• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Aussagen wie diese bestätigen nur eines: dass EA ein weiterer Publisher ist der offensichtlich noch nie etwas von X.509 gehört hat...
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Raptor am 15.10.2008 20:04 schrieb:
@Edit:
Ich habe bei den Kollegen der 4Players noch mehr über das Interview gelesen, was eigentlich dem Faß den Boden ausschlägt. Hier der Link: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3941/1857933/Electronic_Arts.html
Und hier ein Auszug daraus den ich für lächerlich halte, der zeigt das der Boss von EA wirklich nichts vom Genre versteht und der zeigt das EA nicht so sehr auf Kritik steht:
Das DRM-Thema beschäftigt John Riccitiello auch in einem Interview bei den Kollegen von Gamasutra, wo er nochmals durchblicken lässt, dass die Proteste gegen den Kopierschutz von Spore seiner Meinung nach ein "großartiges, von einer Minderheit orchestriertes PR-Programm" waren. Die hätten sich halt das bekannteste Spiel als Ziel ausgesucht - er respektiere allerdings den "Erfolg ihrer Bewegung."

"Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Leute Raubkopierer waren, die andere Hälfte waren Leute, die in etwas reingezogen wurden, das sie nicht verstanden. Wenn ich die Gelegenheit hätte, mich mal persönlich mit ihnen zu unterhalten, dann würden sie es verstehen."

Klar, wer Kritik übt und sich nicht manipulieren lässt, ist ein Terrorist oder eine Dumpfbacke.

Warum geht der gute Mann nicht nach China und leitet dort ein Umerziehungslager? Die richtige Einstellung dafür hat er ja schon mal ... und vielleicht kann er sich da noch ein paar wertvolle Anregungen holen, wie man professionelle Gehirnwäsche betreibt, was ja offenbar seine Absicht ist - aber leider etwas daneben geht.

Hier haben wir also ein durchschnittliches Exemplar des arroganten, neunmalklugen Managertypen der Gegenwart der sich selbst für unfehlbar und das Volk für dumm hält. Was solche Menschen bewirken, kann man aktuell in der Finanzbranche sehen.
:-$
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

blablabla man kann es nichtmehr hören.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

also ich hab bis jetzt noch keine negativen erfahrungen mit irgendeinem Kopierschutz gemacht und verstehe die Publisher.
Aber ich weiß das ist keine populäre Meinung hier ^^
Aber ich sag auch: Wems nicht passt, der ist nicht verpflichtet sich ein Game zu kaufen. Ich habe auf jedenfall noch niemanden gesehen der gezwungen wurde ausgerechnet etwas so banales wie ein Computerspiel zu kaufen
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

man KÖNNTE Publisher verstehen, wenn sie einen Kopierschutz einsetzen würden der nicht ehrliche käufer belästigt

den leute die illegale kopien machen merken vom Kopierschutz nichts, die sehen auch die "Raubkopierer sind verbrecher" trailer nicht, sowas rippt man weg...
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 15.10.2008 22:57 schrieb:
man KÖNNTE Publisher verstehen, wenn sie einen Kopierschutz einsetzen würden der nicht ehrliche käufer belästigt

den leute die illegale kopien machen merken vom Kopierschutz nichts, die sehen auch die "Raubkopierer sind verbrecher" trailer nicht, sowas rippt man weg...

Man braucht doch nur dieses Interview lesen und man weiß was solche Firmenbosse denken. Für die sind wir nur Kriminelle oder ahnungslose Volltrottel, die keine Rechte haben und bis zum letzten Cent ausgemolken werden sollen. Und SO eine Branche wundert sich dann über Raubkopierer? Wie sagt man so schön im Volksmund: "Jeder bekommt immer das, dass er verdient!"
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 15.10.2008 22:57 schrieb:
man KÖNNTE Publisher verstehen, wenn sie einen Kopierschutz einsetzen würden der nicht ehrliche käufer belästigt
Was wiederum die Frage aufwirft, welcher das sein könnte.
- Auf der Disc, der bei einigen Progis, bzw Laufwerken Probleme bereitet
- Per Internetaktivierung, was auch nicht auf grosse Gegenliebe stösst
- Altertümliche Drehscheiben

Ich wär fürs letztere zu haben :D
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Shadow_Man am 15.10.2008 23:00 schrieb:
Man braucht doch nur dieses Interview lesen und man weiß was solche Firmenbosse denken. Für die sind wir nur Kriminelle oder ahnungslose Volltrottel, die keine Rechte haben und bis zum letzten Cent ausgemolken werden sollen. Und SO eine Branche wundert sich dann über Raubkopierer? Wie sagt man so schön im Volksmund: "Jeder bekommt immer das, dass er verdient!"

aha- und "damals" als die branche noch garagenbeheimated und warm anstatt kalt und gesichtslos war, da gabs also noch keine "raubkopien"?

interessante ansichten, die du das vertrittst shadow... :ugly:
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

da ist illegale kopien aber dann noch sehr harmlos :ugly:

Wenn der Kerl das bekommen würde was er verdient würd er nächste woche auf straße betteln gehen müssen..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Raptor am 15.10.2008 20:04 schrieb:
Mich würde es brennend interessieren ob du in Videotheken warst? Ich wollte schonmal gucken ob DRM Spiele in Videotheken zu kriegen sind. Ich habe aber leider keine Zeit gefunden (muß 20 km fahren und bin eh nur am WE daheim). So wie du es schreibst scheint sich die Vorraussicht von einigen zu bestätigen, nämlich dass DRM Spiele nicht ausgeliehen werden können.

@Edit:
Ich habe bei den Kollegen der 4Players noch mehr über das Interview gelesen, was eigentlich dem Faß den Boden ausschlägt. Hier der Link: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3941/1857933/Electronic_Arts.html
Und hier ein Auszug daraus den ich für lächerlich halte, der zeigt das der Boss von EA wirklich nichts vom Genre versteht und der zeigt das EA nicht so sehr auf Kritik steht:
Das DRM-Thema beschäftigt John Riccitiello auch in einem Interview bei den Kollegen von Gamasutra, wo er nochmals durchblicken lässt, dass die Proteste gegen den Kopierschutz von Spore seiner Meinung nach ein "großartiges, von einer Minderheit orchestriertes PR-Programm" waren. Die hätten sich halt das bekannteste Spiel als Ziel ausgesucht - er respektiere allerdings den "Erfolg ihrer Bewegung."

"Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Leute Raubkopierer waren, die andere Hälfte waren Leute, die in etwas reingezogen wurden, das sie nicht verstanden. Wenn ich die Gelegenheit hätte, mich mal persönlich mit ihnen zu unterhalten, dann würden sie es verstehen."

Das Interview ist doch das Letzte. Der Typ stellt die treuen Kunden praktisch als Trottel dar. Es ist einfach unglaublich, was der sich schon wieder alles leistet...

Jedenfalls geh ich morgen auf jeden Fall in die Videothek; Spore, FIFA 09 und Mass Effect müssten sie eigentlich schon längst haben.

n8 headless
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

headless-cripple am 15.10.2008 23:15 schrieb:
Und hier ein Auszug daraus den ich für lächerlich halte, der zeigt das der Boss von EA wirklich nichts vom Genre versteht und der zeigt das EA nicht so sehr auf Kritik steht:
Das DRM-Thema beschäftigt John Riccitiello auch in einem Interview bei den Kollegen von Gamasutra, wo er nochmals durchblicken lässt, dass die Proteste gegen den Kopierschutz von Spore seiner Meinung nach ein "großartiges, von einer Minderheit orchestriertes PR-Programm" waren. Die hätten sich halt das bekannteste Spiel als Ziel ausgesucht - er respektiere allerdings den "Erfolg ihrer Bewegung."

"Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Leute Raubkopierer waren, die andere Hälfte waren Leute, die in etwas reingezogen wurden, das sie nicht verstanden. Wenn ich die Gelegenheit hätte, mich mal persönlich mit ihnen zu unterhalten, dann würden sie es verstehen."
[/quote]
Bissl weiter unten steht noch
He notes that the company will soon be rolling out newly-announced relaxations on the account restrictions any day now, allowing users to deactivate one registered machine in order to activate another one.

“There are different ways to do DRM; the most successful is what WoW does. They just charge you by the month,” Riccitiello says, noting that the subscription model means that even those who pirate the software itself can’t play without paying.

“We’re going to see an evolution of these things. I wish we didn’t live in a world where we had to do these types of things. I want it to be seamless and easy – but I also don’t want to have a bonfire of money.”

....

So viel zum Thema "nicht auf Kritik eingehen".
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

natürlich wünscht er sich das, dann kann er nämlich die preise hochsetzen

der typ ist ein ganz klarer geschäftsmann dem isses egal ob er Spiele oder Pepsi verkauft
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 15.10.2008 23:43 schrieb:
natürlich wünscht er sich das, dann kann er nämlich die preise hochsetzen

der typ ist ein ganz klarer geschäftsmann dem isses egal ob er Spiele oder Pepsi verkauft
Wie bitte?
Bin grad ein wenig von der Rolle. Was hat das mit Preise hochsetzen zu tun?
Wenn du Pepsi zu doppelten Preis an die Theke stellst wie Cocacola, dann kauft keiner die Pepsi?

// Mal ne Frage:
Ihr verkauft auch Second-Hand-Games, nicht?
In einem Posting in nem anderen Thread hast du geschrieben, dass ihr 55% PC-Spiele verkauft, was ich für sehr hoch halte. Selbst für Deutschland.

Mich würden mal folgende Zahlen interessieren:
Der Vergleich von neuer Software und SH-Software.
Ich glaub, die Zahlen würden unterschiedlich ausfallen.
Meiner Meinung nach kommen Prozentual mehr PC-Games in den Wiederverkauf.
Ist das so?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

ja aber wenn du deine produkte 100% vor piraterie schützen kannst kannste auch deine preise hochziehen weil du die "umsonst"konkurenz nicht hast

und das würden durch die bank alle großen hersteller tun

das wär wirklich so als wenn es nurnoch Pepsi und Coke gibt und keine nacharmer
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 15.10.2008 23:57 schrieb:
ja aber wenn du deine produkte 100% vor piraterie schützen kannst kannste auch deine preise hochziehen weil du die "umsonst"konkurenz nicht hast
Ich kann dir immer noch nicht folgen :)
Was zum Henker ist umsonst konkurenz?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

illegale kopien im moment

wenn man jetzt die preise auf 70-80€ ziehen würdest würden die illegalen kopien explodieren, schließt du die möglichkeit aus das es kopien gibt muss man halt kaufen
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Huskyboy am 16.10.2008 00:05 schrieb:
illegale kopien im moment

wenn man jetzt die preise auf 70-80€ ziehen würdest würden die illegalen kopien explodieren, schließt du die möglichkeit aus das es kopien gibt muss man halt kaufen
Nehmen wir ein praktischen Besipiel:
Metal Gear Solid auf der PS3 ist sehr kopiersicher. Ist das Game deswegen teurer?
Das ganze Regelt der Markt.
Was zu teurer ist, wird nicht gekauft. Dann kommt ne günstigere Konkurrenz und die machen das Geld.
Oder wie siehst du das mit der Marktwirtschaft?


// Mal ne Frage:
Ihr verkauft auch Second-Hand-Games, nicht?
In einem Posting in nem anderen Thread hast du geschrieben, dass ihr 55% PC-Spiele verkauft, was ich für sehr hoch halte. Selbst für Deutschland.

Mich würden mal folgende Zahlen interessieren:
Der Vergleich von neuer Software und SH-Software.
Ich glaub, die Zahlen würden unterschiedlich ausfallen.
Meiner Meinung nach kommen Prozentual mehr PC-Games in den Wiederverkauf.
Ist das so?
 
AW:

t0rs0 am 15.10.2008 14:53 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass der Kopierschutz überflüssig ist. Raubkopien wird es immer geben. Man sollte eher weiter im Multiplayer Bereich weiter entwickeln, denn da herrscht großes Potential. Wenn man es schafft, dass nur Spieler, die das Spiel gekauft haben online spielen können und der Multiplayer Teil eines Spieles gut gemacht ist, dann wird sich das Spiel auch trotz Raubkopien gut verkaufen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Call of Duty 4. Die meisten die ich kenne haben es wegen dem genialen Multiplayer gekauft.

Jupp, das finde ich auch. Oder man macht es wie Valve! Valve schenkt meist 2 oder gar 3 Spiele dazu und zudem habe ich JEDES Spiel von Valve (ich wiederhole: JEDES) günstiger als 44,- € bekommen! Von HL2 (39,95) bis OrangeBox (37,99) und es gab mind. 2 Spiele gratis dazu. Wenn man VALVE mit EA vergleicht, dann sollte sich EA echt schämen.

Valve hat sowieso Onlineaktivierung und pipapo (hätten es eigentlich nicht nötig) und trotzdem beschenken sie ihre Kundschaft mit zusätzlichen eigenständigen Spielen. Die Politik von EA ist hingegen wirklich gierig, durchtrieben und falsch dem Kunden gegenüber. Leider kaufen die alle Firmen auf, da bleibt einem nichts anderes übrig als deren Produkte zu kaufen :( ich würde am liebsten keine Produkte von EA mehr kaufen... aber selbst VALVE greift gelegentlich auf die Dienste von EA zurück, nur komischerweise sind die Spiele trotzdem günstiger, als die Spiele von Entwicklerstudios, die von EA aufgekauft wurden.

Ich hoffe EA kommt endlich zur Vernunft oder macht pleite. Ich würde mir Ersteres wünschen.
 
Zurück