• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EA: EA-Boss zum Thema DRM: "Wir würden gerne ohne Kopierschutz auskommen"

AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

German_Ripper am 15.10.2008 18:33 schrieb:
Wenn also Securom nicht antwortet kann ich mir entweder neue Hardware kaufen und hoffen, dass die 2. Aktivierung angenommen wird
Funktioniert es eigentlich, wenn man z.B. einen RAM-Riegel entfernt, die CPU runtertaktet oder statt die PCIE- die Onboardgrafik nutzt dass die Aktivierung erneut durchgeführt werden kann?
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

fiumpf am 15.10.2008 18:36 schrieb:
German_Ripper am 15.10.2008 18:33 schrieb:
Wenn also Securom nicht antwortet kann ich mir entweder neue Hardware kaufen und hoffen, dass die 2. Aktivierung angenommen wird
Funktioniert es eigentlich, wenn man z.B. einen RAM-Riegel entfernt, die CPU runtertaktet oder statt die PCIE- die Onboardgrafik nutzt dass die Aktivierung erneut durchgeführt werden kann?

Es ist egal was du an der Hardware änderst, es bleibt das gleiche Ergebnis. Eine Aktivierung oder Deaktivierung der Lizens ist nicht möglich. Dazugesagt, wenn du deine zwei Aktivierungen ohne jeweilige Deaktivierung aufgebraucht hast, ist keine Aktivierung mehr möglich.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Ja klar (lol), der SecuROM Kopierschutz schützt ein Spiel ja so gut vor Raubkopierern (was fürn Witz) ¬_¬

Ich persönlich meide Spiele mit SecuROM bzw. DRM, denn es schadet nur den ehrlichen Käufern, Raubkopierer müssen sich nicht damit herumärgern.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

ihr müsst bedenken das chef von EA eigentlich überhaupt keine ahnung von spieleentwicklung, spielen, oder gar dem willen der spieler hat, der ist ein purer geschäftsmann, war vorher bei Pepsi und nem Uhrenhersteller und kann vermutlich gut bilanzen schreiben, firmen aufkaufen usw..

aber von dem produkt selbst hat er keine ahnung, sieht man ja..
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Hupsa - danke für die Infos, eigentlich geh ich in ein langes WE und wollte mir Sacred 2 morgen holen - das aber diese Variante des DRM dermaßen anmaßend ist, dass ich ONLINE sein muss um die Aktivierung rückgängig zu machen - und sonst Schwierigkeiten bekomme, wusste ich bis eben nicht. Da ich die Situation kenne, dass ein PC "mal eben so" nicht mehr hochfährt, bzw. ständig neu startet ohne das man den Grund kennt, und Deinstallationen im abgesicherten Modus nicht immer möglich sind, werde ich mir diesen Stress sicher nicht antun... mh, vielleicht gibts das ja schon die Möglichkeit das zu umgehen... *fg*
 
AW:

Also ich versteh irgendwie nicht wieso sein Kopf nicht in die Luft fliegt weil er ja irgendwie beides sagt und sich nicht entscheiden kann welche Aussage die richtige ist :-S .
,,Der DRM-Schutz ist dafür da, dass das Spiel nicht raubkopiert wird"
,,Es liegt an den Raubkopierern, dass wir so einen Schutz haben"
(nicht zetiert)

Wenn der DRM-Schutz dafür da ist, dass es keine Raubkopien gibt.......wie sollen dann Raubkopierer dran Schuld sein WENN der DRM-Schutz angeblich etwas bringt? Denn DANN würde es ja keine Raubkopien geben doch dann behauptet er wieder selbst, dass Spiele viel mehr Gewinn erziehlt hätten wenn sie nicht gecrackt worden wären obwohl diese ja den tollen DRM Schutz haben der ja davor schützen soll.

Und wie kann ein so auf Gewinn gezieltes Unternehmen (sollte eigentlich jedes Unternehmen sein aber die Wege sind leider oft Falsch.....) Geld für etwas ausgeben, dass größere Geldverluste (oder nach derer Meinung "Jeder Raubkopierer ist ein potentieller Käufer") verhindern soll, diese dann aber trotzdem entstehen?
Warum werfen die Geld aus dem Fenster für etwas, dass sie nicht verhindern, was wenn es dies aber nicht geben würde auch keine potentiellen Einnahmen werden?
 
AW:

Ich hab im Grunde genommen nur wenig Ahnung von SecureRoM aber ich hab das hier gelesen:
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und ist in der Lage Logfiles über die ausgeführten Programme zu erstellen und zu versenden. (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
- SecuROM ist gleichzusetzen mit einem Rootkit*
- SecuROM verlangsamt den Rechner und öffnet ihn für Dritte.
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software
die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie z.B. Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
Mich interessiert es BRENNEND ob da was dran ist, weil das wär dann doch etwas übertrieben :pissed: Ich hoff ma irgendjemand kennt sich aus, und kann mich beruhigen, indem er sagt das das Schwachsinn ist^^.
Ansonsten kann ich mich den Meinungen der Menschen hier nur anschließen, die gegen DRM wettern. Ich persönlich hab nur Crysis Warhead als einzigen DRM-Titel, hoffe aber dass mir das in Zukunft keine Probleme bringt, sonst schmeiß ich das Ding postwendend in den Mülleimer... :finger:
 
AW:

GtaSanAndreas am 15.10.2008 18:56 schrieb:
Also ich versteh irgendwie nicht wieso sein Kopf nicht in die Luft fliegt weil er ja irgendwie beides sagt und sich nicht entscheiden kann welche Aussage die richtige ist :-S .
,,Der DRM-Schutz ist dafür da, dass das Spiel nicht raubkopiert wird"
,,Es liegt an den Raubkopierern, dass wir so einen Schutz haben"
(nicht zetiert)

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind dafür da, um Raser zu verhindern.
Es liegt an den Rasern, das es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Ist genausowenig unlogisch wie deine zitierten Aussagen

Wenn der DRM-Schutz dafür da ist, dass es keine Raubkopien gibt.......wie sollen dann Raubkopierer dran Schuld sein WENN der DRM-Schutz angeblich etwas bringt? Denn DANN würde es ja keine Raubkopien geben doch dann behauptet er wieder selbst, dass Spiele viel mehr Gewinn erziehlt hätten wenn sie nicht gecrackt worden wären obwohl diese ja den tollen DRM Schutz haben der ja davor schützen soll.

Für dich gibts wohl nur schwarz/weiß, was wäre denn, wenn der Kopierschutz nicht alle, aber einige Kopien verhindert?

Und wie kann ein so auf Gewinn gezieltes Unternehmen (sollte eigentlich jedes Unternehmen sein aber die Wege sind leider oft Falsch.....) Geld für etwas ausgeben, dass größere Geldverluste (oder nach derer Meinung "Jeder Raubkopierer ist ein potentieller Käufer") verhindern soll, diese dann aber trotzdem entstehen?

Wer sagt denn, dass das so ist? Du? ich fürchte da müssen gewichtigere Argumente kommen.

Es ist doch so, diese Konzerne sind, auch wenn das hier gerne angenommen wird, nicht doof. Die probieren das mit Securom doch nicht einfach so aus, weil die nichts besseres zu tun haben. Und wenn die feststellen sollten, dass es nichts bringt, oder nicht das gewünschte Ergebnis bringt, werden die auch damit aufhören. Und wenn es das gewünschte Ergebnis bringt bleibt securom erstmal drin.
 
AW:

GtaSanAndreas am 15.10.2008 18:56 schrieb:
Warum werfen die Geld aus dem Fenster für etwas, dass sie nicht verhindern, was wenn es dies aber nicht geben würde auch keine potentiellen Einnahmen werden?

Das ist ganz easy, Kundenkontrolle, Produktkontrolle. Das ist nur die Vorstufe vom feuchten Traum den die Manager da haben.

Der feuchte Traum sieht ungefähr so aus:

Alles nur noch als Download => Spart den Einzelhandel, mehr Gewinn
Genügend verschlampern ihre Zugangsdaten => Automatische Entwertung kurbelt Neuumsatz an
Wiederverkauf/ Ausleihen auschalten => Mehr Gewinn

Das ist eigentlich gar nicht so schwer, einfach in die Lage der Oberbosse versetzen, Geldgeil sein und überlegen wie man DIR noch mehr Geld aus den Rippen leiern kann.

Und die Sammler => Weg damit, die holen zu oft mal ein altes Game raus, sollen neu kaufen.
 
AW:

Ich habe mal eine Frage aus reiner NEUGIER: Gibt es eigentlich schon entsprechende Cracks, die den Kopierschutz umgehen (können)? Weil wenn ja, hat der ganze Schutz sowieso keinen Sinn.

MfG headless
 
AW:

up7 am 15.10.2008 19:07 schrieb:
Ich hab im Grunde genommen nur wenig Ahnung von SecureRoM aber ich hab das hier gelesen:
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und ist in der Lage Logfiles über die ausgeführten Programme zu erstellen und zu versenden. (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
- SecuROM ist gleichzusetzen mit einem Rootkit*
- SecuROM verlangsamt den Rechner und öffnet ihn für Dritte.
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software
die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie z.B. Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)


All das kann und tut SecuRom
 
AW:

Tja EA, ich kann auf euch verzichten und die Spiele.. hab Warhead durchgespielt (von nem Freund und wo der des her hat is mir wurst) und mehr will ich net.. Einziges Spiel um was ich wirklich trauer ist Sacred 2 aber da bin ich geduldig und weis es kommt irgendwann ohne raus und bestimmt wieda so ne schicke Gold-Edition..
 
AW:

@headless-cripple:
logisch gisb die. Manchmal ist es ein wneig schwieriger eine Raubkopie vo neinem DRM-Spiel direkt zum Release zu kriegen(war bei Bioshock so), aber Spore(auch mit DRm geschützt) gabs scheinbar schon einen Tag vorm Release zum runterladen.
DRM ist also unnütz.

Mir fallen nur 2 Gründe für solche "Kopierschutz"maßnahmen ein:
-Die Entscheidungstreffer haben eigentlich gar keine Ahnung von dem Thema.
Aussagen wie :
"Wir implementierten eine Form von DRM, die rund 99,8 Prozent aller Spieler nicht bemerken würden"
bekräftigen diesen Eindruck
oder:
-Es geht gar nciht um die Raubkopierer, sondern darum den Wiederverkaufswert eines Spiels zu mindern. Wenn du ein Spiel nicht beliebig oft neuinstallieren kannst, dann kann man es sich auch ncith mehr in der Videothek ausleihen oder bei "Second-hand"-Händlern(Gamestop etc.) verkaufen.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

KrischanLP am 15.10.2008 15:39 schrieb:
JayDaGee am 15.10.2008 15:33 schrieb:
Der Ehrliche ist der Dumme, ganz toll.

Ist der ehrliche Kunde bei der Musik/Videoindustrie schon lange :-(
Deine MusikCD darfst du nicht einfach so in MP3 Dateien umwandeln wenn die CD einen Kopierschutz hat. Abspielen im PC geht bei einiges auch gar nicht erst.
Hast du die CD runtergeladen hast du keinerlei Beschränkungen :-( Der ehrliche ist der Dumm...

Bei den Videos gibt es "netterweise" am Anfang diese tollen "Raubkopiererspots" die man auch mit der Fernbedienung nur selten überspringen kann! Selbst auf DVDs ohne Altersbeschränkung hatte ich das schon gesehen... versuch mal einem Vierjährigen klarzumachen warum der Papa im Gefängnis sitzt. Oder gar den Sinn des Spots "Aber mein Raubkopierer hat den schöneren Arsch".

Musik CDs boykottiere ich seit langem, DVDs so gut es der kleine zulässt eben.
Sollte das bei Spielen jetzt auch Überhand nehmen, werden halt nur noch selektiv Spiele gekauft die sowas nicht haben (Blizzard z.B.)

Mittlerweile ist es ja so, dass die wenigsten AudioCDs noch kopiergeschützt sind. So dass es auch legal ist MP3s zu erstellen.
Die Musikindustrie hat anscheinend einiges gelernt.

Und dank www.nowdio.de kann man ja auch endlich ungeschützte MP3s völlig legal downloaden, zum fairen Preis wie ich finde.
Nein ich bin dort nicht beschäftigt, oder bekomm Geld für Werbung. :D

Mit den DVDs geb ich dir recht, das nervt tierisch.
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

@fredfreak:
hmm.. Danke für deine Antwort. Far Cry 2 und FM 09 werde ich mir wohl trotz allem holen. Auf die ganzen anderen Spiele werde ich wohl verzichten (müssen). Besonders stört mich die Tatsache betreffend die Videothek. So konnte ich bisher die Spiele wenigstens anspielen, jetzt ist nicht einmal mehr das möglich. Aber EA schießt sich damit selbst ins Knie. Mass Effect, Spore und Dead Space (nicht FIFA 09) sind alles Spiele, die ich mir ausgeliehen oder gekauft hätte (und da bin ich sicherlich nicht der Einzige), und der Umsatz wird durch diese Aktion eher vermindert als erhöht.

MfG headless
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Es heißt nicht "Zündlein an der Waage" sondern "Zünglein an der Waage" ;)
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

headless-cripple am 15.10.2008 19:58 schrieb:
@fredfreak:
hmm.. Danke für deine Antwort. Far Cry 2 und FM 09 werde ich mir wohl trotz allem holen. Auf die ganzen anderen Spiele werde ich wohl verzichten (müssen). Besonders stört mich die Tatsache betreffend die Videothek. So konnte ich bisher die Spiele wenigstens anspielen, jetzt ist nicht einmal mehr das möglich. Aber EA schießt sich damit selbst ins Knie. Mass Effect, Spore und Dead Space (nicht FIFA 09) sind alles Spiele, die ich mir ausgeliehen oder gekauft hätte (und da bin ich sicherlich nicht der Einzige), und der Umsatz wird durch diese Aktion eher vermindert als erhöht.

MfG headless
Mich würde es brennend interessieren ob du in Videotheken warst? Ich wollte schonmal gucken ob DRM Spiele in Videotheken zu kriegen sind. Ich habe aber leider keine Zeit gefunden (muß 20 km fahren und bin eh nur am WE daheim). So wie du es schreibst scheint sich die Vorraussicht von einigen zu bestätigen, nämlich dass DRM Spiele nicht ausgeliehen werden können.

@Edit:
Ich habe bei den Kollegen der 4Players noch mehr über das Interview gelesen, was eigentlich dem Faß den Boden ausschlägt. Hier der Link: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3941/1857933/Electronic_Arts.html
Und hier ein Auszug daraus den ich für lächerlich halte, der zeigt das der Boss von EA wirklich nichts vom Genre versteht und der zeigt das EA nicht so sehr auf Kritik steht:
Das DRM-Thema beschäftigt John Riccitiello auch in einem Interview bei den Kollegen von Gamasutra, wo er nochmals durchblicken lässt, dass die Proteste gegen den Kopierschutz von Spore seiner Meinung nach ein "großartiges, von einer Minderheit orchestriertes PR-Programm" waren. Die hätten sich halt das bekannteste Spiel als Ziel ausgesucht - er respektiere allerdings den "Erfolg ihrer Bewegung."

"Ich gehe davon aus, dass die Hälfte der Leute Raubkopierer waren, die andere Hälfte waren Leute, die in etwas reingezogen wurden, das sie nicht verstanden. Wenn ich die Gelegenheit hätte, mich mal persönlich mit ihnen zu unterhalten, dann würden sie es verstehen."
 
AW: News - EA: EA-Boss zum Thema DRM:

Das ist eine Arbeit von fünf Minuten DRM zu umgehen.
Also meine Frage: Was soll der Mist?
 
Zurück