Ich persönlich bin sowohl im Besitz einer Playstation 3 als auch einer Xbox 360.
Wenn man solche Nachrichten liest, freut man sich umso mehr auf die Konsolenfassung.
Ich selbst habe The Elder Scrolls IV: Oblivion auf meinem Rechner gespielt, neben meiner Ps3
Game of the Year Edition. Besonders das Interface und die Steuerung haben mir wesentlich besser
gefallen (auf der Konsole natürlich). Die für Konsolen optimierte Steuerung hat auch etwas zur Spieltiefe
beigetragen, insofern dass das Mittendringefühl besonders präsent war. Mit der PC-Fassung kann man ja
gut herumexperimentieren, Modifikationen ausprobieren, ständig irgendwas Neues hinzufügen. Aber genau diese ganze Macherei hat mich vom eigentlichen Spiel abgebracht. Modifikationen wie "Beaming Sunglare"
oder "Nehrim" zählen ja zu den besten MOD's, wenn man so will. Welche ich auch ausprobiert habe, Nehrim
hat mich auch nicht wirklich begeistern können. Das hat daran gelegen, dass sich diese inventierte "Welt"
völlig fremdartig angefühlt hat, das originale Spieldesign und Konzept entfremdet hat. Man möge mir widersprechen, aber es gibt nur sehr wenige Modifikationen, die auch wirklich etwas Brauchbares/Handfestes zum Spielgefühl beitragen. Sicher keine verbesserten/schärferen Texturen, Grafikmodifikationen etc;
Gut, wenn man einen guten Rechner besitzt, hat man mehr Bilder pro Sekunde, dies ist aber leider auch kein
Argument, da man bei RPG's wie Oblivion bereits mit 25-30 Bildern pro Sekunde perfekt ausgestattet ist.
Es sind wirklich keine 60 Bilder pro Sekunde von Nöten. Wobei TES IV: Oblivion auch ein Konsolenport ist,
mag man denken. Oblivion wurde im Sinne der Konsolen entwickelt, Skyrim ist wohl tatsächlich das allererste
Bethesda-Spiel, das konsolenorientierter als je zuvor ist, beziehunsgweise als Spiele wie beispielsweise
Oblivion, Fallout 3 und Fallout New Vegas, wie Todd Howard akzentuiert, dass es hauptsächlich Konsolenspieler seien, die die Fanbase ausmachen. Dieser nennt sogar meines Erachtens nach etwas übetriebene Zahlen wie 90% Marke. Aber hey, ich meine, nur sie sind sich wirklich über die Verkaufszahlen
im Klaren, ich denke nicht, dass diese Zahlen frei erfunden sind. Zumal es mehr Konsolenspieler als PC-Spieler mit wirklich guten Rechnern gibt, welche das Spiel in vollen Zügen genießen können, wie allzu viele
vorgeben, doch die Realität ist eine andere und nicht die Thesen dieser Menschen. Fakt ist, dass sich
ein für im vornherein für Konsolen entwickeltes Spiel nicht komplett mit von Benutzern kreierten Modifikationen
umändern lässt, was ein psychologischer Faktor ist. Man hat immer Kopf, dass es sich hierbei nur um
eine Portierung der Konsolenversionen handelt. Man will natürlich auf demselben Stand sein, die PC
Community will ein an sich vollkommeneres Spiel haben (MOD's), während die Konsolenspieler die Steuerung,
das Menü und so weiter und so fort vorgeben. Ein ständiges Ringen zwischen zwei Fronten, bei so einem
großen Projekt wie TES V: Skyrim sind solche Gefechte nachvollziehbar, dennoch muss ich wieder betonen,
was meiner persönliche Erfahrung anbelangt, dass die Konsolenversion die erste Wahl sein sollte, wenn man
auf eine sehr gut optimierte Steuerung und Interface setzt, alles andere dient nur zur Dekoration. Erweiterte Lichteffekte, Grafikmodifikationen sind nur nette Zusätze. Wer einen großen Fernseher besitzt, der Spieleinstellungen hat, die Bildschärfe auf 10 stellt, mit gutem dynamischer Kontrast, Zusatzfunktionen aktiviert, HDMI/RGB Käbel besitzt, darf sich auf eine "High End Konsolenversion" freuen. Schönen Tag noch.