rolleyes:

AW:

Rabowke am 16.10.2008 13:14 schrieb:
... und was ist mit z.B. Hardware, die defekt geht? Natürlich wendet man sich an seinen Verkäufer, der sagt einem aber auch, wenn es schneller gehen soll gleich an den Hersteller wenden.

du verkennst, dass ascaron hier -durchaus in rechtlicher hinsicht- schon der hersteller ist.
vom verkäufer/ händler , gegen den "ich" als kunde noch andere ansprüche geltend machen könnte, war hier noch nie die rede.

In der Theorie geb ich euch natürlich Recht, nur in der Praxis ist sowas manchmal nun nicht möglich. :rolleyes:

ähm doch. und nur genauso läuft es in der praxis, zumindest für den endkunden. ;-)

AW:

German_Ripper am 16.10.2008 12:17 schrieb:
Ein ganz klares "Nein". Du kannst Sacred2 schon installieren aber nicht aktivieren. Ich habe mich ja bereits versucht mit dem Thema etwas intensiver auseinander zusetzten.
Wollen wir wetten?
Wir haben am Releasetag eine kleine Mini-Lan gehabt, sechs Leute ... drei Kopien von Sacred. Ich hab meine Version installiert + aktiviert & ein Kumpel. -> Es lief perfekt.

Ein dritter hatte sogar kurzfristig diese 24 Stunden Testversion und selbst die lief, wie gesagt 24h, absolut perfekt im LAN.

Also erzähl bitte nicht so einen Unsinn das es nicht klappt. Wenn es bei dir nicht klappen sollte, hat es andere Gründe. Gerade hier, bei Sacred 2, hab ich wirklich Informationen aus erster Hand eben WEIL wir es getestet haben.

}Securom scheint bei der Aktivierung alle Daten über deinen Rechner auszuspionieren. Und wenn ich sage alle, dann meine ich alle. Hardware- und Softwarespezifikationen deines Systems werden somit deinem Produktschlüssel zugeordnet.
Ich bin es langsam leid irgendwelchen, und das bitte nicht falsch verstehen, Laien die Funktionsweise von einem Kopierschutz zu erklären. Es wird auf Grund von verschiedenen Komponenten in deinem System eine Art "Schlüssel" erreichnet und bei jedem Start des Spieles verglichen. Änderst du jetzt irgendwas an deinem System, dann ändert sich auch der "Schlüssel", der gespeicherte Schlüssel stimmt mit dem neugenerierten nicht überein -> du musst es neu aktivieren.

Warum man jetzt von auszuspionieren redet ist sowas von unsachlich. Besorg dir eine Firewall und stell sie auf "scharf". Dann besorg dir bitte einen Paketsniffer und analysiere die Pakete, die bei der Aktivierung hin & her geschickt werden. Stell diese wieder her und schau dir an, welche Daten gesendet werden.

In meinem Fall müsste also noch eine Aktivierung möglich sein. Aber es funktioniert nicht. Warum das so ist, habe ich von niemanden erfahren können, da mich Ascaron aus dem Forum geschmissen hat und Securom auf meine Mails nicht antwortet.
Wie gesagt, es ist definitiv möglich. Aus eigener Hand erfahren und sogar die Deinstallation getestet ( bei einer aktiven Onlineverbindung ).

AW:

Bonkic am 16.10.2008 13:20 schrieb:
ähm doch. und nur genauso läuft es in der praxis, zumindest für den endkunden. ;-)
Dann probier dein Glück.

Ich freu mich meines Lebens weil ich keine Probleme habe. %-)

AW:

Rabowke am 16.10.2008 13:24 schrieb:
Bonkic am 16.10.2008 13:20 schrieb:
Dann probier dein Glück.

Ich freu mich meines Lebens weil ich keine Probleme habe. %-)

mit glück hätte das nicht zu tun.

allerdings hab ich ebenfalls (bislang) keinerlei probleme, danke der nachfrage. :-D

AW:

Rabowke am 16.10.2008 13:22 schrieb:

Ein dritter hatte sogar kurzfristig diese 24 Stunden Testversion und selbst die lief, wie gesagt 24h, absolut perfekt im LAN.

Also erzähl bitte nicht so einen Unsinn das es nicht klappt. Wenn es bei dir nicht klappen sollte, hat es andere Gründe. Gerade hier, bei Sacred 2, hab ich wirklich Informationen aus erster Hand eben WEIL wir es getestet haben.
1. sind es definitiv keine 24h die du das Spiel testen kannst! Installierst du das Spiel am 10.10.08 um 22:15Uhr kannst du nur bis 24:00 Uhr das Spiel testen. Das ist fakt. Also erzähl mir bitte nicht du wüsstest wovon du redest. Und wenn du mir erzählen willst, ihr hätte über die Nacht hinweg die Testphase ausgenutzt, dann war hier sicherlich das zurücksetzten der Systemzeit der Grund :-D .

Securom scheint bei der Aktivierung alle Daten über deinen Rechner auszuspionieren. Und wenn ich sage alle, dann meine ich alle. Hardware- und Softwarespezifikationen deines Systems werden somit deinem Produktschlüssel zugeordnet.

Ich bin es langsam leid irgendwelchen, und das bitte nicht falsch verstehen, Laien die Funktionsweise von einem Kopierschutz zu erklären. Es wird auf Grund von verschiedenen Komponenten in deinem System eine Art "Schlüssel" erreichnet und bei jedem Start des Spieles verglichen. Änderst du jetzt irgendwas an deinem System, dann ändert sich auch der "Schlüssel", der gespeicherte Schlüssel stimmt mit dem neugenerierten nicht überein -> du musst es neu aktivieren.

2. Den Schlüssel den du erwähnst wird bei Secumrom deinem Produktschlüssel zugeordnet. Ich würde Dir vorschlagen dich im Ascaron - Forum zu dem Thema Securom DRM etwas intensiver zu informieren und dir die Aussagen der User sowie die intransparenten Statements der Administratoren durchzulesen. Dann können wir uns zu dem Thema auch gerne angemessen weiterunterhalten.

Wie gesagt, es ist definitiv möglich. Aus eigener Hand erfahren und sogar die Deinstallation getestet ( bei einer aktiven Onlineverbindung ).

Jetzt versteh du mich bitte nicht falsch aber ich merke du hast von der Gesamtthematik recht wenig verstanden und bist daher auch keine große Hilfe.

AW:

Es wird auf Grund von verschiedenen Komponenten in deinem System eine Art "Schlüssel" erreichnet und bei jedem Start des Spieles verglichen. Änderst du jetzt irgendwas an deinem System, dann ändert sich auch der "Schlüssel", der gespeicherte Schlüssel stimmt mit dem neugenerierten nicht überein -> du musst es neu aktivieren.

Ein schone lange in der Praxis bewährte Merthode, siehe OEM Betriebssysteme. ;-)

MfG

Zurück