Laut CD Projekt wurde The Witcher 2 alleine in der ersten Verkaufswoche inkl. Vorbestellungen ca. 400.000 Mal gekauft - nur für PC. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 40 € komme ich da auf einen Erlös von 16 Mio. €. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dass Spiel noch einige Monate und Jahre verkauft werden wird und bald zumindest die Xbox Portierung nachgeschoben wird, kann mir doch keiner erzählen, dass sich mit dem Verkauf von PC Spielen keine Kostendeckung und kein Umsatz erzielen lassen.
Das ist alles eine Frage von Geschäftsgebahren. Wenn das Management vorwiegend aus visionären Leuten besteht, die aus der Branche kommen und ein gutes Produkt verkaufen wollen, nimmt man auch in Kauf, dass der Cash Flow eventuell langsamer zurückfließt und in nicht so vergleichsweise gigantischen Summen wie in anderen Fällen. Wenn man natürlich nur auf die Zahlen kuckt, haut man ein relativ einfaches Konsolengame raus (oder noch schlimmer Mobile Games oder Social Games) und kümmert sich keinen Deut mehr um die PC Spieler ( die gute Games gerne kaufen, wenn man sie ernst nimmt.)
Da Du keine Ahnung hast - ich übrigens auch nicht - , wieviel The Witcher 2 gekostet hat und wieviel vom Verkaufspreis letztlich beim Hersteller landet (bitte nicht den Handel ausblenden, auch die wollen & müssen noch etwas verdienen) sind Deine Zahlen bzw. Vorstellungen eine reine Milchmädchenrechnung, sorry, no offense.
Um Dir aber mal ein belegbares Beispiel zu geben:
Red Dead Redemption hat sich in den ersten beiden Wochen nach Release Ende Mai 2010 weltweit mehr als 5 Millionen Mal verkauft, wobei man von 4 Millionen Exemplaren ausging, die Take 2 Interactive absetzen
musste, um profitabel zu sein. Das heißt, 4 Mio. Verkäufe, um den sog. "Breakeven" zu erreichen.
Anhand dieser Zahlen kann man sich leicht vorstellen, warum die Konsolen im Fokus der Industrie stehen. Auf dem PC alleine könnte man heute für einen sog. AAA-Titel *niemals* die Summen erwirtschaften, um das ganze profitabel zu gestalten.
Genau aus diesem Grund sehen wir ja im Bereich PC-Gaming in den letzten Jahren diese verstärkte Entwicklung hin zu "billigen" Konsolenports, Free-to-Play-MMOs (mit Micropaymentsystem), Abosystemen und Casual Games (teilweise auch f2p, mit Micropayment)
Die "großen Blockbuster" lohnen momentan einfach nur auf Konsole. Ich hoffe, dass CDProjekt mit The Witcher 2 mehr als genug Geld verdient, so dass auch ein dritter Teil möglich wird.
Es gibt leider genug Beispiele, dass gerade am PC ein ambitioniertes Projekt ganz schnell scheitern kann.
Erinnert sich noch jemand an Radon Labs? Drakensang? Der erste Teil verkaufte sich wohl sehr ordentlich, machte Gewinn und deshalb wurde ein zweiter Teil produziert. Obwohl insgesamt aufwendiger (noch bessere Grafik, Vollvertonung) blieb dieser finanziell wohl deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ergebnis: Radon Labs gibt's nicht mehr und die Leute (die's imho wirklich drauf hatten) basteln für Bigpoint jetzt an einem Browser-Hack & Slay, das mit dem wundervollen DSA Spiel nur noch den Namen gemein hat.
Man darf also nicht immer nur pauschal gegen die "böse" Industrie wettern, die natürlich -nur den Profit im Kopf- die armen Spieler (v.a. die gebeutelten PC'ler) abzocken möchte. Die Industrie *muss* verkaufen, denn sonst gehen sie schlichtweg pleite.
EDIT:
@Mentor501:
Ääähhh, nur zum Verständnis, ich bin seit 1991 PCSpieler, ausschließlich. Ich hasse Konsolen, na gut, in erster Linie Gamepads - die aber dafür wie der Teufel das Weihwasser. Ich würde mir nie eine Konsole kaufen. Aber trotzdem verschließe ich meine Augen nicht vor der Realität - ja, der PC ist genial, er ist technisch ganz klar DIE überlegene Plattform. Jeder moderne Gaming-PC raucht X-Box360 und PS3 in der Pfeife.
ABER er ist eben leider nicht (mehr) die internationale Leadplattform. Und die "sogenannte" Erholung wird imho auch eher herbeigebetet, als das sie tatsächlich vorhanden wäre: fast alle Titel, die erscheinen, sind Multiplattform. Es gibt nur ganz, ganz wenig PC-exklusive Sachen (für die ich übrigens unglaublich dankbar bin!). Ich persönlich denke, der PC wird erst dann wieder einen deutlichen Aufschwung erleben*, wenn die jetzige Konsolengeneration durch eine Neue abgelöst wird.
*in technischer Hinsicht, d.h., Spiele, die wirklich die aktuellen und zukünftigen Features von Grafikkarten voll ausreizen.