• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - E3 2011: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Konsolen sind die Lead-Plattform des Rollenspiels

Es ist doch echt unglaublich, wie sich so viele so anstellen können.
Jammert nur rum, wegen euren Texturen und Mods und was ihr sonst alles braucht, ich werd mich auf die Geschichte, die Quests und die Charaktere konzentrieren. Denn das ist es, was ein Spiel ausmacht.
Das hat nichts mit anstellen zu tun, sondern sind wohl eher Erfahrungswerte aus Oblivion. Ohne die Mods aus der Community hätte ich das Spiel wohl auch schnell wieder weggelegt. Es war am Anfang auf dem PC fürchterlich zu steuern, grottenschlechtes Inventar und tolle Abkürzungen diverser Sachen. Ich hoffe, sie passen diesmal wenigstens das Inventar etc. an den PC an.
So toll auch Oblivion war, die PC Umsetzung war am Anfang gruselig.

Als ich die News gelesen habe fielen mir die Worte "Och nö" ein. Doch mal ganz ehrlich, wir reden hier von Bethesda Software. Wenn man es sich mal ganz logisch betrachtet, ist es einfacher von abgespeckt zu Potent zu programmieren als umgekehrt. So geht es mir jedenfalls. Ich denke mal bei Oblivion konnte man sehen was passieren kann wenn man von einer potenten Plattform, den PC, zu weniger potenten Plattformen portet. Ich denke es wird auf allen Plattformen gut aussehen und auf dem PC auch herrausragend sein^^

Jammert nur rum, wegen euren Texturen und Mods und was ihr sonst alles braucht, ich werd mich auf die Geschichte, die Quests und die Charaktere konzentrieren. Denn das ist es, was ein Spiel ausmacht.
Das hat nichts mit anstellen zu tun, sondern sind wohl eher Erfahrungswerte aus Oblivion. Ohne die Mods aus der Community hätte ich das Spiel wohl auch schnell wieder weggelegt. Es war am Anfang auf dem PC fürchterlich zu steuern, grottenschlechtes Inventar und tolle Abkürzungen diverser Sachen. Ich hoffe, sie passen diesmal wenigstens das Inventar etc. an den PC an.
Das ist natürlich verständlich, aber TES4 wurd einsgesamt schlecht umgesetzt. Bethesda hat sicher aus Fehlern gelernt.

Das ist natürlich verständlich, aber TES4 wurd einsgesamt schlecht umgesetzt. Bethesda hat sicher aus Fehlern gelernt.
Das hoffe ich auch :) Denn insgesamt macht das Spiel bisher einen prima Eindruck.

Das hoffe ich auch :) Denn insgesamt macht das Spiel bisher einen prima Eindruck.
Genau das ist es ja. Ich versteh nicht, was es an der bisherigen Präsentation zu meckern gibt.
Es kann grafisch vielleicht nicht mit TW2 mithalten, aber dafür ist der Umfang um ein was weiß ich wievielfaches größer!
Die Spielwelt wird wieder riesig, da kann TW2 schon mal nicht mithalten. Allein deswegen benötigt Skyrim viel größere Kapazitäten.
Aber nein, wieder alles scheiße, Konsolen scheiße, Grafik scheiße, abbestellen.

Unverständlich, meiner Meinung nach.

Btw richtet sich das nicht an dich, sondern an den Großteil der Kommentare. ;)

Ist das bei Assassins Creed nicht auch so mit der Lead-Plattform?
Die PC Version ist ja später nicht gruselig.

Genau das ist es ja. Ich versteh nicht, was es an der bisherigen Präsentation zu meckern gibt.
Es kann grafisch vielleicht nicht mit TW2 mithalten, aber dafür ist der Umfang um ein was weiß ich wievielfaches größer!
Die Spielwelt wird wieder riesig, da kann TW2 schon mal nicht mithalten. Allein deswegen benötigt Skyrim viel größere Kapazitäten.

ach komm, übertreib mal nich.
zu heutiger zeit muss man einfach skeptisch gegenüber spielen sein, die primär für konsolen entwickelt werden.da haben die pc spieler schon viel zu viele enttäuschungen erfahren, um jetzt nicht skeptisch zu sein. an der grandiosen story und den quests wird sich natürlich nichts ändern. jedoch sollte die pc steuerung schon intelligent und sinnvoll umgesetzt werden.
für mich ist es nunmal schöner, wenn mich nicht nur die story packt, sondern auch die grafik. mag sein, dass ich schon abgestumpft bin durch andere schöne spiele, jedoch sollte für skyrim mindestens 8x AA möglich sein. ich mag keine kanten. kanten sind wie fehler, sie zerstören die illusion, sich in einer wunderschönen spielwelt zu befinden. ich möchte nicht wissen auf welchem stand die pc spiele wären, hätten die konsolen nie eine so große wirtschaftliche macht erlangt.
dass konsolen die lead-plattform sind, ist auf alle fälle für PC spieler ein negativer aspekt, da kann man drumherumreden wie man will, allerdings erscheint dieses kleine "negativlein" im vergleich zum rest, den bethesda für uns bereithält, eher als kleine wolke an einem wunderschön sonnigen tag ;)

/sign BuffaloBilI

ich versteh echt nicht was ihr an der bisherigen Präsentation von Skyrim zu meckern habt , denn bisher sah das Spiel recht gut aus. Ich gebe zu , Oblivion war zu anfang etwas sperrig in Sachen Steuerung und Inventar. Aber jetzt sind es immerhin Jahre her seit Oblivion und da haben die Entwickler bestimmt dazu gelernt. Sicherlich , die Grafik wird jetzt nicht ganz so geil aussehen wie ein Crysis oder iwas in der Richtung , aber nur weil die Konsole - Leadplattform ist , heißt es ja nicht , das es so eine scheiss grafik wird . Es ist ein Rollenspiel , da sind die wichtigen dinge die handlung , die welt , die charaktere etc..

eigendlich wundert mich das nicht , auch wenn ich es sehr schade finde .
wenn es eine gute umsetzung wird und es sich trotzdem wie ein pc-game anfühlt , soll es mir egal sein , nur leider habe ich die befürchtung das man an zu vielen ecken die "konsolen-altlasten" merken wird . ich denke mal , das etliche features auf ein minimum reduziert werden , um resourcen einzusparen , damit man aus konsolen noch mehr grafik rauskitzeln kann . ich befürchte das gerade physiks/zerstörbare umgebung darunter leiden wird , leichen werden fast instant verschwinden . sicher werden einige sagen ist doch egal , nur finde ich gerade in einem rpg kommt es auf eine glaubhafte welt an und es würde sehr viel zur atmo/realismus beitragen . und sind wir mal ehrlich , die story beim leztem teil war auch nicht gerade prickelnd , ich fand viele nebenquest um einiges spannender als die viel zu kurze hauptquest. auch hoffe ich , das der titel nicht allzusehr in die ecke casual abdriftet , aber das sind halt alles nur spekulationen.
ich lasse mich auf jedenfalls überraschen , nur zu grosse vorfreude habe ich mir in letzter zeit eh abgewöhnt , dafür wurde ich die letzten jahre zu oft zu sehr enttäuscht.

@Basshinzu :

natürlich kann man verstehen , das die pc spieler etwas sauer aufstossen , wenn die Konsole die Leadplattform ist aber was einfach ankotzt ist , das man ein spiel wie skyrim abstraft , obwohl gerade mal 6 min gameplay gezeigt wurden , weil es eben primär für konsole ist. und was ebenfalls ankotzt ist , das konsole automatisch eine scheiss grafik hat . natürlich ist sie auf jeden fall schlechter als die pc grafik aber hat einer von denen , der darüber meckert , jemals mit einer ps3 oder xbox360 mal überhaupt mit einem HD fernseher mal gezockt? ich persönlich muss dann sagen das die grafik dort auch ausgesprochen gut aussieht.

spiele lassen sich ja auch genau für die konsolen abstimmen. da kann man dann 256mb arbeitsspeicher leicht umgehen, wennman weiss wie. wennman aber dann sein spiel wirtschaftlich rentabel auf mehreren konsolen UND noch dem pc programmiert, werden viel zu oft texturen, details, feinheiten aus dem spiel entfernt, um nicht unnötig zeit&geld in die notwendige optimierungen stopfen zu müssen. leider.
da ich oft auf der couch mit ps3 über full hd beamer und 3,50m leinwand spiele, bin ich also durchaus einer der, der den unterschied zwischen pc grafik und konsolengrafik feststellen kann. gekonnt wird mit verwischungen an der konsole getrixt, scripts werden erzeugt um effekte herbeizuzaubern.
spiele wie killzone und red dead redemption auf ps3 sind natürlich sehr schön, keine frage. nur man merkt auch das hier die konsolen an ihre grenzen stoßen. die bilder werden nur hochgerechnet, niedrigere auflösungen verwendet, kein antialiasing. gründe, die mehr sehr oft den spass am spielen auf der ps3 verderben. einmal ein bad company 2 auf dieser leinwandgröße mit supersampling, und man will am liebsten sich in jedem spiel so satt sehen. hoffentlich wird das bei skyrim auch der fall sein :) (jedoch nur am pc und mit AA.)

Auch wenn einige jetzt sicherlich recht enttäuscht sind - aber einmal ehrlich, habt ihr mit etwas anderem gerechnet?

Der PC ist für die "Majors" in der Branche momentan völlig uninteressant (zumindest, was klassische Singleplayer-Titel angeht), man darf eigentlich schon *dankbar* sein, wenn die Publisher eine einigermaßen ordentliche Portierung zusammenschustern, um von den PCSpielern ein paar Extrakröten abzugreifen. Die PCVerkäufe sind für die Großen ein netter Bonus, mehr nicht.

Insofern zolle ich Bethesda sogar Respekt, dass sie diese Tatsache völlig ehrlich kommunizieren, *ohne* den PCSpielern das Blaue vom Himmel zu versprechen.

Ich bin zuversichtlich - Grafik ist nicht alles und das "konsolige" Interface wird garantiert in kürzester Zeit durch die Modderszene verbessert- das TES: Construction Set wurde ja bereits angekündigt, oder?

spiele lassen sich ja auch genau für die konsolen abstimmen. da kann man dann 256mb arbeitsspeicher leicht umgehen, wennman weiss wie. wennman aber dann sein spiel wirtschaftlich rentabel auf mehreren konsolen UND noch dem pc programmiert, werden viel zu oft texturen, details, feinheiten aus dem spiel entfernt, um nicht unnötig zeit&geld in die notwendige optimierungen stopfen zu müssen. leider.
da ich oft auf der couch mit ps3 über full hd beamer und 3,50m leinwand spiele, bin ich also durchaus einer der, der den unterschied zwischen pc grafik und konsolengrafik feststellen kann. gekonnt wird mit verwischungen an der konsole getrixt, scripts werden erzeugt um effekte herbeizuzaubern.
spiele wie killzone und red dead redemption auf ps3 sind natürlich sehr schön, keine frage. nur man merkt auch das hier die konsolen an ihre grenzen stoßen. die bilder werden nur hochgerechnet, niedrigere auflösungen verwendet, kein antialiasing. gründe, die mehr sehr oft den spass am spielen auf der ps3 verderben. einmal ein bad company 2 auf dieser leinwandgröße mit supersampling, und man will am liebsten sich in jedem spiel so satt sehen. hoffentlich wird das bei skyrim auch der fall sein :) (jedoch nur am pc und mit AA.)
Du vergisst Uncharted, das immer wieder grafische Maßstäbe setzt.

Zur News, ich halte die Entscheidung für richtig, die Konsolenfassung ist heutzutage einfach wichtiger. Das Konsolenspiele anspruchslos, unansehnlich und was weiß ich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Grafikbomben wie ein Uncharted oder Hammerschwere Spiele wie Demon Souls beweisen immer wieder etwas anderes.

TES 5 ist ein Pflichtkauf und ich entscheide mich beim Release, für was ich mir das Spiel hole. Es hat einfach was auf dem heimischen Sofa mit 42 Zoller vor der Nase spielen zu können.

Grafikbomben wie ein Uncharted

Bei so einer Aussage kommt man aus dem Lachen ja garnichtmehr raus...
Das ist ein bisschen arrogant und ich finde, Uncharted sieht wirklich sehr gut aus - vor allem das Design insgesamt ist sehr atmosphärisch, aber technisch kann es natürlich *nicht* mit aktueller PC-Grafik mithalten...

Ach,ich lass mich da einfach überraschen.Oblivion war ja auch schon recht konsolig und hat trotzdem Spaß gemacht.Und bei Deus Ex Human Revolution macht Eidos Montreal gerade vor,wie man Konsoleros UND PC Spieler zufrieden stellen kann,denn das Feedback derer,die die leaked Beta angespielt haben ist sehr positiv.Also abwarten und Tee trinken...:-)

puah wenn die wieder son rotz wie bei Oblivion hinschludern was das Interface und die Steuerung angeht, werd ich mir das mit dem kauf doch noch mal überlegen, bzw so lang damit warten, bis es (mal wieder) mods gibt die die gröbsten mängel beseitigen.
die gezeigten interfaceelemente in den e3 videos lassen mich jedoch das schlimmste befürchten auch wenn der rest mehr als überzeugend rüberkommt.

Auch wenn einige jetzt sicherlich recht enttäuscht sind - aber einmal ehrlich, habt ihr mit etwas anderem gerechnet?

Der PC ist für die "Majors" in der Branche momentan völlig uninteressant (zumindest, was klassische Singleplayer-Titel angeht), man darf eigentlich schon *dankbar* sein, wenn die Publisher eine einigermaßen ordentliche Portierung zusammenschustern, um von den PCSpielern ein paar Extrakröten abzugreifen. Die PCVerkäufe sind für die Großen ein netter Bonus, mehr nicht.

Insofern zolle ich Bethesda sogar Respekt, dass sie diese Tatsache völlig ehrlich kommunizieren, *ohne* den PCSpielern das Blaue vom Himmel zu versprechen.

Ich bin zuversichtlich - Grafik ist nicht alles und das "konsolige" Interface wird garantiert in kürzester Zeit durch die Modderszene verbessert- das TES: Construction Set wurde ja bereits angekündigt, oder?
Ich verstehe ja, dass man Sportspiele oder Prügelspiele gerne gemütlich auf dem Sofa vor dem Fernseher zocken will, am besten noch mit ein paar Kumpels. Ursprünglich waren das auch die Genres, die auf Konsolen hauptsächlich gezockt wurden.

Aber Rollenspiele gehören nun mal einfach auf den PC und dafür gibt es zwei hauptsächliche Gründe:

1. bessere und sinnvollere Eingabegeräte mit Maus + Tastatur (Gamepads sind sowieso nur eine Notlösung für 80% aller Spiele, das wird bei den Konsolen nur notgedrungen verwendet, weil man auf dem Sofa selten einen Tisch hat und so schlecht mit Maus und Tastatur zocken kann)
2. bessere und moderne Technik, was nicht nur die Grafikqualität generell, sondern auch den Detaillevel, die Anzahl von dynamischen Objekten, die Auflösung, usw usw usw betrifft

Dass die "Majors" nur die Kohle im Kopf haben und nicht in erster Linie ein gutes Produkt abliefern wollen, ist ein Armutszeugnis. Das ist armselige Huldigung vor dem Mainstream und vor dem big money und wieder mal ein Schlag ins Gesicht aller Fans, die dem Entwickler seit den ersten Elder Scrolls Spielen treu waren. CD Projekt hat dabei erst kürzlich vorgemacht, dass man auch auf dem PC durchaus erfolgreich sein kann, wenn man Herzblut und Leidenschaft in die Sache steckt und die ökonomischen Argumente nicht die allerallerallerallerallerwichtigsten sind. Man kann auch erst ein möglichst gutes Spiel für den PC mit modernster Engine und allen Möglichkeiten der PC-Technik entwickeln und das dann für die Konsolen "runterportieren". Das ist zwar aufwendiger und weniger gewinnträchtig als der entgegengesetzte Weg, aber es würde mal wieder zeigen, dass auch die "Majors" ihre Fans noch ernst nehmen.

Aber es bringt ja doch nichts. Seit Morrowind geht die Serie sowieso stetig bergab und ich sehe auch keinen Grund (anhand der bisher veröffentlichten Infos), warum sich daran was ändern sollte. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall nicht kaufen und meinen Xbox Controller weiterhin nur für PES benutzen. Gut, dass es genug andere Games gibt, die ihren Fokus auf den PC-Markt legen. Schlecht, dass der Entwickler jetzt wieder einen zahlenden Kunden weniger hat (zumindest als Vollpreistitel).

:hop:

Richtig. Nur schade, dass gerade Oblivion damit überhaupt nicht punkten konnte. Langweilige und krude Story, langweilige und unglaubwürdige Charaktere, viele 0815 Quests zerstückelte Spielwelt (Open-World eben). Mal ganz davon abgesehen, dass die Grafik null Atmosphäre erzeugt hat, weil alles aussah wie in einem bunten Märchenfilm, alles ein bisschen zu weich und knuffig und absolut jenseits jeglichen Realismus.

Komischerweise war das Fanprojekt Nehrim mindestens 20-30 Spielspaßprozentpunkte besser, zumindest was Story und Atmosphäre anging.......und das ganz ohne finanzielle Interessen, wie das hier der Fall ist, wenn man Konsolen als Lead-Plattform anpreist..... :finger:

Du vergisst Uncharted, das immer wieder grafische Maßstäbe setzt.

Zur News, ich halte die Entscheidung für richtig, die Konsolenfassung ist heutzutage einfach wichtiger. Das Konsolenspiele anspruchslos, unansehnlich und was weiß ich sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Grafikbomben wie ein Uncharted oder Hammerschwere Spiele wie Demon Souls beweisen immer wieder etwas anderes.

TES 5 ist ein Pflichtkauf und ich entscheide mich beim Release, für was ich mir das Spiel hole. Es hat einfach was auf dem heimischen Sofa mit 42 Zoller vor der Nase spielen zu können.
Komisch, das kann ich mit meinem PC auch (wenn ich ein Rollenspiel auf dem Sofa zocken wollte, was ich für extrem unwahrscheinlich halte auf Dauer....) . Und das dann aber in FullHD Auflösung mit vollerKantenglättung, Directx11 usw, und zur Not kann ich auch den Xbox Controller anschließen. Es gibt absolut nichts, was die Konsole kann, was der PC nicht auch könnte, nur eben besser. Keine Ahnung, warum das einfach keiner verstehen will.......

Zurück