• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2011: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Konsolen sind die Lead-Plattform des Rollenspiels

spiele lassen sich ja auch genau für die konsolen abstimmen. da kann man dann 256mb arbeitsspeicher leicht umgehen, wennman weiss wie. wennman aber dann sein spiel wirtschaftlich rentabel auf mehreren konsolen UND noch dem pc programmiert, werden viel zu oft texturen, details, feinheiten aus dem spiel entfernt, um nicht unnötig zeit&geld in die notwendige optimierungen stopfen zu müssen. leider.
da ich oft auf der couch mit ps3 über full hd beamer und 3,50m leinwand spiele, bin ich also durchaus einer der, der den unterschied zwischen pc grafik und konsolengrafik feststellen kann. gekonnt wird mit verwischungen an der konsole getrixt, scripts werden erzeugt um effekte herbeizuzaubern.
spiele wie killzone und red dead redemption auf ps3 sind natürlich sehr schön, keine frage. nur man merkt auch das hier die konsolen an ihre grenzen stoßen. die bilder werden nur hochgerechnet, niedrigere auflösungen verwendet, kein antialiasing. gründe, die mehr sehr oft den spass am spielen auf der ps3 verderben. einmal ein bad company 2 auf dieser leinwandgröße mit supersampling, und man will am liebsten sich in jedem spiel so satt sehen. hoffentlich wird das bei skyrim auch der fall sein :) (jedoch nur am pc und mit AA.)
Du vergisst Uncharted, das immer wieder grafische Maßstäbe setzt.

Zur News, ich halte die Entscheidung für richtig, die Konsolenfassung ist heutzutage einfach wichtiger. Das Konsolenspiele anspruchslos, unansehnlich und was weiß ich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Grafikbomben wie ein Uncharted oder Hammerschwere Spiele wie Demon Souls beweisen immer wieder etwas anderes.

TES 5 ist ein Pflichtkauf und ich entscheide mich beim Release, für was ich mir das Spiel hole. Es hat einfach was auf dem heimischen Sofa mit 42 Zoller vor der Nase spielen zu können.
Komisch, das kann ich mit meinem PC auch (wenn ich ein Rollenspiel auf dem Sofa zocken wollte, was ich für extrem unwahrscheinlich halte auf Dauer....) . Und das dann aber in FullHD Auflösung mit vollerKantenglättung, Directx11 usw, und zur Not kann ich auch den Xbox Controller anschließen. Es gibt absolut nichts, was die Konsole kann, was der PC nicht auch könnte, nur eben besser. Keine Ahnung, warum das einfach keiner verstehen will.......
Weil sich viele Leute durch ein gewisses Marketing immer noch lenken lassen. Es gibt ja auch immer noch Leute, die deswegen denken, man müsse alle 3 Monate sich eine neue Grafikkarte kaufen, sonst könnte man keine aktuellen Spiele zocken. Da sind ja bei der Masse immer noch die größten Märchen über den PC im Umlauf, leider.
 
Das Problem ist meiner meinung nach das totale abschreiben von konsolen als anspruchslos und häßlich.die beispiele von Aladan82 zeigen genau das gegenteil , das konsolenspiele keines dieser beiden vorurteile unterstützt. besonders Demon Souls hat gezeigt , das konsolenspiele immer noch anspruchsvoll sind , denn Demon Souls ist derzeit das schwerste spiel überhaupt , alle plattformen mit einbezogen , also auch pc.

und uncharted stößt zwar in sachen grafikanforderungen an die grenzen der ps3 , zeigt aber gleichzeitig eine extrem gute optik.
 
Das Problem ist meiner meinung nach das totale abschreiben von konsolen als anspruchslos und häßlich.die beispiele von Aladan82 zeigen genau das gegenteil , das konsolenspiele keines dieser beiden vorurteile unterstützt. besonders Demon Souls hat gezeigt , das konsolenspiele immer noch anspruchsvoll sind , denn Demon Souls ist derzeit das schwerste spiel überhaupt , alle plattformen mit einbezogen , also auch pc.

und uncharted stößt zwar in sachen grafikanforderungen an die grenzen der ps3 , zeigt aber gleichzeitig eine extrem gute optik.
Ein Konsolenspiel muss überhaupt nicht anspruchslos und hässlich sein. Fakt ist einfach, dass jedes(!) Konsolenspiel auf dem PC noch hübscher und anspruchsvoller sein könnte, wenn man nur ein bisschen mehr Aufwand in die Programmierung steckt.

Man hätte Demon Souls auch für PC programmieren können, dann wäre es aufgrund anständiger Eingabegeräte vielleicht auch gar nicht mehr ganz so schwer.....
Ebenso hätte man Uncharted für den PC entwickeln können, dann wäre es wahrscheinlich noch hübscher geworden....
 
also sorry lordcrash, aber uncharted2 sieht aus wie hingeschießen -
mein bruder hat es sich als lowbudget gekauft (weil ich ihm eingeredet hab es wäre grafisch so toll) und dann sind wir beide dagesessen und haben uns gedacht WTF!?
sieht ja sogar tombraider(PC) noch besser aus...

naja, ich hab schon anhand der screenshots und vor allem anhand der extrem niedrigen detail-drawdistance im video erkannt, dass skyrim nach konsole stinkt.
aber das die PC version jetzt nicht viel besser aussehen wird enttäuscht doch ziemlich,
werdens wohl wieder die modder ausbaden müssen.
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass der Release auf allen Plattformen gleich ist.
Konsole als Entwicklungsplattform muss ja nicht schlecht sein, wenn man sich entsprechend Zeit für eine ordentliche Portierung auf den PC nimmt.
Ich warte lieber 3 Monate länger auf eine ordentliche PC-Umsetzung, mit entsprechenden Menüs, Texturen und anderen Anpassungen, als zeitgleich mit den Konsolen spielen zu können, dies aber zwangsläufig ohne entsprechende Optimierung/Anpassung.
Ich denke, dass zB Fable 3 da vieles richtig gemacht hat...
 
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall nicht kaufen und meinen Xbox Controller weiterhin nur für PES benutzen.
Ich besitze nicht einmal so ein Sch...teil. :-D
Ich *hasse* Gamepads abgrundtief, ich verstehe nicht, wie Menschen mit so etwas überhaupt spielen können - die Dinger sind für mich DER Grund schlechthin, warum ich keine Konsole kaufen werde.

Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Man braucht den großen Firmen nicht zwingend Profitgier unterstellen, dass sie ihre Toptitel in erster Linie für den internationalen Konsolenmarkt ausrichten, denn abgesehen von Deutschland, ist der PC gerade im Singleplayerbereich international gesehen ziemlich bedeutungslos, ergo *müssen* sie sich an den Konsolen orientieren - sonst lässt sich eine Mulitmillionenproduktion einfach nicht refinanzieren.

Das der (Durchschnitts)PC technisch den mittlerweile 6-7 Jahre alten "Nextgen"Konsolen Lichtjahre voraus ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Alledings ist es Fakt, dass der PC erst wieder Aufwind bekommen wird, wenn endlich eine neue, moderne Konsolengeneration am Start steht.

Ich werde mich trotzdem auf Skyrim freuen, Bethesda entwickelt ja ganz ordentliche openworld-RPGs. Selbst wenn die PC-Portierung, wider Erwarten, völlig bescheiden ausfallen sollte, gibt es immer noch die Modderszene, die das Spiel garantiert wieder perfektioniert.

EDIT: Einen großen Vorteil hat die momentane technische Stagnation "dank" der Konsolen schon:

Man spart sich wirklich das jährliche Grafikkartenupdate. Abgesehen von Metro 2033 (und da habe ich nur die Demo gespielt) schafft es kein aktueller Titel, meine GTX 460 voll auszureizen. :-)
 
Das wird genauso ein Fail wie Oblivion. Es war ein sehr gutes Spiel, aber echt grotesk auf den PC gebracht. Ich versteh es einfach nicht, wie man Elder Scrolls primär für die Konsolen entwickeln kann? Was macht den PC so unbeliebt, dass er seit jeher für Entwickler nichts weiter als ein Randmedium darstellt? Dabei benutzen die Entwickler doch seit gedenken selbst PC's um ihre Entwicklung zu bewärkstelligen. Das ist vollkommen Paradox. Und ich hasse es. Denn genau aus diesem Grund werden wir vernachlässigt, bekommen minderwertige Portierungen. Das kann es einfach nicht sein. Wo soll das hinführen? Man hat es bei Crysis 2 doch gesehen, ein reinster Skandal war das. Noch mehr Skandale können wir wirklich nicht gebrauchen. Offensichtlich sind die Entwickler wohl zu faul geworden für den PC primär zu entwickeln und dann auf Konsolen zu portieren. Denn was man bei der Entwicklung für den PC alles beachten muss, fällt ja bei Konsolen förmlich weg - da gibts nur eine Hardware und nur ein OS und und und, alles auf ein Stück zugeschnitten, ergo tut sich der Entwickler sehr leicht und es spart sogar Kosten ein. Dann eine Portierung auf den PC so wie das Spiel ist. WTF? Wir bekommen dann den Dreck, den "ruckeligen Adler" oder ein Menü, dass man einfach nur zuscheißen will. Ich habs echt satt. Was aber nicht heißt, dass ich mir ne Konsole kaufe. Nene...ich bleib garantiert nicht beschränkt.

mfg
 
Tatsächlich sind 99% aller Multiplatform-Titel Konsolenports. Der Mann ist nur mal ehrlich genug das auszusprechen, was sich die anderen nicht trauen.

Deswegen muss es nicht besser oder schlechter werden.

Solange die Modbarkeit der PC-Version besteht, ist es eh kein Problem, weil spätestens ein Jahr später eine perfekte Version dank Mods spielbar ist.
 
hört halt mal auf ständig von der Matsch Bombe Uncharted zu reden! Bevor nicht PS4 und x 720 da sind wird da nichts gut aussehen, NICHTS!!!
Und 2 Jahre danach sind die ersten wieder da (mich eingeschlossen) der die Konsolen runterputzen wird bis aufs Blut,weil die wieder hinterherhinken!
 
Das wird genauso ein Fail wie Oblivion. Es war ein sehr gutes Spiel, aber echt grotesk auf den PC gebracht. Ich versteh es einfach nicht, wie man Elder Scrolls primär für die Konsolen entwickeln kann? Was macht den PC so unbeliebt, dass er seit jeher für Entwickler nichts weiter als ein Randmedium darstellt?
Meine Güte, mit ein bisschen Nachdenken kommst Du selbst auf die Antwort, aber ich bin so freundlich:

Weil der PC international als Plattform mittlerweile [size=x-large]VÖLLIG UNBEDEUTEND [size=xx-small][/size][size=xx-small][/size][/size]ist.
Auch wenn das der PCGemeinde nicht schmeckt, aber Firmen wollen und müssen Geld verdienen.
Und das geht bei großen Produktionen einfach nur, wenn man in erster Linie die Konsolen bedient.
PC Verkäufe sind seit Jahren schon nur noch ein Bonus, nicht wenige Firmen verzichten sogar vollständig darauf, einfach weil es so unerheblich ist. Warum z.B. verzichtet Rockstar mittlerweile vollständig darauf, ihre Spiele für den PC umzusetzen? Red Dead Redemption wird nicht für den PC erscheinen, L.A. Noire ebensowenig - es lohnt sich wohl einfach nicht.

Deshalb - so paradox es sich anhört, müssen PCSpieler *eigentlich* "dankbar" sein, wenn Firmen überhaupt noch "Toptitel" für den PC umsetzen. Ich persönlich kann mit *guten* Konsolenports jedenfalls wunderbar leben, Assassin's Creed ist ein gutes Beispiel, aber auch Batman: Arkham Asylum war gut umgesetzt.

Und bevor Fragen aufkommen, nein, ich mag keine Konsolen, ich werde mir keine kaufen (zumindest solange nicht, wie es diese bescheuerten Gamepads als Eingabegerät gibt), ich spiele ausschließlich am PC.
Aber man sollte der Realität ins Auge sehen.

Achja, bevor jetzt das Argument kommt, dass international das Aufkommen von PCs in Privathaushalt immer noch höher ist als das von Konsolen:

Stimmt schon, nur sind die meisten dieser PCs einfache Office-Rechner, die für moderne Spiele [size=x-large]völlig ungeeignet[/size] sind.
 
"Assassin's Creed ist ein gutes Beispiel, aber auch Batman: Arkham Asylum war gut umgesetzt."
Allerdings muss man sagen, dass zumindest Batman auf der Unreal-Engine läuft und somit ein Großteil der Portierung extrem einfach gewesen muss.
 
Tatsächlich sind 99% aller Multiplatform-Titel Konsolenports. Der Mann ist nur mal ehrlich genug das auszusprechen, was sich die anderen nicht trauen.

Deswegen muss es nicht besser oder schlechter werden.

Solange die Modbarkeit der PC-Version besteht, ist es eh kein Problem, weil spätestens ein Jahr später eine perfekte Version dank Mods spielbar ist.
Denk ihr eigentlich auch mal nach, bevor ihr schreibt, oder glaubt ihr grundsätzlich alles, was ihr von den Marketingfritzen nur oft genug vorgekaut bekommt?

Der Sinn von Modding ist es ein Spiel zu erweitern und neue Inhalte hinzuzufügen und NICHT das Spiel generell anständig spielbar zu machen! Das ist ganz klar Aufgabe des Herstellers und sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein, dass überhaupt jemand das Spiel kauft!

Wenn du ein Auto kaufst, dessen Motor nicht rund läuft, das viel zu kleine Räder und keine Fenster hat, dessen Rückwärtsgang nicht funktioniert und für das Komfort ein absolut Fremdwort ist, sagst du ja wahrscheinlich auch nicht:
Was soll ich machen, ist halt ein Kart-Port..... Jetzt kaufe ich die für-den-normalen-Straßeneinsatz-portierte(?)-Geschichte mal und hoffe, dass mit dem aus Kundenfreundlichkeit mitgelieferten Werkzeugkasten irgendwo auf der Welt das "Auto" dann innerhalb eines Jahres noch anständig anpasst wird und die Baupläne ins Netz gestellt wreden, damit ichdas dann selbst noch umbauen kann.....

Und nach aller bisherigen Erfahrung ist es unmöglich, einen anständigen Konsolen-PC-Port hinzubekommen, wenn man für Konsolen entwickelt und aufallen Plattformen gleichzeitig veröffentlichen will. Assassins Creed hat einwandfreie Portierungen, das liegt aber daran, dass man sich bei
Ubisoft Montreal mehrere Monate damit beschäftigt, worauf man bei Bethesda wohl keine Lust hat.
 
Das wird genauso ein Fail wie Oblivion. Es war ein sehr gutes Spiel, aber echt grotesk auf den PC gebracht. Ich versteh es einfach nicht, wie man Elder Scrolls primär für die Konsolen entwickeln kann? Was macht den PC so unbeliebt, dass er seit jeher für Entwickler nichts weiter als ein Randmedium darstellt?
Meine Güte, mit ein bisschen Nachdenken kommst Du selbst auf die Antwort, aber ich bin so freundlich:

Weil der PC international als Plattform mittlerweile [size=x-large]VÖLLIG UNBEDEUTEND [size=xx-small][/size][size=xx-small][/size][/size]ist.
Auch wenn das der PCGemeinde nicht schmeckt, aber Firmen wollen und müssen Geld verdienen.
Und das geht bei großen Produktionen einfach nur, wenn man in erster Linie die Konsolen bedient.
PC Verkäufe sind seit Jahren schon nur noch ein Bonus, nicht wenige Firmen verzichten sogar vollständig darauf, einfach weil es so unerheblich ist. Warum z.B. verzichtet Rockstar mittlerweile vollständig darauf, ihre Spiele für den PC umzusetzen? Red Dead Redemption wird nicht für den PC erscheinen, L.A. Noire ebensowenig - es lohnt sich wohl einfach nicht.

Deshalb - so paradox es sich anhört, müssen PCSpieler *eigentlich* "dankbar" sein, wenn Firmen überhaupt noch "Toptitel" für den PC umsetzen. Ich persönlich kann mit *guten* Konsolenports jedenfalls wunderbar leben, Assassin's Creed ist ein gutes Beispiel, aber auch Batman: Arkham Asylum war gut umgesetzt.

Und bevor Fragen aufkommen, nein, ich mag keine Konsolen, ich werde mir keine kaufen (zumindest solange nicht, wie es diese bescheuerten Gamepads als Eingabegerät gibt), ich spiele ausschließlich am PC.
Aber man sollte der Realität ins Auge sehen.

Achja, bevor jetzt das Argument kommt, dass international das Aufkommen von PCs in Privathaushalt immer noch höher ist als das von Konsolen:

Stimmt schon, nur sind die meisten dieser PCs einfache Office-Rechner, die für moderne Spiele [size=x-large]völlig ungeeignet[/size] sind.
Laut CD Projekt wurde The Witcher 2 alleine in der ersten Verkaufswoche inkl. Vorbestellungen ca. 400.000 Mal gekauft - nur für PC. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 40 € komme ich da auf einen Erlös von 16 Mio. €. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dass Spiel noch einige Monate und Jahre verkauft werden wird und bald zumindest die Xbox Portierung nachgeschoben wird, kann mir doch keiner erzählen, dass sich mit dem Verkauf von PC Spielen keine Kostendeckung und kein Umsatz erzielen lassen.

Das ist alles eine Frage von Geschäftsgebahren. Wenn das Management vorwiegend aus visionären Leuten besteht, die aus der Branche kommen und ein gutes Produkt verkaufen wollen, nimmt man auch in Kauf, dass der Cash Flow eventuell langsamer zurückfließt und in nicht so vergleichsweise gigantischen Summen wie in anderen Fällen. Wenn man natürlich nur auf die Zahlen kuckt, haut man ein relativ einfaches Konsolengame raus (oder noch schlimmer Mobile Games oder Social Games) und kümmert sich keinen Deut mehr um die PC Spieler ( die gute Games gerne kaufen, wenn man sie ernst nimmt.)
 
Das wird genauso ein Fail wie Oblivion. Es war ein sehr gutes Spiel, aber echt grotesk auf den PC gebracht. Ich versteh es einfach nicht, wie man Elder Scrolls primär für die Konsolen entwickeln kann? Was macht den PC so unbeliebt, dass er seit jeher für Entwickler nichts weiter als ein Randmedium darstellt?
Meine Güte, mit ein bisschen Nachdenken kommst Du selbst auf die Antwort, aber ich bin so freundlich:

Weil der PC international als Plattform mittlerweile VÖLLIG UNBEDEUTEND ist.
Auch wenn das der PCGemeinde nicht schmeckt, aber Firmen wollen und müssen Geld verdienen.
Und das geht bei großen Produktionen einfach nur, wenn man in erster Linie die Konsolen bedient.
PC Verkäufe sind seit Jahren schon nur noch ein Bonus, nicht wenige Firmen verzichten sogar vollständig darauf, einfach weil es so unerheblich ist. Warum z.B. verzichtet Rockstar mittlerweile vollständig darauf, ihre Spiele für den PC umzusetzen? Red Dead Redemption wird nicht für den PC erscheinen, L.A. Noire ebensowenig - es lohnt sich wohl einfach nicht.

Deshalb - so paradox es sich anhört, müssen PCSpieler *eigentlich* "dankbar" sein, wenn Firmen überhaupt noch "Toptitel" für den PC umsetzen. Ich persönlich kann mit *guten* Konsolenports jedenfalls wunderbar leben, Assassin's Creed ist ein gutes Beispiel, aber auch Batman: Arkham Asylum war gut umgesetzt.

Und bevor Fragen aufkommen, nein, ich mag keine Konsolen, ich werde mir keine kaufen (zumindest solange nicht, wie es diese bescheuerten Gamepads als Eingabegerät gibt), ich spiele ausschließlich am PC.
Aber man sollte der Realität ins Auge sehen.

Achja, bevor jetzt das Argument kommt, dass international das Aufkommen von PCs in Privathaushalt immer noch höher ist als das von Konsolen:

Stimmt schon, nur sind die meisten dieser PCs einfache Office-Rechner, die für moderne Spiele völlig ungeeignet sind.
Dein Profilbild passt zu dir,...

Was du da sagst ist Mumpitz, und zwar großer, zumal du es in einer Zeit erwähnst in der der PC wieder Aufwind erfährt.

Der PC ist gewiss NICHT völlig unbedeutend, sonst würde nähmlich tatsächlich niemand mehr Portieren oder den PC gar als Lead-Plattform führen.
Oder willst du mir allen ernstes erzählen Millionengewinne im 2stelligen Bereich seien unbedeutend?! :confused:
Natürlich, es gibt einige Exklusivtitel auf Konsolen, die bleiben aber meistens sowieso EINER Plattform vorbehalten und nicht beiden.
Was Rockstar angeht so steht übrigens schon mehr oder minder fest das GTA5 für PC kommt.
L.A. Noir können die übrigens gerne behalten, dass Spiel ist NICHT gut, dass einzige was vielleicht den ein oder anderen begeistern kann sind die Gesichtsanimationen, blöd nur dass diese das ganze Geschehen noch mehr ins lächerliche ziehen, da sie meist furchtbar übertrieben daherkommen und die Lebendigen Ebenbilder ziemlich schlechte Schauspieler zu seien scheinen.
Wirklich ein Spiel um das kein PCler weinen muss.
Idee: gut, Umsetzung, teilweise ganz hübsch aber dürftig.

Übrigens, schonmal was von DICE, Blizzard, und z.B. CDProject gehört?
JA, es sind Ausnahmen, aber genauso ist auch HALO die Ausnahme! Die meisten Core-Games die wirklich exklusiv sind hat dabei die PS3.

Gerade bei BF3 sollte dir doch was einleuchten oder? DICE hat festgestellt, dass, solange der Ruf der Spieleschmiede einigermaßen positiv ausfällt, sich auch durchaus mehr Spieler für den PC finden lassen (soweit ich weiß waren die Verkaufszahlen für BFBC2 auf dem PC höher oder aber mindestens genauso hoch wie auf den Konsolen), aktuell wird das Spiel von 8-10x so vielen (!) Spielern aktiv gespielt, BCVietnam hat sich auf dem PC sogar DEUTLICH besser verkauft als auf den Konsolen, eben weil, und das hat DICE auch erkannt, Spieler am PC sich mit einigen Spielen viel länger beschäftigen als Konsoleros und der Absatzmarkt für DLCs auch größer sein kann.
Oder glaubst du im Ernst ihre konsequente PC-Schiene verfolgen sie einfach nur so, weil sie meinen sie müßten ihre alteingesessene PC-Gemeinde mal wieder ein wenig trösten?

Übrigens, deine übertrieben angehobene Schriftgröße sieht auf dieser Seite kein Mensch solange er deinen Kommentar nicht zitiert, und sie macht deinen Kommentar auch kein Stück einschneidender, sie provoziert eher.
 
Das Problem ist doch viel mehr, dass der Release auf allen Plattformen gleich ist.
Konsole als Entwicklungsplattform muss ja nicht schlecht sein, wenn man sich entsprechend Zeit für eine ordentliche Portierung auf den PC nimmt.
Ich warte lieber 3 Monate länger auf eine ordentliche PC-Umsetzung, mit entsprechenden Menüs, Texturen und anderen Anpassungen, als zeitgleich mit den Konsolen spielen zu können, dies aber zwangsläufig ohne entsprechende Optimierung/Anpassung.
Ich denke, dass zB Fable 3 da vieles richtig gemacht hat...
Da bin ich absolut nicht deiner Meinung, früher sind Ports überhaupt kein Problem gewesen, und da war die Hardware der Konsolen noch eher exotisch zu nennen.
Heute ähneln die Konsolen dem PC viel mehr als früher, theoretisch sollten gute Ports somit kein Problem sein, und z.B. ein neues Inventar Layout kostet selbst eine Einzelperson meist nicht länger als ein zwei Tage Zeit, sieh dir an wie kurz die Modder damals für das umgestalten des Inventars brauchten.

Das Spiele sich so extrem verspäten hat meist ganz andere Gründe, und hilft übrigens auch nicht immer, siehe GTA4. ;-)
 
Laut CD Projekt wurde The Witcher 2 alleine in der ersten Verkaufswoche inkl. Vorbestellungen ca. 400.000 Mal gekauft - nur für PC. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 40 € komme ich da auf einen Erlös von 16 Mio. €. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dass Spiel noch einige Monate und Jahre verkauft werden wird und bald zumindest die Xbox Portierung nachgeschoben wird, kann mir doch keiner erzählen, dass sich mit dem Verkauf von PC Spielen keine Kostendeckung und kein Umsatz erzielen lassen.

Das ist alles eine Frage von Geschäftsgebahren. Wenn das Management vorwiegend aus visionären Leuten besteht, die aus der Branche kommen und ein gutes Produkt verkaufen wollen, nimmt man auch in Kauf, dass der Cash Flow eventuell langsamer zurückfließt und in nicht so vergleichsweise gigantischen Summen wie in anderen Fällen. Wenn man natürlich nur auf die Zahlen kuckt, haut man ein relativ einfaches Konsolengame raus (oder noch schlimmer Mobile Games oder Social Games) und kümmert sich keinen Deut mehr um die PC Spieler ( die gute Games gerne kaufen, wenn man sie ernst nimmt.)
Da Du keine Ahnung hast - ich übrigens auch nicht - , wieviel The Witcher 2 gekostet hat und wieviel vom Verkaufspreis letztlich beim Hersteller landet (bitte nicht den Handel ausblenden, auch die wollen & müssen noch etwas verdienen) sind Deine Zahlen bzw. Vorstellungen eine reine Milchmädchenrechnung, sorry, no offense.

Um Dir aber mal ein belegbares Beispiel zu geben:

Red Dead Redemption hat sich in den ersten beiden Wochen nach Release Ende Mai 2010 weltweit mehr als 5 Millionen Mal verkauft, wobei man von 4 Millionen Exemplaren ausging, die Take 2 Interactive absetzen musste, um profitabel zu sein. Das heißt, 4 Mio. Verkäufe, um den sog. "Breakeven" zu erreichen.

Anhand dieser Zahlen kann man sich leicht vorstellen, warum die Konsolen im Fokus der Industrie stehen. Auf dem PC alleine könnte man heute für einen sog. AAA-Titel *niemals* die Summen erwirtschaften, um das ganze profitabel zu gestalten.

Genau aus diesem Grund sehen wir ja im Bereich PC-Gaming in den letzten Jahren diese verstärkte Entwicklung hin zu "billigen" Konsolenports, Free-to-Play-MMOs (mit Micropaymentsystem), Abosystemen und Casual Games (teilweise auch f2p, mit Micropayment)

Die "großen Blockbuster" lohnen momentan einfach nur auf Konsole. Ich hoffe, dass CDProjekt mit The Witcher 2 mehr als genug Geld verdient, so dass auch ein dritter Teil möglich wird.
Es gibt leider genug Beispiele, dass gerade am PC ein ambitioniertes Projekt ganz schnell scheitern kann.

Erinnert sich noch jemand an Radon Labs? Drakensang? Der erste Teil verkaufte sich wohl sehr ordentlich, machte Gewinn und deshalb wurde ein zweiter Teil produziert. Obwohl insgesamt aufwendiger (noch bessere Grafik, Vollvertonung) blieb dieser finanziell wohl deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ergebnis: Radon Labs gibt's nicht mehr und die Leute (die's imho wirklich drauf hatten) basteln für Bigpoint jetzt an einem Browser-Hack & Slay, das mit dem wundervollen DSA Spiel nur noch den Namen gemein hat.

Man darf also nicht immer nur pauschal gegen die "böse" Industrie wettern, die natürlich -nur den Profit im Kopf- die armen Spieler (v.a. die gebeutelten PC'ler) abzocken möchte. Die Industrie *muss* verkaufen, denn sonst gehen sie schlichtweg pleite.

EDIT:

@Mentor501:

Ääähhh, nur zum Verständnis, ich bin seit 1991 PCSpieler, ausschließlich. Ich hasse Konsolen, na gut, in erster Linie Gamepads - die aber dafür wie der Teufel das Weihwasser. Ich würde mir nie eine Konsole kaufen. Aber trotzdem verschließe ich meine Augen nicht vor der Realität - ja, der PC ist genial, er ist technisch ganz klar DIE überlegene Plattform. Jeder moderne Gaming-PC raucht X-Box360 und PS3 in der Pfeife.

ABER er ist eben leider nicht (mehr) die internationale Leadplattform. Und die "sogenannte" Erholung wird imho auch eher herbeigebetet, als das sie tatsächlich vorhanden wäre: fast alle Titel, die erscheinen, sind Multiplattform. Es gibt nur ganz, ganz wenig PC-exklusive Sachen (für die ich übrigens unglaublich dankbar bin!). Ich persönlich denke, der PC wird erst dann wieder einen deutlichen Aufschwung erleben*, wenn die jetzige Konsolengeneration durch eine Neue abgelöst wird.

*in technischer Hinsicht, d.h., Spiele, die wirklich die aktuellen und zukünftigen Features von Grafikkarten voll ausreizen.
 
Trotzdem darf man das nicht schönreden, sonst unterstützt man, dass der Entwickler immer weniger tut und immer fauler wird.
Egal welcher Plattform, wenn ein Entwickler dafür ein Spiel rausbringt, hat jeder verdient, dass der Entwickler das Beste daraus macht. Und sollte die PC Version mit völlig schlechter Steuerung, katastrophalen Menüs und katastrophalem Interface erscheinen, dann sollte und muss man sowas auch kritisieren und das muss dann auch in der Wertung bei den Spielemagazinen sichtbar sein.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass der PC Spieler auch 40 Euro für ein Spiel zahlt, da kann er auch was anständiges erwarten.
Daher hoffe ich zumindest, dass sie hier in dem Fall wenigstens Dinge wie die Steuerung an Maus + Tastatur anpassen.
 
@Spassbremse...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Die Masse wird durch reine Werbung hier beeinflußt.Wenn man das Marketing oder besser gesagt Propaganda sieht,und dann feststellen muss das alle nur wiederholen was da gesagt wird...Manchmal frag Ich mich wirklich,wie Dumm ein Mensch sein kann.

Ich glaube auch,das die Masse froh sein kann , wenn sie nicht vergisst, wie man aufrecht läuft!

Also geh doch bitte in ein konsolenforum! Damit tust Du nicht nur Dir einen Gefallen!
 
Zurück